Deutschland: Die Software- und Hardware-Charts des Jahres 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland: Die Software- und Hardware-Charts des Jahres 2015

      In weniger als 48 Stunden ist das Jahr 2015 Geschichte und wieder einmal wundern sich viele Menschen wie schnell die Zeit doch dieses Jahr vergangen ist. vgchartz präsentiert in regelmäßigen Abständen die aktuellen Software-Charts aus Deutschland und ist bis jetzt am 13. Dezember 2015 angelangt. Somit werden in der nachfolgenden Auflistung des Jahres 2015 die letzten 2,5 Wochen des Jahres fehlen. Welche Software und Hardware sich in diesem Jahr (ausgenommen der letzten 2,5 Wochen) am häufigsten in Deutschland verkaufen konnte, seht ihr anhand der folgenden Listen am besten selbst:

      Software:

      • 1. FIFA 16 (PS4) - 733.232
      • 2. Call of Duty: Black Ops 3 (PS4) - 596.543
      • 3. Fallout 4 (PS4) - 392.459
      • 4. Grand Theft Auto V (PS4) - 356.204
      • 5. Star Wars Battlefront (2015) (PS4) - 340.025
      • 6. The Witcher 3: Wild Hunt (PS4) - 315.129
      • 7. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS) - 273.352
      • 8. FIFA 16 (PS3) - 265.346
      • 9. Splatoon (WiiU) - 218.608
      • 10. Need for Speed (2015) (PS4) - 215.206
      • 11. FIFA 15 (PS4) - 193.655
      • 12. Assassin's Creed Syndicate (PS4) - 191.638
      • 13. The Sims 4 (PC) - 184.737
      • 14. Minecraft: PlayStation 3 Edition (PS3) - 182.064
      • 15. Animal Crossing: Happy Home Designer (3DS) - 174.768
      • 16. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4) - 161.422
      • 17. Call of Duty: Advanced Warfare (PS4) - 159.996
      • 18. Mario Kart 8 (WiiU) - 159.391
      • 19. Fallout 4 (PC) - 157.502
      • 20. The Order: 1886 (PS4) - 147.611


      Hardware:

      • 1. Playstation 4 - 975.796 (-8%) / insgesamt 2.318.241
      • 2. Nintendo 3DS - 436.902 (-16%) / insgesamt 2.779.741
      • 3. Xbox One - 174.351 (-9%) / insgesamt 482.041
      • 4. Wii U - 163.348 (-30%) / insgesamt 623.542
      • 5. Playstation 3 - 63.661 (-70%) / insgesamt 4.700.098
      • 6. Playstation Vita - 48.459 (-14%) / insgesamt 343.223
      • 7. Xbox 360 - 13.143 (-71%) / insgesamt 2.664.423
      • 8. Wii - 3.727 (-88%) / insgesamt 5.087.755

      Quelle: vgchartz
    • Nach 2 Jahren schon 2,3 Mio PS4 verkauft? Beachtlich, schließlich hat sich die PS3 seit Launch 4,7 Mio Mal verkauft... PS4 kann also echt die PS3 in Deutschland überholen.

      Leider wird die Wii U wohl nicht die 1 Mio packen... Xbox One kann das vielleicht packen.

      Fast 2,8 Mio verkaufte 3DS sind wiederum fast mehr als ich gedacht habe.

      Zu den Softwarecharts:
      Freue mich für Fallout 4 und Witcher 3. Splatoon ist der beste Wii U-Titel... wo ist Mario Maker? Mario Kart weiterhin Longseller. Und GTA V zeiht auch auf der PS4.

      Wo ist Halo oder Forza? Forza ist ne Seriee für Europa... aber so schlecht, wie Teil 6 lief...
    • Allein dass 6 Spiele des letzten Jahres in den Top 20 sind, sagt alles über dieses Jahr aus...

      Naja, 2016 sollten auf allen 3 Konsolen besser werden ^^

      Und die Wii U ist in Deutschland für die Xbox One ein ernstzunehmender Konkurrent :O
      1 Mio. Wii Us LT könnten drin sein.

      PS4 natürlich außer Sicht (genauso wie die Vita :ugly ).

      Schnurres schrieb:

      Nach 2 Jahren schon 2,3 Mio PS4 verkauft? Beachtlich, schließlich hat sich die PS3 seit Launch 4,7 Mio Mal verkauft... PS4 kann also echt die PS3 in Deutschland überholen.

      Leider wird die Wii U wohl nicht die 1 Mio packen... Xbox One kann das vielleicht packen.

      Fast 2,8 Mio verkaufte 3DS sind wiederum fast mehr als ich gedacht habe.

      Zu den Softwarecharts:
      Freue mich für Fallout 4 und Witcher 3. Splatoon ist der beste Wii U-Titel... wo ist Mario Maker? Mario Kart weiterhin Longseller. Und GTA V zeiht auch auf der PS4.

      Wo ist Halo oder Forza? Forza ist ne Seriee für Europa... aber so schlecht, wie Teil 6 lief...

      Mario Maker ist auf der 21 mit 147k verkauften Einheiten.
      Halo 5 ist auf der 42 mit 101k verkauften Einheiten.
      Forza 6 ist auf der 72 mit 69k verkauften Einheiten.
      Zockt momentan:
      - Hyrule Warriors
      - Assassin's Creed: Syndicate (PS4)
      - Badland (PS4)

      Freut sich schon auf:
      - Paper Mario: Color Splash
    • PokéORAS kam zwar schon letztes Jahr, trotzdem ist das ziemlich niedrig, was es noch rausgeholt hat.
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Von The Witcher 3 und Mario Maker hätte ich mehr erwartet

      Und Animal Crossing: HHD in Deutschland so hoch? Das hätte ich NICHT erwartet.

      Die Wii U läuft fast gleich gut wie die XBONE und hat mehr Life Time Verkäufe wie die XBONE - not bad.
      Weltweit sieht es da auch nicht gross anders aus - aber nein, alle hacken auf der Wii U rum und nicht auf der XBONE xD

      Die PS4 ist mit Abstand vorne --> wird wohl (in Deutschland) bestimmt erfolgreicher wie die PS3.
      Der 3DS tut sich ja auch nicht allzu schlecht dort.
    • TheBC97 schrieb:

      Allein dass 6 Spiele des letzten Jahres in den Top 20 sind, sagt alles über dieses Jahr aus...

      Es sagt nichts aus, CoD oder Pokemon erschienen zum Ende des Jahres hin, da ist es klar, dass viele Verkäufe auch noch das Jahr darauf gemacht werden^^
      Und Titel wie GTA5 oder MK8 sind eben Dauerbrenner, es ist sogesehen sogar sehr nachvollziehbar, dass die Spiele in der Liste sind^^

      ChromXsome schrieb:


      Die Wii U läuft fast gleich gut wie die XBONE und hat mehr Life Time Verkäufe wie die XBONE - not bad.
      Weltweit sieht es da auch nicht gross anders aus - aber nein, alle hacken auf der Wii U rum und nicht auf der XBONE xD

      Was daran liegt, dass die One ein Jahr weniger auf dem Markt ist und die WiiU so überholt, sowas sieht dann für die WiiU natürlich schlechter aus von den VKZ her^^
      Die PS3 hat damals auch 3 oder 4 Jahre gebraucht, um die VKZ der 360 einzuholen. Dabei hatte diese 2 Jahre Vorsprung und Sony hatte den japanischen Markt noch.

      Man sieht da immer gut, wie gut eine Konsole ankommt oder welchen Mist der Hersteller verzapft hat. Hätte man die One zu beginn nicht so blöd präsentiert, wäre das bestimmt ganz anders verlaufen^^
    • Wenn ich schon wieder "Mainstreamschrott" lese. Leute, das sind die Charts, d.h. eben das, was die breite Masse spielt. Logisch ist das Mainstream?!? Dass irgendwelche kaum beworbenen Nischenspiele nicht in den höheren Rängen auftauchen, erklärt sich doch von selbst. Das ist immer noch eine Liste von Verkaufszahlen und nicht irgendwelche Bewertungen der Spiele selbst.
    • Sib schrieb:

      TheBC97 schrieb:

      Allein dass 6 Spiele des letzten Jahres in den Top 20 sind, sagt alles über dieses Jahr aus...

      Es sagt nichts aus, CoD oder Pokemon erschienen zum Ende des Jahres hin, da ist es klar, dass viele Verkäufe auch noch das Jahr darauf gemacht werden^^
      Und Titel wie GTA5 oder MK8 sind eben Dauerbrenner, es ist sogesehen sogar sehr nachvollziehbar, dass die Spiele in der Liste sind^^

      ChromXsome schrieb:


      Die Wii U läuft fast gleich gut wie die XBONE und hat mehr Life Time Verkäufe wie die XBONE - not bad.
      Weltweit sieht es da auch nicht gross anders aus - aber nein, alle hacken auf der Wii U rum und nicht auf der XBONE xD

      Was daran liegt, dass die One ein Jahr weniger auf dem Markt ist und die WiiU so überholt, sowas sieht dann für die WiiU natürlich schlechter aus von den VKZ her^^
      Die PS3 hat damals auch 3 oder 4 Jahre gebraucht, um die VKZ der 360 einzuholen. Dabei hatte diese 2 Jahre Vorsprung und Sony hatte den japanischen Markt noch.

      Man sieht da immer gut, wie gut eine Konsole ankommt oder welchen Mist der Hersteller verzapft hat. Hätte man die One zu beginn nicht so blöd präsentiert, wäre das bestimmt ganz anders verlaufen^^


      Ja mag sein, dass die U ein Jahr länger auf dem Markt ist als die One, aber trotzdem ist der Unterschied nicht Mal annähernd so gross wie bei der PS4 zur XBONE/WiiU. Im Vergleich zur X360 "floppt" die One also auch, nicht nur die U.
    • ChromXsome schrieb:


      Ja mag sein, dass die U ein Jahr länger auf dem Markt ist als die One, aber trotzdem ist der Unterschied nicht Mal annähernd so gross wie bei der PS4 zur XBONE/WiiU. Im Vergleich zur X360 "floppt" die One also auch, nicht nur die U.

      Was ja auch daran liegt, dass man zu beginn viel Mist bei der One gemacht hat.

      Der Punkt, dass die WiiU ein Jahr länger auf dem Markt ist und die One trotz dem ganzen schlechten Ruf jetzt gleich auf mit der WiiU liegt, lässt die WiiU schlechter dastehen als die One^^
      Das die One schlechter läuft als die 360, dürfte jedem klar sein. Sie wird wahrscheinlich aber am Ende der Generation dann doch den zweiten Platz belegen, was die VKZ angeht^^

      Die PS4 ist dort außen vor, die hat die Fehler von Nintendo und MS gut genutzt und einen großen Erfolg hingelegt^^