Awesome Games Done Quick 2016 - Speedruns für den guten Zweck, jetzt im Live-Stream!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Awesome Games Done Quick 2016 - Speedruns für den guten Zweck, jetzt im Live-Stream!

      Speedruns sind ein Phänomen, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Bei einem Speedrun geht es darum, ein Videospiel in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen. Wochenlanges Training und ein sehr hohes Maß an Geschicklichkeit und Konzentration sind meist vonnöten. Bugs und Glitches der jeweiligen Titel können in der Regel genutzt werden, um Abkürzungen zu schaffen oder bestimmte Situationen zu vereinfachen. Die Eingabe von Cheats ist aber selbstverständlich strikt verboten. Während früher oft Screenshots oder Videoaufnahmen als Belege für neue Rekordzeiten dienten, werden Speedruns in Zeiten von Twitch und YouTube häufig einfach direkt gestreamt. Speedruns locken mittlerweile sehr viele Zuschauer vor die Bildschirme, sodass es bereits verschiedene Events gibt, die sich ausschließlich den Speedruns widmen.

      Eine Eventreihe dieser Art trägt den Namen "Games Done Quick" und findet zweimal pro Jahr statt. Direkt zu Beginn des Jahres 2016 geht es mit dem Event "Awesome Games Done Quick" los, wo es vom 3. Januar bis zum 10. Januar 2016 zahlreiche Speedruns zu den unterschiedlichsten Spielen im Livestream zu sehen gibt. Beim Blick auf den Zeitplan findet man auch etliche Nintendospiele unter den Titeln, beispielsweise Metroid Prime, Super Mario World, The Legend of Zelda, Super Punch-Out!! oder Secret of Mana. Auch Spiele von anderen Plattformen werden zahlreich gezockt, sodass es bis Sonntagmorgen rund um die Uhr Speedruns zu sehen gibt.

      Die ganze Veranstaltung soll nicht nur für Unterhaltung sorgen, sondern auch einem guten Zweck dienen, da fleißig Spenden der Zuschauer gesammelt werden. Die Spenden kommen der amerikanischen Organisation "Prevent Cancer Foundation" zugute, welche sich seit 30 Jahren weltweit für die Vorbeugung und Früherkennung von Krebserkrankungen einsetzt. Seit dem gestrigen Start wurden bereits über 130.000 $ eingenommen!

      Wer Speedruns sehen und eine gute Sache unterstützen möchte, sollte sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen! Hier die wichtigsten Links:

      Games Done Quick Webseite
      Twitch Live-Stream
      Zeitplan
      Spendenseite




      Interessieren euch Speedruns? Schaut ihr euch die Veranstaltung an? Habt ihr selbst schon mal Speedrun-Erfahrungen sammeln können?
    • Divine schrieb:

      Kam ja echt schnell die News hier! :kappa:


      Manchmal newsen wir so schnell, dass wir dadurch ein Wurmloch erzeugen, und die News erst durch mehrere Zeiten reisen muss, bis die News endlich hier wieder ankommt. Ich hoffe, du verzeihst uns :BibleThump:

      AGDQ ist einer meiner Highlights des Jahres :thumbup: Die diesjährige AGDQ hat mit Splatoon schon einen guten Start gemacht und ich hoffe, dass die Millionen Dollar Grenze wieder überschritten wird :) Wer gerne Speedruns schaut oder einfach mal sehen will, welche Glitches und Bugs man in Spielen ausnutzen kann, sollte ruhig mal in dem Stream reinschauen :thumbup:

      PS:

      Save the animals
    • Terror-Pinguin schrieb:

      Divine schrieb:

      Kam ja echt schnell die News hier! :kappa:


      Manchmal newsen wir so schnell, dass wir dadurch ein Wurmloch erzeugen, und die News erst durch mehrere Zeiten reisen muss, bis die News endlich hier wieder ankommt. Ich hoffe, du verzeihst uns :BibleThump:

      AGDQ ist einer meiner Highlights des Jahres :thumbup: Die diesjährige AGDQ hat mit Splatoon schon einen guten Start gemacht und ich hoffe, dass die Millionen Dollar Grenze wieder überschritten wird :) Wer gerne Speedruns schaut oder einfach mal sehen will, welche Glitches und Bugs man in Spielen ausnutzen kann, sollte ruhig mal in dem Stream reinschauen :thumbup:

      PS:

      Save the animals

      Der Splatoon-Run war wirklich gut, ja. Dass der Run so nahe an seinem eigenen WR war, war schon wirklich cool. Ansonsten haben mir bisher noch spikevegetas Rayman Legends-Run und der Transformers-Run vorhin gefallen. Wer den verpasst hat, muss sich den nachträglich mal anschauen, die Puns waren mal zu gut. :ugly

      savetheyoshis
    • Jedes halbe Jahr freue ich mich auf Neue auf dieses Event (auch wenn ich es dieses mal fast vergessen hätte :whistling: ). Leider sind dieses Mal nicht so viele Spiele dabei, die mich interessieren, aber ich werde dennoch häufig mal reinschauen, weil man dieses Event einfach perfekt nebenbei laufen lassen kann. Und oft fesseln einen auch Speedruns zu Spielen, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte :)

      Noch eine kleine Info: Wenn mal ein Run zu einer blöden UIhrzeit für einen kommt, keine Sorge. Alle Speedruns werden auf Youtube hochgeladen. Ich habe mir schon häufig bei Langeweile einfach einen alten AGDQ-Run angesehen, weil die einfach immer gehen :D