Blinder Gamer zockt Ocarina of Time durch - fünf Jahre Training nötig!

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist zweifellos eines der beliebtesten Videospiele aller Zeiten. Dennoch ist es kein einfaches Spiel, gerade der Wassertempel hat vielen Gamern graue Haare beschert und einiges an Nerven gekostet. Man stelle sich nun einmal vor, dieses Spiel mit geschlossenen Augen durchzuspielen - selbst, wenn man das Spiel bereits in der Vergangenheit mehrfach durchgezockt hat, absolut unvorstellbar, oder?


    Terry Garrett ist bereits seit früher Kindheit blind, er verlor sein linkes Auge im Alter von fünf Jahren und sein rechtes Auge im Alter von zehn Jahren. Dennoch hat er eine unfassbare Leistung erbracht, als er es kürzlich tatsächlich schaffte, The Legend of Zelda: Ocarina of Time durchzuspielen. Er nutzt einen speziellen Stuhl mit angebrachten Lautsprechern, die ihm helfen, sich mithilfe des Sounds beim Zocken zu orientieren. Das einzige Hilfsmittel, was er beim Durchspielen von Ocarina of Time nutzte, war ein Emulator und dessen Quicksave-Funktion. Dadurch konnte er bestimmte Passagen abkürzen, ansonsten kam er komplett ohne Hilfe aus.


    In Vergangenheit beendete er bereits erfolgreich 2D-Titel, im Jahre 2011 begann er dann, sich mit Ocarina of Time auch mal einem 3D-Spiel zu widmen. Hier ein Video aus dem Jahre 2011, das erste Fortschritte im Spiel zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 2. Januar 2016 veröffentlichte er dann schließlich ein weiteres Video, das zeigt, wie er das Spiel schließlich erfolgreich beenden konnte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine unglaublich beeindruckende Leistung, die absoluten Respekt verdient. Man kann nur gespannt sein, was seine nächsten Projekte sein werden.


    Quellen: NintendoLife, YouTube

  • Macht das wirklich Fun so ein Game blind zu zocken?
    Denke, er hätte mit seiner Lebenszeit spaßigeres/sinnvolleres anstellen können.


    Einen wirklichen Reiz hat es auch nicht die Videos länger als 1 Minute zu schauen.


    Dennoch Respekt (wofür auch immer).
    Nintendo könnte ihn als Beta-Tester einstellen, schließlich kommt er in alle Ecken des Games.

  • Da Spiele ja auf Audio visuelle Reize und das Erleben ausgelegt sind, geht sicher ein großer Teil des Spaßes verloren. Sicher ist es eine Leistung, aber Spaß hat es sicher an manchen Stellen nicht gemacht.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Michael
    Danke für den Hinweis. Sitze aber noch auf der Arbeit fest. Da ich hier so oder so sitzen muss, habe ich auch keine Lebenszeit verschwendet ;)


    Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Spaß macht.
    Lieber würde ich jemand anderem den Controller geben, mich daneben setzen und mir die Dialoge vorlesen sowie die Umgebung etc. beschreiben lassen.
    Immerhin kann er sich nun "erster blinder Spieler, der Zelda durchgespielt hat" nennen.

  • allein der EHRGEIZ das zu schaffen, was ihm wohl niemand zugetraut hätte und dafür jahrelang drauf hin zu arbeiten um es am ende allen zu zeigen dürfte wohl mehr als genug spaß gemacht haben!


    und für alle die das nicht kennen: EHRGEIZ


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Traurig zu wissen, dass manche Menschen niemals die Möglichkeit haben werden, die Schönheit eines Zelda-Spiels mit eigenen Augen sehen zu können. Ich würde heulen, wenn ich vor dem Zelda Wii U release mein Augenlicht verlieren würde.


    Ich persönlich finde es eine wahnsinns Leistung und zeigt mal wieder, dass man seine Hobbies auch trotz Handicap weiterhin ausführen kann. Meinen Respekt hat er :)

  • Ich wäre ja mal interessiert, wie er sich die ganzen Charaktere, die Welt, einfach alles, vorstellt.


    Man müsste sich das mal vorstellen, du hast nie auch nur etwas vom Spiel gesehen, sondern nur die Musik gehört, kennst die Soundeffekte, die auftreten und was sie bedeuten.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Das war sicher ganz und gar nicht leicht, und daher finde ich es umso faszinierender das er so ein 3D spiel spielen kann. Ja wir wissen andere sinne sind in so einem Fall besser ausgebildet aber das er sich in so einer virtuellen Welt zurechtfindet ist echt toll. Meinen Respekt, ich könnte das nie :D

  • Wow. Ich habe größten Respekt davor. Freut mich sehr für ihn. Man sollte trotz Einschränkungen das machen, was einem Spaß macht.
    Gibt es eigentlich Spiele für Blinde? Wenn nein, dann wäre es mal an der Zeit. Es wäre zwar ein riesen Aufwand, diese zu programmieren, aber die Arbeit würde sich lohnen. Man hätte zB immer einen Begleiter bei sich (Navi, Midna), welcher auf Wunsch die Gegend beschreibt, sagt, welche Waffe ausgerüstet ist, wie viele Rubine man hat etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!