Zwischen all den vergangenen Tagen veröffentlichte GameSpot einen Artikel zu Star Fox Zero und sprach dabei mit dem Co-Director Yusuke Hashimoto von PlatinumGames über die Zusammenarbeit mit Nintendo sowie über die Herausforderungen bei der Entwicklung des neuesten Star Fox-Ablegers. Des Weiteren wird noch auf die Inhalte von Star Fox in Bayonetta 2 eingegangen, wobei ihr euch den kompletten Artikel hierdurchlesen könnt.
Bei den Arbeiten an Star Fox Zero sei es eine besondere Herausforderung, die parallele Nutzung des Wii U GamePad und des Fernsehers so zu gestalten, dass die Nutzung für die Spieler unterhaltsam sei und diese die Verbindung der beiden Bildschirme genießen können. Laut Hashimoto hat bisher weder PlatinumGames noch Nintendo solch eine Funktion umgesetzt und äußerte sich dabei zu der Kooperation mit Nintendo wie folgt:
ZitatDas ist es, was einen antreibt. Welche Ideen haben wir? Was können wir hier tun? Es macht großen Spaß darüber nachzudenken. Wir arbeiten schon lang genug an Action-Spielen, um zu verstehen, wie die Spieler ein Action-Spiel spielen, wie sie auf ein Action-Spiel reagieren, wie sie sich bewegen werden, was sie in bestimmten Situationen tun werden. Was wir hier nun tun, ist eine völlig neue Lernerfahrung für uns und es ist spaßig, das herauszufinden.
Schon vor einiger Zeit informierte Miyamoto per Videobotschaft die wartenden Fans über die Verschiebung des Spiels vom letzjährigen November zum diesjährigen April. Hashimoto äußerte sich dazu wie folgt:
ZitatWir wollen, dass es sich so gut wie möglich anfühlt und das typische Platinum-Gefühl vermitteln. Es ist leicht zu sagen, [das Spiel wurde verschoben], um die Qualität oder was auch immer zu erhöhen, aber das bringt eine Menge, sei es von der Grafik oder von der Steuerung her.
Hideki Kamiya wurde in dem Artikel ebenfalls kurz erwähnt. So wollte Kamiya schon immer ein Star Fox-Spiel entwickeln, doch sei er zu der Zeit als Nintendo anklopfte zu sehr mit Scalebound beschäftigt gewesen. Hashimoto zögerte nicht lange und meldete sich freiwillig, um das Projekt zu leiten.
ZitatNatürlich haben wir eine sehr starke Geschichte an Action-Spielen, während Miyamoto-san und sein Team eine starke Geschichte von allem haben. Es ist also sehr anregend für uns mit ihm zusammen zu arbeiten. Es gibt eine Menge was wir lernen können, viele verschiedene neue Ideen, die die ganze Zeit rumgeworfen werden - also es ist sehr cool für uns, in der Lage zu sein, diese Chance zu haben.
Wie Nintendo überhaupt auf die Idee gekommen ist PlatinumGames zu fragen wird übrigens ebenfalls erwähnt. So sah Nintendo sich eine Bühnenpräsentation zu Bayonetta 2 bezüglich des Arwing-Level an und war sofort überzeugt. Nintendo näherte sich dadurch PlatinumGames und Hashimoto fügte noch hinzu:
ZitatEs ist verrückt, wie es passiert ist.
Um den ganzen die Krone auzfzusetzen, verriet Hashimoto noch, dass er und sein Team erst nach der Fertigstellung bei Nintendo nachgefragt haben, ob diese mit den Inhalten in Bayonetta 2 zufrieden seien und zustimmen würden. Mit den Inhalten ist das Fox-McCloud-Kostüm, die Kettenhund-Waffe und die Arwing-Mission gemeint.
Der letzte Teil der Reihe erschien mit Star Fox Command vor fast 10 Jahren für den Nintendo DS und dementsprechend hoch sind die Erwartungen der Fans an Star Fox Zero. Auf Grund der guten Zusammenarbeiten in den letzten Monaten zwischen PlatinumGames und Nintendo, bezüglich der Releases von Bayonetta 2 und The Wonderful 101 auf der Wii U, sei eine große Vertrauensbasis erschaffen worden.
Quelle: GameSpot