Neues Kickstarter Projekt: Multiplayer Survival Game MORBUS könnte auf die Wii U kommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Kickstarter Projekt: Multiplayer Survival Game MORBUS könnte auf die Wii U kommen

Crowdfunding ist eine tolle Sache, wenn es darum geht, unabhängigen Künstlern das nötige Kleingeld für ihre Projekte zu beschaffen. Kickstarter ist hierbei eine der beliebtesten Plattformen und hat schon vielen Spieleentwicklern, Musikern oder Filmemachern geholfen, ihre Träume zu verwirklichen. In letzter Zeit ist der Hype um Kickstarter sicherlich etwas zurückgegangen, was aber nicht bedeuten soll, dass es dort keine interessanten Projekte mehr zu finden gibt.

Es werden auch gar nicht immer riesige Summen erwartet, manch ein kleines Projekt benötigt nur ein vergleichbar schmales Budget. So auch bei dem Projekt MORBUS von den deutschen Entwicklern RedDragon Games aus Heidelberg. Hier wird "nur" eine Summe von 1000€ gewünscht, darüber hinaus gibt es aber noch verschiedene weitere Stretch Goals, die zusätzliche Features versprechen. Für Nintendofans ist sicherlich die Hürde von 1500€ interessant - dann gäbe es u.a. auch eine Wii U Version des Titels!

Bei MORBUS handelt es sich um ein Multiplayer Survival Game, bei dem der Spieler in eine Welt voller infizierter Kreaturen geworfen wird. Hier gilt es, das eigene Überleben zu sichern - Monster müssen bekämpft, Schatztruhen gefunden und Ausrüstungsgegenstände gecraftet werden. Interessant ist, dass die Welt nicht nur von Computergegnern bevölkert wird, sondern auch von zahlreichen menschlichen Spielern. Ob man die anderen menschlichen Gegner bekämpft oder Allianzen gründet, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Im Prinzip geht es einfach nur ums Überleben. Wer von einem Monster getötet wird, ist danach selbst als infiziertes Ungetüm in der Spielewelt unterwegs - nach dem Respawn sollte man also sein "altes Ich" suchen, um sich die Ausrüstung zurückzuholen.

Viele weitere Features des Spiels werden auf der Kickstarter-Seite des Projekts im Detail beschrieben. Wie beim Crowdfunding typisch, gibt es hier auch verschiedene Belohnungen, je nachdem, wie viel Geld man ausgeben möchte. Besonders interessant ist, dass man ab 149€ zum Skype-Chat der Entwickler hinzugefügt wird, wo man Ideen vorschlagen und Teil des Teams werden kann.

Bei MORBUS handelt es sich sicherlich um ein sehr kleines Projekt, das bis zum angedachten Release im Dezember noch viel Arbeit und Feinschliff benötigt. Wer kleinen, unabhängigen Entwicklern unter die Arme greifen will und Interesse an Multiplayer Survival Games hat, sollte sich den Titel mal anschauen. Bemerkenswert ist, dass das Spiel aktuell ein Hobby-Projekt ist, die Entwickler gehen hauptberuflich anderen Jobs nach.

Bewegte Bilder zum Projekt findet ihr hier:

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 1. Februar 2016 um 0 Uhr. Bislang wurden 90€ gesammelt.

Findet ihr das Spiel interessant? Findet ihr es spannend, die Entwicklung von solch kleinen Hobbyprojekten zu verfolgen? Unterstützt ihr das Projekt ggf. finanziell?

Quellen: Kickstarter, YouTube
    • Vom optischen stil her gefällt mir echt gut. Bin aber etwas überrascht, dass das die beta version ist. Wirkt auf mich mehr wie ne alpha version irgendwie (was ja nicht schlimm wär^^) xD
      denke aber ehrlich gesagt, dass das spiel ziemlich untergehen wird, auf den momentanen viel zu überfülltem survival markt, zumindest was pc anbelangt. Auf der wii u könnte das eventuell sogar nen kleiner geheimtipp werden, wenn man noch ordentlich dran feilt.
      Na ma gucken was das wird. Rechne aber nicht, dass das wii u stretchgoal erreicht wird
    • Ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir das ^^
      Frage wäre nur wenn das Studio schon so weit ist ob es dann evtl auch trotz fehlgeschlagener Finanzierung entstehen kann oder eingestampft wird (was ich schade fände)

Muss aber ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht ob ich es auf der WiiU zocken würde
      Außer Crossplay mit dem PC geht ;)
      ~~ Fantasy Life Item Wiki: fantasylife.s-blu.de ~~