Aonuma zweifelt über eine Sprachausgabe für Link

  • Und mal so nebenbei bemerkt, ist dir eigentlich auch möglich irgendetwas gut zu heißen? Ich hab bis jetzt keinen einzigen Kommentar von dir gelesen, der nicht geschildert hat, wie enttäuscht du bist und wie sehr dies und jenes stört, geändert werden muss und was weiß ich noch alles. Find ich traurig.


    Och, die Rate kann schon ziemlich hoch sein, was ganz einfach erklärt ist: Ich habe über Sachen, die schon gut sind, nicht viel, mehrmals und/oder lange was zu sagen, weil sie es schon sind, damit vergeude ich meine Zeit eher selten, besonders in nem Forum wie hier. Man wirft sich doch keine Regenbögen zu, wie toll und perfekt alles bei dem ist, über was man reden möchte, damit kommt man am allerwenigsten irgendwohin, sondern braucht was mit Diskussionsbasis.


    Genauso gelangweilt, wie man von mir sein kann, bin ich auch von dem ätzenden Kontra-Sprachausgabe-Gerede langsam entnervt, weil es nie über "War noch nie so.", "Braucht's nicht.", "Verbessert eh nix am Spiel, wozu?", "Es KÖNNTE ja scheiße werden, also besser lassen." und "Das ist kein Zelda mehr!" hinausgeht. Manchmal wünsche ich mir, 64DD wäre erfolgreicher gewesen, OoT hätte Platz für Sprache gehabt und Nin hätte sich dafür entschieden, dann wäre der Umschwung zu 3D gleich davon begleitet worden, bevor die Reihe auf einem Haufen alter Fans sitzt, die am liebsten auf ewig beim GameDesign von 1998 bleiben würden.


    Ich möchte mal auf eins hinweisen: Zelda war seit Entstehung für eine lange Zeit immer der Vorreiter und Revolutionsanführer für ActionAdventures in 2D und 3D oder für genreübergreifende Spiele allgemein, mittlerweile aber vermisse ich das auf zuvielen Ebenen.

  • Hier Zelda Skyward Sword mit Sprachausgabe (Vorsicht Spoilers!) https://youtu.be/MtQy-Pk4OuI
    Meiner Meinung nach passt das irgendwie garnicht zu Zelda!

  • Muss Akira zustimmen.


    Zu was mit der Zeit gehen:
    Sprachausgabe - gestrichen
    Surround-Sound - gestrichen
    3D-Grafik - gestrichen
    Physikeffekte - gestrichen
    Videosequenzen - gestrichen
    Neuzeitliche Gameplay-Elemente - gestrichen (TLoZ: OoT und MM spielen sich ja viel besser wie seine neuen Fassungen auf dem 3DS)
    Einsatz von Analogsticks und sonstigen heute zeitgemäßen Steuerungsoptionen - gestrichen


    Da dürfte doch ein nettes Spiel dabei rauskommen. Und nicht so ein neumodischer Müll.

  • Hier Zelda Skyward Sword mit Sprachausgabe (Vorsicht Spoilers!) https://youtu.be/MtQy-Pk4OuI
    Meiner Meinung nach passt das irgendwie garnicht zu Zelda!


    Na holla, sowas gibt's? Hätt ich eigentlich ahnen müssen.
    Hab ein bisschen reingesehen (natürlich guck ich mir den ganzen Act jetzt nicht komplett an) und möchte mal versuchen auszuführen, woher es rühren könnte, wie du zu dem durchaus interessanten Entschluss kommst.


    Der grundlegende Aspekt dabei ist: Die "Sprachausgabe" wurde über ein Spiel gestülpt, das nicht darauf ausgelegt wurde, oder zumindest nur mal ganz selten damit harmonieren würde, so wie es existiert. Es ist nicht sehr ratsam, das zu machen, wenn das Spiel nicht zumindest etwas dran angepasst wird. Deswegen wird Aonuma auch nicht jetzt darüber entscheiden, ob das nächste Zeldaspiel eine bekommt oder nicht, das muss eher stehen.


    In diesem Fall hier hätte schon einiges geändert werden müssen, wozu man aber ein paar gute Hacker für das Spiel bräuchte. Die Textboxen (der größte Fremdkörper) müssten weg oder durch ein Untertitelsystem mit Skip-Button ersetzt werden, die Figuren dürften nicht nach Satz-Anbrechen aufhören, ihre Futterluke zu bewegen und allsolche Dinge, die aber natürlich nicht der Sinn vom Video waren und die Arbeit aus der Fanwarte nur aufblähen. Es wäre dann außerdem trotzdem nur eine Patchworkdecke mit vielen gestopften Löchern drauf, statt ein rundes Ergebnis.


    Ich find jetzt auch nicht so das Allerbeste, was bei der Vertonung rausgekommen ist bis dahin, wo ich geguckt hab, aber darauf brauchst du nicht viel zu geben, weil ich englische Acting-Standards schon allgemein nicht wirklich abkann.


    Noch etwas: Seit ich auf dem Wolkenhort diverse Schriften in einem Gebäude glaube gesehen zu haben, die man nur mit Link angucken braucht, um sie zu lesbar eingeblendet zu bekommen und nur weglaufen und nix drücken muss, um sie wieder wegzublenden, warte ich sehnlichst darauf, dass NPCs anfangen zu reden, während man sich ihnen nähert und ihnen entweder zuhört oder sich einfach weiterbewegt, damit man sich verlorene Zeit durch richtig belanglose Dialoge sparen kann und nur bei Aufgaben oder anderem Wichtigen eine kurze Sequenz bekommt. Ersteres gibt es in wenigen anderen Spielen auch mit NPC-Sprechblasen, die sind aber schwerer zu beachten als Nebelgefasel in Audioform und dann auch eher mit Inhalt gefüllt, der noch egaler ist als das, was beim direkten Ansprechen kommen könnte.


  • Sorry wenn ich das so sage, doch was du da von dir gibst macht nicht wirklich viel Sinn. Du tust so, als wäre eine Sprachausgabe reiner Luxus, der durch die heutige Technik endlich gescheit möglich ist, der ein Spiel NUR aufwerten kann. Allein schon aus dem Grund, weils viele moderne Spiele haben - es gibt aber viele Spiele, die ganz bewusst KEINE Sprachausgabe involvieren. Ein kleines Beispiel, das mir ganz spontan einfällt: Ori and the blind forest. Ähnlich wie in Zelda sind die Texteinblendungen mit "Fantasie-Sprechgeräuschen" hinterlegt. Und das ist auch gut so: Wenn in Ori irgendein Wesen angefangen hätte, zu sprechen, in welcher bekannten Sprache auch immer, es hätte sofort die gesamte Atmosphäre ruiniert.
    Sprachausgabe oder nicht ist eine künstlerische, kreative Entscheidung. Meiner Meinung nach passt es nicht zu Zelda - zumindest hätte es ins keins der bisherigen Zeldas gepasst, ohne dass man das Spiel stark (seeeehr stark) hätte abändern müssen. Zum Glück sehen es die Designer bei Nintendo genauso.

  • Link soll sprechen?? Bloß nicht!


    Wer schon mal ein Zelda gespielt hat, weiß, dass das überhaupt nicht passen würde. Ein sprechender Link - sorry Leute, aber das wär kein Zelda mehr, wirklich nicht.


    Das selbe gilt für Mario. Mario&Luigi-Spiele zeigen perfekt, wie diese Charaktere sich verhalten.


    Hätte man einen sprechenden Chara gewollt, so hätte man das längst so früh wie möglich, zumindest durch Textboxen, eingebracht. Das ist jetzt nicht nur viel zu spät, sondern auch nie ansatzweise gewollt gewesen.
    Hätte Link Textboxen, würde ich es nachvollziehen. Aber er spricht nicht mal in Form eines Textes.

  • Ich bin für den Mittelweg. Keine richtige Sprachausgabe sondern wie bei Midna Fantasy Geplapper. Eine richtige Sprachausgabe macht alles kaputt.
    Und Link sollte gar nichts bekommen jedoch mehr Gestik und Mimik zeigen. Vlt ein paar "aah" "huh" usw. mehr aber das ist das höchste der Gefühle. Es gibt einfach Dinge da muss Zelda in der Zeit stehen bleiben. Genau wie dem Soundtrack Set muss immer zum Teil nach N64 klingen.


  • Sorry wenn ich das so sage, doch was du da von dir gibst macht nicht wirklich viel Sinn. Du tust so, als wäre eine Sprachausgabe reiner Luxus, der durch die heutige Technik endlich gescheit möglich ist, der ein Spiel NUR aufwerten kann. Allein schon aus dem Grund, weils viele moderne Spiele haben - es gibt aber viele Spiele, die ganz bewusst KEINE Sprachausgabe involvieren. Ein kleines Beispiel, das mir ganz spontan einfällt: Ori and the blind forest. Ähnlich wie in Zelda sind die Texteinblendungen mit "Fantasie-Sprechgeräuschen" hinterlegt. Und das ist auch gut so: Wenn in Ori irgendein Wesen angefangen hätte, zu sprechen, in welcher bekannten Sprache auch immer, es hätte sofort die gesamte Atmosphäre ruiniert.
    Sprachausgabe oder nicht ist eine künstlerische, kreative Entscheidung. Meiner Meinung nach passt es nicht zu Zelda - zumindest hätte es ins keins der bisherigen Zeldas gepasst, ohne dass man das Spiel stark (seeeehr stark) hätte abändern müssen. Zum Glück sehen es die Designer bei Nintendo genauso.


    Der Post war erstens ironisch gemeint und zweitens an die gerichtet, die ihren Standpunkt (keine Sprachausgabe) damit verteidigen oder begründen, dass Link und die anderen Charaktere noch nie ein Wort gesagt haben. Man kann etwas gelten lassen wie: "es gefällt mir persönlich nicht" oder "ich kann mich nicht mit einem Helden mit Sprachausgabe identifizieren". Wenn aber jeder Mensch etwas Neuartiges und/oder Kreatives ablehnt, weil es eben noch nie so war, dann würden wir heute noch in Höhlen leben ;).

  • Ich stelle mir gerade vor in a Link to the Past wäre am Anfang, als Link im Bett liegt, eine gesprochene Stimme erschienen.
    Es hätte mich nicht so geprägt.
    Es waren der Ton der Schrift und der Regen die sich in mein Hirn rein gebrannt haben.


    Die fehlende Sprachausgabe ist eine Designentscheidung.
    Wer ein anderes Spiel möchte mit Sprachausgabe, soll eben ein anderes als Zelda kaufen.


    Nach der lautesten Meinung im Internet sollte Zelda halb Skyrim, halb God of War sein.
    "Modern".

  • Ich finde es würde auch das Gameplay verbessern. Bei Skyward Sword muss das Spiel wegen jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit unterbrochen werden, damit man die Textboxen wegdrücken kann. Sprachausgabe kann auch problemlos abgespielt werden, während man spielt.

  • Jeder der Darksiders gespielt hat und nicht zu verblendet ist, sollte wissen wie gut eine Sprachausgabe dieser Reihe gut tun würde und dazu eine tolle Atmo.


    Aber naja.


    Ich hab Darksiders 2 gespielt, fands auch ganz gut, aber kann mich gerade ehrlich gesagt nicht einmal mehr an ne Sprachausgabe erinnern? Oder meinst du explizit den ersten?
    Ich finde aber generell, dass sich die Spiele im Bezug auf ne Sprachausgabe schwer vergleichen lassen. Zelda hat einen viel "comichafteren" Stil als das eher düstere Darksiders, völlig überzeichnete Gestiken etc sind dort nicht so möglich wie in Zelda. Und gerade davon leben die textbasierten Dialoge in Zelda... Ich denke beispielsweise gerade an Girahim in Skyward Sword, der bei jeder Aussage total übertrieben posiert und seltsame Laute von sich gibt. Dort passt so etwas gut rein, in Darksiders wäre das ein krasser Stilbruch, weswegen eine Sprachausgabe wohl die logischte Entscheidung war.


    Der Post war erstens ironisch gemeint und zweitens an die gerichtet, die ihren Standpunkt (keine Sprachausgabe) damit verteidigen oder begründen, dass Link und die anderen Charaktere noch nie ein Wort gesagt haben. Man kann etwas gelten lassen wie: "es gefällt mir persönlich nicht" oder "ich kann mich nicht mit einem Helden mit Sprachausgabe identifizieren". Wenn aber jeder Mensch etwas Neuartiges und/oder Kreatives ablehnt, weil es eben noch nie so war, dann würden wir heute noch in Höhlen leben ;).


    Dass du das ironisch meinst ist klar, allerdings kann ich das trotzdem nicht so stehen lassen. "Sprachausgabe" und Dinge wie "Physikeffekte" und "Sourround Sound" als "eine Sache" abzustempeln, ist einfach ein wenig falsch. Wenn man Sourround Sound machen kann, dann tut man es normalerweise auch - es spricht wohl wirklich absolut nichts dagegen, es bietet nur Vorteile und hat wohl nichts mit einer ausgeklügelten Designentscheidung zu tun. Bei ner Sprachausgabe ist das einfach etwas ganz anderes.
    Und es ist auch nicht so, als wäre Sprachausgabe etwas gänzlich neues (gerade in diesem Zusammenhang kann ich euch dieses Video sehr ans Herz legen). Nintendo setzt ja selbst in einigen Spielen Sprachausgaben ein - diverse Metroids, Starfox, usw. Sie sind sich dieser Möglichkeit also durchaus bewusst, haben sich bei Zelda bisher aber immer, ebenfalls ganz bewusst, dagegen entschieden.
    Das Argument, dass die Charaktere in Zelda noch nie gesprochen haben, muss man etwas außeinander nehmen. Zum einen ist das Argument Schwachsinn, da eben noch keines der bisherigen Zeldaspiele auf eine Sprachausgabe zugeschnitten war - man wüsste also nicht, ob es letztenendes nicht sogar viel besser wäre. Das Problem ist nur, dass Zelda eben eine schon lange bestehende Spielereihe ist. Man hat eben eine gewisse Erwartungshaltug an ein Zeldaspiel - jedes Spiel ist zwar einzigartig und anders, dennoch muss es sich natürlich noch nach Zelda anfühlen. Ich selbst habe einfach die Erwartungshaltung an Zelda, wie bereits gesagt, dass die Gespräche über Textboxen ablaufen. Das ist für mich genauso essenziell für Zelda wie die Tatsache, dass Link mit einem Schwert rumrennen muss.
    Und das Thema Sprachausgabe hat meiner Meinung nach auch absolut nichts mit "modern" oder "altbacken" zu tun - es ist schlicht ein Stilmittel.


    Edit:

    Ich finde es würde auch das Gameplay verbessern. Bei Skyward Sword muss das Spiel wegen jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit unterbrochen werden, damit man die Textboxen wegdrücken kann. Sprachausgabe kann auch problemlos abgespielt werden, während man spielt.


    Gebieter, es besteht die Wahrscheinlichkeit von 95,675 Prozent, dass du damit auf Phai anspielst. Deine Batterien sind übrigens fast leer.

  • Hauptsache sie lassen das Gebrabbel weg! Das hat mich in den letzten Teilen immer sehr genervt! Entweder nur Text oder anständige Sprache, aber bitte nicht mehr dieses nervige Blabla!

    Nintendo Fan seit 1987 und im Besitz einiger Raritäten von Nintendo.
    3DS Freundescode 1907-9497-5760
    Network ID N3krO_83
    PSN Auf Anfrage
    XBOX Live Auf Anfrage
    Einfach hinzufügen und sagen ihr seit vom tower.

  • Das is doch auch überhaupt nicht wichtig fürs Gameplay. ;)


    Sehr begrenzt gedacht, du unterschätzt das. Gesprochene Sprache kann von den Ohren auch belauscht werden, während man am spielen ist und man verliert mit relativ wenig Einspielung keine Konzentration, man könnte es auch anstrengungsloses Multitasking nennen.


    Versuch das mal mit einer Textbox oder Sprechblase in laufender Action zu bewerkstelligen und erwarte von den Spielern, dass sie anständig spielen können UND den Inhalt von allem mitbekommen, das ist nicht zumutbar. Wegen dieser Unfähigkeit unterbricht und bremst sich Skyward ja auch ständig selbst, um den Schaden dieser Designentscheidung zu begrenzen (was nicht wirklich gelingt).


    Das ist ja auch ein sehr großes Problem an HyruleWarriors, um mal zumindest irgendwie bei Zelda zu bleiben. In jedem halbwegs neuen Warriors-Spiel ist es doch eigentlich völlig normal (neben der Tatsache, dass es der einzige aktuelle Teil ohne Onlinemodus ist), dass die Charaktere während stressiger langer Missionen darüber reden, was passiert und zu tun ist (jedes Level ist schließlich eine große Schlacht, die gemanaget und gewonnen werden will), während man in erwähntem Teil auf den Text in der Ecke gucken muss (den es für Notfälle auch in den anderen Spielen immer noch gibt, aber nur beiläufig) und dabei wichtige Zeit sowie den Überblick verliert.

  • Also diese Kommentare können einen ja richtig aggressiv machen :D
    In Videospielen gibt es so etwas wie "Zeitgemäß" doch gar nicht..
    Sonst dürfte man kein Schach mehr spielen, ach wir blöd das Spiel ist 2000 Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß.. Sag mal was ist den los?


    Das ist doch extrem geil wie Link bei WindWaker dasteht und alle Charaktere reden und diese Töne von sich geben, das ist doch der Charme von Zelda:(


    Wenn ihr The Witcher oder Fallout spielen wollt dann kauft euch eine PS4 aber vermiest doch die Stimmung mit solchen faktenlosen Kommentaren nicht:D
    Zelda ist Zelda und The Witcher ist The Witcher, ich kann echt keine 10.000 RPGs gebrauchen die sich alle ungefähr gleichspielen..
    Aber anstatt stehen alle darauf sich das selbe RPG 30 mal pro Jahr zu kaufen nur weil es einen anderen Titel hat..
    Gott segne uns Zelds Fans..

  • Das ist ja auch ein sehr großes Problem an HyruleWarriors, um mal zumindest irgendwie bei Zelda zu bleiben. In jedem halbwegs neuen Warriors-Spiel ist es doch eigentlich völlig normal (neben der Tatsache, dass es der einzige aktuelle Teil ohne Onlinemodus ist), dass die Charaktere während stressiger langer Missionen darüber reden, was passiert und zu tun ist (jedes Level ist schließlich eine große Schlacht, die gemanaget und gewonnen werden will), während man in erwähntem Teil auf den Text in der Ecke gucken muss (den es für Notfälle auch in den anderen Spielen immer noch gibt, aber nur beiläufig) und dabei wichtige Zeit sowie den Überblick verliert.


    Deine Argumentation hinkt gewaltig. Was hat das Gameplay von Hyrule Warriors mit dem Gameplay von einem klassischen reinen Zelda zu tun? Bei Zelda ging es nie darum, "große Schlachten" zu schlagen. Da redest du entweder mit einem NPC oder du löst Rätsel oder du kämpfst gegen Ganondorfs Schergen.


    Wenn Sprachausgabe, dann so wie in Oblivion, nämlich dass nur der NPC redet Aber auch da hat mich es mich gestört, dass jeder dritte bis vierte NPC die gleiche Stimme hatte.. Bei Skyrim hat es mich total genervt, dass wenn ich mit einem NPC redete irgendein Depp vorbeigelaufen ist und die Unterhaltung durch irgendeinen belanglosen Mist unterbrochen hat. Im realen Leben würde ich so einem aber gehörig die Meinung geigen. Aber die beste Lösung für Zelda wäre immer noch, der Sprachausgabe eine klare Absage zu erteilen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Also diese Kommentare können einen ja richtig aggressiv machen :D
    In Videospielen gibt es so etwas wie "Zeitgemäß" doch gar nicht..
    Sonst dürfte man kein Schach mehr spielen, ach wir blöd das Spiel ist 2000 Jahre alt, nicht mehr zeitgemäß.. Sag mal was ist den los?


    Das ist doch extrem geil wie Link bei WindWaker dasteht und alle Charaktere reden und diese Töne von sich geben, das ist doch der Charme von Zelda:(


    Besser kann man es nicht sagen.
    Danke der Kommentar tut gut.
    Es geht um den Zelda Charme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!