Capcom arbeitet an Mario Party Arcade Automaten

  • So ist es und es war wichtig in Mario Party neue Impulse zu setzen, ansonsten hätte man kein Mario Party 10 gebraucht, da es dann auch einer der anderen Teile getan hätte. Seit vielen Jahren herrschte da Stagnation und keine Weiterentwicklung und anders ist nicht unbedingt immer gleich schlecht. Neue Impulse kommen anscheinend sehr gut an und solange die Qualität dabei stimmt ist es mir sogar recht.


    Innovationen sind immer willkommen. Insbesondere in Mario Party, da das alte System sehr aufgebraucht war.


    Aber lieber ein gutes altes Spielsystem als ein miserabel umgesetztes neues, nicht?


    Mir geht es nicht darum, dass das alte System zurückkehrt, sondern dass das System an sich gut ist, Spaß macht und Tiefgang, Taktik hat.


    Der Bowser Modus hat etliche Mängel. Bowser ist op: verwürfelt er sich, darf er nochmal würfeln. Wenn das nicht reicht, kommt Bowser Jr. und hilft ihm aus, schenkt ihm einen Würfel, behindert Mario & Co. und erschwert ihnen das Leben. Mario & Co. werden sowieso ständig von Hindernissen aufgehalten, werden zurückgesetzt etc. Bowser hingegen wird nicht von den Feldern beeinflusst, nein, er darf nicht mal bei Abzweigungen den Weg wählen. Das ist nicht nur ein Problem in der Balance, nein, Bowser hat generell kaum was zu tun. Er würfelt nur auf dem Spielbrett und darf ein paar pseudo-taktische Dinge machen, mehr nicht. Es gibt null Tiefgang auf dem Spielbrett, denn es handelt sich nur um eine Würfel-Glück-Hetzjagd. Abgerundet wird das Ganze dadurch, dass man nur in 10 Minispielen gespielt werden, sodass alles auch recht monoton wird. Und einen wirklichen Sieger gibt es in den Minispielen auch nicht, dh außerhalb des Modus machen die sowieso kein Sinn. Und dann ist man auf 3 Spielfelder beschränkt.


    Innovation immer gerne, ja, liebend gerne, aber dann gut umsetzen, nicht Glück pur und null Tiefgang. Die Idee an sich war ja gut, aber die Umsetzung...

  • Ich akzeptiere, dass du MP10 nicht magst, aber ich persönlich mochte die Neuerungen. Sind wir doch ehrlich. Bowser war schon immer recht overpowered, außerdem gab es das äußerst unfaire Chance-Time in den älteren Spielen, dort konnte man kurz vor Schluss noch einmal alles verlieren, was man hatte. Mario Party lebt von solchen Momenten, denn Freud und Leid sind in dieser Reihe nah beieinander. Der Sinn und Zweck von Bowser Party ist es bis zum Ende des Spiels zu überleben und sich nicht eliminieren zu lassen. Ist man in den Minispielen erfolgreich, so macht das auch nichts, wenn Bowser einen auch mal eingeholt hat, wäre ja sonst ziemlich langweilig. Ausgeschiedene Spieler können aber auch wieder zurückkehren und sind noch nicht direkt Game Over. Und 8 von 10 Punkten ist ja nicht unbedingt schlecht, wer aber dennoch zum alten System zurückmöchte empfehle ich das ebenfalls sehr gute Mario Party 8, welches auch auf der Wii U anstandslos läuft. Mängel haben doch alle Spiele, besonders wenn wir deutlich am verlieren sind. Man was wurde bei Monopoly immer geflucht, wenn man immer wieder auf einem gegnerischen Hotel gelandet ist und dafür teuer bezahlen musste.

  • Ich akzeptiere, dass du MP10 nicht magst, aber ich persönlich mochte die Neuerungen. Sind wir doch ehrlich. Bowser war schon immer recht overpowered, außerdem gab es das äußerst unfaire Chance-Time in den älteren Spielen, dort konnte man kurz vor Schluss noch einmal alles verlieren, was man hatte. Mario Party lebt von solchen Momenten, denn Freud und Leid sind in dieser Reihe nah beieinander. Der Sinn und Zweck von Bowser Party ist es bis zum Ende des Spiels zu überleben und sich nicht eliminieren zu lassen. Ist man in den Minispielen erfolgreich, so macht das auch nichts, wenn Bowser einen auch mal eingeholt hat, wäre ja sonst ziemlich langweilig. Ausgeschiedene Spieler können aber auch wieder zurückkehren und sind noch nicht direkt Game Over. Und 8 von 10 Punkten ist ja nicht unbedingt schlecht, wer aber dennoch zum alten System zurückmöchte empfehle ich das ebenfalls sehr gute Mario Party 8, welches auch auf der Wii U anstandslos läuft. Mängel haben doch alle Spiele, besonders wenn wir deutlich am verlieren sind. Man was wurde bei Monopoly immer geflucht, wenn man immer wieder auf einem gegnerischen Hotel gelandet ist und dafür teuer bezahlen musste.


    MP8 hab ich sehr gemocht. MP10 hat da auch die viel bessere Technik, denn MP8 wirkte damals schon etwas alt.


    Das Problem ist aber nicht nur der Glücksfaktor, der höher als in den älteren Teilen ist, sondern auch der Tiefgang. Das Spiel wirkt einfach nicht mehr do komplex, wie es mal war, es ist fast Würfeln pur. Die Items hatten da noch was, man musste bspw überlegen, ob man das Geld lieber spart oder nicht. Ich finde, dass diese Tiefe in MP 10 ziemlich weg ist.


    Monopoly ist ein gutes Beispiel. Es ist zwar durchaus glückslastig, aber es gibt zumindest eine gewisse Tiefe durch das Investieren in verschiedene Anlagen, das Erweitern dieser und die sehr abwechslungsreichen Ereignisse. Ich misse in MP10 diese Spieltiefe, denn man würfelt auf dem Brett fast ausschließlich.


    8 von 10 Punkte ist aus dem Review dieser Website zu entnehmen, ich würde mich eher auf einen Durchschnittswert beziehen, bspw Metacritic (66% Reviews, 65% User).


    Was meinst du mit "Bowser war immer op"? Bei uns hat übrigens Team Mario noch nie gewonnen, obwohl wir Spieler gewechselt haben. Außerdem ist das Problem nicht unbedingt, dass Bowser einen zu oft einholt, sondern dass Bowser irgendwie es viel leichter hat, zu gewinnen.


    Und kannst du mich zitieren? Dann weiß ich Bescheid über deinen Post.

  • Der Metacritic-Wert war bei Mario Party eh noch sie wirklich hoch. Manche genialen Spiele wie Life is Strange gehen dort auch total unter.
    Ich akzeptiere deine Sichtweise und wir machen es so, dass wir mal MP 8 spielen (so wie früher) und mal MP10. Zwei von uns sind recht gut in den Minispielen und Bowser gewinnt da eher selten. Overpowered war Bowser in den damaligen Bowser-Minispielen in dem man mal eben alles verlieren konnte was man besaß, da konnte man dann schon echt sehr wütend werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!