Spricht Nintendo auf einem Investorentreffen über den Umsatz und den Gewinn, so darf seit einiger Zeit der Bereich amiibo natürlich nicht fehlen. Mit dem Bereich der amiibo-Figuren und amiibo-Karten hagelt es für Nintendo eigentlich nur positive Nachrichten und so auch dieses Mal wieder. Mittlerweile haben sich in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres mehr als 40 Millionen Figuren / Karten verkauft. Vorallem zur Weihnachtszeit lief es für die amiibo besonders gut, was die folgenden Grafiken verdeutlichen. Der Umsatz des drittel Quartals zeigt eine deutliche Steigerung gegenüber dem Umsatz des zweiten Quartals auf.
Interessant ist natürlich auch die Beliebtheit der einzelnen amiibo nach Region und um euch diese Frage beantworten zu können, welche amiibo in Europa besonders beliebt sind, werft ihr am besten mal einen Blick auf die folgende Grafik:
Bemerkenswert ist vorallem der Anteil der Regionen an den Verkäufen der amiibo. Den Bereich der Figuren führt Nordamerika mit stolzen 57 % deutlich an, während Japan 16 % und Europa 22 % ausmachen. Ebenso erstaunlich ist die Steigerung der amiibo-Verkäufe aus dem dritten Quartal von den Splatoon-amiibo in Japan, welche eindrucksvoll beweist, dass Splatoon in Japan noch nicht am Ende angekommen ist.
Quelle: Nintendo.co.jp