Dieses Mal widmen wir uns der Wii U und den neuen Informationen, die Nintendo der Öffentlichkeit vorgelegt hat. Während sich der Nintendo 3DS konstant verkaufen kann, lag das Problem der letzten Jahre von Nintendo bei den Verkaufszahlen der Wii U. Immerhin gibt es dort eine Verbesserung und es scheint so, als ob Nintendo auf dem richtigen Weg wäre die neu gesetzten Ziele mit der Wii U noch zu erreichen. Einen großen Anteil an der Verbesserung hat vorallem Splatoon, was euch die folgenden Grafiken veranschaulichen.
Der bunte Farb-Shooter glänzt unter anderem mit den regelmäßigen Content-Updates, welche es bis Ende Januar gegeben hat. Das jüngste Splatfest erreichte mit 690.000 Teilnehmern im Land der aufgehenden Sonne sogar die höchste Teilnehmeranzahl von allen bisherigen Splatfesten. Bisher konnte man Splatoon weltweit etwa 4,06 Millionen Mal ausliefern und mehr als 1 Millionen Mal in Japan verkaufen. Vorallem Kinder und weibliche Spieler haben in letzter Zeit vermehrt zum Titel gegriffen, von dem man sich weiterhin solche Zahlen erhofft.
In der folgenden Grafik vergleicht Nintendo Splatoon mit Mario Kart 8 und zeigt auf, dass sich Splatoon in Japan - bis auf direkt nach dem Release - besser verkaufen konnte.
Der Titel Super Mario Maker konnte ebenfalls einen Beitrag zu der Verbesserung leisten, was die folgenden Informationen zeigen. So konnte sich das Spiel bis zum Ende des dritten Quartals mehr als 3 Millionen Mal ausliefern lassen und mehr als 6,2 Millionen Kurse wurden in dem Spiel erstellt. Bis zum 27. Januar 2016 wurden diese Kurse mehr als 400 Millionen Mal gespielt.
Die Steigerung bezüglich der Wii U lässt sich vorallem aus den folgenden Grafiken herauslesen, welche die Jahre 2014 und 2015 in der Hinsicht der Hard- und Software der Wii U vergleichen. In Europa und Nordamerika konnten die am Ende des Jahres veröffentlichten Wii U-Bundles, bestehend aus Splatoon und Super Smash Bros. for Wii U in Nordamerika und Splatoon und Mario Kart 8 in Europa, der Wii U im vergangenen Jahr helfen.
Quelle: Nintendo.co.jp