Weitere Details zu Miitomo bekannt

  • Was für lange Zeit undenkbar war, ist bald Realität. Schließlich veröffentlicht Nintendo im nächsten Monat mit Miitomo die erste Smartphone-App, welche speziell für mobile Geräte von iOS und Android konzipiert wurde. Während viele von euch vermutlich Mario oder Link als Protagonisten des ersten Smartphone-Spiels erwartet haben, schickt Nintendo die beliebten Mii-Charaktere auf eure mobilen Geräte. Schon am heutigen Mittag konnten wir euch neue Informationen über Miitomo bereitstellen, die Nintendo in einer Pressemitteilung publiziert hat.


    Im Rahmen der Investorenkonferenz, die in der vergangenen Nacht in Japan im Zuge des bald endenden Geschäftsjahres abgehalten wurde, sind sogar noch mehr Details zu Miitomo erschienen.



    Zunächst ging Nintendo-Präsident Kimishima auf die Funktionsweise von Miitomo als Kommunikationsapp ein. Während man in anderen Apps aktiv mit seinen Freunden Nachrichten austauscht, erfolgt die Übermittlung von Nachrichten bei Miitomo etwas anders. Schließlich stellt euch euer Mii-Charakter in regelmäßigen Abständen Fragen, die ihr möglichst offen und direkt beantworten sollt. Eure Antworten werden anschließend von eurem gesprächigen Mii an eure Freunde verbreitet, welche auf diese Art und Weise ganz neue Ansichten über euch erhalten. Laut Kimishima soll Miitomo ein ganz neues Spielgefühl bieten, welches es in dieser Form noch nicht am Markt gibt.



    Weiterhin ging Kimishima auf Miifoto als Teilbereich von Miitomo ein. In Miifoto könnt ihr eure Mii-Charaktere in den verschiedensten Szenarien und Umgebungen fotografieren. Die Screenshots werden anschließend auf eurem Smartphone gespeichert und können so ganz intuitiv über soziale Netzwerke mit Freunden geteilt werden. Herr Kimishima hält es dadurch auch für möglich, dass Mii-Charaktere noch häufiger als Profilbild in sozialen Netzwerken verwendet werden.



    Miitomo wird zunächst in 16 Ländern und acht verschiedenen Sprachen auf den Markt kommen, damit gleich zur Markteinführung möglichst viele Fans in den Genuss der App gelangen. Herr Kimishima versichert allerdings, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Länder mit Miitomo beliefert werden. Weiterhin sollen die Erfahrungsberichte von aktiven Spielern der App umfassend analysiert werden, um die Spielerfahrung im Zeitverlauf zu optimieren.



    Abschließend verwies Kimishima noch einmal darauf, dass Miitomo der erste Schritt von Nintendos Tätigkeiten im Smartphone-Geschäft sein soll. Da Nintendo für die Zukunft mehr als 100 Millionen My Nintendo-Mitglieder anstrebt, will man durch einen regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus gewährleisten, dass die Bekanntheit von Nintendos Apps schnell wächst. Details zu weiteren Smartphone-Apps sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen, wobei man bis März 2017 ungefähr fünf Apps vertreiben möchte.


    Quelle: Nintendo Co Ltd.

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Sehr interessant, ich werd das auf meinem Android Smartphone auf jeden Fall nutzen. Bin echt gespannt wie das wird... Und vor allem, wie die weiteren Apps werden! Ich hoffe doch das vollwertige Games Nintendo only bleiben!

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Sieht immer mehr wie eine Mischung aus Ask.fm und Twitter aus. Ich denke es kann lustig werden, ob mich die App auf Dauer zum nutzen motiviert wage ich aber noch zu bezweifeln. Bin gespannt :D

  • Welcher ignorante Praktikant hat denn das Image erstellt.
    3nd.... 4nd.....

    Einfach so gut... :ugly :D :D
    Ich vermute die App wird leider nicht so erfolgreich sein wie man es sich erhofft.
    Habe immer noch 3 große Fragezeichen ob Nintendo es sich wirklich erhofft, eine große Nutzerbase damit zu entwickeln.

  • Ich werde mir die App auch mal holen. Aber primär wegen des neuen MyNintendo-Bonusprogramms, das ja zusammen mit Miitomo erscheinen wird.


    Ich erwarte schon sehnsüchtigst eine neue Direct, in der alles zum neuen Account-System und zu kommenden Spielen präsentiert wird. Ich tippe ja auf den 17.02. (da wird die Vorregistrierung für Miitomo beginnen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!