3DS-Spieletest: Pokémon Super Mystery Dungeon

  • Das Pokémon-Franchise hat sich seit 1996 auf viele verschiedene Genres ausgeweitet. Neben den typischen RPGs von Game Freak gibt es auch eine ganze Reihe von anderen Titeln wie Puzzler, Geschicklichkeitsspiele und bald sogar ein Beat 'em Up. Doch nur Pokémon Mystery Dungeon hat es bisher geschafft, sich als großer Name neben den klassischen Spielen zu etablieren. Die Reihe ist mittlerweile mit einer gewaltigen Anzahl an Ablegern ausgestattet und hat sich unter anderem das Konzept von zwei Spielen und einer Special-Edition abgeschaut. Nach GameBoy Advance, Nintendo DS, WiiWare und einem ersten 3DS-Spiel kehrt die Reihe nun mit Pokémon Super Mystery Dungeon auf den 3D-Handheld zurück. Größer und schöner denn je. So zumindest die Behauptung der Entwickler. Ob das stimmt? Das haben Niels, das Pikachu und Sarah, das Hydropi, für euch knallhart überprüft und in einem Review zusammengefasst.


    Hier geht es zu unserem Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Klingt ziemlich gut. Ich habe lange kein Mystery Dungeon mehr gespielt, da habe ich schon lange wieder Lust drauf. Da der letzte Teil nicht besonders gut sein soll, habe ich mich hierauf sehr gefreut, zumal ja so gut wie alle Pokémon vertreten sind.


    Kann man die eigene Partnerin eigentlich auch wählen, unabhängig vom eigenen Ergebnis oder der eigenen Wahl? Ich würde mich da sehr schwer tun, am Anfang ein Pokémon auszuwählen. Wenn man am Anfang schon zwei feste Pokémon für sein Team aussuchen kann, ist die Auswahl natürlich etwas leichter.

  • Hab die ganze Zeit über versucht, News rundum dieses Spiel zu vermeiden. Will einfach hoffen, dass es so gut wird wie "Erkundungsteam Himmel". Story und Musik waren mir auch immer besonders wichtig, da sie bereits in dem Beispiel besonders hervorstachen. Freut mich, dass die Leute es wohl großteils alle positiv bewerten. X3

  • Klingt ziemlich gut. Ich habe lange kein Mystery Dungeon mehr gespielt, da habe ich schon lange wieder Lust drauf. Da der letzte Teil nicht besonders gut sein soll, habe ich mich hierauf sehr gefreut, zumal ja so gut wie alle Pokémon vertreten sind.


    Kann man die eigene Partnerin eigentlich auch wählen, unabhängig vom eigenen Ergebnis oder der eigenen Wahl? Ich würde mich da sehr schwer tun, am Anfang ein Pokémon auszuwählen. Wenn man am Anfang schon zwei feste Pokémon für sein Team aussuchen kann, ist die Auswahl natürlich etwas leichter.


    Dir wird ein Pokémon vorgeschlagen, du kannst aber auch jedes andere Taschenmonster aus der Auswahl nehmen.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Das klingt doch mal sehr gut ^^
    Hatte schon die sorge das es genauso schlecht wird wie Portale in die Unendlichkeit, welches für mich eine Herbe Enttäuschung war.
    Alleine das man fast nur Einnal Pokemon aufgezwungen bekam war ein No Go, ok ich hasse eh die meisten Einnal Pokis XD also für mich doppelt so schlimm.
    Aber auch das wegfallen des Magens und der zu Leicht Schwierigkeitsgrad waren schlecht !


    Deswegen kann ich es kaum erwarten den 19 zu haben ;)

  • Habe mir den Test nicht durchgelesen (ich möchte nämlich möglichst spoilerfrei bleiben), aber die paar Kommentare über mir reichen eigentlich schon mehr als aus, um zu wissen, dass Pokémon Super Mystery Dungeon wohl tatsächlich ein super tolles Spiel werden wird, wie schon Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel/Zeit/Dunkelheit. :)

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!