Wenn man ein Geschäft betritt, welches auch Videospiele und dessen Systeme führt, hat man die Qual der Wahl. Für eine Firma die Videospielsysteme herstellt, ist es von Vorteil seine Konsumenten so früh wie möglich anzusprechen und diese auch zu halten, wenn sie älter geworden sind. Dabei muss man sich natürlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und muss gegebenenfalls sein Portfolio auf andere Bereiche ausweiten, um noch mehr Kunden ansprechen zu können.
Dieses Ziel will auch Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima erreichen. In "Botschaft vom Präsident" spricht Kimishima davon, die Anzahl an Personen zu erhöhen, die Zugang zu Nintendos geistigem Eigentum haben. Wie er diese Aussage meint, erklärt er in einem Q&A. Aufgrund von Änderungen in der Branche ist die Anzahl an Konsumenten, die erste Videospielerfahrung mit Nintendos Systemen gesammelt haben, gesunken. Diesen Umstand veranlasst Nintendo dazu, die Konsumenten so früh wie möglich und in ihren täglichen Leben, mit Nintendo IPs vertraut zu machen. Das Ziel ist es, sie (die Konsumenten) auf längere Sicht auch weiterhin zu erreichen, sodass die Leute Nintendos Spiele spielen, damit auch weiterhin, dass Unternehmen wachsen kann.
Wie Nintendo dies erreichen will, erklärt uns Kimishima anhand von Beispielen. Sie arbeiten mit diversen Firmen zusammen, um zum Beispiel Zahnbürsten oder Schuhe mit Nintendos Charakter IPs zu versehen. Nintendo arbeitet ebenfalls an einem Themenpark, welcher Nintendo Charaktere für Attraktionen verwendet. Nintendos Ziel ist es somit den Konsumenten mehr Chancen zu geben, um sich mit Nintendos IP vertraut zu machen, nicht nur mit ihren Spielesystemen, sondern auch außerhalb von Spielesoftware.
Quelle: nintendo.co.jp