3DS-Spieletest: Bravely Second: End Layer

  • In letzter Zeit erscheinen so viele JRPGs auf dem Nintendo 3DS das Licht der Welt, dass man leicht der Überblick verlieren kann, welchem man gerne seine Zeit schenken würde. Alle zu zocken ist bei dem großen Inhalt den viele japanische Rollenspiele bieten sehr schwer und so schadet es nicht zu wissen, welcher der Titel am besten für einen geeignet ist. Am 26.02. erscheint eines dieser JRPGs, welches bereits heiß erwartet wird, bei uns in Europa: Die Rede ist von Bravely Second: End Layer. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Spiels Bravely Default, der zu seiner Zeit viele Fans fernöstlicher Rollenspielkost von sich überzeugen konnte. Ob sich Teil zwei genauso gut schlägt, oder ob es sich hierbei nur um einen lauen Aufguss des ersten Teils handelt, erklären wir euch in unserem Review. In dem Sinne: Wir sehen uns gleich, in Luxendarc!


    Hier geht es zu unserem Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ihr habt absolut Recht. Moment erscheinen so viele JRPGs, dass man echt nicht weiß, was man zuerst oder was man überhaupt zocken soll.


    Bravely Second muss absolut warten. Ich bin gerade mit Final Fantasy Explorers durch, Bravely Default muss ich noch weiterspielen, genauso wie Legend of Legacy und morgen kommt schon Super Pokémon Mystery Dungeon.


    Storymäßig habe ich im ersten Teil wenig mitbekommen. Ist einfach unglaublich anstrengend auf so einem kleinen Bildschirm zu lesen. Zudem hat man manchmal echt das Gefühl, dass sinnfreie Dialoge im Dutzenden aneinandergereiht werden, vor allen Dingen auch die Party-Dialoge. *gähn*


    Das hat mich echt ermüdet, weswegen ich das Spiel auch nach einer Weile erstmal weg gelegt habe.

  • Gibt es in dem Spiel wieder pädophile Anspielungen usw? Wenn ja, werde ich es mir nicht kaufen.
    Habe den ersten wegen dem Mist aufghört


    Öhm, soweit ich das mitbekommen hab nicht ... Welche Anspielungen meinst du denn genau im ersten Teil?




    Storymäßig habe ich im ersten Teil wenig mitbekommen. Ist einfach unglaublich anstrengend auf so einem kleinen Bildschirm zu lesen. Zudem hat man manchmal echt das Gefühl, dass sinnfreie Dialoge im Dutzenden aneinandergereiht werden, vor allen Dingen auch die Party-Dialoge. *gähn*


    Das hat mich echt ermüdet, weswegen ich das Spiel auch nach einer Weile erstmal weg gelegt habe.


    Ich denke mal, dann wird der zweite Teil auch nicht unbedingt was für dich sein, weil sich dahingehend nicht viel geändert hat ^^ Wenn du dich dem trotzdem widmen möchtest würde ich auch empfehlen erst den ersten Teil durchzuspielen, weil dir der Prolog von Bravely Second, wie erwähnt, den kompletten ersten Teil spoilert ^^".

  • Gibt es wieder so ein mieses Backtracking wie im ersten Teil. Dieser hat von euch unverdient 10 Punkte bekommen.


    Jein, an sich nicht, aber es gibt einige Gebiete, die schon von Bravely Default bekannt sind. Manche Gegner kommen mehr als ein Mal während des Spielens vor, was aber in die Story passt.

  • Freu mich auf das Spiel, habe mir extra die Deluxe Edition bestellt (allein schon wegen dem Artbook)
    Ich werde aber vorher noch Rune Factory 4 beenden müssen, wo ich mittendrin bin.
    Schön zu wissen danach direkt das nächste intensive JPRG starten zu können.
    Danke für den Test!

    Switch Code: 6501 8327 2034 :)

  • Es gibt einfach viel zu viele JRPGs momentan. Erst Final Fantasy Explorers dann Project XZone 2, jetzt Bravely Second und und und.
    Viel zu wenig Zeit um alles richtig zu spielen. Ich werde mir Bravely Second holen. Die 10% Rabatt finde ich auch ganz nett. Erst will ich aber Pokémon Rot holen. Ich habe solange darauf gewartet deshalb muss Bravely Second etwas warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!