Das ist der Preis für die Virtual Console-Versionen der ersten Pokémon-Editionen

  • Dieser Vergleich mit Döner, McDonalds und Zigaretten hinkt gewaltig Leute.
    Wenn laut euch doch jeder die 4 Euro hat und diese nicht die Welt sind, dann möchte ich euch mal sehen wenn der Dönerladen eures Vertrauens den Döner ab morgen für 8 statt 4 Euro verkauft. Wäre doch eigentlich nicht schlimm oder? Schließlich können sich ja nur Arbeitslose die 4 Euro mehr nicht leisten. Oder ihr verzichtet halt einmal auf einen VC Titel aus dem eshop und sofort habt ihr das Geld wieder drin.
    Das Beispiel lässt sich beliebig übertragen. Seid ihr zum Beispiel Raucher und ab morgen kosten die Kippen 10 Euro statt 5? - Nach eurer Logik kein Problem, denn wer hat denn bitte keine 5 Euro übrig?


    Übertragt diese Preispolitik mal auf neuere Spiele. Xenoblade X hat 60 Euro gekostet. Zelda ist weitaus bekannter und beliebter, fast jeder will es haben. Warum dann nicht den Preis um 100% anheben? Sie würden es auch für 120 Euro verkaufen...


    Nintendo analysiert den Markt und die Nachfrage ganz genau. Sie werden sich ausrechnen wieviel sie maximal verlangen können und diesen Preis dann auch aufrufen.
    Wenn die Leute Nintendo weiterhin bei allem aus der Hand fressen, werden die Preise zwangsläufig steigen oder der Preis bleibt aber die Qualität sinkt um Kosten zu sparen.


    Warum kommen denn jedes Jahr neue Fifas und CoDs raus die sich vom Vorgänger praktisch nicht mehr unterscheiden? Weil die Leute es ja trotzdem kaufen!


    Wenn ihr das Spiel unbedingt wollt, dann kauft es eben und habt Spaß. Aber denkt daran dass euer Kaufverhalten von heute mitbestimmend ist für die Preise und Qualität von morgen...

  • Finde es immer wieder unterhaltsam, wie sowas debattiert wird:
    "Oh mein Gott, 9,99€?! Für zwei Euro billiger hätt ich's mir geholt!" Aber dann 60€ für einen Pro-Controller ausgeben und 15€ pro Amiibo zahlen. Wer sich auf Ebay eine Version kauft muss mindestens mit 10€ rechnen, zum Festpreis wird nichts unter 15€ angeboten. Außerdem gilt wie immer: keiner ist gezwungen, die Dinger zu kaufen. Gibt doch schon genug Emulatoren, auf denen es jeder umsonst zocken kann, wenn er es denn unbedingt möchte.

  • @ Limoncello
    Mein Empfinden ist anders. Ich empfinde den Preis für mich als "okay". Klar würde ich auch weniger bezahlen, aber ich hatte schon mit 9,99 € gerechnet.
    Man könnte jetzt analysieren woher der Betrag kommt, vll wegen dem Wechsel von Yen zu Dollar. Die Japaner werden weniger bezahlen und der € Preis ist Netto Preis + MwSt = Brutto Preis = Dollar Preis.
    Jeder hat da ein anderes Empfinden. Mein Chef trägt T-Shirts für 70 €, weil es ihm das wert ist. Ich kaufe Pokemon Blau für 10 €, weil es mir das wert ist usw.
    Die Sache mit EA: Ich spiele keine EA Spiele. Was in meinen Augen nicht geht, unabhängig wer das macht:
    Ein Spiel für 60 € hat 100 Prozent Inhalt zu haben.
    Es gibt allerdings Spiele, die beim selben Preis nur 70 Prozent bieten und die Pokemon Company hat sich für mich bei einem Spiel gefährlich in die Nesseln gesetzt und zwar "Pokemon Picross"

  • Mir gehen zwar die 3 Spiele so ziemlich am ***** vorbei aber den Preis finde ich auch zu teuer. Aber mich stört es daher nicht so.


    Ich denke aber das dann mit dem MyNintendo Programm für viele das Ding erschwinglicher wird. Wenn es dann das neue Bonus/Rabattprogramm gibt

  • Die gelbe Edition hole ich mir, ich dachte mir schon das etwas in Richtung 10€ kommen wird.


    Ich kann das rum Geheule nicht verstehen. Ist ja nur ein Pokemon Spiel, was man eigentlich schon besitzen müsste ^^
    Falls man es nicht besitzen sollte, kann man sich alternativ Feuerrot oder Blattgrün holen.

    Und da soll nochmal ein Politiker sagen uns ginge es wirtschaftlich gut. So sehr wie einige wegen 4 Euro rumheulen könnte man annehmen wir sind ein dritte Welt Land XD

    Made my Day :D

  • @ Dirk Apitz
    "Fakt ist einfach, dass hier Fans (das seid ihr) ausgenutzt werden für ihre sturre Blindheit und ihr verteidigt das auch noch und redet es euch schön"
    Ich glaube du gehörst einfach zu den Menschen, die es nicht verstehen wollen. Ich werde auch nicht mehr erklären, warum du absolut falsch liegst. Ich geb dir nen Tipp: Fakt ist gar nichts. Das ist DEINE Meinung, KEIN Fakt. Du bist wahrscheinlich auch Fan der Doppelmoral. Jetzt über ein Spiel jammern und mit Preispolitik daherkommen und nachher zur Tanke fahren und Zigaretten kaufen, aufn überteuerten Kaffee warten während du auf deinem IPhone rumtippst.


    Eher liegst du falsch. Ich kritisiere nicht die Leute die es kaufen. Hier habe ich klar gemacht, dass das wirklich jeder selbst entscheiden kann. Daher ändert sich meine Aussage auch nicht und daher lebe ich auch nicht in einer Doppelmoral wenn ich mir Tabak kaufen würde (ich rauche seit der letzten Preiserhöhung nicht mehr Tabak), überteuerten Kaffee kaufe (habe ich noch nie) oder auf meinem Iphone rumtippse (tue ich). Weil ich, um mal beim Iphone zu bleiben, dort auch so stark kritisiere wie ich es jetzt mit diesen VC-Titeln tue. Ich kritisiere die Preispolitik von Disyney zum letzten SW-Film und der Kinos allgemein und trotzdem sitze ich oft im Kino.Nur bei gewissen DIngen ist Schluss. Dann kritisiere ich nicht mehr sondern sage es ist mir auch den Preis nicht mehr Wert. Zu sagen ja aber dafür kaufst du ja das und hey das ist Meinung dies das jenes. Ja schön für dich. Aber hier werden andere als ekelhaft bezeichnet weil sie nicht einsehen das Spiel zu kaufen. Wird hier für dich auch die Meinung nicht akzeptiert oder ist das ok für dich? Überlege die Antwort genau und dann können wir nämlich noch einmal über Doppelmoral reden. Ich lese eigentlich aus deinem Post nur ignoranz raus. Du ignorierst selbst andere Ansichten UND willst diese Preispolitik schön reden indem du mit dem FIngern auf andere zeigst. Doch das bringt nichts und führt nicht zur Lösung eines großen Problems.


    Und doch Fakt ist für mich, dass die Kritik berechtigt ist. Man darf und muss sich nicht alles gefallen lassen.


    Und die Leute die sich aufregen, dass man keine 10 Euro zahlen kann tun mir erst richtig leid weil den ihr Horizont so beschränkt ist. Kinder, Ärmer sind und durch dieses blinde kaufen die Preise auch immer höher werden und dadurch sich immer weniger Menschen das Ganze leisten können.


    Aber hey Kritik an Nintendo ist natürlich verboten. Aber mir was von Meinungsfreiheit erzählen wollen^^


    Und an die Leute von wegen 4 Euro bringen euch nicht um. Nintendo macht auch ohne die 4 Euro bestimmt gut Profit mit diesen Spielen. Als Belohnung wird man wohl wieder eine kleine chinesische Fabrik kaufen die kleine Kinder einstellt die eure NX herstellen. Nur die werden nicht mit dem Mindestlohn bezahlt und werden sich diese 4 Euro erst recht nicht leisten können...

  • Eigentlich halt ich mich bei solchen Themen ja eher raus, aber ich finde es zu amüsant, wie viele der überzeugten Käufer hier angreifend werden, obwohl sie kaum selbst Grund dazu haben. Man kauft sich was nicht und schon ist man rauchender McDonald's-Stammgast, der auf dem Hin- und/oder Rückweg einen Energy-Drink und 'nen Döner kauft. Zudem ist man arbeitslos/Hartz IV-Empfänger. Genial. Ich lerne so viel neues über mich.
    Es ist wirklich jedem selbst überlassen, was er kauft und was nicht, aber lasst doch mal die jeweilige anders denkende Partei einfach machen, was sie will und werdet vor allem nicht persönlich.
    Auch, die eigene Meinung als Fakt darzustellen ist nicht richtig. Ich finde den Preis für mich einfach zu hoch und das ohne Begründung, da braucht es keine Verteidiger für, die dann dauernd seltsame Verzichts-Beispiele liefern. Außerdem wäre als Beispiel eher: Wenn man sich einen Döner für 4€ kauft, der aber mit einem bisschen mehr Fleisch daherkommt und ein D für Döner in das Brot geritzt bekommt, wäre man gewillt, knapp das doppelte zu bezahlen? Auch wenn es nur recht wenig mehr wäre? Es geht nämlich nicht darum, dass man es sich nicht leisten KANN, weil man in halber Armut lebt, was hier wohl einige denken, sondern dass man es Preis-Leistungstechnisch und in Relation zu ähnlichen anderen Titeln nicht MÖCHTE.
    Es ist generell einfach kein gutes Beispiel und jeder sollte seinem Unmut Luft machen dürfen, gegen jede Firma und ihre Preispolitik. Ich hab jetzt aus unerklärlichen Gründen Lust auf Döner bekommen und es ist noch so früh. Toll. :ugly


    So ist es.


    Und ja ich auch. Meiner hat aber noch zu und als Veggie kaufe ich nur Halloumidöner bei meinen Stammdöner :ugly Aber wenigstens weis ich nun was ich zu Mittag esse. Vorher gehe ich aber noch betteln, bin ja arm :ugly


    Finde es auch ein wenig ekelhaft wie viele sich hier darüber lustig machen oder eschauffieren wenn sich manche Leute das wirklich nicht leisten können. Aber naja.

  • Es ist echt unglaublich, wie man hier überhaupt nichts mehr kritisieren darf. Da wird man gleich von oben herab behandelt. Sorry, dass ich nicht alles gut heiße, was Nintendo so macht.


    Es kann doch aber nicht sein, dass einem dann Geiz oder Armut unterstellt wird, nur damit man sich selber besser fühlt?


    Es ist mir total egal, wer sich das Spiel kauft und ich will es auch niemandem ausreden, da der Preis sowieso keine Rolle spielt, es werden sich genug Kunden dafür finden und auch die Leute, die sich über den Preis aufregen, werden sicher einen schwachen Moment haben.


    Ich finde es aber durchaus gerecht, wenn jeder User seine Meinung posten kann, ohne dass andere Leute gleich in den Rage-Modus übergehen. Es geht hier ja nicht um eine politische Debatte, sondern lediglich um die Frage, ob ein Gameboyspiel in der VC 10 € kosten sollte. :rolleyes:

  • @ Dirk Apitz
    Wir sollten wieder auf eins kommen.
    Ich kritisiere nicht die Leute, die es sich nicht kaufen wollen. Das steht mir nicht zu. Wer nicht will, der will nicht.
    Was mich stört sind die Leute, die den Preis zu hoch finden, ihre Meinung als Fakt hinstellen und ich mich als Käufer quasi rechtfertigen muss. Da ich es nicht so wie sie sehe, kann ich nur ein Fanboy sein. Das stört mich. Weißt du was ich meine? Es ist hier und da bisschen ausm Ruder gelaufen und vll bisschen provokant, aber wollt keinen beleidigen. Mich nervt immer diese Form von Fanboy Abgrenzung, weil ich nicht der Meinung bin.


    Splatterwolf
    Man darf bei mir eines nicht verwechseln. Ich würde niemanden kritisieren, die sich das SPiel nicht kaufen können oder kaufen wollen. Die Begründung ist egal und wenn sie sagen "Ich kaufs mir nicht, weil ich mir sonst ****** nicht kaufen kann". Das geht mich gar nichts an und niemanden sonst auch nicht.
    Was mich stört ist, dieses Finger auf jemanden zeigen wo unterschwllig gesagt wird "Das Spiel ist zu teuer. Du musst das doch einsehen. Du redest alles schön. Du bist ein Fanboy." Dann komm ich in diese Situation, dass ich mich quasi rechtfertigen muss, weil ich sage, dass der Preis für mich okay ist. Und darauf hab ich keine Lust. Verstehste? Ich akzeptiere alle Meinungen, aber dieses Fanboy anprangern. Das geht nicht finde ich.

  • @torpen


    Ich finde die Fanboyschiene auch sehr schlimm und auch kein starkes Argument. Du musst aber zustimmen dass es eben wirklich Fanboys gibt die jeden Mist kaufen würden egal wie teuer es ist. Klar sollen sie aber andere Nieder zu machen weil man das kritisiert oder mit merkwürdigen Argumenten um sich werfen um ihren Kauf zu rechtfertigen ist eben ein Fanboygehabe und diese Aussage ist ja auch nicht auf dich bezogen.


    Wenn jemand das kauft ist es ok. Und wie schon mehrmals erwähnt. Man kann es kritisieren und trotzdem kaufen bis eben die Schmerzgrenze erreicht wurde. Dann wird aus der Kritik eben ein Boykott und auch das ist ok. Ich finde es halt nicht gut wenn andere hier ihren unmut zur Preispolitik verkünden und als ekelhaft, gierig oder sonst was bezeichnet werden. Noch schlimmer finde ich es, dass genau diese Leute mir z.B vorwerfen andere Meinungen nicht zuzulassen. Das ist für mich kleinkariertes denken. Ich habe dich da aber bestimmt nicht angesprochen da du mir vorher noch nie aufgefallen bist ;)


    Dennoch bin ich der Meinung dass man diese Preispolitik nicht schönreden kann und damit unterstelle ich niemanden ein Fanboy zu sein. Gerade als Fan sollte man diesen Weg oder diese Preispolitik kritisieren weil ja deine Lieblingsfirma etwas macht, was einen nicht so tollen Weg einschlagen wird. Noch lachen alle hier über 10 Euro aber es gibt eben auf dieser Welt sehr viele die sich genau das nicht leisten können und wenn man merkt es kaufen dennoch genug Leute, dann wird die Geschichte eben teurer und dann kann sich der eine oder andere das auch nicht mehr leisten.

  • @ Dirk
    Dann sind wir uns ja einig. Bei mehr als 10 € hätte ich auch verzichtet.
    Ich geb zu. Es gibt von allen extreme Ansichten.
    Die einen "Wer das zu teuer findet ist voll Anti und Noop etc."
    oder "Wer das nicht teur findet ist Fanboy".
    Beides falsch. Ich sehs so wers kauft hat seine Gründe, wers nicht kauft hat seine Gründe. Da gabs mal in nem anderen Nintendo Forum ne gefährliche Diskussion und da gabs nen Bericht drüber, aber das ist Off Topic ^^


    @ Songbird
    Bei Freunden ist rauchen mein einziger Konter, weil ich sonst nichts hab :D
    Oft ist es auch so, dass man gelesenes mal falsch interpretiert. Die jenigen, die nicht die 10 €für das Spiel ausgeben, werden demnächst bestimmt ein für sie besseres Spiel finden :)

  • Wird dann statt 2 Editionen wohl doch nur eine, schade.. :|
    Denke auch, dass Nintendo im Endeffekt wesentlich mehr einnehmen würde, wenn die Preise etwas weiter runtergeschraubt wären und/oder es noch Bundles geben würde...
    Ich für meinen Teil hole mir z.B: eine Edition weniger, als geplant und 2 Kumpels von mir keine statt einer.... naja, man kanns leider nicht ändern.

    3DS-Freundescode: 2578-3346-7044

  • Preis geht in Ordnung, ist aber sehr sehr Hart wenn man alle drei haben will. Hier hätte ich mich über ein Kombi-Paket, bestehend aus drei Download Codes, sehr gefreut. Um Grundsätzlich alle 151 Pokémon's zu fangen benötigt man ja Zusätzlich eh noch minimum ein Spiel auf einen "Zweit"-3DS. Hier wäre so ein Paket auch Sinnvoll gewesen.


    Schlussendlich entscheide ich mich nur für Gelb, 3x10€ + 15€ für Minimum ein Spiel meines zwei Gerätes, sind mir zu Aufwendig. Mit Gelb bekommt man wenigstens, ohne zu Tauschen, alle drei Starter :)

  • Ich sehe das so: Pokemon ist sicherlich ein Spiel, welches viele Stunden unterhalten kann. Viele andere Gameboy-Spiele hat man in wenigen Stunden oder gar Minuten durchgespielt oder können einfach nicht lange unterhalten. Daher finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn aufwendigere Spiele etwas mehr kosten als simplere Spiele. 10€ sind mir persönlich nicht zu viel, aber kann die Kritik trotzdem verstehen, billig ist es auch nicht gerade ^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!