Das Indie-Metroidvania-Spiel Ori and The Blind Forest, welches letztes Jahr erschienen ist, konnte viele Spieler aufgrund seiner wunderschönen Grafik und seinem bezaubernden Soundtrack aber auch seinem hervorragendem Gameplay überzeugen. Viele fragten sich daraufhin, ob der Titel eventuell auch für eine Nintendo-Konsole erscheinen würde. Wie jetzt aus einem Post des Entwicklers Thomas Mahler von Moon Studios auf NeoGAF hervorging, hegt das Studio in der Tat Interesse an Nintendos neuem Projekt. Allerdings scheinen die Entwickler auf einige Probleme und gestoßen zu sein, als sie sich ein Dev Kit von NX sichern wollten. Hier eine kleine Übersetzung zu den deutlichen Worten, die Mahler postete:
ZitatEhrlich gesagt ist dies das Nervigste für jeden Entwickler dort draußen. Wir sprachen auch mit Nintendo, bekamen aber nichts – das werde ich niemals verstehen. Und nur um das klarzustellen, es ist nicht nur Nintendo. Jeder Hardware-Hersteller behandelt seine Devkits und unveröffentlichten Konsolen wie seinen Augapfel und ist heutzutage bis zu einem idiotischen Grad extrem geheimnistuerisch. Es ist nicht mal nur, dass die Hardware noch nicht fertiggestellt ist (duh), aber man könnte uns wenigstens die Specs nennen, damit wir wissen, für was wir entwickeln.
Um Hardware zu verkaufen, braucht man verdammt gute Software. Da Nintendo bis jetzt keine Devkits draußen hat und zu diesem Zeitpunkt eventuell sogar [die NX] noch in 2016 verkaufen möchte, kann ich jetzt schon bestätigen, dass sie keinerlei Software-Support haben werden, weil niemand in weniger als einem Jahr Spiele aus dem Ärmel schütteln kann. Ich meine, das geht schon, wäre dann aber Mist.
Das Gleiche gilt für den Engine-Support – Holt euch den Support von Unity und Epic laaaaaange vor dem Release. Sobald die Konsole veröffentlicht wird, sollte es für Entwickler einfach sein für diese Systeme zu entwickeln, diese Dinge sollten nicht erst dann in die Wege geleitet werden. Ich möchte die verdammten Devkits, oder zumindest brauchbare Hardware-Specs, am besten zwei Jahre vor dem Release. Haltet alle Entwickler auf dem Laufenden, richtet ein Forum ein, in dem sie sich unterhalten können und Problemen, die alle haben, auf die Schliche kommen können, anstatt jeden einfach auf sich allein zu stellen. Nichts davon geschieht irgendwo und das ist einfach hirngeschädigt.
Quelle: Nintendo Everything