Moon Studios Entwickler äußert sich erneut zu Devkits von NX

  • Er hat zwar aufjedenfall Recht, dass Indie Entwickler auch Dev-Kits erhalten sollten. Ich weiß jedoch nicht, ob die Moon Studios überhaubt auf der Liste für Dev-Kits stehen.
    Aus Nintendo´s Sicht weiß ich nicht ob ich seinen Studio was geben würde. Sie hatten bislang nur eineinziges Spiel, das auch noch Microsoft exklusiv ist. Das Studio hat also auch noch nicht bewiesen, dass sie konstant gute Titel machen. Außerdem kann es gut sein, dass sie Microsoft mal über das Dev-Kit schauen lassen. Und was ist, wenn sie aufeinmal meinen "Nö wir haben doch keinen Bock auf NX" ? Dann ist das Dev-Kit, welches sicherlich nicht gerade billig ist, umsonst für Nintendo gwesen.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass Nindies schon Dev-Kits haben. Also Studios, die bereits etwas für Nintendo entwickelt haben. Zumindestens wenn sie nicht zu klein sind.
    EA, Ubisoft und co sollten aufjedefall Dev-Kits bekommen. Sonst wird das mit den Third-partry Support nichts.

  • @Daron
    Ich seh das z.B. anders. Für mich ist das Verhalten respektlos. Den Partner ankreiden im Internet finde ich ist ne Sache, die nach hinten los geht.

    Den Partner könnte er nur dann ankreiden, wenn sie welche wären.


    Wie viele Spiele haben die rausgebracht in welcher Zeit? Nur Ori exklusiv für Xbox One. Wieso sollte Nintendo da reagieren?

    Also sollen nur diejenigen für Big-N entwickeln "dürfen", die bereits eine gewisse Anzahl Spiele vorzuweisen haben? Super Idee, Nintendo sollte einfach alle von vorneherein ausgrenzen die wollen, aber sich bisher nicht beweisen konnten und dies somit weiterhin nicht können :whistling:


    Sie werden nicht so blöd sein wie vorher und die DevKits ordentlich verteilen und einfach drauf hoffen, dass dann Spiele kommen.

    Tja, aber ohne Dev-Kits ordentlich zu verteilen, werden auch keine kommen. Oder sollen die diversen Entwickler irgendwas aus den Hut zaubern?



    Weiterhin gilt auch zu beachten, dass bisher die Moon Studios meines Wissens nach die Einzigen sind, die sich so äußern. Es ist also nicht bekannt, wo die DevKits sind und was Nintendo bereits ausgehandelt hat.

    Das andere nicht den Mut aufbringen sich offen zu äußern heißt nicht automatisch, das kein anderer so denkt. Wäre es besser, wenn sich in Zukunft keiner mehr kritisch äußert, oder nur noch glattgebügelt, im schönsten und nettesten Ton, damit auch ja niemand verärgert wird?



    Ich verstehe nicht, warum hier so viele meckern.
    Klar, seine Ausdrucksweise ist nicht wirklich professionell, jedoch hat der gute Mann recht.
    Nintendo brauch einfach jeden Entwickler.

    Weil manch einer hier wohl der Meinung ist, man dürfe Big Nintendo nicht kritisieren, wenn man doch nur so ein "kleines Licht mit erst einem Spiel" ist. Da ist es wohl auch uninteressant, dass der Mann nicht ganz Unrecht hat. Statt auf die Kritik einzugehen, kommen dann lieber die ach so witzigen "Lolli-Sprüche" :thumbup:




    Auch wenn es sich hier "nur" um ein Indie-Studio handelt, sollte man es nicht ignorieren. in den letzten Monaten haben Indies gerne auch mal bewiesen, dass sie sich in Sachen Ideen nicht unbedingt vor den Großen verstecken müssen. Aber Nintendo wird schon wissen, was sie tun. Die U ist dafür der lebende Beweis :thumbup:

  • Tja, aber ohne Dev-Kits ordentlich zu verteilen, werden auch keine kommen. Oder sollen die diversen Entwickler irgendwas aus den Hut zaubern?


    Ich kritisiere Nintendo oft in vielen Punkten, hier halte ich es aber für unfair. Es sind die Moon Studios, die zwar ein tolles Debüt abgeliefert haben, aber Nintendo kann nicht jeden mit den DevKits versorgen, besonders dann nicht, wenn es sich um so ein Projekt handelt.


    Die Leute haben an diesem Spiel vier Jahre oder länger gearbeitet (das Studio besteht seit 2010), nach einem Jahr Entwicklungszeit stieß Microsoft hinzu. Wer weiß, wo dieses Studio ohne Microsoft nun mit der Entwicklung stehen würde.


    Jetzt soll Nintendo also einem Studio DevKits anvertrauen, um dann vielleicht in einigen Jahren mit einem einzigen Spiel bedacht zu werden? Mir wäre das persönlich auch zu heiß. Da würde ich meine DevKits auch lieber an Studios geben, die mir auch garantieren können, dass ich nach weniger Zeit eine größere Bandbreite an Spielen vorzuweisen habe.


    Wir wissen nicht, wie viele Studios mit DevKits ausgestattet wurden, daher kann man auch nicht sagen, ob Nintendo hier falsch handelt, denn es handelt sich um ein einziges Studio, was mit der getätigten Aussage sich bestimmt nicht gut mit Nintendo stellt.


    Ich kann mir kaum vorstellen - angenommen die Moon Studios hätten ein DevKit - Nintendo tatsächlich mit irgendeiner Unterstützung von der Seite rechnen könnte. Auch sie werden sich den Markt anschauen und ob es sich lohnt für NX zu entwickeln, dann kommen sie mit der Zeit vielleicht sogar von alleine an.


    Meiner Meinung nach schaut mir das hier eher nach einem Einzelfall aus. Übrigens stehen die Moon Studios erneut mit Microsoft in Verhandlungen über ein neues Projekt. Es werden wahrscheinlich nicht einmal Ressourcen frei sein, was für Nintendo zu machen, zumal die Moon Studios sicherlich auch finanzielle Unterstützung haben wollen.


    Ich kann da schon verstehen, weshalb sich Nintendo möglicherweise gegen eine Übersendung der DevKits ausgesprochen hat.

  • Nintendo braucht jeden einzelnen Entwickler den sie bekommen können, auch wenn es Indie ist, da darf es keine Umterschiede geben, denn wenn Nintendo wieder so anfängt, dann wird NX garantiert der nächste Vollflop.

  • Ich kritisiere Nintendo oft in vielen Punkten, hier halte ich es aber für unfair. Es sind die Moon Studios, die zwar ein tolles Debüt abgeliefert haben, aber Nintendo kann nicht jeden mit den DevKits versorgen, besonders dann nicht, wenn es sich um so ein Projekt handelt.


    [...]


    Ich kann da schon verstehen, weshalb sich Nintendo möglicherweise gegen eine Übersendung der DevKits ausgesprochen hat.

    Ich verkürz das Zitat mal, sonst steht hier zu viel Text. Du hast natürlich nicht Unrecht mit dem, was du schreibst. Derartige Kritik zu lesen finde ich auch wesentlich angenehmer als simple Texte mit "Kind", "Baby" oder Lolli". Ich denke mal, dass so ein DevKit nicht einfach ohne Auflagen verschickt wird. Eine Schweigeklausel steckt da mit Sicherheit drin und es sollte natürlich nur an Studios gehen, die auch ernsthaft vorhaben, ein Spiel für die Konsole zu entwickeln.


    Wenn man an das Verhalten von Nintendo in den letzten Jahren denkt, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie mehrere, gerade kleine Studios, erst einmal ignorieren oder es diesen zumindest unnötig schwer machen. Und ich denke mal, das ist auch einer der Punkte, den Moon Studios hier ansprechen wollte. Wie Masters schon schreibt, sollten hier alle ernsthaft interessierten gleichwertig behandelt werden.



    Laut Wiki isr Moon Games eh ein first party dev von microsoft, und der Typ von Sony hat ihm ja schon den Marsch geblasen ;)

    In der deutschen und auch der englischen Wikipedia findet sich nichts dazu. Dort steht explizit, dass Moon unabhängig ist und lediglich Ori von Microsoft vertrieben wird.


    Edit schreibt: Ok, im oriandtheblindforest-wiki steht was von first Party, aber alle anderen Berichte und Aussagen des Studios der letzten Monate sagen klar aus, dass Microsoft lediglich die Rechte an Ori hat, nicht aber an Moon Studios. Diese scheinen weiterhin unabhängig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!