Pokémon Sonne und Mond offiziell angekündigt

  • Nun ist es schon genau 20 Jahre her, seit das Pokémon-Franchise in Japan das Licht der Welt erblickt hat. Nach den anfänglichen 151 Taschenmonster haben wir 2013 die 700er Marke geknackt. Zeit also, in die Zukunft zu schauen. Und wie sieht diese Zukunft aus? Davon durften wir uns eben einen kurzen Einblick verschaffen.


    Die aktuelle Pokémon Direct, die vor wenigen Minuten endete, feierte nicht nur das Jubiläum der Reihe, sondern kündigte nun auch offiziell Pokémon Sonne und Mond an. Wer jedoch auf Bildmaterial oder gar einen Trailer gehofft hatte, wurde enttäuscht. Lediglich die Logos wurden enthüllt, zudem verkündete man, dass die komplett neuen Titel Ende des Jahres weltweit erscheinen würden. Laut offizieller Seite werden sie eine komplett neue Region, neue Pokémon und eine neue Story beinhalten. Zusätzlich zu den bisherigen sieben Sprachen wird es nun auch traditionelles- und vereinfachtes Chinesisch als Auswahlmöglichkeit geben. Ein Hinweis auf den Ursprung der nächsten Region?


    Zusätzlich bestätigte The Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara, dass die Virtual Console-Versionen von Pokémon Rot, Blau und Gelb mit Sonne und Mond kompatibel sein werden. So kann man mithilfe von Pokémon Bank die gefangenen Taschenmonster auf die neuen Spiele übertragen. Das war es dann aber auch schon mit den neuen Informationen. Anbei noch die offizielle Pressemitteilung und ein Trailer, der für einen kurzen Moment unter Umständen erstes Konzeptmaterial zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Quelle: The Pokémon Company international-Pressemitteilung, YouTube, Offizielle Pokémon-Seite

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Meine ersten Eindrücke mal aus dem Forum kopiert:
    Alles bezüglich Pokémon S/M:
    -Dass wir nur die Logos zu sehen bekommen haben, finde ich etwas schade, aber was soll's. Wir werden ab jetzt monatlich wohl wieder neue Infos erhalten. Ich rechne mit neuen Infos in spätestens 2-3 Wochen, wenn die nächste CoroCoro erscheint.
    -Es stand wieder der Disclaimer unter den Spielen "Games in 2D. Some areas playable in 3D.". Das spricht für mich dafür, dass weiterhin die grausige X/Y- und OR/AS-Engine verwendet wird, ohne Upgrade. Allerdings ist es immer noch möglich, dass zumindest für N3DS-User eine verbesserte Engine genutzt wird (B/W2 hatten ja auch Features, die die Kamera des DSi unterstützten).


    Alles andere in der Direct:
    -Dass die Pokémon aus den VC-Versionen von R/B/G/Y auf Pokémon Bank übertragbar sind ist nett, interessiert mich aber nicht wirklich. Wer's braucht.
    -Das Geburtstagsvideo hat mir gut gefallen und hat schön die unterschiedlichen Generationen gezeigt. :)
    -Dass Chinesisch nun als Sprache hinzukommt ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass China vor kurzem ja ihr Verbot gegenüber Videospielen und Konsolen aufgehoben hat, wäre es ja dämlich von GF bzw. Nintendo ihre Games nicht auf diesem neuen Markt zu vertreiben.

  • Schade das noch kein Gameplay gezeigt wurde, aber sicherlich werden wir bald etwas sehen. Spätestens zur E3 2016 :) Freue mich sehr auf die neue Generation. Der Demo 3DS war ein New 3DS im übrigen, hoffentlich hört das Ruckeln auf in den Kämpfen mit mehr Leistung. Beim alten einfach das Miiverse und den Internet Browser ausschalten wie in Smash for 3DS.


    Auch schön das die alten Hasen von Rot, Blau und Gelb übertragen werden können. Möchte auch sein für die 10€ und Jahresgebühr von 5€ für die Pokémon Bank ;)

  • Kann sein dass die Direct nur da war um die Namen der Editionen zu enthüllen aber kein Gameplay?! Tut mir leid aber das ist einfach nur schwach. Mag zwar sein dass der Leak den Hype gesenkt hat aber das erklärt nicht das Fehlen von Gameplay in einem Trailer abgesehen von dem 1 Sekunden Screenshot. Da haben sie mit X&Y eine viel bessere Arbeit getan.

  • Also ich fand die Direct toll. Klar wäre ein Trailer wie damals bei der X und Y-Direct klasse gewesen, aber es wurden ja trotzdem einige Konzeptskizzen zu den Spielen gezeigt. Das neue Pokémon-Center sieht ja schon mal cool aus. :)
    Ich frage mich, ob dieses Vogel-Pokémon ein neues Pokémon ist, oder Dartiri war. Ich glaube aber eher an ein neues Pokémon.
    Sehr interessant finde ich den Satz: "Und 2016 kommt alles in einem brandneuen Pokémon-Abenteuer zusammen!". Vielleicht ist damit ja gemeint, dass man in die älteren Regionen reisen kann, wer weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!