Wii U-Spieletest: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

  • Freu mich auch schon riesig auf das Spiel. Meine Limited Edition wurde sogar heute um 12:30 schon versendet :) Richtig geil. Mit etwas Glück kommt sie morgen schon bei mir an.


    Zu Twilight Princess an sich. Früher war es definitiv nicht eins meiner Lieblingszeldas, aber ich will dem Remaster nochmal eine neue Chance geben :)

  • Akira: Also die nicht fordernden Bosse kann ich ich nicht als Argument sehen. Keine Zelda-Bosse waren wirklich schwer, zumindest auf die 3D-Teile bezogen. 2D-Zeldas habe ich nicht gespielt.
    Lampenrätsel sind allerdings wirklich viel, Schieberätsel nicht wesentlich mehr als in anderen Zeldas.
    Und der Anfang? Ansichtssache. Ich fand ihn ziemlich spannend. Den Wechsel von idyllisch zu düster finde ich ziemlich genial. Auf einmal haben alle Personen die man kennengelernt hat Angst vor einem, und man kann nichts dagegen tun. Ein einsamer Wolf eben ;)

  • Wow, die Wertung erscheint mir dann doch zu hoch. Aber es ist auch nur eine Zahl.
    Freue mich auf die Version, da ich auf meinen HD Fernseher die GameCube Version spielen wollte und es einfach nicht gut aussieht. Da kommt die, wenn auch etwas teure, HD Version gerade recht.

  • Ich finde die Wertung übertrieben, bin aber durchaus der Meinung, dass ein Spiel nicht rundum perfekt sein muss, um ne 10 zu verdienen.
    Eine 10 haben meiner Meinung nach Spiele verdient, die das, was sie tun wollen, rundum gelungen und in sich stimmig umsetzen. Twilight Princess tut das meiner Meinung nach bei weitem nicht - ich empfinde die Wolf Passagen, DAS Kern Element in Twilight Princess, beispielsweise als sehr störend und alles andere als spaßig, da man in Wolfsgestalt einfach viel zu wenig Möglichkeiten hat.
    Mal davon abgesehen bleibt die Grafik meiner Meinung nach veraltet - nicht einmal zum originalen Release 2006 wäre die Optik dieses Remasters zeitgemäß gewesen.
    Unterm Strich hat mal also eine spielerisch gute, technisch allerdings eher Maue Portierung eines, für Zelda Verhältnisse, mittelmäßigen Spiels. Mit ner 8 oder 9 hätte ich mich anfreunden können, für ne 10 macht mir das Spiel aber viel zu viel falsch - sowohl das Original vom Gameplay her, als auch die Portierung von der Technik her.

  • Nein. Wenn man die 10 so definieren würde, dürfte man sie praktisch nie vergeben - und wozu wäre sie dann gut? Grundlage der Wertung ist der Spielspaß. Darauf kann die Grafik positiven oder negativen Einfluss haben - aber überbewerten sollte man sie nicht.
    Wer sich für ausführlichere Gedanken zum Thema Wertungszahlen interessiert, sollte dieses Spezial lesen.


    Soweit die Intention. Wie sieht es mit der Wirkung aus, wenn man die Beschreibungen zu den einzelnen Zahlen dieses klassischen Bewertungssystems noch nicht gelesen hat? So eine Skala hat schließlich erstmal den Sinn, eine Obergrenze zu haben, bis zu der sie hoffentlich niemals ausschlagen wird, in diesem Fall liegt der Punkt aber theoretisch an einer undefinierten Stelle über dem eigentlichen Maximum, das muss man auch erstmal erfahren (und dann nachvollziehen können).

  • So eine Skala hat schließlich erstmal den Sinn, eine Obergrenze zu haben, bis zu der sie hoffentlich niemals ausschlagen wird


    Hoffentlich niemals? Der Sinn ist es nicht, eine Obergrenze zu festzusetzen, sondern eine grobe Orientierung zu bieten, in welchem Qualitätsbereich ein Spiel nach Ansicht der testenden Person sich bewegt. Da neben objektiven Aspekten auch immer zwangsläufig subjektive Beurteilungen in die Wertungszahl einfließen, gibt es keine exakt eindeutige Wertung für ein Spiel innerhalb einer wie auch immer gestalteten Skala. Dann wäre es ja auch einfach. Sich ein theoretisches Optimum vorzustellen, funktioniert bei Spielebewertungen nicht und ist damit sinnlos.

  • Wow... Diese Wertung ist echt geil :D
    Also ich habe TP vor knapp einem Jahr auf der Wii gezockt und ich kann mich an paar Sachen erinnern und an andere wiederum nicht. Aus diesem Grund werde ich auch die GC Variante spielen^^. Ein paar Mal wird es mich bestimmt wundern, wo jetzt jenes und dieses ist xD
    Freue mich jedenfalls schon sehr auf Freitag^^

    Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

  • Ich finde das ei Spiel nicht up to date sein muss um volle Punkte zu vergeben. Nachdem Sinne müsste Pokemon Rot/Blau/Gelb sehr schlechte Bewertungen haben, da Sound, Grafik, Gameplay etc nicht mehr Zeitgemäß sind...

  • Wieso gibt es hier eine Wertungsdiskussion zu einem 10 Jahre alten Spiel, das wahrscheinlich eh 90% der User bereits in irgend einer Form gespielt haben? 8|
    Ich meine, ihr wisst doch bestimmt selber, ob euch das Spiel gefällt oder eben nicht. Da ist eine Zahl unter dem Text doch absolut egal, auch wenn sie nicht eurer Meinung entspricht.

  • zumal es als bestes zelda allerzeiten zu behaupten finde ich als tester als zu voreingenommen... sowas gehört in keine Rezension und macht sie unglaubwürdig.
    im grunde kennt jeder das spiel schon und weiss wie er es damals erlebt hat bzw in erinnerung hat.
    solche sätze sind manipulativ und zudem die meinung des Redakteurs... gehört einfach nicht hier rein!
    10punkte für ein remastert eines spiels das man ohne probleme per abwärtskompatibilät auf die wiiU spielen könnte?
    zudem wird gesagt das man dem spiel sein alter anmerkt, sowie die neuerungen nur kleine aufwertungen sind. grafik ist auch nicht wichtig. selbst dennis sagt im fazit das ihn damals etwas fehlte und das gibt ihm jetzt die HD version oder wie? klingt irgendwie wiedersprüchlich, es ist nunmal das selbe spiel und wenn man dem spiel sein alter anmerkt kann man nicht behaupten alles vom Test der Wii kann man so übernehmen... sry aber wtf?


    Ich kann die perfekte wertung nicht nachvollziehen. Preisleistung finde ich nicht gerechtfertigt Zelda TP war ein schönes spiel, habs damals an eine stück durchgespielt, meine Wii hatte am releasetag eine spielzeit von 27h angezeigt... ein tag hat aber nur 24h, wtf :P dennoch finde ich die neuerungen und den rerelease eher als Lückenfüller und nicht als nötig


    Zitat

    Die Wii-Steuerung war damals nicht so ausgereift und durchdacht wie beim Nachfolger Skyward Sword


    sry aber die Steuerung hatte bei Skyward sword eher schlecht als recht funktioniert... ich kann mich an viele frustrierende momente erinnern wo schläge nicht richtig ausgeführt wurden. Im grunde kenne ich fast keinen der die steuerung von SS mag... Wird hier eigendlich alles schön geredet?

  • Mich verwirrt die Wertung eher etwas.


    Es ist kein VC-Titel, sondern wird als "ein echtes WiiU Spiel (Remastered)" beworben. Es muß sich mit anderen Titeln irgendwo vergleichen können, von der Graphik als auch Spielerlebnis. Mit einer 10/10 fühlt sich das verzerrt an, da es in vielerlei Hinsicht nicht mehr mithalten kann. Ein paar Zusatzinhalte sind nett, gleichen das nicht adäquat aus.


    Rein Persönlich hasse ich das Spiel wie die Pest und würde eine viel schlimmere Note verpassen. Da Zock ich lieber noch meine Zeldas aufm NES... Das wäre aber unfair.

  • Mich verwirrt die Wertung eher etwas.


    Es ist kein VC-Titel, sondern wird als "ein echtes WiiU Spiel (Remastered)" beworben. Es muß sich mit anderen Titeln irgendwo vergleichen können, von der Graphik als auch Spielerlebnis. Mit einer 10/10 fühlt sich das verzerrt an, da es in vielerlei Hinsicht nicht mehr mithalten kann. Ein paar Zusatzinhalte sind nett, gleichen das nicht adäquat aus.


    Rein Persönlich hasse ich das Spiel wie die Pest und würde eine viel schlimmere Note verpassen. Da Zock ich lieber noch meine Zeldas aufm NES... Das wäre aber unfair.


    und so siehts aus. im test wird ja auch gesagt "Grundsätzlich behält alles, was Pascal bereits im Test der Wii-Version geschrieben hat, seine Gültigkeit." das kann man nicht machen da es als neue veröffentlichung gilt und zudem das spiel gealtert ist... es wird zwar im test drauf eingegangen zeiht aber davon nichts in der wertung

  • Ich freu mich auf das Spiel. Habs das letzte Mal vor 8 Jahren gespielt. Und in ein paar Tagen nochmal und das in HD. :D
    Bei einer 10 kann ich auch zuversichtlich sein, dass mir das Spiel auch heute noch Spaß machen wird. :D

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Wie viele sich jetzt über die 10 aufregen. Selbst neutralere Seiten wie 4Players haben Platin vergeben. Aber hey "der Test spiegelt meine Meinung nicht wider und ist deshalb Moppelkotze".

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Schöner Test, Ich hatte mir das Spiel auch vorbestellt. Und aber soeben Abbestellt auf Amazon. Ich verbringe momentan mehr Zeit mit Ps4 und 3DS. Und da ich die Wii Version hab reicht mir die auch aus. Einzig diesen Amiibo möchte ich Einzel irgendwann mal haben. Viel Spaß den anderen beim Spielen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!