Gewinnspiel: Eure Meinung zur Yo-kai Watch-Demoversion

  • Ich schließe mich den anderen an, auch ich musste mich erst an das Kampfsystem gewöhnen. Mir gefällt das Spiel auf jeden Fall, da ich die Yokais ziemlich witzig und süß finde und das Suchen überall zwar an Pokemon erinnert, sich aber dennoch unterscheidet, auch die Animeszene am Anfang die so typisch für level 5 ist gefällt mir.

  • Ganz ehrlich, ich konnte am Anfang überhaupt nichts damit anfangen. :unsure:
    Es wirkte wie ein Spiel für 6 jährige Kinder (was es ja auch irgendwie ist).


    Allerdings habe ich mir dennoch die Demo geladen, was soll ich sagen, bin vollkommen angetan vom Game.
    Der "look" des Spiels lässt in mir irgendwie schöne Erinnerungen ala MonsterRancher ect. hochkommen.


    Das Kampfsystem macht Laune und wirkt erfrischend, auch wenn ich nicht gerne den Stift benutze.
    Das Suchen der Yokai und trainieren macht Spaß, habe sogar in der Demo 3 Level aufgelevelt :D
    Käfer sammeln, auch nett gemacht und das erhalten der Münzen, wofür auch immer die gut sind.


    Ich habe unglaubliche Lust auf das Spiel bekommen und auch direkt vorbestellt :!:

  • Präsentation und Synchro vom Spiel gefallen mir gut. Womit ich allerdings nicht warm werde ist das Kampfsystem. Da sind mir klassische Buttoneingaben lieber. An sich aber schon ein cooles Spiel, das bestimmt auch hier recht erfolgreich sein wird.

  • Ich habe mir die Demo gleich nach der Direct geladen und war positiv überrascht.
    Habe nicht viel erwartet aber jede Menge Spass mit der Demo gehabt.
    Die Grafik und auch die 3D Effekte sind super.
    Und die Monster sehen echt süß aus.


    Würde mich freuen, wenn ich ein Exemplar gewinne

  • Ich habe gestern die demo gespielt und war etwas überrascht wie kurz sie war.


    Das Kampfsystem finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Beim ersten mal war ich vollkommen überfordert. Langsam geht es etwas.
    Die Grafik finde ich toll. Super detailreich und wirklich schön :)
    Die Übersetzung und die Musik finde ich auch klasse.


    Trotzdem die Demo so kurz war, macht dieser erste Eindruck eindeutig Bock auf mehr. Ich werde sie noch ein paar Mal spielen, damit ich mit dem Kampfsystem klar komme und beim Start des Spiels auch richtig loslegen kann. :)

  • Habe heute Morgen jetzt endlich mal die Demo angespielt und ich bin BEGEISTERT!
    Hatte bislang kein großes Interesse an dem Spiel und das was man gesehen hat sah zwar alles okay aus aber hat mich nicht mitgerissen, jetzt wo ich es selbst gespielt habe muss ich sagen es ist großartig!
    Kann nachvollziehen das es in Japan so gut angekommen ist und könnte mir gut vorstellen das es auch hier ein Renner wird ^^


    Nun zum Spiel:
    Zunächst mal war ich überrascht als ich die deutsche Synchro gehört habe, hätte ich nicht mit gerechnet - cool.
    Die Optik des Spiels gefällt mir sehr gut, schön wie die Stadt und die Charaktere und vorallem auch die Yo-Kai designt sind *__*
    Die Musik ist soweit auch schön gewesen auch wenn noch kein Stück dabei war das mir langfristig im Ohr geblieben ist (ausser die Titelmusik).
    Das Kampfsystem ist anders und ungewohnt aber gefällt mir gut, ich find es gut das es mal was anderes ist und die Special Angriffe sehen sehr schön aus, lediglich mehr Möglichkeiten wie man sie auslöst wären toll gewesen.
    Die Spielewelt bietet einiges zu suchen und animiert dazu sie zu erkunden, das ist gut gelungen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Vollversion, hatte bisher nicht vor sie zu kaufen aber nun bin ich schon ganz heiß darauf ^^


    Erhoffen tue ich mir vorallem eine schöne Story, lustige Dialoge und ich bin schon auf die vielen skurrilen Yo-Kai gespannt *g* die die ich gesehen hab fand ich echt super!

    Ssssssswitch

  • So bevor ich noch vergesse hier mit zu machen, schreibe ich mal meine Meinung zur Demo.


    Ich freue mich sehr auf das Erscheinen der Vollversion. Schon seit der Ankündigung auf der E3 war ich neugierig und habe nur gewartet bis das Spiel auch bei uns erscheint. In der Zwischenzeit habe ich mir den Anime auf englisch angeschaut und es hat mir sehr gefallen. Irgendwie ist die Serie witzig und Unsinn aber hat dann manchmal doch ernstere Themen. Vorallem.freue ich mich jedes Mal wenn ich ein Yo-Kai kennen lerne und denke"ah dafür gibt es auch ein extra Yo-kai"


    Zur Demo: Von den 30 Starterlaubnissen habe ich noch 20, aber ich habe die Demo noch öfter gespielt, da ich das Spiel einfach habe Laufen lassen.
    Etwas gemein ist, dass man den Schlusskampf garnicht gewinnen kann :( Nichtmal mit hochgelevelten Yo-kai.
    Ich freue mich auf die Vollversion bei der ich auch Zugriff auf die Medaillen bekomme. :) und endlich Items such nutzen kann :D

  • Ich hab die Demo gespielt und sie hat überraschend spaß gemacht. Leider hab ich den ganzen Sinn hinter Yokai Watch nicht wirklich verstanden. Gibt es da eine Story dahinter? Was passiert, wenn man ale gefangen hat? Wo lagert man sie? Was mach ich dann damit? Fragen über Fragen..

  • Mich haben die Figuren aus Yo-Kai Watch erst abgeschreckt, als ich die in Trailern, auf Websites etc. sah.
    "Wenn schon die Monster so aussehen, merkt man, dass die Entwickler das ganze wohl nicht so ernst nehmen" - wenn man vom Design auf den Inhalt schließen kann! Das kann man hier aber nicht, denn beim Spielen merkte ich, dass das Kampfsystem recht ausgeklügelt und dynamisch ist, auch wenn man weniger Einflussmöglichkeiten hat als in vergleichbaren Spielen wie Pokemon.


    Gerade dieser Punkt hatte mich vorher in Previews gestört: Die Yo-kai handeln selbstständig - ohne dass ich ihnen sage, was sie tun sollen (mit Ausnahme von Spezialangriffen). Das ist an sich ein K.O.-Kriterium bei mir, weil ich das Geschehen gerne vollkommen kontrollieren will. Aber auch dieses Kriterium erwies sich beim Spielen der Demo als nicht so schlecht, wie ich dachte. Man hat zwar weniger Einfluss, aber ist dennoch ständig mit Heilen, Auswechseln und Raushauen der Spezialangriffe beschäftigt. Zumindest lässt sich zumindest das gegnerische Yo-Kai als Ziel auswählen, das die eigene Truppe angreifen soll. Unterm Strich merkt man somit kaum, dass man die Grundattacken der Geistertruppe nicht selbst steuert.
    Das hat Level 5 sehr gut umgesetzt.


    Auch die Nebentätigkeiten sind interessant, zB das Abscannen der Umgebung nach Käfern und sonstigen Gegenständen. Bei ersterem tippt man den Käfer an, den man gefunden hat und es poppt eine Art Roulette-Spiel auf, bei dem man den Zeiger auf dem richtigen Feld zum Stehen bringen muss.
    Ist natürlich nur ein nettes Gimmick, aber das Roulette macht es etwas spannender.


    Eine ähnliche Zwischenschaltung hat Level 5 beim Finden von Items eingesetzt: Die liegen nicht einfach in der Gegend, sondern man sucht an gewissen Punkten in der Umgebung, zb einem Auto und öffnet dann eine detailliertere Ansicht des jeweiligen Objekts. In obigem Beispiel sucht man dann unter dem Auto nach Gegenständen. Das können Geld, Power-Ups und Kuriositäten sein, die man in der Demo leider nicht unter die Lupe (oder besser: Das Yokai-Watch) nehmen konnte, da das Itemmenü gesperrt war. Auch hier hat Level 5 einer trivialen Sache etwas Spannung hinzugefügt.


    Mit dem Stil der Yo-Kai konnte ich mich am Ende sogar anfreunden. Je mehr dieser Geister man zu Gesicht bekommt, desto mehr merkt man, dass ihr Design auf eine ironische Art witzig ist. Zumindest in der Regel. Ich schmunzele immer noch über den Hund, der das stereotype Gesicht eines japanischen Büro-hengstes hat.



    Alles in allem hat mich die Demo positiv überrascht. Doch erst, wenn das Spiel genug positive Testergebnisse einbringt, ziehe ich es als Kauf in Betrachtung. Man soll ja nicht wieder von einem Teil des Spiels aufs ganze schließen ; )

  • Ich konnte mir nach dem bisher gesehenen Bild- und Videomaterial kein wirklich klares Bild von dem Spiel machen. Jetzt hab ich die Demo durch und bin wirklich sehr positiv überrascht. Zuerst von der deutschen Syncro im kurzen Intro-Filmchen, das im vollständigen Spiel hoffentlich etwas länger ist. Wie bei den meisten Demos hab ich mich zu Beginn ein wenig überrumpelt gefühlt, da man kaum was über die Yo-Kai und deren Hintergrund erfährt. Die kurzen Hilfe-Texte haben mich aber immerhin ein wenig über die Grundlagen des Kampfsystems aufgeklärt. Vielleicht hätte ich vorher die Anleitung lesen sollen. Aber auch so habe ich mich in der kleinen Stadt recht schnell zurecht gefunden. Ich habe mich mit allen Bewohnern unterhalten, die mir über den Weg gelaufen sind, einige Yo-Kais bekämpft und ein paar 10-Cent Kaugummis und anderen Kram gefunden. Dann habe ich die Mission abgeschlossen und wurde leider ohne gefragt zu werden aus der Demo und zurück zum Startmenü befördert.


    Unterm Strich hat mir die Yo-Kai Watch-Demo den Mund doch sehr wässrig gemacht! Ich denke, dass das nicht nur in Japan sondern auch im Westen das Zeug zum ebenbürtigen Pokemon-Konkurrenten hat. Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ich bald so richtig ins Spiel eintauchen könnte!

  • Eine Art Kindheits-Simulator, der neben einfacher Bedienung leider auch Stress mit sich bringt:


    Einerseits gefällt mir die Inszenierung sehr gut. Nicht nur, dass die Grafik durch Detailreichtum und guten 3D-Effekt überzeugt - nein - es sprüht auch noch regelrecht vor japanischem Charme.
    Ich habe selbst einige Jahre in Japan gelebt und fühle mich mit den kleinen Autos, den Häusern mit Laminatboden und den Verkaufsautomaten sehr an diese wunderbare Zeit erinnert. Dazu kommen noch Details wie die Geräusche von Ampeln usw die das Gesamtbild perfekt abrunden.


    Auch auf musikalischer Seite hat es mich erstmal überzeugt. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen der beruhigenden Musik in der Stadt und der etwas unheimlichen Untermalung, wenn man mal einen Yo-kai beispielsweise im dunklen Halblicht unter der Veranda entdeckt.
    Insgesamt hat mich die Atmosphäre etwas an Twilight Town aus Kingdom Hearts II - was ja erstmal nichts schlechtes ist. :)


    Abgeschreckt hat mich lediglich die Synchro! Ein solches Spiel MUSS auch in Japanisch angeboten werden. Ich verstehe, dass man versucht vornehmlich junge Menschen anzusprechen, die eventuell nicht bereit sind, sich mit einer Sprache auseinanderzusetzen, die man nicht versteht und auch nicht in der Schule lernt. Anders als beispielsweise das Englische.
    Trotzdem sollte man für die älteren Fans und die, die auf eine authentische Darstellung Japans Wert legen, das Japanische zumindest in hörbarer Form (wenn nicht sogar auch in lesbarer Form) anbieten.


    Das Gameplay hat mich ebenfalls etwas ernüchtert.
    Zuerst war ich über die Einfachheit beim Sammeln von Insekten und Entdecken von Yo-kai erfreut. Das ist genau die Art von Zeitvertreib, den unter anderem Kinder in Japan nachgehen und in diesem Punkt kann man fast schon von einem Kindheits-Simulator sprechen: Sich von der Mutter verabschieden und versprechen, dass man bis zum Abend zurück ist, durch die Straßen und Parks ziehen und schließlich Insekten mit einem Insektennetz fangen.
    Im Kampf fühlte ich jedoch leider sehr viel Stress. Vorallem durch die automatisch agierenden Charaktere, die Notwendigkeit drei Charaktere gleichzeitig im Auge behalten zu müssen und dann noch Eingaben über den Touch-Screen, die man gleichzeitig ausführen muss.
    Ich komme nicht umhin, eine Art unnütige Hast zu spüren, die nur wenig mit der beruhigenden Art der ersten Spielhälfte und mit dem eigentlich sehr entschleunigten Leben eines Kindes gemeinsam hat.
    Zudem sind große Teile des Kampfes automatisiert, was einem als Pokemon-Veteran ebenfalls etwas sauer aufstößt. Wo bleibt da Raum für Strategie?
    Zwar verstehe ich, dass jedem Yo-kai eine Rolle zugesprochen wird und man diese austauschen muss, aber der schnelle Aktionsfluss im Kampf erschwert zumindest mir tieferes strategisches Denken.


    Natürlich stößt dort die Demo an ihre Grenzen und ich möchte dem Spiel nicht das Potential absprechen, eventuell doch noch strategischer zu werden, aber mein erster Eindruck ist doch von ein wenig Ernüchterung geprägt.
    Warum ist das Spiel trotz japanischem Handlungsort nicht auf Japanisch genießbar?
    Warum sind die Kämpfe automatisiert? Möchte man vielleicht Kinder nicht überfordern, die heutzutage mit einfachen Touch-Screen-Eingaben auf dem Smartphone aufgewachsen sind?
    Warum kann man die Kämpfe nicht angepasst an das Leben eines Kindes in den Sommerferien ein wenig entschleunigen und somit die hastigen Elemente durch strategisches Gameplay ersetzen?


    Mein Fazit lautet: Die Präsentation ist top - das Gameplay hat noch Verbesserungsbedarf.
    Wehrmutstropfen: Kein Japanisch.

  • Ich gehe da eigentlich neutral ran. Ich habe weder vorab den Anime gesehen, noch mich zu sehr eingelesen. Die Demo war ganz witzig und inbesondere die Grafik hat mir sehr gefallen. Ich erhoffe mir nur, dass das Sammeln nicht all zu langweilig wird und dass ich dann verstehe, wieso das Spiel in Japan so gefeiert wird. :D
    Pokemon ist es eigentlich schon mal weniger ähnlich als ich dachte.

  • Also mich persönlich hat die Demo durchaus angesprochen, ich habe nicht mehr, aber auch nicht weniger erwartet, sie war grundsolide.
    Man hat es geschafft eine echte Pokémon Alternative zu bieten, aber gleichzeitig nicht zu plagiieren. Hier zeigt sich wieder Level-5s Qualität und Besonderheit, alles was sie anfassen wird zu Gold.


    Das Design der Yo-kais ist erfrischend und neu im Vergleich zu aktuellen Pokémon Vertretern, mal sind sie süß, mal einfach außergewöhnlich und zum lachen. Auch das Charakter Design von Nate hat mir gefallen, sehr simpel gehalten, aber trotzdem ein Design welches zu einem Protagonisten passt.


    Das Kampfsystem ist seltsam und man muss sich erst daran gewöhnen, ich befürchte allerdings, dass dieses nach einer Zeit sehr monoton werden könnte, ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Der Echtzeit Aspekt des Kampfsystems ist auch 'ne Feine Sache, vor allem für 3DS Rollenspiele, damit mal ein bisschen Abwechslung herrscht.
    Schön finde ich es auch, dass man nicht zum kämpfen gezwungen wird wie in Pokémon, generell bemerkt man ein wenig, dass Pokémon mal wieder mehr Abwechslung braucht, wie z.B. ein flüssigeres Spielsystem.


    Die Lokalisation ist gut gelungen, was mich hierbei stört sind die Schilder einiger Läden, im ersten Moment ist das vielleicht ganz witzig, aber nimmt dem Spiel dann auch ein bisschen arg die Stimmung weg, gleiches gilt natürlich für die Währung Euro, die einfach fehl am Platzt ist. Die Lokalisation ist also Level-5 typisch gut, man merkt wirklich, dass es sich hier um eines ihrer Spiele handelt.


    Die Musik ist ordentlich und passt gut zur Stimmung und schaft Atmosphäre, auch hier wurde alles gut umgesetzt. In diesem Spiel halte ich einen passenden Soundtrack für sehr wichtig, da einfach eine starke Atmosphäre geschaffen werden MUSS(!), damit das Spiel einen auch wirklich so in die Welt zieht wie gewollt, visuell würde das nicht funktionieren.


    Die Graphik ist vollkommen in Ordnung, nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, hier würde ich sagen sie ist zweckgemäß und mehr ist gar nicht mal nötig.


    Was mich an manchen Stellen gestört hat, ist einfach dass es teils sehr kindgerecht ist, obwohl man sich hier eigentlich nicht beschweren sollte, da die Hauptzielgruppe wohl kaum der "Nintendofreak" ist. Aber gerade, dass macht Yo-Kai Watch auch so sympathisch, dieser Stil ist einfach so schön und liebenswert, es erinnert mich tatsächlich ein wenig an Ni no Kuni.


    Was ich mir persönlich für die Vollversion wünsche ist einfach mehr Abwechslung und mehr gesprochene Dialoge, ansonsten sollte Level-5 einfach weiter so vorgehen wie sie es hier Demonstriert haben.

  • Mir hat die Grafik sehr gefallen. Sie sieht angenehm aus und auch die deutsche Sprachausgabe hat mich positiv überrascht. Mit dem Kampfsystem muss ich mich erstmal anfreunden, da es noch ungewohnt für mich ist, jedoch macht dass suchen der verschiedenen Arten sehr Spaß! :)

  • Mir hat die Demo genau das gezeigt was ich wissen wollte. Vor allem wollte ich wissen, wie es sich im Kampf spielt. Auch wenn ich es anfangs etwas verwirrend fand, bin ich positiv von de kämpfen angetan. Mir hat das kämpfen sehr viel spaß gemacht. Was ich sehr gut finde ist, dass man die Charaktere durch das Rad aktiv tauschen kann. Was mir allerdings noch nicht so ersichtlich ist, ob man dadurch taktische Möglichkeiten hat durch bestimmte Elemente (feuer,wasser usw.) oder Fähigkeiten der Yo-Kai. Das erhoffe ich mir durch die Vollversion zu erfahren.


    Klar die Yo-Kai finde ich teilweise zum schießen. Entweder sie sehen etwas skurill aus oder sind witzig. Sehr lustig waren die "Tatzen des Zorns". Ich freue mich schon die verschiedenen Yo-Kai zu sammeln. Daher bin ich schon länger von dem spiel angetan, weil es Ähnlichkeiten mit Pokemon hat. Was das Spiel leichter zugänglich macht und ich denke auch der jüngeren Generation gefallen wird.


    Sehr cool finde ich, dass Level 5 deutsche Sprachausgabe in den Videos spendiert. Aber von Level 5 bin ich bisher nur gutes Gewohnt.


    Bin echt gespannt in der Vollversion was passiert wenn man zu oft bei Rot über die Straße geht xD oder was einem der Mann schenken möchte, wenn man die Vollversion hat.

  • Über dieses Gewinnspiel freue ich mich sehr, weil mir die Demo sehr gut gefallen hat.


    Die deutsche Synchronisation am Anfang hat erst einmal überrascht, aber von dem was ich gehört habe, kann ich nur positives berichten. Ich weiß zwar nicht ob Jibanyan der einzige Yokai ist, welcher im Kampf spricht, aber die "Tatzen des Zorns" finde ich bezaubernd. :)


    Das Kampfsystem gefällt mir auch gut und eigentlich hatte ich auch keine Probleme damit. Die Aufladung der Spezialattacken bringen etwas Schwung in den Kampf und die Effekte sind ebenfalls toll.


    Ich konnte sogar ein paar Yokai fangen und das Werfen der Pins ist irgendwie unterhaltsam. Das Sammeln der Yokai wird mit besonders viel Spaß machen.


    Whisper ist lustig und ein guter Ratgeber. Das Spiel ist sogar lehrreich, weil wir auf die roten Ampeln hingewiesen werden. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich in den meisten Games selten auf den Verkehr achten musste. Plötzlich wird man angesprochen und hat keine Ahnung wieso. :P


    Ich bin auch überall herum gelaufen und habe mit allen Leuten geredet. Leider konnten keine Gegenstände weitergegeben werden. Ich bin schon neugierig, welches Item (oder was auch immer) man geschenkt bekommt.
    Schade, dass die Demo zu diesem Zeitpunkt aufhören musste. Ich wüsste gerne, was als nächstes passiert wäre. Da muss ich wohl auf die Vollversion warten.


    Ich kann den Release-Termin kaum noch erwarten und ich weiß jetzt schon, dass ich Merchandise von Yokai-Watch haben will. :D

    Listen to my story...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!