Nintendo nennt Grund, wieso SNES-Spiele nur am New Nintendo 3DS laufen

  • Naja, mir sind die digitalen Downloads eh so gut wie egal. Finde die viel zu teuer und ich persönlich fände es deutlich wichtiger, dass Nintendo mal mehr exklusive Spiele für den New 3DS bringt. Das System ist nun über ein Jahr alt und es gibt nur Xenoblade 3D. Wenn das so bleibt war der New 3DS absolut sinnlos

  • Ein Emulator braucht immer die doppelte Power des zu emulierenden Systems.


    Doppelte Power ist ganz schön untertrieben, nein da brauchst du viel mehr zu. ^^


    Zitat

    Der 3DS ist aber nichtmal dazu in der Lage, DS Spiele vernünftig hoch zu skalieren. Wenn man ein DS Spiel auf 3DS/ New 3DS spielt, wird es immer viel zu klein dargestellt.


    Man kann das Bild auch hochskalieren lassen, dazu musste irgendwas beim Start gedrückt werden, frag mich jetzt bitte nicht, was. Das wird schon irgendjemand wissen, bzw irgendwo ist es dokumentiert. Sieht selbstverständlich dann etwas unscharf aus, das ist aber nunmal so, wenn man 256x192 auf einem Display darstellen möchte, das eine andere native Auflösung hat, die kein Vielfaches davon ist.


    Zitat

    Das ging beim GBA mit den breitgezogenen Spielen los und setzte sich danach nahtlos fort.


    Meinst du breitgezogene GB-/GBC-Games? Gleiche Sache wie gerade eben mit DS auf 3DS, das kannst du verhindern (bzw bin ich mir nichtmal sicher, ob das Breitstrecken überhaupt die Standardeinstellung war), in diesem Fall sogar noch, während ein Spiel läuft und nicht nur zum Start. Nagel mich nicht drauf fest, aber das dürften L und R gewesen sein.


  • Es IST technisch auf dem 3DS realisierbar, erinnert sich überhaupt noch einer an die Botschafter-Games? Das waren doch einige GBA Games dabei und alle liefen einwandfrei auch auf dem normalen 3DS und die waren ALLE von Nintendo selbst ohne Ausnahme und der GBA benötigt mit Sicherheit nicht weniger Power als ein SNES, denn der GBA ist quasi ein SNES im Kleinformat. Dass SNES-Games auf dem 3DS angeblich nicht laufen sollen ist also ein Ammenmärchen. Schaut euch die Botschafterspiele an, da seht ihr, dass es sehr wohl funktioniert.


    Nintendo soll lieber mal mehr NEW 3DS exklusive Spiele bringen und für eine Daseinsberechtigung für den New DS sorgen, welche die Hardware auch ausnutzen, bis auf das Xenoblade Remake kam ja bisher noch gar nichts exklusives. Was rechtfertigt denn bisher einen New 3DS?

  • Wie oft soll ich mir Mario World eigentlich noch kaufen? Erst damals auf der SNES, dann auf den GBA, später für die Wii, nochmal für die Wii u und jetzt nochmal für den new 3DS. Nintendo schonmal was von Cross-Play gehört? Aber die Kuh muss gemolken werden.

    "Gekonnt ist eben gekonnt!"

  • Es IST technisch auf dem 3DS realisierbar, erinnert sich überhaupt noch einer an die Botschafter-Games? Das waren GBA, NES und auch SNES Games und alle liefen einwandfrei auch auf dem normalen 3DS und die waren ALLE von Nintendo selbst ohne Ausnahme. Dass es angeblich nicht klappen soll ist ein Ammenmärchen.


    Ich erinnere mich bestens daran, aber wie dir sicher nicht entgangen sein dürfte, ist es nur einem pupsigen Bruchteil aller 3DS-Besitzer möglich, sich davon ausführlich selbst und am eigenen System zu überzeugen, wie gut diese Spiele tatsächlich funktionieren. Ich gehöre nicht dazu.

  • Es funktionierte bestens. Ich hatte mal einen 3DS, aber da ich lieber auf der Heimkonsole spiele habe ich diesen dann abgegeben.
    Es gab 20 Bitschafter Spiele und davon waren 10 vom NES und 10 vom GBA und die liefen problemlos.

  • Es IST technisch auf dem 3DS realisierbar, erinnert sich überhaupt noch einer an die Botschafter-Games? Das waren doch einige GBA Games dabei und alle liefen einwandfrei auch auf dem normalen 3DS und die waren ALLE von Nintendo selbst ohne Ausnahme und der GBA benötigt mit Sicherheit nicht weniger Power als ein SNES, denn der GBA ist quasi ein SNES im Kleinformat. Dass SNES-Games auf dem 3DS angeblich nicht laufen sollen ist also ein Ammenmärchen. Schaut euch die Botschafterspiele an, da seht ihr, dass es sehr wohl funktioniert.


    Nintendo soll lieber mal mehr NEW 3DS exklusive Spiele bringen und für eine Daseinsberechtigung für den New DS sorgen, welche die Hardware auch ausnutzen, bis auf das Xenoblade Remake kam ja bisher noch gar nichts exklusives. Was rechtfertigt denn bisher einen New 3DS?


    Die Botschafter Spiele liefen eben NICHT so einwandfrei wie jeder glaubt. Okay, sie haben genau so gut funktioniert wie auf dem GBA, aber dafür konnte man weder ins Home Menü gehen, noch irgendwas sonst machen. Nintendo will diese Funktionen aber anbieten.

  • Doch ich habe diese Spiele doch selbst durchgespielt, diese liefen einwandfrei, wie man es auch von einem GBA gewohnt ist.
    Sogar speichern konnte man vernünftig.
    Das mit dem Home-Menü ist eher noch eine zusätzliche Kleinigkeit, aber das sollte doch auch auf dem normalen 3DS realisierbar sein.

  • Doch ich habe diese Spiele doch selbst durchgespielt, diese liefen einwandfrei, wie man es auch von einem GBA gewohnt ist.
    Sogar speichern konnte man vernünftig.
    Das mit dem Home-Menü ist eher noch eine zusätzliche Kleinigkeit, aber das sollte doch auch auf dem normalen 3DS realisierbar sein.


    Ja habe ich doch geschrieben, dass sie so gut wie auf dem GBA funktioniert haben. Was vernünftiges Speichern jetzt mit der Sache zu tun haben soll, versteh ich auch nicht. Speicherpunkte konnte man jedenfalls nicht erstellen. Und nein, das ist eben keine zusätzliche Kleinigkeit mit dem Home Menü. Wie schon hier erwähnt wurde, unterscheidet genau das die VC Spiele von den anderen Emulatoren. Die emulieren nämlich nur das Spiel, aber bei den VC Spielen kann man noch die ganzen anderen Funktionen des 3DS benutzen. Und genau deswegen scheint der normale 3DS zu schwach für SNES Spiele zu sein.

  • Süß wie alle Fanboys hier wieder versuchen Nintendos Ausrede zu rechtfertigen. Der 3DS hat mehr als genug Leistung für SNES Spiele. Es gibt ja sogar schon einen SNES Emulator für 3DS. Leider ist die Entwicklukg noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber wenn er endlich mal fertig entwickelt ist, werdet ihr sehen was Nintendo hier für ein Blödsinn erzählt hat.

  • Ich denke auch das SNES Spiele auf dem normalen 3DS möglich gewesen wären. Sehr schade ich hätte gerne ein paar Spiele auf meinen 3DS gespielt.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Fakt ist, ein GBA ist kein SNES in Handheldform. Der Sound erinnerte mehr an NES Spiele, als an SNES Spiele. Obwohl der GBA ein 32 Bit System war, sahen die Spiele auf dem SNES schlicht besser aus, der Sound war besser. Lediglich ganz wenige wirkten besser.


    Ich kenne die GBA für den 3DS und habe sie auch. Daher kenne ich ihre Krankheiten: Bild zu dunkel, man kommt nicht ins Home Menü, man kann keinen Schnellspeicherpunkt erstellen. Und wer weiß, was da noch Probleme bereitete.


    Wie hier schon öfter erwähnt wurde, der 3DS kann mit den technischen Rafinessen eines Smartphones nicht mithalten. Und Fakt ist nunmal, viele SNES Spiele laufen nicht flüssig mit Emulatoren.


    Ob es technisch auf dem alten 3DS möglich wäre? Vielleicht, ich weiß es wirklich nicht, da ich technisch mich nicht auskenne. Die PSP schafft PSOne Spiele, da sollte der normale 3DS auch SNES meistern. Das es aber auf dem New wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein sollte, um Nintendos Ansprüchen gerecht zu werden, sollte uns allen klar sein. Denn mehr Leistung, mehr Möglichkeiten.


    Und jene, die Nintendos Argumente versuchen sinnvoll nachzuvollziehen, gleich wieder als Fanboys zu bezeichnen, kann man sich schenken. Denn manche versuchen es halt wirklich Sachlich anzugehen und nicht nach dem Motto "Nintendo macht das so, ist in Ordnung, ich kaufe alles was sie machen und nehme es hin" Ist nicht der Fall! Ich verurteile ja auch nicht die Kritiker. Und wenn mir jemand emulierte SNES Spiele auf einem Homebrew 3DS zeigt, werde ich auch meine Meinung gerne überdenken.

  • Ich kenne mich mit Grafik und Hardware nicht wirklich aus und will ohne zu meckern einfach nur wissen:


    Wieso liefen Spiele wie A Link To The Past oder Super Mario World bereits auf dem GBA, wenn der normale 3DS das nicht schaffen soll?


    Diese Spiele wurden auf den GBA portiert, sie sprechen seine eigene Hardware an und nicht eine, die das arme kleine Ding vorgaukeln muss. ^^


    Das mit dem Home-Menü ist eher noch eine zusätzliche Kleinigkeit, aber das sollte doch auch auf dem normalen 3DS realisierbar sein.


    Es ist ein enormer Unterschied, ob du das Betriebssystem vom 3DS so weit herunterschaltest, dass das Home-Menü gesperrt werden muss, oder nicht.


  • Im Virtual Console Menü des Spiels kannst du jederzeit zwischen den beiden Modi wechseln. Voreingestellt ist dabei die TV-Auflösung.


    Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe mir die beiden SNES Spiele für die 3DS VC geholt. Auf meinem XL füllt sich der Bildschirm aber nie ganz aus, entweder ist das Bild viereckig oder durch Wechseln im Menü etwas breiter, aber links und rechts habe ich immer noch deutliche Balken. Das scheint soweit aber normal zu sein, oder?



    Bezüglich der Thematik an sich: Inwiefern der normale 3DS diese Leistung bringen könnte weiß ich nicht und da möchte ich mich auch nicht zu einem Urteil leiten lassen. Fakt ist aber, und das hoffe ich aus tiefstem Herzen, dass der Handheld an sich für heutige Verhältnisse viel zu schwach ist. Technisch ist dort einfach mehr drin und da muss Nintendo langsam mal den Zahn der Zeit sehen und nachrüsten, dann wohl in Form eines neuen Handheldens. Dieser sollte dann aber durch seine Leistung bitte auch in der Lage sein neben den SNES Spielen auch die GBA-Games und co. spielen zu können. Das dürfte mit den passenden Komponenten heutzutage ja kein Hexenwerk mehr sein und darüber würden sich viele Fans, mich eingeschloßen, wohl sehr freuen. Gleichzeitig sollte das Konzept des neuen Accountsystem weiter verfolgt werden und so eine Cross-Buy Funktion oder etwas ähnliches ins Leben gerufen werden, sodass ich meine VC-Spiele sowohl auf der Heimkonsole, als auch auf dem Handhelden spielen kann. Technisch ist dies, wie bereits erwähnt, heutzutage ja eher kein Problem mehr.

  • Lächerlich. Ein 3ds kann SNES Spiele Nicht in vernünftige "Pixel" abspielen aber der "New" 3ds kann so etwas ? Nintendo will einfach wenig arbeiten um mehr Geld zu verdienen. Etwas mehr Arbeit und es würde perfekt möglich sein. Es gibt genügend Möglichkeiten um Anpassungen zu machen aber nein. Lieber direkt "New" 3ds only und keine Arbeit..... Lächerlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!