Nintendo nennt Grund, wieso SNES-Spiele nur am New Nintendo 3DS laufen

  • Das es echt Leute gibt die glauben Nintendo würde einen Emulator auf einem Gerät rausbringen um dessen Verkaufszahlen zu pushen ist unglaublich... wegen einem Emulator wird niemand extra einen New 3DS kaufen, das weiß auch Nintendo und Nintendo verzichtet sicher nicht freiwillig auf die alten 3DS Kunden!
    Zudem hatten wir jetzt auch schon sehr ausführliche Erklärungen dazu wie Emulatoren funktionieren
    und der Unterschied zwischen einem Port und einem emulierten Spiel ist ebenfalls sehr wichtig.

    Ssssssswitch


  • Boah Dirk, lern doch mal bitte mit berechtigter Kritik umzugehen und gehe nicht gleich auf die Palme, so ist das diskutieren mit dir sehr mühsam. Mit ein bisschen mehr Arbeit wäre es auf dem 3DS sicher auch gegangen, siehe Sega. Ich war vorher aber auch sehr impulsiv, aber ich bemühe mich um Besserung. Eine Emulation ist sicher schwierig umzusetzen, daher sollte Nintendo eine Emulationssoftware entwickeln, die es ermöglicht sämtliche SNES-Spiele zu spielen, so dass man nicht für jedes Spiel einen eigenen Emulator benötigt. Das Know How ist ja vorhanden, gibt ja zahlreiche inoffizielle Emulatoren, die ein perfektes abspielen auf dem 3DS möglich machen und genau da kann Nintendo ansetzen.

  • Vielen Dank für das "Ausgraben" der vielen Informationen rund um Emulation und VC. Das ist wirklich interessant, und ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass für eine nahezu perfekte Emulation des SNES rund 300Mhz benötigt werden.


    Gerne doch :)
    Und ich nutze mal deine Vorlage um etwas aus dem deutschen Wikipedia zu kopieren, nämlich den Unterschied zwischen den Prozessor vom New 3DS und dem alten 3DS:
    Quad-Core 804 MHz ARM11 (statt Dual-Core 284 MHz)


    Hat noch jemand Argumente die diskutiert werden müssen?


  • Boah Dirk, lern doch mal bitte mit berechtigter Kritik umzugehen und gehe nicht gleich auf die Palme, so ist das diskutieren mit dir sehr mühsam. Mit ein bisschen mehr Arbeit wäre es auf dem 3DS sicher auch gegangen, siehe Sega. Ich war vorher aber auch sehr impulsiv, aber ich bemühe mich um Besserung.


    Beantworte doch mal meine Fragen oder gehe auf die Argumente der anderen ein. Ich finde eyesore hat es gut recharchiert und ist ein Mann von Fach. Wenn ihr solche Behauptungen oder Aussagen tätigt, dann könnt ihr ja auch drauf eingehen oder eben mal zustimmen, dass ihr nicht richtig liegt. Bin gespannt.

  • 1. der 3DS ist leistungsfähiger als der DS
    2. Es wurde recherchiert, dass für eine reibungslose Emulation ca 300 MHZ benötigt werden, mit 284 MHZ Dualcore ist man schon sehr nahe dran.
    3. Natürlich ist der New 3DS leistungsfähiger, aber nur ein Remake (Xenoblade) und ein paar SNES-Spiele sind als Kaufgrund viel zu wenig, da hätte man stattdessen sofort einen zeitgemäßeren Handheld rausbringen können und keinen überarbeiteten 3DS, da es mit dem 3DS XL schon eine Überarbeitung gab.
    4. Die Botschafter-Spiele beweisen, dass es möglich wäre, jetzt noch ein bisschen Programmierarbeit und ein ordentlicher Emulator wäre mit Sicherheit möglich.


    Dann mal eine Frage: Bezieht sich die Angabe mit den 300 MHZ auf nur einen Kern oder mehrere Kerne? Falls damit ein Single Core mit 300 MHZ gemeint ist, dann wäre ein Dual Core mit 284 MHZ sicher ausreichend.

  • 1. der 3DS ist leistungsfähiger als der DS.


    Stimmt

    2. Es wurde recherchiert, dass für eine reibungslose Emulation ca 300 MHZ benötigt werden, mit 284 MHZ Dualcore ist man schon sehr nahe dran.


    Lies dir den Link nochmal durch... es sind 3 GHZ nicht 300MHZ, großer unterschied. 1000MHZ = 1 GHZ
    http://www.tested.com/tech/gam…tion-requires-a-3ghz-cpu/
    Und lies dir diesen Artikel durch, nicht nur die Überschrift.


    3. Natürlich ist der New 3DS leistungsfähiger, aber nur ein Remake (Xenoblade) und ein paar SNES-Spiele sind als Kaufgrund viel zu wenig, da hätte man stattdessen sofort einen zeitgemäßeren Handheld rausbringen können und keinen überarbeiteten 3DS, da es mit dem 3DS XL schon eine Überarbeitung gab.


    Noch ein Link, da du offensichtlich nicht bescheid weist, was der New Nintendo 3DS noch zu bieten hat:
    http://www.nintendo.at/Nintend…-Nintendo-3DS-947717.html
    Die höhere Hardwareleistung ist nur ein kleiner Teil und einige Spiele für den 3DS laufen dadurch ebenfalls besser.
    Hinzukommt noch der verbesserte Browser, der hier nicht beschrieben wurde.
    Mögen alles nur kleine Dinge sein, aber genau das macht das ganze System aus.


    4. Die Botschafter-Spiele beweisen, dass es möglich wäre, jetzt noch ein bisschen Programmierarbeit und ein ordentlicher Emulator wäre mit Sicherheit möglich.


    Im Botschafterprogramm gab es keine SNES-Spiele sondern nur NES und GBA Spiele. Die GBA-Spiele werden allerdings anders gehandhabt. Das Hauptbetriebssystem wird zurückgefahren und die volle Rechenleichtung wird für das GBA Spiel verwendet. Es ist ebenfalls ein gänzlich anderer Emulator, da man hier auf alle Features verzichtet. Man kann dazwischen nicht ins in 3DS-HomeMenü, wodurch Miiverse schon mal wegfällt. Man kann auch nicht an jeder Stelle speichern, was wohl eines der Hauptfeatures der VC ist.
    Sie beweisen zwar das es möglich ist, aber mit jede Menge abstrichen.


    Deswegen widerspricht sich dein Argument mit dem ordentlichen Emulator. Da es schlichtweg an Rechenleistung fehlt um einen ordentlichen VC Emulator für SNES-Spiele bereitzustellen, der alle Features beibehält.


    Deswegen gibt es wohl auch nur diese 10 GBA Titel in der 3DS VC. Da Nintendo anscheinend nicht auf die VC-Features verzichten will, die die VC ausmachen. Und wahrscheinlich werden die GBA-Titel auf der Wii U veröffentlicht.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • 1. der 3DS ist leistungsfähiger als der DS


    Und der New 3DS ist leistungsfähiger als der 3DS. Ich erkenne ein Muster.


    Zitat

    2. Es wurde recherchiert, dass für eine reibungslose Emulation ca 300 MHZ benötigt werden, mit 284 MHZ Dualcore ist man schon sehr nahe dran.


    Das hast du vollkommen falsch verstanden. Für eine reibungslose Emulation brauchst du ~3 GHz, bei dem aktuell besten Emulator. Bei den 300 MHz ist zwar von einer nahezu perfekten Emulation die Rede, was allerdings nicht äquivalent zu reibungslos ist. Reibungslos ist weitgehend nur Higan, eben der Emulator der gerne mal 3 GHz haben möchte. So genau die Hardware auch dargestellt wird, was bei den 300 MHz fehlt ist die nötige Synchronisation zwischen den emulierten Prozessoren. Das ist ein Grund für Emulationsfehler und das ist der Grund wofür die weiteren 2,7 GHz benötigt werden. Es gibt Spiele die aus diesen Gründen nur von Higan emuliert werden können ohne das eine bearbeitung der Rom nötig ist. Ich wiederhole mich, viele Klassiker werden schon manipuliert das sie auf den Mainstream-Emulatoren laufen. Mit fragwürdigen Ergebnis. Und auch bei den 3 GHz ist natürlich nicht Schluss, man kann immer genauer werden.
    Ich empfehle für eine Vertiefung meine Quelle, von einem Entwickler von Higan persönlich: http://arstechnica.com/gaming/…-perfect-snes-emulator/1/


    Des weiteren ist es sehr oberflächlich zu meinen das 284 MHz sehr nah an 300 MHz dran sind. Natürlich stimmt das. Aber du kannst nicht die kompletten 284 MHz für die Emulation nehmen ;)


    Zitat

    4. Die Botschafter-Spiele beweisen, dass es möglich wäre, jetzt noch ein bisschen Programmierarbeit und ein ordentlicher Emulator wäre mit Sicherheit möglich.


    Ich wiederhole mich abermals, aber ziehe keine Vergleiche wo keine Vergleiche gezogen werden sollten. SNES und GBA haben eine unterschiedliche Architektur und für die GBA-Simulation mussten OS-Funktionen deaktiviert werden. Ich habe jetzt keine Quelle zur GBA-Emulation, aber ich wage es zu behaupten das die SNES-Emulation durch diverse technische Vorgehensweisen aus der damaligen Zeit anspruchsvoller sein könnte.
    So am Rande, auch um das Originale Pong möglichst Originalgetreu zu emulieren braucht man 3 GHz. Also ganz vorsichtig mit den Vergleichen ;)


    Zitat

    Dann mal eine Frage: Bezieht sich die Angabe mit den 300 MHZ auf nur einen Kern oder mehrere Kerne? Falls damit ein Single Core mit 300 MHZ gemeint ist, dann wäre ein Dual Core mit 284 MHZ sicher ausreichend.


    Ganz sio funktioniert das nicht und es lässt sich ja auch nicht alles parallelisieren ;)

  • "Wie bereits angekündigt, bietet der New Nintendo 3DS eine verbesserte CPU, diese ermöglicht es, Super NES-Spiele auf dem System mit hoher Qualität wiederzugeben. Die Super NES-Spiele enthalten ebenfalls einen Perfekt-Pixel-Modus, dem es Spielern ermöglicht ihre Spiele in der originalen TV-Auflösung und Display Auflösung zu spielen."


    Was ist hier eigentlich so unverständlich an dem Zitat von Nintendo ?( Es steht ganz deutlich geschrieben, dass es nicht möglich ist die SNES-Spiele in hoher Qualität anzubieten. Sie könnten es tun, aber nicht zu den gewohnten VC-Standards, die sich mittlerweile auf der Wii U und dem 3DS etabliert haben und daher verzichten sie darauf. Ich glaube Nintendo würde es sich das Geschäft auf dem normalen 3DS absolut nicht entgehen lassen. Sie hatten schließlich auch langfristig vor GBA-Spiele auf den 3DS zu bringen (gab damals ein Interview bezüglich der Botschafter-Spiele). Aber sie haben es wohl nicht geschafft wie beim SNES nun auch.


    Am witzigsten finde ich es aber, dass manche Personen sich im selben Absatz darüber beschweren das Nintendo bei ihren VC-Spiele kaum Verbesserungen und neue Features bietet und zugleich darüber beschweren, dass Nintendo diese nicht für den 3DS umsetzt, wo es auf Grund der geringen Leistungsfähigkeit wirklich keine Verbesserungen oder neue Features geben würde (siehe GBA-Titel). Für irgendwas sollte man sich entscheiden :D .


    Von daher akzeptiert es oder lasst es bleiben. Mich persönlich interessiert die SNES-VC auf dem Handheld sowieso nicht - ob 3DS oder New 3DS :P .

  • Wie machen es denn die anderen? Die inoffiziellen Emulatoren via Homebrew laufen jetzt nicht gerade schlecht, sondern perfekt und das auf einer Hardware, die weit weniger als 500MHZ zur Verfügung hat. Wieviel GHZ hat eigentlich die alte Wii?

  • Wie machen es denn die anderen? Die inoffiziellen Emulatoren via Homebrew laufen jetzt nicht gerade schlecht, sondern perfekt und das auf einer Hardware, die weit weniger als 500MHZ zur Verfügung hat. Wieviel GHZ hat eigentlich die alte Wii?


    729MHz (PowerPC 750 CL).


    Genügt ohne parallel laufende andere Software (was es auf der Wii eh nicht gab) für mittelmäßige SNES-Emulation, die Welten davon entfernt ist, richtig akkurat abzulaufen, die aber ungefähr das minimalste Mega-Minimum sein dürfte, das Nintendo akzeptiert (oder damals akzeptiert hat) und selbst da liegen die Prozessorkerne von einem normalen 3DS (selbst mit Abschalten aller Systemsoftware) nunmal sehr weit drunter.


    Manche Fragen von dir könnten sich außerdem erübrigen, wenn du mehr mitlesen würdest.

  • Wie machen es denn die anderen? Die inoffiziellen Emulatoren via Homebrew laufen jetzt nicht gerade schlecht, sondern perfekt und das auf einer Hardware, die weit weniger als 500MHZ zur Verfügung hat. Wieviel GHZ hat eigentlich die alte Wii?


    Die Antwort haben dir schon mindestens 5 Leute hier geschrieben. Sag mal, lest du auch die Beiträge anderer Leute? Oder ist das alles wieder billiger Sarkasmus von dir?

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Wir haben aber auch einiges dazu geschrieben, wie z.B. das mit Sega und den 3D Classics auf dem "normalen" 3DS, aber das wird einfach konsequent umgangen, manchmal frage ich mich was sich für Personen hier tummeln, manche haben echt einen Ton an sich, das können nur Kiddys sein. So respektlos manchmal, stellen ihre eigene Meinung als einzige richtige und lassen andere Argumente überhaupt nicht gelten, ist mir schon oft aufgefallen. Wird ein Spiel kritisiert welches einem nicht gefällt, wird direkt gesagt " Wie kannst du nur sowas sagen? - Das Spiel ist doch super" - Das erinnert mich dann irgendwie an sowas wie eine Geschmackspolizei, man hat gefälligst das zu mögen, was andere auch gut finden. Bei manchen Leuten wundert mich echt gar nichts mehr, manche sind sofort respektlos anderen gegenüber, hauptsache sie haben mal wieder recht und andere unrecht. Wieso überhaupt diskutieren, jede Argumentationsgrundlage wird doch sowieso jedesmal mit der Keule zerschlagen. Am besten schreibe ich hier wirklich gar nichts mehr, meine Meinung hat sowieso keinen Stellenwert hier, da kann ich auch gleich ganz verschwinden, ich hätte gerne mal ein Forum wo man anständig miteinander diskutieren kann ohne das andere gleich persönlich werden müssen, bloß weil denen die Meinung nicht passt, früher war dies noch möglich und wenn das die Zukunft des Forums ist, dann verschwinde ich lieber, bevor Ntower 2.0 aus der Taufe gehoben wird, denn darauf habe ich echt so gar keine lust mehr.

  • Wir haben aber auch einiges dazu geschrieben, wie z.B. das mit Sega und den Emulationen auf dem normalen 3DS, aber das wird einfach konsequent umgangen, manchmal frage ich mich was sich für Gesellen hier tummeln, manche haben echt einen Ton an sich, das können nur Kiddys sein. So respektlos wie manche hier sind, stellen ihre eigene Meinung als einzige richtige Bei Saurunu wundert mich echt gar nichts mehr, er war ja sowieso immer nur respektlos anderen gegenüber, hauptsache er hat mal wieder recht und andere unrecht. Grätsch immer dazwischen und mischt sich in Dinge ein von denen er nichts versteht.


    Schon mal einen Emulator auf dem PC installiert? Mach ihn an, lade eine Rom und du siehst was für Ressourcen dieser Emulator von deinem PC "frisst". Und die Roms laufen dann nicht mal in ansprechender Qualität, sondern haben immer irgendwelche Fehler. Klar kann ein Amateur SNES auf dem 3DS zum Laufen bringen, aber der hat nicht die gleichen hohen Qualitäts-Ansprüche wie die "Profis" von Nintendo.


    Ich erwarte vom FC Bayern auch schöneren Fußball als bei meinem Dorfverein, wo der Dachdecker und der Maurer Sonntags Fußball spielen.


    PS:
    Deine hirnlosen Kommentare über andere User kannst du dir sparen, sonst hole ich mal über dich aus, mein Freund. Kleiner Tipp: Kehr vor deiner eigenen Haustür.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Das ist doch alles unsinn, von dir kam noch nie ein anständiges respektvolles Wort. Du biegst dir die Wahrheit so wie du sie haben willst und respektierst nicht die Meinung anderer, auf solche Leute wie dich habe ich echt keine lust mehr und daher werde ich dieses Forum heute noch verlassen.

  • Wir haben aber auch einiges dazu geschrieben, wie z.B. das mit Sega und den 3D Classics auf dem "normalen" 3DS, aber das wird einfach konsequent umgangen, [...]


    Nein, habe ich nicht umgangen, ich habe vor ein paar Posts folgenden Artikel verlinkt:
    http://blogs.sega.com/2013/12/…erview-with-developer-m2/
    Kurze Zusammenfassung: Der 3DS war nicht leistungsfähig genug für die gewünschte Mega Drive-Emulation (Dam Dam Dam) und man hat stattdessen viel Anpassungen des Ports in Assembly und C geschrieben, welche zwar zu einem Endprodukt geführt hat, welches die Fähigkeiten des Mega Drive übersteigt, aber nicht mehr reine Emulation ist. Warum Nintendo das nicht tut? Weil für jedes Spiel immense Arbeit anfallen würde und man dem Emulator bestimmt auch für Drittanbieter lizenzieren möchte, die gewiss keinen Sinn darin sehen Kosten in eine immense Anpassung ihrer Produkte zu stecken. So gut die Arbeit bei den Mega Drive Klassikern auch war, dies ist keine Allgemeinlösung. Du kannst auch gerne nachlesen mit welchen technischen Problemen sie rumhantieren mussten.


    Und ich widerhole mich ungern, aber die Homebrew Emulatoren sind nicht "perfekt" und sind nicht verlässlich. Wegen Gründen die du alle in meinen letzten Posts nachlesen kannst.

  • Ja das leuchtet mir schon eher ein als solche sinnfreien Kommentare eines gewissen saurunu. Du argumentierst nämlich sachlich und mit Verstand und viel Wissen, aber ich habe keine lust mehr auf das Forum, da ich sowieso immer nur falsch verstanden werde und somit gibt es für mich hier in diesem Forum keine Daseinsberechtigung mehr. Diesmal meine ich es aber ernst und lasse mich auch nicht aufhalten. Euch noch eine gute Zeit.


    Edit: Ich habe nie gesagt, dass ich Nintendo scheiße finde, sondern, dass sie mich mit der Wii U nicht so begeistert haben wie mit der Wii.
    Freundesliste ist jetzt geleert und die Löschung wurde beantragt, diese wird am 17. diesen Monats durchgeführt.
    Diesmal ziehe ich das durch, ich bin danach nur noch ab und zu im Miiverse aktiv.

  • Du brauchst nicht zu gehen, sondern einfach mal lernen, dass man im Internet nicht alles auf seine persönliche Schippe nehmen soll, denn sonst würde jetzt eine entsprechende Antwort meinerseits kommen. Ich bin mir sicher, würden wir an einem Tisch sitzen statt im Textform hier rumzulabern, wäre vieles um einiges entspannter.


    Ich kenne dich hier nur in 2 Extremen:
    a) Nintendo super - Sony scheiße
    b) Nintendo scheiße - Sony super.


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • ich habe eine DSTwo Karte mit eigener CPU für Emulationen und da laufen SNES Spiele einfach nur schlecht.
    Deswegen nutze ich diese Funktion auch nicht, macht so einfach keinen Spaß. Bin froh, jetzt die Spiele über VC zu bekommen.

  • Zitat

    Wir haben aber auch einiges dazu geschrieben, wie z.B. das mit Sega und den 3D Classics auf dem "normalen" 3DS, aber das wird einfach konsequent umgangen,


    Was soll das bitte? Hier wurde mehr als nur einmal drauf eingegangen.


    Zitat

    manchmal frage ich mich was sich für Personen hier tummeln, manche haben echt einen Ton an sich, das können nur Kiddys sein. So respektlos manchmal, stellen ihre eigene Meinung als einzige richtige und lassen andere Argumente überhaupt nicht gelten, ist mir schon oft aufgefallen.


    Auch hier, was soll das? Deine erste Reaktion auf meinen Post, der nicht einmal eine Beleidigung enthält oder ähnliches, wurde von dir mit "Sollte ein Fan schon akzeptieren" und der nächste Post wurde mit "Du musst auch mal andere Meinungen respektieren und ruhiger werden" und selbst bist du nicht einmal auf die Punkte eingegangen. Erst nachdem ich dich noch einmal aufgefordert habe und da waren dann Aussagen drin, die schon lange erklärt wurden. Wer ignoriert hier was? Was für einen Ton? Jemand wie eyesore zeigt sich gedultig und erkären es sehr ausführlich.Ich der keine Ahnung davon hat (und deswegen ich auch nichts dazu sage) hat es verstanden. Dies meinte ich auch mit meinen ersten Post. Hier spielen sich manche als Technikexperten auf und haben am Ende keine Ahnung. Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm. So zu tun als hätte man welche aber schon...


    Zudem würde ich an deiner Stelle die Diskussion so sehen wie ich, als einen Erkentnissgewinn. Ich habe hier viel dazu gelernt aber ok.


    Zitat

    Das erinnert mich dann irgendwie an sowas wie eine Geschmackspolizei, man hat gefälligst das zu mögen, was andere auch gut finden. Bei manchen Leuten wundert mich echt gar nichts mehr, manche sind sofort respektlos anderen gegenüber, hauptsache sie haben mal wieder recht und andere unrecht.


    Noch einmal, dass sagt der, der mir einreden will dass die anderen recht haben und ich das akzeptieren muss! Geschmackspolizei...


    Im übrigen geht es in dieser Diskussion gar nicht um Geschmack und auch nicht um Meinung. Es geht darum ob es möglich ist oder nicht. Wenn dein Auto keine 200 kmh fahren kann dann kann es keine 200 kmh fahren. Da kannst du auch nicht mit Geschmack oder Meinung kommen. Es ist Fakt.


    Da kommst du mit MHZ sind doch aber nah dran. Ja nah dran aber eben nicht da wo sie sein sollten. Und sind wir mal ehrlich, sollte ein SNES-Titel Fehler aufweisen wärst du der Erste der sich darüber aufregen würde. Und das ist das witzige an dieser Geschichte die sich alle hier hinter die Ohren schreiben müssen die wieder Nintendo bashen wollten (bevor die Fanboykeule kommt, lest ruig alle meine Posts und nennt mich dann noch einmal Fanboy...) ohne mal auch nur eine Minute darüber nachzudenken. Nintendo bringt es nicht für den 3DS aber für New 3DS wie schlimm. Wie schlimm wäre es aber wenn Nintendo auf Funktionen verzichten müsste oder die Roms fehlerhaft sind? Dann wäre das gebashe auch wieder groß.


    Zitat

    Wieso überhaupt diskutieren, jede Argumentationsgrundlage wird doch sowieso jedesmal mit der Keule zerschlagen.


    Oder sie werden von dir ignoriert oder man kommt mit der Fankeule.


    Zitat

    Am besten schreibe ich hier wirklich gar nichts mehr, meine Meinung hat sowieso keinen Stellenwert hier, da kann ich auch gleich ganz verschwinden, ich hätte gerne mal ein Forum wo man anständig miteinander diskutieren kann ohne das andere gleich persönlich werden müssen, bloß weil denen die Meinung nicht passt, früher war dies noch möglich und wenn das die Zukunft des Forums ist, dann verschwinde ich lieber,


    Hör auf mit dem Finger auf andere zu zeigen. Wie hast du denn auf meine Posts reagiert? Was hat das mit Meinung zu tun?


    Zitat

    Du argumentierst nämlich sachlich und mit Verstand und viel Wissen, aber ich habe keine lust mehr auf das Forum, da ich sowieso immer nur falsch verstanden werde und somit gibt es für mich hier in diesem Forum keine Daseinsberechtigung mehr. Diesmal meine ich es aber ernst und lasse mich auch nicht aufhalten. Euch noch eine gute Zeit.


    Jetzt wo du merkst dass du nicht recht hattest und nachdem DU andere User als Fan oder als Ahnungslos betitelt hast bzw. selbst respektlos warst musst du es nun nicht anderen unterstellen um dein Verhalten zu rechtfertigen. Wenn du so reagierst wie auf meine Posts dann wundere dich nicht über die entsprechende Gegenreaktion.


    Und hier muss ich saurunuu zustimmen. Früher hättest du hier Nintendo in Schutz genommen und selbst es gar nicht zur Kritik kommen lassen. Jetzt kritisierst du alles was nicht mit SMM zu tun hat. Du wolltest ein neues Paper Mario und jetzt ist eins da obwohl du nach deinem Sinneswandel dir sicher warst dass es nicht kommt. Anstelle du dich freust kritisierst du es obwohl nichts weiter bekannt ist (früher käme von dir der Spruch spielt es doch erst und burteilt es dann.) Du gehst von einem Extrem ins Nächste. Beides ist nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!