Neues Patent von Nintendo zeigt Handheld mit Infrarot-Kamera und Abstandssensor

  • Es ist mal wieder soweit und es darf heiß diskutiert werden. Dieses Mal allerdings nicht auf Basis eines neuen Gerüchtes, sondern viel mehr auf Basis eines eingereichten Patentes. Dieses zeigt nämlich einen Handheld mit einer Infrarot-Kamera und einem Abstandssensor. Das Patent wurde gestern erst entdeckt und nun im Westen veröffentlicht. Ursprünglich wurde es allerdings beim japanischen Patentamt im September 2014 eingereicht. Hier wiederrum wurde es nicht direkt im Namen von Nintendo eingereicht, sondern, wie schon bei vorherigen Patenten, mit den Namen der Erfinder. Wie immer ist dies nur ein Patent und somit eine Idee seitens Nintendo und muss nicht ein endgültiges Produkt abbilden beziehungsweise überhaupt auf dem Markt erscheinen. Eine kleine Zusammenfassung, was das Gerät alles besitzt, findet ihr hier:


    • Infrarot-Kamera und Abstandssensor
    • Gestenerkennung
    • Entfernungsmessung
    • Ein Beispiel umfasst Projektoren und GPS-Empfänger


    Auf den nachfolgenden Bildern wird derweilen erklärt, wie Objekte oder die Hand des Benutzers erkannt werden, während weitere Konzepte dieses Vorgehen erweitern. Ebenso ist zu erkennen, wie Gesten oder die Entfernung eine Vibration und eine Sound-Ausgabe auslösen können. Kurz gesagt könnt ihr das Gerät zum Beispiel mit der linken Hand halten und das Gerät erkennt dann eure Bewegungen mit der rechten Hand via der Infarot-Kamera und löst durch eure Gesten oder eurer Entfernung eine Vibration und so weiter aus. Alle weiteren Infos könnt ihr aus den Bildern entnehmen.












    Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses Patent / diese Art von Idee ein neues Spielerlebnis hervorrufen könnte?


    Quelle: NeoGAF

  • Soll das Gerät X1 ähnliche Technik sein?
    Also dieser Kincet Zeug. Falls es so rauskommen sollte, bräuchte ich das nicht.

  • Sieht für mich einfach wie ein Kinect abklatsch aus.
    Und wie sich das entwickelt hat weiß vermute ich mal jeder? :D


    Ich fand die Idee top, die Umsetzung war dann aber nich so wie ich mir das erhofft hatte.

  • Würde man meinen ein Millionen Doller Unternehmen stellt zum Zeichnen einer Skizze Leute an die etwas Künstlerische Fähigkeiten besitzt.

  • Das finde ich eine richtig tolle Technik :)
    Aber ich denke hier mehr an spezielle Anwendungen und visuelle Bedienungsmöglichkeiten unter bestimmten Bedingungen, die ein direktes berühren des Geräts nicht erlauben.
    Auch interessant wäre die Verwendung bei der Sprache von Taubstummen (tut mir Leid, die Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), als Hilfe, Trainingsmöglichkeit und Übersetzer.

  • Soll FIG.1 etwa ein Patent für einen Nintendo Cyborg darstellen? :ugly

    Zitat

    Wird ganz klar der neue Handheld von Nintendo. Als Launch Titel kommt
    Schnick - Schnack- Schnuck Nintendo Land dafür raus.

    Der war nicht schlecht. Zusammen mit dem Hentai Spiel "Happy Fappy". :D

  • Würde man meinen ein Millionen Doller Unternehmen stellt zum Zeichnen einer Skizze Leute an die etwas Künstlerische Fähigkeiten besitzt.


    Och, so sieht das immer aus. Hauptsache ist, dass die Zeichner die Ideen möglichst simpel und verstehbar zu Papier bringen und vermitteln können, nicht dass die Bilder dazu hübsch aussehen.

  • Na das hört sich doch sehr innovativ und interessant an. Dennoch hoffe ich, dass man am "3D-Effekt" festhält. So oder so, genau solche Entwicklungen erwarte - und erhoffe - ich (mir) von Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!