Star Fox Zero: Miyamoto äußert sich zur Steuerung und die Eingliederung in die Spielreihe

  • Vor dem letzten Nintendo Direct-Event hatte sich das Gerücht breitgemacht, dass Star Fox Zero aufgrund von Problemen bei der Spielsteuerung erneut verschoben werden sollte. Diese Annahmen wurden schließlich mit dem Bekanntgeben des Release-Datums des Titels, dem 21. April, ausgehebelt. Das Spiel ist also schon so gut wie fertig und alle Star Fox-Fans können sich auf das baldige Erscheinen freuen. Das Thema der Spielsteuerung wurde allerdings letztens noch einmal von Miyamoto selbst in einem Interview mit der Time aufgegriffen. Dort verrät er, wo die Schwierigkeiten lagen und was getan wurde, um diesen beizukommen:


    Zitat

    Wir erkannten, dass wir zusätzliche Wege erschließen mussten, damit es [das Steuerungschema] für Spieler, die es das erste Mal sehen, einfacher zu verstehen ist. Dies war deshalb ein Bereich, dem wir sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Zum Beispiel werden Spieler verschiedene Steuerungs-Erlebnisse haben, da es viele verschiedene Gefährte gibt und sich das Gameplay mit jedem dieser Gefährte ändert. Also arbeiteten wir sehr hart daran, die richtige Balance für jedes Gefährt zu finden. Das sind einige der Sachen, die wir geändert haben.


    Zudem beobachteten wir auch, wie wir dem Spieler Informationen, zum Beispiel in Form von Icons auf dem Bildschirm, zukommen lassen. Und wir arbeiteten an der Reaktion jedes Gefährts, weil es natürlich erfahrene Spieler gibt, welche eine präzise Reaktion benötigen. Andererseits gibt es aber auch neue Spieler, für die es zu schwer werden könnte das Spiel zu spielen, wenn die Steuerung zu responsiv wäre. Daher verbrachten wir viel Zeit damit, die richtige Balance der Reaktion jedes Gefährts zu finden.


    Einige Worte verlor Miyamoto auch darüber, wie der Wii U-Titel in das Star Fox-Universum passt:


    Zitat

    Weil das Spiel dieses Mal auf zwei Bildschirme aufgespalten ist, denken wir, dass das Gameplay dieses Mal sehr innovativ sein wird und doch dachten wir, dass es eine gute Gelegenheit ist, zu den Wurzeln von Star Fox zurückzukehren. Das Spiel selbst ist kein Star Fox „4“ oder „5“ und es ist auch kein Spinoff. Es geht wirklich zu den Wurzeln der Reihe zurück, daher auch das „Zero“.


    Für die Story von Star Fox sind die Beziehungen zwischen General Pepper und Andross und Fox und seinem Vater sehr wichtig. Ich wollte keine neue Geschichte erzählen und so behielt ich diese Beziehungen in ihrem Kern. Danach ging ich zurück zu Star Fox 64s Handlungsrahmen, ergänzte die Story um einige Aspekte und präsentierte die Idee mit den Teleportern. Die Teleporter spielen sowohl in Hinsicht auf die Story, als auch auf das Gameplay eine wichtige Rolle und das erlaubte uns, die originale Story von Star Fox 64 zu verbessern.

    Daher haben die Charaktere, die auftauchen die gleichen Namen. Die ganzen Bosskämpfe sind allerdings komplett neu und die Art, wie ihr die verschiedenen Routen in Angriff nehmt und die Level angeht, unterscheidet sich sehr. Es wird sich anfühlen als würdet ihr den originalen Stil des Star Fox 64-Gameplays in einer komplett neuen Version spielen.


    Quelle: Nintendo Life

  • Freue mich drauf :) Schade, dass Krystal fehlt, aber die Handlung verhindert das halt.


  • Schreibst du das jetzt eigentlich unter jede noch kommende Star Fox News?


    Jap ! Auf jeden Fall !
    Sowas von Day 1 mehr geht halt nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!