Nintendo möchte sich die Rechte am Münzen-Ton der Super Mario-Serie sichern

  • Wahrscheinlich jeder, der irgendetwas mit Videospielen am Hut hat, kennt ihn: Super Mario. Schon seit über 30 Jahren spukt er in unserer Welt herum und hat Mal für Mal Genres neu definiert und revolutioniert. Er ist auch ein begnadeter Spitzen-Sportler - so beherrscht er doch Fußball, Golf, Tennis, Basketball, Eishockey, Volleyball, Völkerball und so ziemlich alle olympischen Disziplinen perfekt. Zudem liebt er es Kart zu fahren, sich Rätsel auszudenken (und zu lösen), gegen die anderen Nintendo-Superlativen in Super Smash Bros. anzukämpfen oder eine riesige Party zu schmeißen. Das nötige Geld hat er ja, allerdings sicher nicht von seinem Klempner-Beruf. Nein, nein. Das Geld sammelt er auf der Straße auf. Auf all den Wegen, die er schon bereisen musste, um Prinzessin Peach und das ganze Pilz-Königreich zu retten.


    Den bekannten "Bling"-Soundeffekt, wenn Mario eine Münze einsammelt, kennen sicher alle von uns zu genüge. Höchstwahrscheinlich haben wir in unserem Leben bereits mehrere Millionen von den Teilen eingesammelt, allen voran in New Super Mario Bros. 2, welches sich ja voll und ganz den kleinen, goldenen Wertstücken gewidmet hat. Eben diesen Sound möchte sich Nintendo nun rechtlich sichern lassen. Findige Internetnutzer haben herausgefunden, dass Nintendo den Antrag am 10. Februar gestellt hatte und er gestern dann öffentlich gemacht wurde. Besagten Antrag findet man auf der japanischen Trademark-Webseite J-Plat-Pat.


    Sicherlich kein schlechter Zug. Den Münzen-Sound erkennt man schließlich überall und bringt ihn sofort mit Super Mario und Nintendo in Verbindung.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ernsthaft? Patentantrag nach 30 Jahren?


    Das ist peinlich. Und Nintendo wird mit dem Antrag hinten runterfallen, weil der Ton mittlerweile Allgemeingut geworden ist.


    Falls Nintendo wider erwarten das Patent bekommt, lasse ich mir als nächstes die Wörter "ja" und "nein" patentieren. ^^

  • Seit wann gehören Eindrücke von Redakteuren in Artikel?


    Und nun zum Sound: Der ist so schnell und einfach in genau so und vielen Varianten mit jedem billigen Programm produzierbar sowie unkreativ, dass man da eigentlich wenig Erfolg haben dürfte... oder sollte. Manche Tools zum Generieren von Sounds haben sogar einen eigenen Button für Münzeinsammelklänge und anderes Zeug, siehe SFXR. Aber was rede ich, manche wollen ja auch RGB-Farbcodes für sich allein beanspruchen und kommen damit durch.


    Darüber hätte man wahrscheinlich schon vor 30 Jahren gelacht.

  • Seit wann gehören Eindrücke von Redakteuren in Artikel?


    Und nun zum Sound: Der ist so schnell und einfach in genau so und vielen Varianten mit jedem billigen Programm produzierbar sowie unkreativ, dass man da eigentlich wenig Erfolg haben dürfte... oder sollte. Manche Tools zum Generieren von Sounds haben sogar einen eigenen Button für Münzeinsammelklänge und anderes Zeug, siehe SFXR. Aber was rede ich, manche wollen ja auch RGB-Farbcodes für sich allein beanspruchen und kommen damit durch.


    Darüber hätte man wahrscheinlich schon vor 30 Jahren gelacht.


    Wo sagt er denn seine Meinung? Er schreibt nur, das es kein schlechter Zug ist, nicht das sich jemand anderes den Ton sichert. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, erfolg werden sie damit höchstens vor 30 Jahren gehabt haben.

  • Das "bling" ist ein einzigartiges Markenzeichen dieser Serie, insofern ist eine patentrechtliche Sicherung bestimmt möglich. Auch wenn das erste "bling" bereits 30 Jahre zurückliegt, so zeigt das doch, dass Nintendo dieses Zeichen der Mario-Serie über die Jahrzehnte sehr gepflegt hat.

  • Muss man nun diesen Ton vorsichtig halber als Klingelton löschen? Hehe


    Kommt nach so vielen Jahren erstaunlich. Glaube kaum, das irgendwelche großen oder kleinen Entwickler sich an den Geräuschen wie denen der Münzen (aus Super Mario) oder den Ring Geräuschen (aus Sonic) heran trauen. Und wenn, dann ist es eine tolle Werbung, weil gerade die Verbinden die Spieler ja mit den richtigen :)

  • 3D-Mario confirmed!!!!!!111


    Das fällt denen aber früh ein, sowas zu patentieren xD


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Naja... so besonders find ich das Geräusch jetzt auch wieder nicht. Ich finde, da gibt es einprägsamere und "bessere" Kurzsounds, die ich als erstes mit Nintendo in Verbindung bringe, z.B. den Mario 1-Up-Sound, den Zelda-"Rätsel gelöst"-Sound, den Metroid-"Item-Erhalten"-Sound, etc. :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wie siehts aus mit dem Ton, wenn Mario hüpft..?
    Oder ein PowerUp einsammelt..?

  • Ich sehe schon vor mir, wie zig Youtube-Videos deswegen runtergenommen werden...
    Natürlich darf Nintendo den Sound patentieren, aber nach 30 Jahren?! O.o

  • Also irgendwie würde das für mich Sinn machen, wenn Nintendo den Münzsound für NX als Achievement Pop-up Sound verwenden würde. Andererseits reden wir hier von Nintendo. Da muss man ja schon über einen normalen Controller froh sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!