Pflege von Konsole und Joysticks

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn dieses Problem quält mich schon ewig. Ich schwitze sehr schnell an den Händen, vorallem wenn ich einen Controller in der Hand halte. Dadurch bekomme ich natürlich schnell (Hautfett-)Abdrücke auf den Controllern. Diese mache ich immer mit einem Microfasertuch weg. Nun färbte sich jedoch der Joystick meines Wii-Nunchuks gelb. Meine Fragen bzw. Rufe nach Hilfe sind:
    1.) Kann ich diesen Prozess verhinden? Sprich, wie pflege ich die Joysticks von Wii und WiiU richtig?
    2.) Ist dieses Färben normal, oder geht das wirklich auf die Kappe von meinem Schwitzen?


    Zudem interessiert es mich noch, wie hoch die Gefahr von Schäden durch Staub sind, gerade in staubigen Umgebungen (z.B. in der Nähe von Straßen).


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :D Vielen Dank schon mal <3


  • Hey Jaberwocky,


    Das Problem mit dem Schweiss und dem Staub kenne ich selber ganz gut. Ich reinige meine Geräte äußerlich mittlerweile alle 2 Tage mit ganz normalen Brillenputztüchern. Hält die Oberfläche schön sauber und nimmt auch den draufliegenden Staub direkt mit. Wohne direkt am Zuggleis, Staubwischen fällt hier schon fast jede Stunde an x)


    Zu der Färbung kann ich dir aber leider nicht viel sagen da mein Nunchuk schwarz ist, mir hat sich lediglich der Stick vom Gamecube Controller gefärbt.. Liegt aber wohl eher am Zahn der Zeit :D Aber zur Pflege an sich reichen die Tücher schon auf den Teilen^^
    Hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen, Gruß Denyous. :)

    Freundescode für Switch: 5408-7268-2696

  • Die Verfärbungen sind aber altersbedingt. Da kannst du reinigen soviel du willst. Bei einer meiner beiden Wii-Remotes verfärbt sich schon das Steuerkreuz. Bei den Nunchuks sind beide schon leicht gelb. Aber nicht so gelb, dass es für mich störend wäre. Aber wie gesagt das ist altersbedingt. Kleinste Staub- und Hautpartikel (auch Schweiß) sammeln sich über die Jahre halt an. Da nützt dann auch ein Mikrofasertuch wenig. Die Farben, damit sie an Plastik oder Gummi haften, sind ja auch nur chemische Zusammensetzungen. Die Änderung der Farbe wird wohl auch eine alterbedingte chemische Reaktion sein.


    Sowas gehört einfach dazu. Mit Lackfarben könnte man sowas verhindern, aber wer will schon Lackfarben auf Buttons?

  • Danke Kraxe, das entlastet meine Sorge sehr!
    Ich fühle mich durch diese Verfärbungen sehr unrein und traue mich oft nicht im Sommer zu spielen, weil ich fürchte, dass es schlimmer werden könnte.


    Ist das Hautfett, welches sich so löst, eigentlich schädlich für die Geräte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!