Spezial: My Nintendo – Was wir über das Belohnungssystem wissen sollten

  • Seit wenigen Tagen ist das neue Belohnungssystem My Nintendo online. Bestimmt haben sich schon viele von euch für den neuen Service registriert und sammeln fleißig Gold-, Platin und Miitomopunkte, um dafür Belohnungen zu bekommen. Aber wie funktioniert das genau? Was muss man tun, um an Punkte zu kommen? Welchen Unterschied gibt es zwischen den verschiedenen Punktarten? Welchen Wert haben die Punkte? Wie lange sind sie haltbar? Und ist My Nintendo einfach nur genial oder kann man es auch kritisch betrachten? Antworten auf diese Fragen findet ihr in folgendem Spezial.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Und wie gefällt euch My Nintendo bisher? Habt ihr schon Punkte gesammelt und Belohnungen eingesackt? Oder lasst ist die Finger vom Club Nintendo-Nachfolger? Sagt es uns in den Kommentaren!

  • Verfallsdatum ist eh schön blöd aber 6 Monate sind heftig. Man muss Nintendo auf allen Kanälen wissen lassen das dieser Zeitraum erweitert werden muss.

  • Richtig perönliche Daten musste ich bisher nicht angeben. Am besten man geht einfach sorgfältig mit den Daten um. Mein Name ist mir im Prinzip egal. Auch mein Geburtstag. Wohnort/Adresse gebe ich keine an. Aufgrund des Nintendo Club-Konto hat Nintendo die sowieso.


    In Zeiten von Geheimdiensten, Kreditkarten, Smartphones ist man sowieso sehr gläsern geworden und sobald das Bargeld abgeschafft wird ist auch das gesamte Konsumverhalten transparent.


    Das Risiko ist immer vorhanden, selbst wenn man glaubt, dass es nicht ist. Nur kann man das Risiko mit den nötigsten Informationen eindämmen.

  • Die 6 Monate sind nur eine logische Konsequenz um das grenzenlose anhäufen zu vermeiden. Gäbe es nicht die zeitliche Begrenzung, dann hätten sie einfach den Wert der Punkte verringert. Ich meine 6 Monate! Das ist ein halbes Jahr, also genug Möglichkeiten sich was mut den Punkten zu holen.

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Dienst und habe mir direkt einmal Wario Ware Touchscreen "gekauft". Mir fehlen auch nur noch 10 Goldpunkte für New Super Luigi U. Klar das mit den 6 Monaten ist knapp, aber wir dürfen nicht vergessen, das dieses Programm eigentlich ein Geschenk von Nintendo ist und es sowas bei Sony und Microsoft (zumindest gratis) nicht gibt.

  • Ich sehe das genauso wie Marv40. Ihr bekommt was umsonst! Selbst da wird noch gemeckert 6 Monate sind lang und in dieser Zeit findet sich sicherlich für jeden was schönes. Seid lieber mal froh dass es ein Belohnungssystem gibt. Bei meiner PS4 habe ich zumindest noch nichts vergleichbares entdeckt

  • Ich hab die 1000 Platin-Punkte beisammen und überlege gerade, ob ich mir Wario Ware oder Zelda Twilight Princess Picross holen sollen. Eigentlich will ja Zweiteres lieber haben, aber das ist noch bis Oktober erhältlich und Wario Ware gibt es bereits früher nicht mehr. Bin noch am Überlegen :unsure:


    Das mit dem Verfalldatum finde ich übrigens auch echt blöd, 6 Monate ist echt ein Witz :thumbdown:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Zur Kritik am Verfallsdatum:


    Das Verfallsdatum erachte ich als sinnvoll, ansonsten würden die Spieler diese ansammeln und das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Nintendo möchte ja einerseits um seine Produkte werben und andererseits diese auch absetzen. Sechs Monate sind dafür ziemlich großzügig. Hier liegt der Fokus ganz klar an Spieler die häufig Nintendospiele zocken. Man wird quasi vom Hersteller belohnt, dass man seine Spiele kauft und spielt. Aus meiner Sicht müsste Nintendo sowas nicht machen.


    Es geht schon in Ordnung so wie es ist. Zumal man auch nicht gezwungen wird es zu nutzen. Jeder ist für seine Daten, Punkte, etc selbst verantwortlich.

  • Das einzige was stören kann in Zukunft, ist das Verfallsdatum der Punkte. Gerade bei Goldpunkte wo man echtes Geld bezahlt sollte der Zeitraum auf 1 Jahr hochgeschraubt werden, wenn man schon nur eShop-Aktivitäten zählt in Form von Spielkauf (ohne Zusatz-Inhalte). Sonst bin ich sehr Zufrieden mit den neuen System.


    Kurz zusammen gefasst in Sachen Punkte: 90 Punkte gibt es Wöchentlich, verteilt mit 1x pro Woche Miiverse (Web oder 3DS oder Wii U Version), eShop (3DS oder Wii U) und My Nintendo Besuch. Macht schon einmal 360 Punkte im Monat*. Mit Miitomo kann man pro Tag 15 Punkte aus eigener Kraft schaffen wenn man Freunde drin hat. Aufgeteilt in 1x Kleidung wechseln, 3 Fragen Beantworten und 10 Antworten eurer Freunde hören. Das macht pro Woche 105 Punkte. Beim Rest der Täglichen Punkte (20 Stück zur Zeit) muss die Community zusammenarbeiten, was ich durchaus Positiv für den Zusammenhalt finde. Und 5 Herzen und 5 Kommentare in Miitomo zu bekommen sind nun nicht gerade übertrieben viel und machbar. Wenn auch ggf. nicht täglich.


    Bin echt gespannt was später noch dazu kommen wird an Missionen bei den kommenden Spielen, blicke Positiv in die Zukunft. Vielleicht schaffen es auch neue Spiele in die Liste der Missionen mit eins bis zwei Wöchentlichen Missionen (z.B. Aktualisiere 1x in der Woche deine Punkte/Rekorde für eine beliebige Rangliste oder so).


    *Ein Monat auf 4 Wochen hochgerechnet, kommt ja hin ca. ;)

  • Ich finde My Nintendo super vermisse aber noch Soundtracks. Hoffentlich hohlt Nintendo das noch nach.

  • An die Leute, die sich unschlüssig wegen Wario Ware und dem TP Picross sind: holt erstmal Wario Ware, es gibt ja pro Woche 60 Punkte für eShop und Miiverse besuchen.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Bei Club Nintendo hatte ich damals immer ne Nachricht bekommen, dass meine Punkte ablaufen... aber sind sie nie. xD Und naha wenn es eben keine Belohnungen gibt die einen Interessieren... is doch blöd, wenn die denn alle weg sind. Wäre besser wenn man denn einfach warten kann bis das richtige für einen im Programm ist!

  • Mir gefällt My Nintendo soweit ganz gut.
    Das Punkte verfallen ist zwar schon schade aber auch sehr wohl verständlich und man darf nie vergessen
    das Ganze ist ein kostenloser Service! Kein anderer bietet sowas an, es ist komplett freiwillig von Nintendo!
    Die Kritik mit der Suchtgefahr ist nicht unberechtigt, ich bin allerdings nicht gefährdet da mich Trophies/Missionen etc eher kalt lassen - ich mach sowas nur nebenbei wenn es sich ergibt und habe kein Verlangen solche Listen komplett zu machen.

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!