Nintendo bekennt Farbe - Marketing und Logo fortan in rot?

  • Farben sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Schließlich nehmen wir mit unseren Augen tagtäglich eine wahnsinnige Summe an verschiedenen Farbvariationen wahr, möchte ich meinen. Und das ist auch gut so! Denn was wäre das Leben ohne Farbe? Richtig, trist und langweilig. Auch Werbeagenturen großer Konzerne nutzen Farben immer wieder für ihre Zwecke aus. Viele werden es sicher kaum gewusst oder realisiert haben, aber Farben können durchaus beeinflussen, wie wir uns fühlen. Blau beispielsweise hat eine sehr beruhigende, heimische Wirkung auf uns, weshalb die großen sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter auch primär auf diese setzen. Gelb hingegen stößt in unserem Gehirn auf Warnhinweise und gibt uns das Gefühl einer stetigen Gefahr und Vorsicht - das sieht man besonders im Tierreich bei den Wespen und Hornissen, die mit ihrer schwarz-gelben Färbung abschrecken.


    Nun ist es so, dass Nintendo lange Zeit über das traditionelle rote Logo verwendet hatte. Das ist sicherlich auch das Logo, mit dem die meisten unter uns Nintendo kennen und lieben gelernt haben. Seit der Wii-Ära begann Nintendo eine Umstrukturierung ihrer Marketing-Kampagnen und ließ sich nur noch mit dem grauen Logo blicken, welches gerne auch mal ins Weiße übergehen konnte. Seit heute können wir allerdings einen neuen Trend bei Nintendo entdecken. Denn der offizielle Account von Nintendo of America änderte wieder mal ihr Profilbild. Wie es scheint, möchte man sich auf die Ursprünge zurückbesinnen und wieder einem roten Schema folgen. Das Logo selber bleibt im schlichten weiß, wird aber von einem roten Hintergrund begleitet. Dies gilt übrigens nicht nur für das Nintendo-Logo, sondern auch für jenes des neuen My Nintendo-Services. Bereits in der Vergangenheit war zu erkennen, dass Nintendo sich in Läden und ihrem eigenen Nintendo New York Store gerne wieder in rot präsentiert.



    Wir können derzeit nur spekulieren, ob sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird und ob nicht vielleicht sogar Nintendos aktuellstes Projekt, die NX, ebenso rot als Erkennungsmerkmal verfolgt. Nach dem weiß der Wii und dem blau der Wii U würde sich rot definitiv abheben!


    Was meint ihr? Findet ihr es gut, dass Nintendo zurück zu den Wurzeln findet oder habt ihr euch bereits an das schlichte, graue Logo gewöhnt? Wäre rot eine gute Wahl für NX?


    Quelle: My Nintendo News

  • DAS ist die beste Nachricht aus Monaten :O Gefällt mir mega gut, ist das ein Ansatz um an alte Zeiten anzuknüpfen und gleichzeitig neues zu wagen? I <3 it

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • Das gefällt mir sehr gut. Ich habe das rote Logo früher geliebt. Durch die roten Tafeln fällt Nintendo nun wieder viel mehr auf und setzt ein klares Signal.


    Ich fände es klasse, wenn Nintendo daran festhält und Marketing technisch voll auf Farbe setzt.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Vieleich haben die NX Hüllen dann ja auch eine rote Färbung?
    HD DVD 2.0 confirmed?


    Ich finde es gut, dass Nintendo sich nun auf eine Farbe geeignet hat.
    Dann heißt es wohl in Zukunft: Playstation blau, Xbox grün und NX rot.

  • Nintendo of Europe und Nintendo Japan haben immer noch das graue Logo - vielleicht handelt es sich hierbei um eine reine NoA-Entscheidung. Auf alle Fälle finde ich es sehr gut, dass man wieder das Rot übernimmt (was auf ein baldiges Ende der Wii (U) und (3)DS -Era deutet).


    Die Social Media-Accounts von NoA, NoE und NCL arbeiten alle ziemlich unabhängig voneinander. Müssen also auch nicht alle dieselben Profilbilder verwenden. Und wenn so eine Entscheidung getätigt wurde oder langsam ins Rollen kommt, werden wir eventuell auch bald "weiß auf rot" in europäischen Trailern oder so sehen. Mal schauen!^^

  • Sehr schön! Ich habe sowieso nie verstanden, warum man zum hässlichen Mausgrau gewechselt ist...

  • Nintendo of Europe und Nintendo Japan haben immer noch das graue Logo - vielleicht handelt es sich hierbei um eine reine NoA-Entscheidung.


    Kann auch einfach daran liegen, dass es in Japan gerade frühs ist und der Arbeitsalltag erst gerade am beginnen ist und es hier in Europa fast Mitternacht ist. Um die Uhrzeiten setzt sich keiner hin und ändert die Profilbilder :D
    Mal schauen, ob sich bis morgen um die Zeit was tut. Glaube aber, dass das vorerst eine reine NoA-Entscheidung ist ^^
    (Die machen ja eh die verrücktesten Sachen :ugly )

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Ich persönlich bevorzuge ja Blau bzw blau is meine lieblingsfarbe, aber - ich fänds trotzdem cool wenn sich Nintendo auf Rot besinnt, vorallem bei den Hüllen. Weil dann hätte ich abwechslung im Regal - Rot(Nintendo NX), Blau(playstation 4) und Grün (XboxOne) =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss sagen, sehr gut!


    Rot ist eh die Farbe mit der man Nintendos Logo verbindet, die Entscheidung es in Grau abzuändern hat mir nie wirklich gefallen... als würde die Sparkasse plötzlich auf Grau umschwenken :D


    Die Kombination "weißes Logo auf rotem Hintergrund" bringt hierbei zum einen das altbewährte Nintendo-Rot zurück, reiht sich aber dennoch in die aktuellen Design Trends für Logosein, da es schlicht, schnörkellos und natürlich vollkommen glatt gebügelt ist.


    Jetzt wäre ich noch dankbar, wenn Nintendo den Font beim "My Nintendo"-Logo angleichen würde :P

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!