NX: Neue Gerüchtewelle thematisiert Hard- und Software der neuen Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NX: Neue Gerüchtewelle thematisiert Hard- und Software der neuen Konsole

      NX-Gerüchte sind in letzter Zeit mehr oder weniger an der Tagesordnung und auch heute soll da keine Ausnahme gemacht werden. Dieses Mal geht es erneut um Gerüchte, die der verifizierte NeoGAF-User 10k in die Welt gesetzt hat. Er unterteilt seine Informationen dabei in verschiedene Klassen ein: T1 meint dabei, dass eine konkrete Quelle ihm diese Informationen bestätigt hat, T2 bedeutet, dass er ganze zwei Quellen für die vermeintlichen Wahrheiten aufgabeln konnte, bei T3 sind es dann dementsprechend drei Informanten. Die Gerüchte behandeln dabei vor allem die Hardware von Nintendos neuem Konsolen-Flaggschiff.

      • T3
      • 10k wurde gewarnt, über das Gimmick von NX zu berichten
      • NX wird einen Bildschirm-Controller haben, mit dem man seine Spiele zu Hause oder unterwegs zocken kann
      • Der Controller wird keine Hardware für Berechnungen besitzen, sondern einen kleinen CPU, der grundlegende OS-Funktionen übernimmt und von überallher auf die NX-Konsole zugreifen können
      • Nintendo wird dabei auf verbesserte Wii U-Streaming-Technik zurückgreifen


      Des Weiteren spekuliert 10k über eine Art USB-Adapter, den man entweder in den Controller oder eine Steckdose einstecken könnte, damit der Controller auf das Internet zugreifen kann. Dieser könnte von Nintendo separat verkauft werden. In Hinsicht auf den Controller betont er erneut, dass der Controller den klassischen Handheld nicht ablösen wird, da er kein vollständiges Betriebssystem besitzen wird und demnach physikalische Spielmedien, Discs oder Cartridges, nicht abspielen kann.

      • T2
      • Luigi's Mansion 3 ist für NX in der Entwicklung
      • Der Titel soll von Next Level Games kreiert werden
      • Er stützt sich dabei nicht auf die Aussagen von Geno
      • Es sollte eigentlich als Wii U-Spiel erscheinen, wurde aber aufgrund von zu schwacher Hardware auf NX verschoben


      • T1
      • NX wird eine abgewandelte Polaris-GPU von AMD besitzen
      • Daher ist die Grafikleistung von NX definitiv leicht besser, als die der PS4
      • Sie könnte aber theoretisch auch die doppelte Leistung der PS4 aufbringen
      • Eine von seinen Quellen berichtete davon, dass man PS4-Spiele leicht auf NX portieren könnte, selbst die aufwendigsten
      • Ein weiteres Feature, welches die Performance von Spielen deutlich verbessern soll, ist der Primitive Discard Accelerator
      • Dieser testet ob bestimmte Elemente tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen sind, bevor sie von der GPU berechnet werden
      • Dadurch werden GPU-Ressourcen eingespart
      • Diese Technik wird grade auch von AMD erforscht und GeometryFX genannt
      • Hiervon würden vor allem Handhelds und kleinere Devices profitieren
      • Da Polaris-GPUs recht kostspielig sind, ist es wahrscheinlich, dass Nintendo ein Verlustgeschäft mit jeder verkauften NX eingehen würde
      • Nintendo wird Vulkan, eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, mit NX benutzen, was Hand in Hand mit der Polaris-GPU geht
      • Dadurch wird es Entwicklerstudios leicht gemacht, Spiele von anderen Konsolen auf NX zu portieren
      • Die meisten Devkits werden erst ausgeliefert, wenn Nintendo NX offiziell ankündigt
      • MercuryStream hat bereits ein Devkit und hat angekündigt, dass sie an einem Titel für NX arbeiten
      • Der einzige Titel, an dem das Entwicklerstudio derzeit arbeitet, lautet Raiders of the Broken Planet
      • Final Fantasy XV wird für NX erscheinen
      • NX wird in verschiedenen Regionen zu anderen Zeiten erscheinen
      • Es wird vermutet, dass NX zunächst im Westen und dann in Japan erscheinen wird
      • Es sind derzeit viele NX-Spiele in der Entwicklung
      • Der Spiele-Output der Wii U soll deutlich überschritten werden
      • Darunter werden sich auch neue IPs befinden



      Was haltet ihr von der heutigen Welle an Gerüchten? Haltlose Informationen oder plausible Fakten?

      Quelle: GoNintendo


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • Dieses Gerüchtesammlung bzw "Informationssammlung" ist schon sehr handfest und ausgesprochen detailliert und geht auf verschiedene Aspekte ein, ohne das irgendwas ausgesprochen unlogisch ist. Sie deckt sich auch mit vielen anderen Gerüchten in der Vergangenheit. Ich bin mir sicher das zumindest ein kleiner Teil der NX-Spekulationen die im Netz zu finden sind der Realität entsprechen, absolute Geheimhaltung ist 2016 kaum möglich. Und diese Gerüchte scheinen mir am meisten Potential zu haben. Trotzdem. Wetten würde ich nicht darauf.

      PS: Ihr beschreibt Vulkan als eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung. Man sollte vielleicht eher darauf eingehen das es sich dabei um eine offene API zur Grafikprogrammierung handelt (der Nachfolger von OpenGL), die von der Khronos Group entwickelt wird, welcher Nintendo letztes Jahr (endlich) beigetreten ist.
    • Das sind ja keine Fakten. Wo sind die konkreten Daten und Zahlen?

      Grafik ist leicht besser als bei PS4? Woher will er das wissen? Wenn er es wüsste, würde er das anders formulieren.

      Wieder nur ein bescheuertes Gerücht. Das sind alles keine konkreten Infos, sondern nur Wunschdenken. So nach dem Motto: "Alles was man mit WiiU falsch gemacht hat, WIRD man dieses Mal mit NX richtig machen."

      Auf die gegebene Marktsituation kann jeder so ein plumpes Gerücht erfinden.

      3DS-Friendscode: 0473-7757-1465
      Nintend Network ID: Dominik_AUT

      Super Mario Maker Bookmark-Profil
    • Ne ganze Menge Blabla drin, das die Liste länger macht als nötig.

      Ich weiß auch so langsam überhaupt nicht mehr, was ich darüber denken soll.
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Da ich von dem meisten Dingen hier eh keine Ahnung habe ist mir das alles relativ egal. Ich sehe auch keinen Vorteil darin den Controller mitzunehmen um unterwegs zu spielen, denn wenn ich kein (ausreichendes) Netz habe kann ich damit nichts spielen, der Controller müsste ziemlich klein sein und der Akku wird sicher nicht all zu lange halten.

      Luigis Mansion 3 ist mir relativ egal. Ich werde es mir natürlich zulegen, nur würde ich lieber einige andere Spiele bevorzugen -> Metroid, Pokemon "Stadium 3", Animal Crossing, Bayonetta 3 etc...
    • Kraxe schrieb:

      Das sind ja keine Fakten. Wo sind die konkreten Daten und Zahlen?

      Grafik ist leicht besser als bei PS4? Woher will er das wissen? Wenn er es wüsste, würde er das anders formulieren.

      Wieder nur ein bescheuertes Gerücht. Das sind alles keine konkreten Infos, sondern nur Wunschdenken. So nach dem Motto: "Alles was man mit WiiU falsch gemacht hat, WIRD man dieses Mal mit NX richtig machen."

      Auf die gegebene Marktsituation kann jeder so ein plumpes Gerücht erfinden.

      Wenn du dir die "Originalquelle" bei Neogaf ansiehst findest du genug konkrete Daten und auch technische Details. Dieses Gerücht geht weit über das üblische Wunschdenken auf den Tisch werfen hinaus.
      Als "Fakten" kann das natürlich trotzdem nicht bezeichnet werden.
    • Also die WiiU war also die Beta Version und jetzt kommt das ausgereifte Produkt mit besserem Tablet Streaming, besserer Hardware und mehr und besseren Spielen. Sollte das alles stimmen wird es definitiv Day1 Kauf. Und könnte sogar wieder die erste Nintendo Konsole seit dem N64 werden die ich als Hauptkonsole benutze.
    • Einiges wird schon richtig sein. War ja damals bei den Wii U Spekulationen ähnlich. Das Meiste hat sich dann als wahr herausgestellt. Dann wird NX vielleicht doch das,was die Wii U eigentlich schon sein sollte. Eine Konsole mit den heissgeliebten Nintendo-Exklusives und anständigen Third Party Support. Allerdings, das LM3 auf NX verschoben wurde,hat bestimmt nichts mehr der Hardware zu tun.

      Jetzt hoffe ich nur noch,das der Region Lock abgeschafft wird. Dann könnte NX was ganz großes werden....