Yooka-Laylee: Ehemaliger Rare-Programmierer arbeitet nun für Playtonic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yooka-Laylee: Ehemaliger Rare-Programmierer arbeitet nun für Playtonic

      Das Entwicklerstudio Rare konnte sich für seine kreativen Videospiele, vor allem auf den älteren Nintendo-Konsolen, einen großen Namen machen. Leider wurde das Unternehmen im Jahr 2002 von Microsoft übernommen und produziert daher nun als First-Party-Entwickler für den amerikanischen Konzern. Zwischen 1985 und 2002 erschienen unter Rares Leitung einige der beliebtesten Titel für das SNES, das N64 und den GameCube, darunter Spiele wie Battletoads, Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie oder Star Fox Adventures. Für all jene, die der goldenen Ära der Rare-Titel sehnsüchtig hinterher blicken, gibt es seit geraumer Zeit allerdings wieder Licht am Horizont zu erkennen. Für den 3D-Plattformer Yooka-Laylee, der unter anderem für Wii U erscheinen wird, haben sich Mitarbeiter des legendären Entwicklerteams zusammengetan, um einen Titel zu erschaffen, der den alten Rare-Spielen sehr nahe steht.

      Das Entwicklerstudio, welches so geschaffen wurde, nennt sich Playtonic und besteht aus den kreativen Talenten, die für Donkey Kong Country und Banjo-Kazooie verantwortlich waren. Vor Kurzem wurde nun verkündet, dass ein weiterer ehemaliger Mitarbeiter, der seinerzeit für Star Fox Adventures programmierte, zum Team hinzugestoßen sei. Dies beweist ein Tweet von Playtonic selbst:



      Der Entwickler Phil Tossell wird demnach an Yooka-Laylee mitwirken und den Titel mit seiner Expertise bereichern. Ein Fan fragte ihn daher auf Twitter, was mit seinem eigenen Entwicklerstudio NyamNyam, welches uns unter anderem Tengami bescherte, geschehen würde. Tossell stellte klar, dass er nur für eine Weile bei Playtonic arbeiten würde, eine feste Anstellung scheint es also zunächst nicht zu sein.



      Wann genau Yooka-Laylee erscheinen wird, ist leider immer noch nicht bekannt, ein Release wird jedoch für Oktober 2016 angepeilt. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden!

      Quelle: Nintendo Everything


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • Das alte Rare auf höchstform! Das kann nur gut werden. :)
      Playing Super Mario Maker :boo:
      A3FA-0000-00B9-1EB6 | Led Zeppelin
      713F-0000-00D0-A279 | Spooky carpet ride
      48FF-0000-00B5-5152 | It's a shortcut, trust me!
      113B-0000-01EE-8489 | Buzzy Buzzy Grounds
      D2B4-0000-0172-42FB
      | It's Right There!
      6E58-0000-01EE-8981 |
      Metal Man (Mega Man 2)
      NNID: Blo0dFir3 / MK8, SSB4, Splatoon
    • Er hat an Kameo gearbeitet. Wahnsinn. Eins der wenigen richtig miesen Rare Games.

      Das beste Rare Game das kommen wird ist SEA OF THIEVES und das exklusiv für die One. Nach Jahren der Stille endlich wieder ein richtiges Rare Game und zum Glück ein Exklusivtitel.

      Playtonics Game kann man im Auge behalten. Dass das Game jedesmal nur im Zusammenhang mit Rare und Banjo erwähnt wird kann einem aber auch zu denken geben. Hoffentlich wird das Spiel gut.
    • Ich freu mich schon drauf. Es heißt zwar offiziell Playtonic aber im Inneren sind das halt die alten Rare-Mitarbeiter. Das heutige offizielle Rare unter Microsoft, haben keinen wirklich guten Job gemacht mit Nuts and Bolts und ich glaube das neue MMO von denen wird auch kein typisches Rare-Spiel. Es scheint einfach nicht den Spirit zu haben. Reicht halt nicht einfachen den Namen zu besitzen.

      Vorallem auf die Musik bei Yooka-Laylee bin ich gespannt! Die war immer so besonders gut bei Rare früher.
      Ni No Kuni 2, the hype is real!!!
    • Nougilein schrieb:

      Ich freu mich schon drauf. Es heißt zwar offiziell Playtonic aber im Inneren sind das halt die alten Rare-Mitarbeiter. Das heutige offizielle Rare unter Microsoft, haben keinen wirklich guten Job gemacht mit Nuts and Bolts und ich glaube das neue MMO von denen wird auch kein typisches Rare-Spiel. Es scheint einfach nicht den Spirit zu haben. Reicht halt nicht einfachen den Namen zu besitzen.

      Vorallem auf die Musik bei Yooka-Laylee bin ich gespannt! Die war immer so besonders gut bei Rare früher.


      Hierbei muss aber erwähnt werden, dass ein großer Teil der Jungs von Playtonic Games damals das Kernteam von Nuts & Bolts gebildet hat. Ich bin einfach froh, dass Rare wieder abenteuerliche Spiele entwickelt. Hoffentlich wird das mit weiteren Titeln (vielleicht dann auch richtige Fortsetzungen zu alten Hits) belohnt. Auch wenn ich gar keine XOne besitze...
    • Freu mich richtig auf das Game! Hoffe aber auch auf eine Retail Version. Und wenn das Ganze nur halb so gut wie z.b Banjos Abenteuer wird, werd ich riesigen Spaß damit haben :) Weiß man eigentlich schon ob es einen Mehrspielermodus geben wird? Ich denke da gerade an die witzigen 4 Spieler Splitscreen Schlachen in Conker. Das wahren noch Zeiten in denen Jedes Game das was von sich hält, auch einen 4 Spielermodus spendiert bekommen hat ;) Aber in die Richtung brauch ich mir in der heutigen Zeit wohl keine all zu grossen Hoffnungen mehr machen.

      Die alten Rareware Klassiker spiel ich immer noch zu gern.Ich habe mir extra wegen Rare Replay eine One gekauft, leider bereue ich es aber so dermaßen, Perfect Dark Zero z.b wirft mich alle paar Level immer wieder ins Hauptmenü, hat jemand das gleiche Problem oder einen Rat!? Und auch bei einigen anderen Games habe ich mit Aufhängern oder Soundproblemen zu kämpfen. So macht das ganze keinen Spaß und ich greif dann wieder zu den Originalen. Echt schade da die Sammlung sonst echt eine runde Sache ist.
    • SAM schrieb:

      Freu mich richtig auf das Game! Hoffe aber auch auf eine Retail Version. Und wenn das Ganze nur halb so gut wie z.b Banjos Abenteuer wird, werd ich riesigen Spaß damit haben :) Weiß man eigentlich schon ob es einen Mehrspielermodus geben wird? Ich denke da gerade an die witzigen 4 Spieler Splitscreen Schlachen in Conker. Das wahren noch Zeiten in denen Jedes Game das was von sich hält, auch einen 4 Spielermodus spendiert bekommen hat ;) Aber in die Richtung brauch ich mir in der heutigen Zeit wohl keine all zu grossen Hoffnungen mehr machen.


      Genau so einen Modus wird es in Yooka-Laylee geben... Guck dir dazu mal die Stretch Goals auf der zugehörigen Kickstarter Seite an ;)