Spezial: Die volle Kontrolle – wie wir Spiele steuern wollen

  • Während ich diese Zeilen schreibe, sitzen wahrscheinlich viele von euch mit dem Wii U GamePad in der Hand vor dem Fernseher und versuchen, in Star Fox Zero das Lylat System zu retten. Wie die Diskussionen rund um dieses Spiel zeigen, ist besonders die Steuerung ein kontroverses Thema. Viele Spieler - dazu gehöre auch ich - sind begeistert von der neuen Komplexität und Präzision. Mindestens ebenso viele User mögen die Steuerung aber überhaupt nicht und wünschen sich die einfachere, klassische Variante zurück. Wer mehr über Star Fox Zero erfahren möchte, darf sich unseren Spieletest ansehen. In folgendem Spezial könnt ihr dagegen allgemeine Gedanken darüber lesen, was es mit der Steuerung von Videospielen auf sich hat, wie ihre Zukunft aussehen könnte und was überhaupt eine "gute" Steuerung ist.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

    Wie steht ihr zum Thema Steuerung? Wünscht ihr euch für Nintendos nächste Konsole einen klassischen Controller? Sollen Wii Remote und GamePad weiter unterstützt werden? Oder wünscht ihr euch einen neuen und kreativen Ansatz?

  • Sehr gutes Special :)


    Für mich ist eines klar:


    Von mir aus kann NX das WiiU Gamepad optional weiterhin unterstützen, sodass zB Off-TV genutzt werden kann, oder der Secondscreen als Smartphoneersatz. Eine komplette Dualscreenfunktion wie bei Star Fox Zero möchte ich nicht mehr haben. Ich möchte da lieber einen klassischen Controller à la XBOX 360 oder XBOX One haben. Im Idealfall einfach den Pro Controller mit analogen Trigger ausstatten und der NX Konsole beilegen. So sehr mir das WiiU Gamepad auch gefällt. Bei Star Fox Zero ist mir doch klar geworden: Ich habe keine Lust mehr auf solche aufgezwungenen Gimmicks.


    Es hat ja im Prinzip nichts genützt. Die Begeisterung der Wii wurde von anfänglichen Hype getragen und hat dann sogar innerhalb des Konsolenzyklus nachgelassen. Das WiiU-Gamepad war euch keine wirkliche Bereicherung für den Spielemarkt.


    Deshalb bin ich der Ansicht, dass man zum klassischen Steuerungskonzept zurückkehren sollte. Auch VR lässt mich kalt. Ich brauch diesen ganzen Gimmickscheiß nicht. Ich will einfach ganz klassisch Videospiele spielen wie ich es als Kind getan habe. Ich finde Nintendo und seine Studios haben genug kreative Köpfe die auch mit normalen Controllern kreative Spiele umsetzen können. Das haben sie die Vergangenheit schon öfters bewiesen wie etwa bei Super Mario Kart, Yoshis Island, Super Mario 64 oder Metroid Prime. :)

  • Sehr interessantes Special. Ich bin eher Fan der klassischen Variante,wie es bei der PS4 der Fall ist..Letztendlich nutze ich nur noch den WiI U Pro Controller,wenn die Spiele ihn auch unterstützen. Ehrlich gesagt glaube ich,dass Nintendo diese Innovation,die bei der Wii dank der Bewegungssteuerung genutzt wurde und auch gut ankam,auch bei der Wii U nicht fehlen lassen wollten und so mit dem Tabletcontroller kamen,was nicht wirklich eine große Bereichung für den Spielemarkt war. Außerdem liefert das einige Nachteile,wie z.B. dass die Drittentwickler ihre Spiele dank dem komplizierten Controller nur sehr schwer und aufwändig porten können und dann auch die Rückwärtskompatibilität bei der nächsten Konsole fast unmöglich gemacht wird. Ich hoffe inständig,dass Nintendo den Schnick-Schnack lässt und wir wieder klassisch zocken können,wie wir es als Kinder taten und die NX wieder eine ,,normale'' Steuerungsmöglichkeit bietet. Keine Thirds-weniger Geld= weniger Kapital. Für mich ist die Wii U eine gute Konsole und ich habe auch nichts gegen das Gamepad,aber mir fehlt Metroid,F-Zero,ein richtiges 3D Mario und vieles mehr. Hoffentlich bekommen wir das dann bei der NX,

  • Finde dieses Thema auch interessant, worüber ich selbst eben auch oft nachdenke. Die meisten Zocker unter meinen Bekanntenkreis bevorzugen eigentlich alle XBOX ONE oder PS4 Controller, bevorzugt PS4, da viele eben mit der PS 1 oder 2 zum ersten mal eine Konsole hatten und der Controller veränderte sich ja kaum dort. Scheinbar ist dies eben positiv für die meisten Zocker, ein Eingabegerät, welches sich treu blieb.
    Ich selbst mochte die Wii Steuerung auch nicht wirklich und das GamePad der Wii U nutze ich auch nie wenn es die Spiele zulassen. Zelda, Super Smash Bros. usw. alles mit meinem aus USA bestellten weißen ProController. (Warum gibt´s den bis heute nicht mal in weiß bei uns...?!) ;)
    Mein bevorzugter Controller ist der XBOX 360/ONE Controller. PS4 besitze ich auch, aber trotzdem finde ich, liegt der Microsoft Controller besser in der Hand, auch bei PC Spielen hin und wieder gut zu gebrauchen.
    Wenn NX von Nintendo ausschließlich auf eine Bewegungssteuerung setzen sollte, verlieren sie mich dieses Mal wohl als Kunden endgültig. Die sollen mal eine leistungsstarke Konsole herausbringen die PS4 ebenwürdig ist. Mario, Zelda und auch mal Call of Duty auf einer Nintendo Konsole wäre eine super "Vereinigung", da ich dann mal keine PS5 oder XBOX Two wie auch immer benötige. Wäre die Wii U leistungsstärker und hätte dann die Unterstützung von den anderen Herstellern mit Spielen, hätte ich evtl. keine XBOX ONE oder PS4, auch wenn mir dann Halo oder andere exklusive Sony und Microsoft Games fehlen würden. ;) Nintendo soll eine Konsole für sagen wir 400€ herausbringen, zumindest Anfangs zu diesem Preis, mit gerne Gamepad und normalen Controller und der Leistung der PS4 oder besser und allen Dritthersteller Games, dann bin ich dabei und der Erfolg sicherlich besser. Denn die Mehrheit will eben Zugang zu den Call of Duty Games oder Tomb Raider usw. haben!

  • Klassische Steuerung geht klar vor. Diese aufgezwungenen Gimmicks wie bei der Wii und Wii U nerven mich einfach nur noch. Viele gute Spiele sind auf beiden Konsolen oft nicht so gut gewesen wie sie hätten sein können. Zumindest für sehr viele Spieler wie auch mich, da wir Motion Controls einfach nicht mögen und uns damit der Spielspaß an vielen Spielen geraubt wurde. Es bietet einfach keinen Mehrwert.


    Sollte die NX wieder sowas machen, bin ich raus. Besonders da Nintendo ja meistens keine Option anbietet um auf Classic Controller umzusteigen. Finde ich daher oft einfach beschissen. Die bieten einen Pro Controller im Verkauf an und viele Spiele, wie jetzt auch Star Fox Zero, unterstützen den nicht. Das würde dann bei der NX sicher wieder genauso laufen sollte es wieder ein Gimmick geben was im Vordergrund stehen soll.
    Wenn Nintendo in seinen Spielen wenigstens immer eine Option anbieten würde um den pro Controller ohne Motion Controls zu nutzen wäre ja alles in Butter. Ist es oft aber nicht und darauf habe ich auch keine Lust mehr, sollte dies bei der NX wieder so kommen.


    Ich möchte eine Konsole die technisch auf der selben Höhe ist wie die Konkurrenz, dazu einen normalen klassischen Controller. Fertig. Dann können 3rd Party Spiele ebenfalls einfach ohne großen Aufwand für die Entwickler auch auf die NX kommen und bei 1st Party ist Nintendo eh der King. Ich befürchte aber, dass es leider wieder eine Extrawurst geben wird.

  • Hm.. bei der Wahl der Steuerung kommt es für mich auf das Spiel an. Shooter am PC mit Maus und Tastatur ist wohl die optimalste Lösung. Aber ein Shooter auf der Konsole? Ich hab das mit den Sticks nie hinbekommen, ich fand es zu langsam und unpräzise zu Zielen,bis Splatoon um die Ecke kam. Mit einer Kombination aus Zielen mit dem Stick und Bewegungssteuerung war es für mich gleich um einiges angenehmer und präziser.
    Dagegen könnte ich z.B. nie ein Prügler wie Smash ohne einen vernünftigen Controller mit präzisen Button-Inputs zocken.
    Bei MK Wii/8 funktionierte für mich nach etwas Übung die Bewegungssteuerung im Grunde genauso gut wie mit dem normalen Pro-Controller.


    Das Problem bei Star Fox Zero z.b. sehe ich vor allem darin, dass man die Augen ständige zwischen zwei Bildschirmen wechseln oder diese umschalten muss.
    Klar ist die einbindung des Gamepads schon lange ein krasser Kritikpunkt der Wii U, allerdings fand ich es bisher am besten bei Spielen wie Xenoblade Chroncles X wo man lediglich die Karte damit Steuern musste oder bei Rayman Legends wo man nur auf das Gamepad schauen musste um Murphy zu steuern.


    Ich denke in Zukunft wird es nicht die EINE Steuerungsmöglichkeit geben, sondern es werden halt weiter hinzukommen.
    Die klassische Controller-Steuerung wird nie aussterben, da es einfach zu optimal ist für die meisten Spiele, die Arten der Bewegungssteuerung werden lediglich weiter optimiert.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Als Option finde ich neue Steuerungskonzepte in klassischen Spielen sehr gut. Aber aufgezwungen wie in SFZ nervt das nur. Mag ja sein, dass man super präzise damit zielen kann, und manchmal mag das ja auch Spaß machen, aber wenn ich mich abends müde vom Tag vor den Bildschirm hänge, will ich nicht dazu genötigt werden, das schwere Gamepad hin und her zu schwingen - besonders, da ich das sowieso eigentlich nicht benutze, wenn es nicht sein muss. Also geht SFZ an mir vorbei. Und ich hoffe inständig, dass Nintendo mit dem NX zur klassischen Steuerung zurückkehrt. Optional kann man ja auch Bewegungssteuerung anbieten. Aber eben nur optional.

  • Manchmal möchte ich einfach von der Couch aus bequem zocken ohne mich groß zu bewegen! ;)


    Bei Splatoon fand ich die Einbindung des GamePads wirklich gut, bei Star Fox jedoch nicht - dort wirkt daseinfach nur aufgesetzt, frei nach dem Motto: "Wir müssen den Spielern jetzt mal was TOTAL INNOVATIVES mit dem GamePad zeigen..."

    Nintendo... … … … … … … … … … einfach super! :*

  • Ich hab nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen.


    An ne akzeptierte Vielfalt glaub ich nur sobald nicht, dafür sind zuviele auf Knöpfchen fixiert und andere Eingabemöglichkeiten werden nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt oder im Voraus verteufelt.


    Man kann leider nicht bei allem so viel Glück haben wie mit Splatoon. Fast jeder, der mir einfällt, hat sich vorher sehr negativ zum Motion-Zielen geäußert und war nachher hellauf begeistert davon. Und die unter ihnen, die den Schuss nicht gehört und es auch nicht sofort benutzt haben, spielen's wahrscheinlich gar nicht mehr.

  • Tolles special.
    Grundsätzlich finde ich das WiiU Konzept toll, einzig der Controller ist einfach zu sperrig irgendwie. Ein Pro Controller mit diesem biegsamen Display, quasi den besten Controller mit der Möglichkeit, Karte oder Items anzuzeigen, das noch gepaart,mit Gyro Steuerung, das wärs für mich.

  • Also ich finde es richtig gut, wenn die Steuerungsoption mal was Neues ist und nicht in etwa dasselbe wie andere Firmen sie anbieten oder die Steuerung zuvor. Diese kleinen Gimmicks erfreuen mein Spielerherz. Deshalb bin ich dafür, dass man diese auch fleißg einsetzt und Gebrauch davon macht. Wozu denn etwas erfinden, wenn es gar keine Verwendung findet?
    Gerade dadurch hebt man sich von der Konkurrenz ab, wenn man eben mal was anderes macht. Das macht für mich Nintendo aus. Deshalb freue ich mich, dass sie mit der Wii und der U neue Controller ausprobiert und genutzt haben. Hoffentlich hat dann auch NX wieder was Neues, Überraschendes, dass dann in den Spielen zur Geltung kommen wird.

    Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

  • Die Konkurrenz hatte ja die Möglichkeit die Wii Steuerung zu erhalten. Nintendo war ja die letzte Anlaufstation nach Sony und MS aber sie haben halt das Potenzial erkannt und es in die Wii eingebaut. Sony waren die Herstellungskosten zu hoch und MS war der Ansicht es besser machen zu können (Kinect). Nur damit hat auch die genötigte Bewegungssteuerung Einzug gehalten. Ein klassischer Controller im Xbox Controller Layout wäre super für NX.

  • Ich hab nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen.


    An ne akzeptierte Vielfalt glaub ich nur sobald nicht, dafür sind zuviele auf Knöpfchen fixiert und andere Eingabemöglichkeiten werden nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt oder im Voraus verteufelt.


    Man kann leider nicht bei allem so viel Glück haben wie mit Splatoon. Fast jeder, der mir einfällt, hat sich vorher sehr negativ zum Motion-Zielen geäußert und war nachher hellauf begeistert davon. Und die unter ihnen, die den Schuss nicht gehört und es auch nicht sofort benutzt haben, spielen's wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Ich spiele Splatoon seit Beginn ohne Bewegungssteuerung, spiele es immer noch sehr gerne und bin nicht selten einer der besten im Team. Nicht jeder muss "'den Schuss hören", die Leute sollen so steuern können, wie sie wollen.
    Und genau das ist das Nervige an den aufgezwungenen Bewegungssachen, bei fast jedem Spiel hat man die Möglichkeit, Knöpfe anders zu belegen. Bewegungssteuerung wird aber bei Nintendo oft aufgedrängt und das - meiner Meinung nach - nicht besonders gut. Wieso soll ich zB bei Donkey Kong Country den Nunchuk schütteln zum Rollen? Wozu gibt's den Classic Controller dann? Wieso soll ich Link mit einem Touchpen über den Bildschirm bewegen und warum wird mir nicht die Möglichkeit gelassen, ihn anders zu steuern? Das sind nur ein paar Beispiele, bei denen ich die Steuerungsmöglichkeiten schlecht und schlecht gelöst finde. Sie sind aufgedrängt und das finde ich nie gut.

  • Hier geht es zwar nur um die Steuerung an sich, Aber ich möchte nicht mehr das Nintendo sowas umsetzt, Wie das Wii U Game Pad. Zum Spielen ist das ja ganz Optimal und liegt gut in der Hand. Auch das manche Spiele so darauf gespielt werden können ist wunderbar. Aber wie in meinem Fall wo das Game Pad kaputt ist, und wirklich viele Wichtige Funktionen wie Einstellungen, oder Spiele die ohne Game Pad nicht gespielt werden können. Ist dieses einfach fehl am Platz. Ich musste fast alle Wii U Spiele verkaufen. Weil mir eine Reparatur nicht in Frage gekommen War. Ich finde schon das dies Unüberlegt ist. Auch das man hier im Handel kein neues kaufen kann nach über 3 Jahren ist unverständlich. Bei einem PS4 Controller geh ich auch in Laden und kauf mir nen Neuen. Klar das Pad kostet natürlich mehr. Aber nach über 3 Jahren hätte man das schon machen können. Somit ist meine Wii U überflüssig. Also ich hoffe das Nintendo einfach bei der Neuen Konsole wieder mit Kaufbaren Zubehör daher kommt.

  • Tolles Special! Gut geschrieben und sehr interessant.


    Ich bin froh das Nintendo immer mal wieder neues ausprobiert und experimentiert, war zwar von der Wii Remote auch nicht sooo angetan aber das WiiU Gamepad ist dafür mein lieblings-Controller ^^
    Ich stimme zwar zu das man nicht in jedem Spiel solche "Gimmicks" einbauen muss, viele Spieler sind aber auch echt zu engstirnig und wehren sich mit Händen und Füßen mal was neues zu probieren...
    meiner Meinung nach ist das langweilig.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt mit welchem Controller Nintendo uns in Zukunft spielen lassen wird ^_-

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!