3D ohne Brille: Nintendo gewinnt Rechtsstreit im zweiten Anlauf

  • Gerade in der Elektronikbranche gehört es zum Tagesgeschäft, wenn Unternehmungen ihre eigenen Innovationen und Technologien durch Patenteinträge vor der Konkurrenz absichern. Das gilt natürlich auch für Nintendo, schließlich entwickelte der langjährige Konsolenhersteller in den vergangenen Jahrzehnten diverse Konsolen mit bestimmten technischen Alleinstellungsmerkmalen. Auch der Nintendo 3DS macht da mit seiner Fähigkeit, 3D-Effekte ohne Brillentechnologie darstellen zu können, keine Ausnahme.


    Im Jahre 2013 verlor Nintendo Co. Ltd. einen Rechtsstreit gegen die japanische Unternehmung Tomita Technologies. Gegenstand dieser Verhandlungen war die "brillenlose" 3D-Technologie, welche Nintendo für den Nintendo 3DS verwendete. Letztlich verlor Nintendo den Fall und musste seither neben einer Einmalzahlung über rund 241.000 US-Dollar 1,82% der Umsatzerlöse jedes 3DS-Systems an die Gegenpartei zahlen. Natürlich ging Nintendo gegen das Urteil in Berufung, um die Klage gegen sich abzuweisen. Dies kann sich bei juristischen Angelegenheiten, in denen die Klagen manchmal sogar durch mehrere Instanzen laufen müssen, nicht selten um einige Jahre hinziehen.


    Heute wurde bekannt, dass Nintendo den besagten Rechtsstreit in erneuter Revision doch noch für sich gewinnen konnte. Konkrete Details zum Urteil und den Verpflichtungen seitens Tomita Technologies gibt es noch nicht, jedoch dürfte das Gerichtsurteil aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo durchaus bereichernd sein. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die hinreichenden Zahlungen von Nintendo an die Gegenpartei entschädigt werden.


    Quelle: Nintendo Life

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Ganz einfach weil wohl eine ganze Menge Goldmünzen geflossen ist. Auch Schmiergold genannt. :D
    Oh und ja 3D Fernseher ohne Brillen die mit TV Amiibos den sogenannten TViibos daherkommen, die exklusive TV Menüs freischalten zB laut, leiser oder umschalten. :troll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!