Fragerunde mit Präsident Kimishima: Neue Informationen zum kommenden Geschäftsjahr, 3DS, Wii U, NX und mehr

  • Was meinst du mit PS 4 Grafik? Die Power der PS 4? Im Jahr 2017? Während MS und SONY mit stärkeren Konsolen auf den Markt drücken? Dann hat Nintendo wieder dasselbe Problem wie damals bei der Wii U und man lockt ausser den Nintendo-Fans niemanden hinter dem Ofen vor.
    Wenn NX nicht irgendeinen Service oder Gimmick bietet, worauf die Gamerwelt gewartet hat, muss es auf eine Powerkonsole hinauslaufen. Und vielleicht gibts deshalb den Launch im März 2017. Nintendo will abwarten, mit welchen technischen Highlights MS und SONY dieses Jahr ankommen. Denn ich gehe schon davon aus, dass SONY dieses Jahr die PS4whateverthefuck launchen wird. Nach den ganzen Gerüchten kauft sich doch im Weihnachtsgeschäft keiner mehr eine PS4 wenn ein paar Monate später die .5 erscheint. Und Media Markt fängt ja schon mal an die PS4 für € 275,- zu verscherbeln.

  • Zum Launch erwarte ich eigentlich nur Game of the Year-Versionen mit leicht aufgehübschter Grafik von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Splatoon. Dazu noch New Super Mario Brothers Mario & Luigi mit integriertem Mario Maker.


    Zur Abrundung erscheint dann noch die NX-Version von Zelda und als Schmankeln vielleicht Luigi's Mansion 3.


    Mit einem solchen Line-Up könnte Nintendo die Kunden abholen, welche die Wii U ausgelassen haben, ohne die alte Userbase zu sehr zu vergrämen.


  • Zum Launch erwarte ich eigentlich nur Game of the Year-Versionen mit leicht aufgehübschter Grafik von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Splatoon. Dazu noch New Super Mario Brothers Mario & Luigi mit integriertem Mario Maker.


    Zur Abrundung erscheint dann noch die NX-Version von Zelda und als Schmankeln vielleicht Luigi's Mansion 3.


    Mit einem solchen Line-Up könnte Nintendo die Kunden abholen, welche die Wii U ausgelassen haben, ohne die alte Userbase zu sehr zu vergrämen.


    Ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang?
    Ich meine 4 TOP-TOP-Titel sind echt viel und dann hat Nintendo nix mehr für die nächsten Monate. c:

  • Wow, jetzt kommen wieder die extrem hohe Erwartungen! Und genau deswegen wird Nintendo die Fans wieder enttäuschen, weil sie den (unrealistischen) Erwartungen nicht gerecht werden! Wie auch sollte man tonnenweise Spiele zum Release bringen? Ist ja so als ob ein hochwertiges Spiel 3 Monate braucht.... Leute, wundert euch nicht, wenn die diesen Erwartungen nicht gerecht werden.

  • @ Flipperkugel
    Es gibt so eine Technik, die die Grafik tatsächlich anpasst und wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu einen HD Dongle. Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass diese Technik heute bereits iwo eingesetzt wird. Wie gesagt meine Theorie.


    @ Reagan
    Ich glaube keiner der Nintendo Konsole kauft, kauft sie wegen der Grafik. Es muss also etwas sein, dass der Kunde will ohne das er weiß das er es will. Wie das aussieht weiß niemand bisher, aber ich glaube dem neuen Präsidenten, der bei der WiiU schon Skepsis hatte.


    In einem interessanten Interview wurde mal erzählt. dass Nintendo die E3 nicht mehr als Fokus sieht, da sie dort bisher immer gerne als Verlierer angesehen worden sind, auch zu Zeiten des DS und Wii. Nintendo wird wieder den eigenen Weg gehen und denke am Anfang noch viele Remastered Spiele erscheinen werden, was dem WiiU Only Benutzer erstmal komisch vorkommt, aber den fast 15 Mio stehen 85 Mio Goodbye Sager gegenüber. Ich denke Nintendo will nicht mit PS4 konkurrieren, kann mir aber vorstellen, dass NX MS Probleme bereiten dürfte, weil XB1 von PS4 jetzt schon abgehängt wird. Am Ende: We will see
    Mein Launch: Super Mario NX neu , Splatoon NX, Zelda NX, Luigis Mansion 3 neu, Pikmin 4 neu
    Wobei im Nachhinein das unrealistisch ist, weil Nintendo ja will, dass möglichst viele Spiele gekauft werden.
    Realistisch ist: Luigis Mansion 3, Pikmin 4, Zelda NX, Party Spiel NX
    Sollte es ein Hybrid werden, dann können wir 3DS + WiiU Spiele summieren und das könnte die Anzahl der NX Konsole werden


  • Zum Launch erwarte ich eigentlich nur Game of the Year-Versionen mit leicht aufgehübschter Grafik von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Splatoon. Dazu noch New Super Mario Brothers Mario & Luigi mit integriertem Mario Maker.


    Zur Abrundung erscheint dann noch die NX-Version von Zelda und als Schmankeln vielleicht Luigi's Mansion 3.


    Mit einem solchen Line-Up könnte Nintendo die Kunden abholen, welche die Wii U ausgelassen haben, ohne die alte Userbase zu sehr zu vergrämen.

    Nee mein Lieber.. das reicht mit Sicherheit nicht aus.. Zelda als
    Start-Titel ist schon mal gut.. Aber wenn Nintendo weiterhin bei den
    Großen mitmischen und vielleicht sogar Microsofts XboxOne überholen
    will, dann reichen eben "nur" die Nintendo-Games nicht aus. Nintendo
    braucht definitv 3rd-Party-Support. Und das setzt eine entsprechend
    leistungsstarke Konsole voraus. So komisch es klingt, aber ohne EA,
    Activision, Capcom, Square oder sogar Rockstar wird das nix, da wird
    Nintendo immer die Nr. 3 bleiben. Die treue Nintendo-Userbase reicht
    nicht mehr aus. Nintendo muß gezielt die XBoxOne-Kunden abgreifen (PS4
    ist eh nicht mehr zu überholen). Und da muß eben neben dem Mario Kart
    oder Zelda beispielsweise auch ein Dark Souls, Mafia 3 oder GTA stehen.
    Alles andere endet wieder beim Gamecube oder Wii oder Wii U.

  • Diese Antworten heben bei mir doch die Laune :)


    Ich vermute das Nintendo Wii U Titel unter Verschluss hält und diese einfach für NX rausbringt.
    Anders kann es nicht sein bei der magern Anzahl an Titeln.
    Bestimmt ist das diesmalige Gimmick nicht so teuer wie sonst.
    Da Retro momentan IN ist werden sie bestimmt SNES Launchmarken remaken:
    Also F-Zero und Pilotwings!
    Okay okay, man wird ja nochmal träumen dürfen :)
    Naja aber ein echtes 3D Mario und Zelda U zum Start dürften es ja schon sein.



  • DIe 2te Option wird es auch sein aber gewiss keine 500€ kosten, die PS4 wird mit Gewinn verkauft für 300€, ab 2017 erst recht! Man kann für 300€ etwas besseres bauen und für mehr eben etwas mehr :P


    Die Konstante die man nicht weiß, ist das Gimick, was NX unterscheiden wird. Wen das nix teures wird, ist eine 350€ Konsole machbar, die technisch schneller ist als die PS4 aber nicht viel.

  • Nintendo benötigt auf jeden Fall einen Reboot, d. h. die PS4 ist mit 0 Einheiten natürlich nicht zu überholen, aber sie müssen den Markt "bewegen", d. h. vor allem 3rd Party Support, Exklusiv Titel und eine hohe Nachfrage. Ich könnte mir auch Mega Bundles vorstellen wie
    NX + Zelda (weltweit)
    NX + FIFA (Europa)
    NX + Madden (US)
    Nintendo muss sich mit NX der Kultur anpassen. Westliche Spiele wie EA Spiele müssen her. Dauerbrenner wie GTA und Final Fantasy müssen her und dann wird der Kunde sich fragen "Wenn ich den Inhalt bekomme wie bei PS4 / XBox1 und dann auch noch Zelda spielen kann, dann bietet sich NX an." Aber damit der Kunde sich das fragt muss Nintendo einiges tun ...

  • ....Dauerbrenner wie GTA und Final Fantasy müssen her und dann wird der Kunde sich fragen "Wenn ich den Inhalt bekomme wie bei PS4 / XBox1 und dann auch noch Zelda spielen kann, dann bietet sich NX an." Aber damit der Kunde sich das fragt muss Nintendo einiges tun ...

    Genau so siehts aus.. Und mit guten Worten allein wird es nicht getan sein.. da muß Nintendo sicher auch etwas Geld an die Hand nehmen und 3rd-Party-Produktionen für die NX ggf. mitfinanzieren. Schauen wir mal.. Ich habe das Gefühl, dass Nintendo diesmal viele Fehler der Vergangenheit nicht macht.

  • Wer ist dieser Cheesemeister? Gibts von Nintendo keine offizielle Übersetzung?


    @Q&A
    Die Technik wäre mir dieses Mal egal. Hauptsache 1080p und 60fps in schöner Optik und nicht so mäßig wie bei Smash Bros, wo man die 1080p und 60fps durch schärfere Wii-Texturen erzwungen hat.
    Nur wenn die Power nur auf PS4 Niveau ist, muss sie dementsprechend auch wenig kosten. 250€ wären da das Maximum was ich ausgeben würde.

  • Die Konsole muss mindestens 4k bieten wenn sie am Markt in Zukunft bestehen wollen. PS Neo und Xbox4 werden sonst den Markt damit aufmischen und wieder für sich übernehmen. :P

  • Ok, ich ergänze noch "zum Launch erwarte ich VON NINTENDO"


    Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich, aber es gibt immer Leute, denen man alles vorkauen muss.


    Für die geistig weniger Flexiblen:
    Ich habe nur von Nintendo gesprochen, nicht von den Thirds. Die sind sowieso bei jedem Launch mit Ports dabei.

  • Ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang? Ich meine 4 TOP-TOP-Titel sind echt viel und dann hat Nintendo nix mehr für die nächsten Monate. c:

    Nein, strenggenommen ist das gar nichts, nur aufgewärmte alte Spiele. Fast kein Wii U-Besitzer würde sich das nochmal holen, aber da draußen sind Millionen hungriger Zocker, die diese Spiele schon immer wollten, aber sich keine Wii U gekauft haben.


    Was wäre die Alternative? Nintendo bringt zwei neue Spiele raus, und im Abstand von mehreren Monaten immer wieder eins? Das hat ja schon bei der Wii U super geklappt.


    Das Ziel muss sein, möglichst schnell eine große installierte Basis aufzubauen, um die Thirds zu halten. Mario Kart 9 & Co. können dann im Laufe der Zeit erscheinen.

  • Meiner Meinung nach braucht nx kein 4k. Der Markt wandelt sich zu schnell. Vor wenigen Monaten hätte man noch gesagt dass nx 3D benötigt. Und jetzt? Wer hat 3d? NX braucht viele abwechslungsreiche Spiele und aktuelle Technik zum fairen Preis. Vielleicht gibt's ne Konsole wie son transformer. Handheld schwupp Konsole und das für 299 oder 399 wenn es 2 in 1 wird.


  • @Q&A
    Die Technik wäre mir dieses Mal egal. Hauptsache 1080p und 60fps in schöner Optik und nicht so mäßig wie bei Smash Bros, wo man die 1080p und 60fps durch schärfere Wii-Texturen erzwungen hat.
    Nur wenn die Power nur auf PS4 Niveau ist, muss sie dementsprechend auch wenig kosten. 250€ wären da das Maximum was ich ausgeben würde.


    Du widersprichst dir doch selbst, wenn du 1080p60 mit besserer Grafik forderst, aber dir Technik doch egal ist...
    Selbst bei PS4-Power sind deine 250€ Vorstellungen nur hinnehmbar, wenn du mit dem Kauf von NX eben bis 2019/2020 wartest. :D
    PS4-Niveau, Gewinn, NX-Innovationen/Gimmicks sind zum Launch NIEMALS mit 250€ zu bezahlen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!