Umfrage der Woche: Wie denkt ihr über YO-KAI WATCH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage der Woche: Wie denkt ihr über YO-KAI WATCH?

      Wie denkt ihr über YO-KAI WATCH? 154
      1.  
        Mich interessiert YO-KAI WATCH nicht wirklich. (56) 36%
      2.  
        Ich finde das Yo-Kai-Universum durchaus interessant und bin auf weitere Abenteuer gespannt. (47) 31%
      3.  
        Ich kann gar nicht genug von den Yo-Kai bekommen und freue mich schon auf weitere Abenteuer! (22) 14%
      4.  
        Es ist ganz okay. Ich glaube aber nicht, dass es sich hier in Europa durchsetzen wird. (19) 12%
      5.  
        YO-KAI WATCH? Noch nie gehört. (5) 3%
      6.  
        Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentares näher erläutere. (5) 3%
      Herzlich Willkommen zu unserer ersten Umfrage der Woche im Mai 2016! Vor wenigen Tagen veröffentlichte Nintendo die erste 3DS-Episode von YO-KAI WATCH nach langer Wartezeit bei uns in Europa. Doch das ist noch lange nicht alles: In den kommenden Tagen und Wochen erscheinen noch weitere Produkte aus dem YO-KAI WATCH-Universum bei uns in Deutschland, mit denen ihr auch abseits des Videospiels interagieren könnt. Dazu gehört beispielsweise die erste Staffel der Anime-Serie, welche ab dem 9. Mai 2016 wochentags auf Nickelodeon ausgestrahlt wird. Weitere Informationen zu bevorstehenden Yo-Kai-Produkten könnt ihr unserem ausführlichen Bericht entnehmen.

      Für Nintendo-Fans ist natürlich vor allem das 3DS-Spiel von großem Interesse, welches vom renommierten Entwicklerstudio LEVEL-5 in Japan entwickelt wurde. Darin findet ihr gleich zu Beginn eures Abenteuers die mysteriöse Yo-Kai Watch, mit der ihr die frechen und listigen Yo-Kai in eurer Umgebung wahrnehmen könnt. Anschließend liegt es an euch, Freundschaft mit mehr als 200 Yo-Kai zu schließen, diese in einem innovativen Kampfysystem gegeneinander antreten zu lassen und die Bewohner der Metropole Lenzhausen vor den Streichen der Yo-Kai zu bewahren. Kennt ihr schon unseren Spieletest? Darin verraten wir euch alles, was ihr zum Rollenspiel von LEVEL-5 wissen müsst!



      Doch wie denkt ihr über das YO-KAI WATCH-Franchise? In unserer neuesten Umfrage der Woche wollen wir gemeinsam mit euch dieser Frage auf den Zahn fühlen. Nehmt dabei einfach an der folgenden Umfrage teil und erläutert uns eure Meinungen anschließend in Form eines persönlichen Kommentares. Wir sind schon jetzt gespannt auf eure Ansichten!

      Auch in dieser Woche möchten wir noch einmal auf unsere vergangene Umfrage der Woche zurückblicken, an der sich insgesamt 144 User beteiligt haben. Dabei wollten wir von euch wissen, wie euch der Kurzfilm zu Star Fox Zero gefallen hat, welcher kurz vor der Markteinführung des Wii U-Abenteuers ausgestrahlt wurde. Es wurde wie folgt abgestimmt:

      1. Richtig gut! Nintendo sollte weitere Filme in dieser Art produzieren. - 60%
      2. Ich finde ihn ganz gut. Wenn Nintendo etwas am Konzept ändert, können sie gerne weitere Filme produzieren. - 20%
      3. Der Film ist ganz okay. Weitere Filme brauche ich aber nicht. - 8%
      4. Der Film war so langweilig, dass ich ihn nicht mal bis zum Ende gesehen habe. - 4%
      5. Mir hat der Film nicht wirklich gefallen. - 2%

      Alle weiteren Stimmen und Kommentare können wie gewohnt hier eingesehen werden.
      Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!

      Testet / Spielt momentan:
      -
      Yoshi´s Woolly World (Wii U)
      Uncharted 4 (PS4)
      Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)
    • Ich find die übrigen Auswahlmöglichkeiten unzutreffend, deswegen hab ich mich für einen Kommentar entschieden. Mich hat Yokai-Watch definitiv angesprochen mit den ersten Infos und Trailern noch vor 1-2 Jahren. Dann hab ich die Demo gespielt und erkannt, dass es mir nicht ganz so gut gefällt wie gedacht. Positiv ist auf jeden Fall die Spielwelt, die Grafik und die allgemeine Idee. Was mir nicht gefallen hat ist das Kampfsystem und die Yokais. Ich möchte die Reihe nicht mit Pokémon vergleichen, aber bei Pokémon gefallen mir von den 721 Pokémon nur ganz ganz wenige nicht und bei Yokai-Watch gefällt mir bisher kein einziger Yokai..
      Das Game baut halt stark auf die Yokais und deren Mythologie auf und wenn die mir erstens nicht gefallen und ich zweitens kein Japaner bin, ist es nicht wirklich was für mich :/
    • Glaube es wird sich nicht hier durchsetzen.
      Was nicht an der Qualität der Games liegt sondern eher von der PR und andere Kleinigkeiten.
      Nicht ohne Grund nennen ja viele Pokemon als vergleich.
      Ich habe den start damals von Pokemon in Europa genau verfolgt.
      Von der ausstrahlung der ersten Episode am 1.September 1999 auf RTL 2.
      Die Berichterstattung der Videospielmagazine und und und.

      Pokemon war überall und es War nicht nur knifflig so wie Yo-Kai Watch sondern auch episch.
      Das epische fehlt irgendwie die bei Yo-Kai meiner Meinung nach.

      Ich denke es liegt daran das Yo-Kai nicht direkt von Nintendo kommt sondern von Level 5.
      Glaube es wird besonders in Europa ne nette kleine Spieleserie die aber wirklich nur Fans interessiert.
      Absolut kein Vergleich am ende mit den Pokemon
    • Ich finde Yokai Watch zwar ganz toll, aber nach einiger Zeit werden die Kämpfe noch eintöniger bei Pokémon. Wenn es für die Utinsel-Attacken mehr Minispiele gäbe, wäre das Spiel auch spannender, drei reichen da auf jeden Fall nich aus, man könnte ja welche aus Wario Ware übernehmen oder sich dort inspirieren lassen.

      Sonst denke ich, dass sich Yokai Watch hier durchsetzen kann, am besten wäre es, wenn es viel Merchandise dazu gäbe.
      Yokai Watch Just Dance wäre auch ganz toll (irgendwie zieht mich dieses Spiel magisch an).

      Da aber Level 5 ja hier den Vertrieb übernimmt (denke ich, vielleicht macht es auch Nintendo) kommt bestimmt auch besseres Merchandise und bessere Vermarktung. Irgendwie kann Nintendo es nicht so gut, Merchandise und so zu veröffentlichen.
    • Braucht kein Mensch und wird sich wohl in Europa nicht durchsetzen. Der vergleich mit Pokemon trifft erstmal gar nicht zu und das es überhaupt damit gemessen wird ist eigentlich fehl am Platz. Das spiel kann nur in Japan erfolg haben da es kulturell an die japanische kultur anknüpft. Man muss wohl in japan geboren sein um das überhaupt noch gut zu heißen geschweige denn es mit Pokemon auf eine Stufe zu stellen. Es hätte vielleicht mehr sinn gemacht den anime 1-2 jahre hier laufen zu lassen damit überhaupt erstmal eine fanbase dafür ensteht dann würde es sich bestimmt sehr gut vermarkten. Aber so wird das nichts.
    • Ich denke auch, dass es sich hier nicht durchsetzen wird. In den USA ist es ja bereits weit hinter den Erwartungen geblieben und hat sich nur mäßig verkauft. Wird hier nicht anders sein Sobald die erste Verkaufswoche sich gelegt hat. Habe es mir am Freitag auch gekauft um dem Spiel eine Chance zu geben aber bisher bin ich doch ziemlich enttäuscht. Das Kampfsystem ist sehr schnell sehr öde, diese Minispiele während der Kämpfe sind immer das selbe und fügen auch im Grunde nichts zur Spielerfahrung hinzu. Der Soundtrack des Spieles gefällt mir, die ganzen Stimmen aber garnicht und nerven nur noch. Wenn das Yokai den Namen seiner Attacke zum dritten Mal beim Angriff brüllt reicht es auch. Leider kann man das nicht abschalten. Die Spielwelt selber finde ich persönlich bisher sehr eintönig, da fehlt mir die Abwechslung.
    • Ich bin bisher sehr angetan. Es wird wahrscheinlich für mich nicht an Spiele wie Pokémon rankommen, trotzdem ist es eine neue tolle Serie, die hoffentlich hier ihre Anhänger finden wird. Es wäre schön, wenn Nintendo mit der Zeit auch die weiteren Teile nach Europa holt.

      Die Yokai haben natürlich nicht den Charme von Pokémon, dafür sind sie zum Teil sehr skurril gestaltet. Die deutsche Lokalisation ist in meinen Augen auch sehr gelungen. Es ist klar an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, darüber muss man hinwegsehen, dann hat man jede Menge Spaß mit dem Titel.

      Level 5 ist einfach Top und Nintendo sollte noch viel öfter mit denen kooperieren.
      Pokémon-Woche

      Typ: Käfer
      Pokémon: Skaraborn
    • Ich habe die Option "Mich interessiert YO-KAI WATCH nicht wirklich." gewählt. Ich halte das Spiel zwar im Auge, hab aber kein Day One Kauf gewagt ;) Werde mir die Wochen mal immer ein paar Videos dazu ansehen. Bin also noch etwas unsicher, so zur ganze Interesse hat mich das Spiel also noch nicht bewegt ;)

      Sonic & Tails Fan
      Meine Spielesammlung ist bis auf Wii U- und Wii- Retail nun
      vollständig im Turm-Profil eingetragen :)
    • Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun total begeistert von den Yo-Kai! :D Es gibt jede Menge zu tun und das Spiel ist um einiges anspruchsvoller als Pokemon (was den Schwierigkeitsgrad angeht), auch wenn ich letzteres weiterhin bevorzuge.

      Erinnert mich sehr stark an Ni No Kuni für die PS3, aber kein Wunder, ist ja schließlich auch von den gleichen Entwicklern :D