3DS-Spieletest: Fire Emblem Fates: Vermächtnis + Herrschaft

  • Die Fire Emblem-Reihe steht seit jeher für ausgezeichnete rundbasierte Kämpfe und Story. Dies wollen die zwei neuesten Ableger erneut unter Beweis stellen. Fire Emblem Fates gibt es in zwei Versionen, mit jeweils einem Königreich und beide stehen kurz vor einem Krieg. Jedes der Spiele bietet dabei eine andere Handlung. Unser Max ist zwischen den zwei Fronten im Spiel geraten und hat sich der Aufgabe gestellt, euch über diese Titel zu berichten.


    Wie in den Spielen, müsst ihr euch auch hier für eine Seite entscheiden.
    Wählt weise und mit bedacht, für welchen Spieletest entscheidet ihr euch:


    Hier gelangt ihr zum Spieletest zu Fire Emblem: Vermächtnis


    Hier gelangt ihr zum Spieletest zu Fire Emblem: Herrschaft


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Habe auch letztens einen Anruf vom Gamestop bekommen, dass sie noch nicht wissen ob sie genug SE haben am Release Tag... finde ich persönlich eine Frechheit... habe es im Dezember vorbestellt also man e eigentlich noch gar nicht vorbestellen konnte... seltsames System... dennn wenn ich ins Geschäft gehen gilt auch wer zuerst kommt mahlt zuerst... bin gespannt und hoffe ich bekomme es sonst beim MediaMarkt...

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • @Crismaster:
    Dann hast du aber im Dezember die normale Version vorbestellt, keine Special Edition. Die war im Laden gar nicht vorbestellbar, nur online konnte man es reservieren kürzlich. Das war aber leider innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Da kann aber dein GameStop nichts für, da dann von einer "Frechheit" zu reden ist imo übertrieben.


    @Tests:
    Ich werde später nochmal genauer drüber lesen, habs eben überflogen aus Zeitgründen... Aber wieso ist Herrschaft besser bewertet? Die genauen Gründe würden mich interessieren. Und kein Offenbarungs-Test? :O


    Hab btw beide schon ne Weile, Import ftw. Freu mich trotzdem auf die SE. :3

  • Ich freue mich schon riesig drauf ^^


    Leider hat Saturn mir gestern mitgeteilt, dass meine Vorbestellung der SE erst einen Monat später ankommt -.- Jetzt muss ich es doch zum Release die Läden abklappern und beten, dass ich so eine SE bekomme...


    geht mir genauso :( auch gestern die E-Mail bekommen. Mal schauen, am Release Tag muss ich arbeiten, und vllt. bekomme ich ja nach der Arbeit noch irgendwo meine Kopie. Sonst heißt es halt 4 Wochen warten.

  • @Tests:
    Ich werde später nochmal genauer drüber lesen, habs eben überflogen aus Zeitgründen... Aber wieso ist Herrschaft besser bewertet? Die genauen Gründe würden mich interessieren. Und kein Offenbarungs-Test? :O


    Hab btw beide schon ne Weile, Import ftw. Freu mich trotzdem auf die SE. :3


    Moin :) Der Test zu Offenbarung kommt ein wenig später. Erscheint bei uns ja auch nicht gleichzeitig mit dem anderen beiden Editionen. Der Grund warum ich Herrschaft besser bewertet habe liegt vor allem darin, dass ich die Missionen und vor allem deren Ziele interessanter fand. Auch der Schwierigkeitsgrad war mMn ein bisschen besser austariert.

  • Geht mir genauso. Hab auch die Mail von Saturn bekommen! Ich ärgere mich gerade total weil ich in der Folgewoche Urlaub hätte und der eventuell sinnlos ist da ich dann nicht spielen kann! (Der Urlaub ist eher zufall aber trotzdem...)
    Ich habe auch frühstmöglich bei Saturn bestellt. Werde die Bestellung lassen, jedoch jetzt versuchen noch irgendwo ne andere aufzutreiben.... :(

  • Hab auch ein E-Mail gekriegt, von wegen mein Händler bekomme vom Lieferanten nicht genügend Spiele (der Special Edition) und der Lieferant verteile die Spiele überall, aber decke den Bedarf nirgends komplett. Weil ich aber früh genug bestellt habe, würde ich das Spiel zum Release bekommen, auch wenn im Onlineshop mittlerweile als Release das Datum der Nachlieferung stehen würde, mit der dann die restlichen Vorbesteller beliefert würden (einen Monat später). XD


    Scheint als habe ein gewisser Hersteller den Andrang auf das Spiel unterschätzt. XD

  • Zu erstmal ein Lob ein Lob an dich Max, ist ein gut geschriebener Test geworden.
    Eine kleine Nörgelei hab ich allerdings: Das Waffen nicht zerbrechen gab es schon in Gaiden (also dem 2. FE) und damit ist das eigentlich keine Neuerung, sondern ein altes Feature, welches zurückgebracht wurde. Das ist jetzt natürlich ein ziemlich unbedeutender Fehler, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


    Eine Sache interressiert mich im übrigen auch noch: Hat dir eigentlich die Story von Herrschaft gefallen ? Im Test wurde ja so wenig über die Story geschrieben, dass mir nicht klar wurde, wie du über die Story denkst.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich hab von meinen beiden Vorbestellungen zum Glück noch nichts in der Art gehört. Fire Emblem und die Dragon Quests sind aufjeden fall für mich die Highlights dieses jahr.

  • Kann gut verstehen,dass Herrschaft einen Punkt mehr erhalten hat^^
    Auch wenn ich schon mal Awakening gespielt habe, entscheide ich mich vorerst für Vermächtnis.Herrschaft kann ich dann ja noch irgendwann nach kaufen,außer die SE wir wieder vorbestellbar :D
    Dann kaufe ich mir die:)

    Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

  • Zu erstmal ein Lob ein Lob an dich Max, ist ein gut geschriebener Test geworden.
    Eine kleine Nörgelei hab ich allerdings: Das Waffen nicht zerbrechen gab es schon in Gaiden (also dem 2. FE) und damit ist das eigentlich keine Neuerung, sondern ein altes Feature, welches zurückgebracht wurde. Das ist jetzt natürlich ein ziemlich unbedeutender Fehler, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


    Eine Sache interressiert mich im übrigen auch noch: Hat dir eigentlich die Story von Herrschaft gefallen ? Im Test wurde ja so wenig über die Story geschrieben, dass mir nicht klar wurde, wie du über die Story denkst.


    Danke für das Lob ! :) In der Tat habe ich den zweiten Teil von FE ausgelassen, was das Problem mit dem "neuen" Feature erklärt. Ich werde das in den beiden Tests anpassen. Die Story von Herrschaft hat mir auf jedenfall besser gefallen als bei Vermächtnis, weil die Prämisse interessanter ist und der Verkauf nicht so gradlinig. Ist zwar keine super spannende Geschichte aber kann einen doch überzeugen.



    Gibt es den Phönix Modus in beiden Spielen?


    Jop, den gibt's in beiden Varianten.

  • Würde ich ja gerne spielen, habe allerdings bis auf die Demo Awakening noch nicht gespielt. Sollte ich vorher Awakening noch nachholen? (Fand die Demo eigentlich echt gut)

    Switch dir deine Meinung!

  • Würde ich ja gerne spielen, habe allerdings bis auf die Demo Awakening noch nicht gespielt. Sollte ich vorher Awakening noch nachholen? (Fand die Demo eigentlich echt gut)


    Du kannst auch direkt mit Fates starten, wenn du magst. Das Spiel ist komplett eigenständig und hängt nicht mit Awakening zusammen. Dann würde ich dir Vermächtnis empfehlen, was für den Anfang leichter ausfällt.

  • Würde ich ja gerne spielen, habe allerdings bis auf die Demo Awakening noch nicht gespielt. Sollte ich vorher Awakening noch nachholen? (Fand die Demo eigentlich echt gut)


    Also um Fates zu spielen brauchst du Awakening nicht gespielt zu haben, da die Storys nicht voneinander abhängen und die Charakter sich nicht überschneiden (bis auf ein paar Ausnahmen, die aber nicht weiter relevant sind für die Story etc.)


    Aber ich kann dennoch empfehlen Awakening zu spielen, da es ein sehr schönes Spiel ist! Es macht viel Spaß, die Story ist gut und vorallem die Interaktionen der Charakter (also die Supports) sind super :)
    Vorallem wenn dir die Demo schon gefallen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!