Gerücht: Setzt Nintendo bei NX auf Cartridges?

  • Genau damit habe ich gerechnet ;) Denn so kann man ein und das selbe Spiel auf dem Handheld und der Heimkonsole spielen. Besonders schön wäre das zum Beispiel für die Monster Hunter-Reihe! So kann man Monster Hunter 5 sowohl unterwegs zocken und dann gemütlich auf dem heimischen Fernseher weiterspielen, da sich ja alle Speicherdaten auf der Cartridge befinden :thumbup:

  • Cartridges wären so was von genial...


    1.) Nostalgiefaktor wie in alten Zeiten
    2.) Sehr kurze bis gar keine Ladezeiten
    3.) Leises System
    4.) Die Cartridges haben eine viel längere Lebensdauer als CD/DVD/Bluray
    5.) Sind auch nicht mehr viel teurer als andere Speichermedien... ANdernfalls würden 3DS Spiele ja auch enorm teuer sein


    Das ganze dann schön verpackt wie zu N64 oder Super NIntendo Zeiten mit einem Handbuch in gedruckter Form zu jedem Spiel. Ich würds kaufen.


    Ich bin froh, dass die Spiele nicht immer so schnell im Preis verfallen wie andere. So kann ich mir sicher sein, dass ich ein Spiel bei Release kaufen kann, ohne dass es gleich 3 Wochen später verramscht wird.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ash


    Der Absatz von Xbox und PS Titel gestaltet sich ganz anders, als der von Nintendotitel. Bei der Konqurenz verkauft sich ein Spiel in den ersten Wochen Millionenfach für einen teuren Preis und sobald der Absatz wegbricht was nur wenige Wochen sind bricht auch der Preis ein. Da der Markt übersättigt ist, wollen die Händler die restlichen Games los werden und unterbieten sich gegenseitig. Du bist dann der Restekäufer. Die Millionen vor dir haben dein Spiel mit subventioniert. Nintendo hingegen hat sehr oft Spiele die langlebiger sind, wo alle einen ähnlichen Preis zahlen. Unterm Strich gibt es mehr Käufer die einen teureren Preis zahlen bei Nintendo Konqurenten als einen billigeren.


    Desweiteren subventionieren Sony und MS noch über ihr Abosystem viele Dinge, alles im Schein der Server kosten Geld.



  • Und ich fände es super, wenn die Spiele wieder in Pappboxen verkauft werden würden. Das wäre dann echte Nostalgie ;)

  • [quote='Devil1983','index.php?page=Thread&postID=847206#post847206']Cartridges wären so was von genial...


    1.) Nostalgiefaktor wie in alten Zeiten
    2.) Sehr kurze bis gar keine Ladezeiten
    3.) Leises System
    4.) Die Cartridges haben eine viel längere Lebensdauer als CD/DVD/Bluray
    5.) Sind auch nicht mehr viel teurer als andere Speichermedien... ANdernfalls würden 3DS Spiele ja auch enorm teuer sein


    Das ganze dann schön verpackt wie zu N64 oder Super NIntendo Zeiten mit einem Handbuch in gedruckter Form zu jedem Spiel. Ich würds kaufen.


    Eine Ergänzung zu dem


    6. Strom sparender (keine mechanische Bauteile)


    7. keine lese Schwierigkeiten, durch Kratzer der disc oder Beschmutzung der Linse vom Laufwerk, evtl springt die disc...


    8.robuster als disc. Wenn Schaden die Memory Card abbekommt, dann ist es meisten das gehäuße und nicht die Platine.


    9. Blu-ray Laufwerke haben mechanische Teile und gehen somit auch schneller kaput.


    10.kleiner, und somit mehr Platz im NX gehäuße. (Obwohl die Größe nicht relevant ist bei heimkonsolen)


    Contra.
    1.Memory Card sind teurer in der Produktion als Blu-ray.
    2. Filme werden auf Blu-ray geschrieben und nicht auf Module.

  • @Raveth
    Sorry, aber das ist nun ein selten dummer Kommentar von dir, besonders der Teil mit der langlebigkeit. Meine nach 2-3 Monaten wensentlich günstigeren Sony oder M$ Spiele laufen auch in Jahren nochgenau so gut wie, das ist keine Milch welche irgendwann schlecht wird. Man kann da soviel rein interpreteieren wie man will, Tatsache ist, dass man bei Nintendo im Endeffekt mehr für Spiele bezahlen muss und es, abgesehen vom Gebrauchtspielmarkt, kaum Möglich ist diese günstiger zu bekommen. Das hat rein gar nichts mit höherer Wertschöpfung zu tun, da es in keinster Weise eine Rolle spielt ob ein Spiel bei Release oder erst nach Monaten gekauft wird, das Spiel ist das gleiche.


    Es ist eine simple Tatsache, dass man bei der Konkurrent wesentlich mehr & einfachere Möglichkeiten hat günstig an Spiele zu kommen, auch wenn deren Hardware und Releaspreise höher sind. Für Menschen mit kleinem Budget ist dies also wesentlich besser als bei Nintendo wo es kaum langfristige Preisnachlässe gibt. Diese Tatsache steht im puren Gegensatz, schliesslich will Nintendo ja in erster Linie Kinder & Familien ansprechen (wo meist für wichtigeres gespart werden muss), aber günstige Angebote oder langfristige Preisnachlässe sucht man oft vergebens.


    Mach dir nicht die Mühe einzelne Beispiele für aktuelle oder vergangene Nintendo Sonderangebote, denn dies sind Ausnahmen, und Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Das beste ist eigentlich, die sehr schnelle Ladezeiten und das es fast geräuschlos ist. (Evtl noch sehr Strom sparend, falls jemand darauf achtet)
    Und die Nachteile sind so gut wie irrelevant so lange das Spiel nicht teurer beim Endverbraucher landet als sonst.
    Und wer Filme auf Blu-Ray schaut, der hat eh schon mittlerweile ein Blu-Ray Laufwerk.


    Also nur her damit.

  • Als wenn sich NX millionenfach verkaufen soll kann man damit locker die Cartridges für billig anbieten, 3DS spiele sind ja generell auch billiger als WiiU spiele obwohl diese eine Cartridge haben..


    Könnte mir das auch so vorstellen das jedes Spiel in 2 Ausführungen kommt, also es gibt sozusagen 2 Cartridges, das eine enthält die reine spieldatei für den Handheld und das andere ermöglicht eine upgegradete Version das sogleich als Adapter für die Heimkonsole dient.. Man könnte es auch so machen das der wenig Speicher für den Handheld ist und für die Konsole man dann extra Daten ziehen muss um eine verbesserte Version des Spiels zu haben..

  • Cartidges haben einen sehr entscheidenden Vorteil: Langlebigkeit. Ich gehe davon aus, das man sich Musikalben, die 1985 auf CD veröffentlicht wurden, schon jetzt nur noch anhören kann, wenn man sie unter optimalen Bedignungen gelagert hat. Die Schicht, die auf einer CD / DVD drauf ist, löst sich irgendwann ab und damit ist der Schutz der Datenschicht hinfällig. Ich besitze jede Nintendo Konsole und jede Sega Konsole seit NES bzw. master System. Während die Cartridges alle einwandfrei laufen, haben diverse Spiele gerade von Mega CD und Saturn schon leichte Abnutzungserscheinungen, heißt, trotz kaum sichtbarer Kratzer gibt es Reboots, Aussetzer, etc. Zudem ist ein CD/DVD Laufwerk auch anfälliger für Störungen als ein Modulslot.


    Dazu kommen noch praktisch nicht vorhandene Ladezeiten und ein möglicher Speicher in der Cartridge, der eine teuere interne Festplatte in der Konsole überflüssig macht. Die Produktionskosten sind deutlich gesunken, allerdings wird es dazu nicht kommen und das liegt an einem Unternehmen: Sony. Sony verdient an jeder verkauften Blu Ray. Und da sie diesbezüglich eine Monopolstellung haben, hat Nintendo nur die Wahl, sich mit anderen zusammen zu tun, also z. B. Samsung, Hitachi und so weiter, oder ein Alternativmedium zu entwickeln, von dem sie von vorn herein wissen, das es nur auf Nintendo Konsolen verwendet werden wird. DAS treibt dann den Preis nach oben und schließlich will keiner mehr für NX entwickeln.


    Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn nintendo einen eigenen Weg eght und damit Erfolg hat. Damit uns Nintendo als Konsolenhersteller erhalten bleibt und Sony nicht machen können, was sie wollen.


    Also: Ja zu Cartridges, wenn sie der Blu Ray und Sony richtig in den Arsch treten.

  • Ash


    Das einzig dumme was ich hier lese ist das du nicht weiter denken kannst als deinen persönlichen Kauf oder nicht weiter denken willst. Akzeptiere die unterschiedlichen Produktlebenszykluse mit ihren für der Mehrheit unterschiedlichen Preise oder nicht. Du bist das perfekte Beispiel für ein unsozial egoistischen Menschen.

  • Ich würde Cardridges oder Kassetten, wie wir die Module früher nannten, sehr begrüßen. Keine Kratzer mehr, kürzere oder keine LadeZeiten und Fakt ist, die ModulSpeicherSysteme, prominentes Beispiel der USB Stick, werden günstiger und günstiger. Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine. Disks haben ausgedient.


    Ich bin gespannt, wohin die Reise geht


    btw.: klasse, wie vergangene Gerüchte wieder als bereits bestätigt gesehen werden von manchen. ^^

  • @Raveth
    Sorry, aber das ist nun ein selten dummer Kommentar von dir, besonders der Teil mit der langlebigkeit. Meine nach 2-3 Monaten wensentlich günstigeren Sony oder M$ Spiele laufen auch in Jahren nochgenau so gut wie, das ist keine Milch welche irgendwann schlecht wird. Man kann da soviel rein interpreteieren wie man will, Tatsache ist, dass man bei Nintendo im Endeffekt mehr für Spiele bezahlen muss und es, abgesehen vom Gebrauchtspielmarkt, kaum Möglich ist diese günstiger zu bekommen. Das hat rein gar nichts mit höherer Wertschöpfung zu tun, da es in keinster Weise eine Rolle spielt ob ein Spiel bei Release oder erst nach Monaten gekauft wird, das Spiel ist das gleiche.


    Es ist eine simple Tatsache, dass man bei der Konkurrent wesentlich mehr & einfachere Möglichkeiten hat günstig an Spiele zu kommen, auch wenn deren Hardware und Releaspreise höher sind. Für Menschen mit kleinem Budget ist dies also wesentlich besser als bei Nintendo wo es kaum langfristige Preisnachlässe gibt. Diese Tatsache steht im puren Gegensatz, schliesslich will Nintendo ja in erster Linie Kinder & Familien ansprechen (wo meist für wichtigeres gespart werden muss), aber günstige Angebote oder langfristige Preisnachlässe sucht man oft vergebens.


    Mach dir nicht die Mühe einzelne Beispiele für aktuelle oder vergangene Nintendo Sonderangebote, denn dies sind Ausnahmen, und Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Du mußt nicht immer persönlich beleidigend werden wenn jemand eine andere Meinung hat als Du.. Das ist mir bei einer Antwort von Dir auf einen meiner Kommentare auch schon mal aufgefallen. Das was Du schreibst ist eben nicht korrekt, da RAVETH mit der Langlebiglkeit von Nintendo-Games nicht deren Funktionalität gemeint hat, sondern die Langlebigkeit der Marke eines Spiel, die sich über einen LANGEN Zeitraum kontinuierlich verkauft. Nintendo-Marken haben einen wesentlich stabileren Wert als diverse 3rd-Party-Marken, sind Longseller und sind eben selbst gebraucht noch relativ teuer. Bei den großen AAA-Titeln der Konkurrenz gibt es einen großen Ansturm bei Launch der Games und danach interessiert sich keine Sau mehr für ein Assassins Creed oder Diablo oder FIFA, da einige Monate später sowieso ein Nachfolger kommt. Das mag Dir persönlich gefallen, aber die Marke leidet darunter. Insofern ist Nintendo zwar im Moment wieder Dritter, aber was den Markenwert angeht spielt Nintendo in einer ganz anderen Liga als Ubisoft, EA oder selbst Sony und Microsoft. Ein Super Mario oder Kirby oder Pokemon ist eben auch bei Nichtkennern wesentlich bekannter als ein Nathan Drake oder Ratchet & Clank beispielsweise.

  • @ Raveth Mr. Ash ist "sehr pessimistisch" und gehört zu denen, der andere Meinungen nicht interessiert. Mir kam er auch schon an mit "man solle aufhören die rosa rote Brille zu sehen bla bla, Iwata hat Nintendo an den Abgrund gebracht bla bla ..."


    Zum Thema: Ich habe technisch gesehen keine Ahnung, was Cardridges für Vorteile hat, aber wenn diese die Größe der 3DS Spiele hat dann können sie die Spiele günstig anbieten.


    Zur Diskussion: Die Preise der Nintendo Spiele sinken deshalb nicht weil sie aufgrund der geringen Technik günstig verkauft werden können und weil die Widerverkaufsrate extrem niedrig ist. Keine Ahnung wie es bei anderen Systemen ist, aber Spiele wie Mario Kart werdeb selten bis nie verkauft und daher Angebot - Nachfrage Wirkung: wenn ich weiß kaum einer bietet es an, nehm ich selbst einen hohen Preis, was dazu führt, dass der Kunde es eher zum Neupreis kauft. Ein Freund von mir hat MK8 jetzt neulich für über 50 € neu gekauft.


    Zum Vergleich: Das damalige Tom Raider bei einem Preis über 60 € lag bei einem Zeitpunkt bei 10 Mio und es hieß, dass es kein Erfolg ist ...


    @ Flipperkugel Ganz deiner Meinung. Spiele von 3rd Entwicklern sind oft Launchgames, die in ihrer ersten Woche ihrere zig Einheiten machen und somit ganz schnell auf ihre X Mio kommen, während Nintendo Games z. B. Pokemon nach Jahren immer noch in den Charts stehen. Sie erreichen ihre Zahlen später, aber langliebiger.

  • Module würde ich auf jeden Fall begrüßen. Sie haben fast nur Vorteile, die Devil1983 und Adlez bereits genannt haben.
    Die Konsole kann kleiner gebaut werden, was den Preis senkt und ihr mehr Platz für die wichtige Hardware wie Prozessor usw. zur Verfügung stellt.


    Meine Wii kann schon seit Juni 2012 keine Discs mehr lesen. Das Spiel Super Smash Bros. Brawl ist einfach abgestürzt und seitdem konnte sie kein Spiel mehr zum laufen bringen. So viel zum langfristigen Nutzen von Konsolen mit Lese-Linsen und Discs...


    Cartridges sind da wesentlich langlebiger: Sowohl von Seiten der Module selbst (nicht anfällig für Kratzer, robuster, Daten bleiben länger erhalten), als auch der Konsole die diese nutzt (kein Lesegerät mit Linse nötig, kein mechanisches Laufwerk welches anfälliger für Beschädigungen ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!