Zensur in Tokyo Mirage Sessions #FE: Die Unterschiede vorgestellt

  • Schon lustig, dass im Nachmittagsprogramm bei ProSieben "Taff" nackte Haut / nackte Busen usw kein Problem darstellen. Aber wenn etwas Cartoon-mäßiges daherkommt - die Bikinis gleich weggeschlossen werden :ugly

  • Du hast wahrscheinlich recht, dass es im Laden bleibt, aber ich glaube die Zensuren haben kaum einfluss auf die Verkaufszahlen (kann man am ende eh nicht mehr nachvollziehen ob es einfluss hatte). Bei diesem Nischentitel noch ehel als bei FE Fates, allerdings ist das Groß der Käufer von Videospielen nicht in Foren unterwegs und weiss daher meist nichtmal von Zensur.


    Gerade weil's der nischigste Titel aus so einer Ecke überhaupt ist, den man sich vorstellen kann, glaub ich umso mehr, dass ein beachtlicher Anteil der Kundschaft aus Anime-liebenden Menschen bestehen wird, die nerdig genug drauf sind, alles Wissenswerte gewollt oder ungewollt vorher in Erfahrung zu bringen, was die Kaufentscheidungen nicht gerade zum Positiven ändern wird.


    Ich habe vorhin in meinem Post nach den zwei kurzen Zeilen vor deinem Zitat aber auch keine wirkliche weitere Meinung geäußert, das sind nur drei seichte Feststellungen aus Dingen, die einfach gegeben sind. Am Ende steht einfach nur ne kleine Schlussfolgerung, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Tatsachen hat.


  • Wenn man ein fremdkulturelles Erlebnis genießen will (und Videospiele sind das derzeit wohl einzige, wo es einem manchmal so unmöglich gemacht wird, wie's nur geht), dann muss es auch authentisch bleiben. Diese Grütze da oben isses z.B. nicht.
    Mit Kohldampf auf Curryreis gehst du bestimmt auch nicht in die nächste Burgerbude. ^^

    Ich kann ja verstehen, dass es nicht ganz dasselbe ist und dass man es lieber so hätte, wie es von den Entwicklern ursprünglich geplant war. Doch gerade hier handelt sich es um ein extrem japanisches Spiel, von dem es generell alles andere als selbstverständlich war, dass es nach Europa kommt. Und jetzt wollen viele nur wegen ein paar zensierten Brüsten das Spiel nicht kaufen und damit dazu beitragen, dass die Verkaufszahlen niedriger sind und das nächste Spiel dieser Art vielleicht dann gar nicht mehr nach Europa kommt? Ich denke, mindestens 99% des Spiels sind immer noch gleich und ohne Vergleichsvideos würde man die Zensur vielleicht nichtmal merken bzw. würde sie einem nicht stören. Ich heisse die Zensur nicht gut, im Gegenteil, aber einen Boykott des Spiels kann ich nachwievor nur schwer nachvollziehen und das Curryreis Burgerbudenbeispiel halte ich auch für etwas übertrieben, aber ist nur meine Meinung. ;)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • So und wehe die NX ist mit region-lock und wir müssen uns erneut so eine sch**** antun. Das ganze portieren und Kindergerecht machen muss langsam mal ein Ende haben.

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • Und jetzt wollen viele nur wegen ein paar zensierten Brüsten das Spiel nicht kaufen und damit dazu beitragen, dass die Verkaufszahlen niedriger sind und das nächste Spiel dieser Art vielleicht dann gar nicht mehr nach Europa kommt?


    Wenn NoE sich nicht bedeutend besser anstellt und besser liefert als dieses komische Gebilde da, was wir von der Ami-Version betrachten, dann ja, natürlich will ich dann nichts mehr von ihnen hergebracht sehen, das auch nur im Entferntesten unter die Schere fällt. Sie haben verkackt, sollen sie ihr Budget für andere Übersetzungen sparen. Es gibt ja immerhin mehr Publisher als Nintendo, auch auf ihren eigenen Konsolen.


    Mit genügend Marktforschung sollten ihre Konkurrenten auch erfahren können, wo Probleme an schlechten VKZ von zensierten Spielen liegen könnten, "schlecht" im Sinne von schlecht selbst für Nischenkram (die Lösung steckt schon mitten im Satz).

  • Ich finde dieser ganze "Fanservice" Schrott sollte allgemein von Anfang an entfernt werden.
    Spieler die sich das Spiel wegen dem Mangel von sowas das Spiel nicht holen wollen sollten sich was schämen also echt. Wenn ihr sowas wollt braucht ihr keine Games dafür kaufen.
    Wäre dieser garnicht erst da und würde dann dementsprechend garnicht erst zensiert werden wären alle plötzlich ruhig nicht wahr? klar es ist fehlender Content des Games im Prinzip aber dennoch ein unnötiger und ich persönlich finde diesen störend nicht toll -.- genau deshalb finde ich auch das Serien wie Fire Emblem immer weiter in diese Richtung gehen und für mich nicht mehr ansprechend sind. und dieses Spiel ist ein Mix aus 2 Serien die ich mag aber mir das Game total missfällt weil es weder von dem einen noch was von dem anderen hat. Es ist nur ein typischen durchschnittliches überbuntes JRPG mit viel freizügigkeit und zu musikalisch. Serien sollten sich treu bleiben und nicht sich an die Triebe der Käufer anpassen -.- (wobei ich den musikalischen Teil überhaupt nicht verstehe warum der da so gefördert wurde)


  • Ich kann ja verstehen, dass es nicht ganz dasselbe ist und dass man es lieber so hätte, wie es von den Entwicklern ursprünglich geplant war. Doch gerade hier handelt sich es um ein extrem japanisches Spiel, von dem es generell alles andere als selbstverständlich war, dass es nach Europa kommt. Und jetzt wollen viele nur wegen ein paar zensierten Brüsten das Spiel nicht kaufen und damit dazu beitragen, dass die Verkaufszahlen niedriger sind und das nächste Spiel dieser Art vielleicht dann gar nicht mehr nach Europa kommt?


    Aber auf jeden Fall! Den zensierten Müll hätte Nintendo gar nicht erst hier rausbringen brauchen. Ich finde das ehrlich gesagt dämlicher als es einfach japanexklusiv zu lassen. Bravely default und Bravely second habe ich mir schon nicht gekauft deswegen, ebenso Project Zero. Fire Emblem Fates kaufe ich mir ebenfalls nicht. Entweder werde ich mir die Spiele irgendwann mal nach Ende der Gen. importieren oder anderweitig ziehen um einmal die Originalversionen genießen zu können. Dank RegionLock fördert Nintendo ja auch nur weiterhin die Piraterie...

  • Das ist mal wieder das perfekte Beispiel das Nintendo außerhalb Japans einfach nur einer Kinderspiele Firma ist. xD
    Bei Sony und Xbox gibt es kein Problem wenn jemand in BIkini oder sonst wie zu sehen ist. Bei Nintendo werden Brüste die nichtmal freigelegt sind mit einer Aura bedeckt...was für ne scheiße. xD Allgemein gibt es nichts schlimmeres als wenn Games zensiert sind, egal aus welchem Grund.

  • Nintendo of Europe sollte echt die Schirmherrschaft für alle Japan Releases bekommen. Mit Xenoblade (Wii), The Last Story und Pandora's Tower haben sie schon bewiesen, dass sie es können. Ich habe vor kurzem Xenoblade (Wii) durchgespielt (ein Spiel, welches NUR von NoE, ohne jeglichen Einfluss von NoA, lokalisiert wurde) und da gab es vieles, was man hätte zensieren können (u. a. diverse Kostüme) - tat jedoch NoE nicht. Nintendo of America macht nur Mist und kann einfach nichts.


    PS: "Wir können das Spiel intensiv zensieren, aber wir können es nicht in Mehr-Sprachigen Untertiteln übersetzen, was noch peinlicher als die Zensur ist." lol

  • Das hohe Ross auf das sich manche hier setzen is immer wieder nett mitanzusehen. Wie manche hier glauben sie hätten die bessere moralische Position wenn es um Eskapismus geht. Diese demonisierung von sex appeal und fanservice, man möchte manchmal meinen wir leben noch in den fünfzigern mit so frigiden Aussagen.


    Jeder der nach der zensur das Game kaufen will bitte tut euch keinen Zwang an.


    Selbst wenn ich in ein Lager der Minderhheit gehöre mit meiner Ablehnung dieser Lokalisierungszensur als Konsument kauf ich das was ich will und fresse nicht jeden dampfenden haufen scheiße den nintendo mir vorsetzt nur um "etwas zu unterstützen". Das einzige was man damit unterstützt is die Fortsetzung solcher Änderungen, wem das gleichgültig ist bitte schön aufessen und am besten zwei Portionen bestellen damit Onkel Nintendo auch ja genug Geld bekommt.

  • Tama


    "als konsument kauf und fress was ich will"


    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das gilt aber auch für Leute, die sich das Spiel dennoch kaufen. Vielleicht ist der Grund auch ganz banal: Das Spiel spricht mich an.


    Außerdem besitz ich gar nicht die Zeit um mir ständig Videos reinzuziehen um herauszufinden was zensiert wurde. Von daher: Wayne.
    Ich hab sogar Wolfenstein ohne Nazisymbole gespielt. Ich muss echt ein schlechter Mensch sein. Und ganz nebenbei hat es mir trotzdem Spaß gemacht


  • Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das gilt aber auch für Leute, die sich das Spiel dennoch kaufen. Vielleicht ist der Grund auch ganz banal: Das Spiel spricht mich an.


    Außerdem besitz ich gar nicht die Zeit um mir ständig Videos reinzuziehen um herauszufinden was zensiert wurde. Von daher: Wayne.
    Ich hab sogar Wolfenstein ohne Nazisymbole gespielt. Ich muss echt ein schlechter Mensch sein. Und ganz nebenbei hat es mir trotzdem Spaß gemacht


    Spricht nichts dagegen, wenn du das Game kaufen willst bitte, is mir volkommen egal was andere Leute mit ihrem Geld machen. Andere als kindisch zu betrachten oder jemanden zu verurteilen weil sie andere Prioritäten, vorlieben oder Grundsätze haben das ist der Punkt der mich stört.
    Vorallem dann wenn es um etwas geht das absolut keinerlei Auswirkung auf andere Leute hat wie z.B fanservice in Games.


    Am ende kommts drauf an wie es sich verkauft.... zumindest bei dem Nischentitel hoffe ich das meine vorbehaltenen euronen, zusammen mit denen anderer Leute gleicher Ansicht wie ich, etwas bei NoE aussagt und wenns bloß die EInsicht ist das Nintendo keine solchen Games mehr in den westen bringt.

  • Ich versteh denn Aufruhr nicht.
    Ich mag es selbstverständlich auch nicht wenn spiele zensiert sind, aber deswegen das Spiel nicht zu kaufen, nur weil da ein klein bisschen weniger haut nicht zu sehen ist?
    Das Spiel ist doch trotzdem das selbe, es ändert doch nichts an der Story oder sonst was...


    Wenn alle so denken würden, dann dürfte keiner ein Film, Serie, spiel usw. auf deutsch anschauen/spielen. Weil deutsche Übersetzung auch total dem Original abschweifen und sogar noch oft was zensiert wird.
    Also bitte, dass spiel wird auch nicht besser wenn ihr sogar eine ganze Brust zu sehen bekommt! Damals wo ganze Spiele in Deutschland verboten wurden (wegen Amoklauf) das war bitter und sehr unfair der Spiele Industrie, obwohl die keine Schuld hatten.


    Aber hier, ob man das Dekolleté sieht oder nicht ist mir das sowas von egal. So lange das Spiel im Prinzip gleich bleibt.


    PS. Habe denn Unterschied auf Anhieb nicht mal gemerkt, erst beim Splitscreen.

  • Also ich denke an der Deutschen USK/FSK liegt die Zensur nicht (wenn man den Schwachsinn nachmittags im Fernsehen betrachtet) ich denke mal das es für Amurika zensiert wird (wo die eine Sesamstraßenfolge nicht gesendet haben weil Katy Perry ein bisschen zu großen ausschnitt hatte und man bis zum Abendprogramm nicht Penis sagen darf) und einfachhalber die gleiche Version nach Europa kommt... also meine Meinung


    PS. Ich werds mir trotzdem kaufen auch wenn ich es ein Bisschen lächerlich finde

  • Wirklich lächerlich was sich Nintendo hier wieder leistet. Bei den Amis sind Spiele mit viel nackter Haut durchaus üblich, bzw werden sogar dort entwickelt (z.B. God of war, GTA, usw.). Hier geht es nur um um die Altersfreigabe, und hier hat Nintendo wohl wohl Schiss, dass diese evtl. ab 12 oder gar 16 ausfallen könnte statt der üblichen ab 6.


    Aber egal, um zensierte Spiele mache ich prinzipiell einen grossen Bogen. Bei Nintendo kommt noch deren selten dämliche Ländercode hinzu, so dass man ja keine JAP oder US Versionen auf einem PAL Gerät (und umgekehrt) spielen kann. Bei der PS4 z.B. hole ich mir ganz einfach die unzensierte Version. Ist dank Internet und internationalem Versand überhaupt kein Problem, auch sind die Spiele oft Multilanguage oder besitzen zumindest englische Texte (RPG's meist ausgenommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!