Als Minecraft damals im Jahre 2009 erschien, wusste der schwedische Entwickler Markus „Notch“ Persson vermutlich nicht, welche Wellen der Titel schlagen würde. Innerhalb kürzester Zeit avancierte Minecraft jedoch zu dem bekanntesten Indie-Titel überhaupt, was angesichts des süchtig machenden Gameplays und den schier endlosen Möglichkeiten der Erschaffens einer eigenen kleinen Welt, aus heutiger Sicht gar nicht mal so überraschend ist. Schließlich wurde Mojang, das Studio, welches hinter dem Sandbox-Spiel steckt, im September 2014 von Microsoft aufgekauft und operiert nun als First-Party-Entwickler für den amerikanischen Riesenkonzern.
Spätestens nach diesem Schritt schien eine Wii U-Version des Titels in weite Ferne gerückt zu sein. Doch zur Verwunderung der Fans wurde Nintendos Konsolenflaggschiff am 17. Dezember 2015 schlussendlich doch noch mit dem berühmten Videospiel beliefert. Und damit nicht genug, denn vor Kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Wii U-Version von Minecraft am 18. Mai exklusiven Content im Super Mario-Gewand erhalten wird (wir berichteten). Über die Kooperation mit Nintendo meldete sich Phil Spencer, der CEO von Xbox, auf Twitter zu Wort:
@YTMaxi Partnership with Nintendo on this has been great, nice to see Minecraft doing so well on the Wii U and to get the Mario content.
— Phil Spencer (@XboxP3) 10. Mai 2016
Quelle: Nintendo Everything