Nintendo bereitet sich für neue Märkte vor - Gesundheit, Restaurants und mehr

  • Wäre es nicht sinnvoller mal wieder umfangreiche Spiele zu entwickeln? Weil außer Remasters und Mini-Spiele kommt ja nichts mehr.

    Hab ich mir auch gerade bei lesen der News gedacht. ;)
    Das Kerngeschäft leidet aus div. Gründen seit Ende letzten Jahres deutlich und Nintendo bringt lieber Bademode, Schuhe und jetzt sowas, anstatt sich um die Spiele und Konsolen zu kümmern. Ist ja nicht so, also ob da alles einwandfrei laufen würde...

  • Bin mir nicht sicher, was ich von den ganzen Ideen halten soll.


    Medizin- und Gesundheitsgeräte > QoL? Kann mir sonst nichts vorstellen darunter vorstellen.


    Computer-Software > Damit wird wohl eigene Spielehardware und Software gemeint. Würde mich wundern, wenn Nintendo diesen Bereich vernachlässigt.


    Managen und Investieren in Restaurants (wörtlich: "Essenseinrichtungen") > Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Können wir uns dann bald Gerichte aus dem Pilzkönigreich bestellen? :pinch:


    Lizensieren eigener IPs > Solange Nintendo dabei noch Qualitätsmanagement betreibt, würde ich das sogar sehr begrüßen :thumbup:

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Genau. Restaurants ...in Japan vlt.... Aber vermutlich nicht hier.... Super Sache. Vlt. Machen sie auch ein Möbelhaus auf oder steigen in die Pharmaindustrie ein.... Oder ins Krabbengeschäft...oder sie eröffnen ein Krankenhaus mit Dr. Mario.... Also ganz ehrlich...das klingt als brauchen die gerade ne Notlösung.

  • Keine Ahnung, warum das überall so hohe Wellen schlägt, Nintendo geht damit zurück zu den Anfängen. Früher, unter dem Firmengründer und dessen 2 Nachfolgern, war Nintendo auch ein Mischkonzern, der verschiedenste Services angeboten hat. Kimishima ist ein Geschäftsmann, also wird er schon wissen, was Gewinn einbringt.


    Keiner der derzeitigen Konsolenhersteller hat(te) Videospiele als Startgeschäft, weder Sony, noch Microsoft, noch Nintendo. Sony verdient mit Filmen, Musik, Fernsehgeräten und qualitativ mittelmäßigen kopfhörern auch genug Geld.


    Allerdings geht mir persönlich die Entwicklung in der Gamingbranche im allgemeinen seit 2/3 Jahren gegen den Strich. Jedes Spiel wird verfilmt, ist ein Film, hat Microtransaktionen, lebt nur vom Hype, etc. Nintendo ist da keine Ausnahme. Und man merkt es, wenn man die Fanbrille abnimmt, an den Spielen.


    Beim N64 hat es auch keinen gejuckt, das dort Squenix fehlte, bzw. EA kaum Spiele verkauft hat. Die Konsole hat sich 3 mal sooft verkauft, wie die WiiU. Weil die Qualität der 1st und 2nd Party Titel gestimmt hat. Trotz einer Übermächtigen Playstation und Konkurrenz durch Sega, SNK und Co. Nintendo hat derzeit auch schon viele Standbeine, Amiibo, Pokemon (Karten, Filme, Spiele...), Merchandise...


    Von mir aus kann NX ein Programm sein, eine Hub, mit der man Gamecube, Wii und WiiU Spiele am PC zocken kann, das selbe sollte für Sony gelten. Am PC gibts die meisten Spiele, Konsolen sind mittlerweile überflüssig. XBOX One PS 4 und WiiU halte ich für die Sinnloseste Generation seit VCS, Intellivision und Colecovision, die alle ihrer Zeit hnterherhinkten, wie eben die drei aktuellen Konsolen es tun.


    Nintendo Hat für mich ausgedient, andere (ehemalige) große Hersteller machen da weitaus bessere Arbeit. Eine Sega Konsole wäre z.B. derzeit wohl eher der Renner, da Sega soviel Arbeit in seine Franchises steckt, wie selten zuvor. Auch diverse Indieentwickler oder ehemalige Größen, wie Playtonic, Popcap games und Co. liefern konstant bzw. erstmalig Must Have Produkte. Nintendo, Sony und MS hingegen sind für mich so langweilig, wie ein leeres Blatt Papier geworden.


    Nintendo kann gern Disneys Rolle übernehmen. Ich gebe euch Brief und Siegel: Die Spiele werden NICHT mehr das am meisten Geld abwerfende Kerngeschäft bei Nintendo sein, spätestens 2018 werden Spielzeug, Restaurants und Filme mehr einbringen. Sieht jeder natürlich anders, aber für mich verabschiedet Nintendo sich damit als letzter der "Großen" aus dem eigentlichen Kerngeschäft.


    NES: Sehr gut
    SNES: Awesome
    N64: Epic
    Gamecube: Super
    Wii: Gut
    WiiU: Gut/Sehr gut
    NX: I have no fucking idea.


    Und mit Sicherheit kommt dann auch aufgezwungenes VR, 4K und Co, was wieder viel Geld kostet, überhastet veröfentlicht wird und letztendlich den markt entgültig niedermacht. Wie 1983 mit den vielen schlechten Spielen. Nur diesmal gibt es kein Nintendo, das den markt wiederbelebt....

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Diese Sachen wirken alle so weit entfernt von ihrem Kerngeschäft....


    Bei den "Essenseinrichtungen" könnte ich mir am ehesten eine Art gehobene Fastfoodkette mit japanischem Einschlag vorstellen. Passend wäre natürlich wenn es gleichzeitig auch Arcade-Automaten oder ihre Konsolen gibt. Ausserdem dürfte sich das ja sicher auch auf Japan konzentrieren und im Westen höchstens irgendwie in Hauptstädten.


    Medizingeräte finde ich reichlich seltsam. Es ist zwar eine relativ sichere Branche, aber aufgrund der Politik einerseits wegen den Krankenkassen enorm unter Kostendruck und andererseits wegen der Patientensicherheit (gerade auch in Japan) gleichzeitig auch sehr reguliert mit vielen vorgeschriebenen Tests. Irgendwie stell ich es mir recht schwer vor, da erfolgreich Fuss zu fassen. Vor allem wenn die breite Masse Nintendo eher mit Spielzeug in Verbindung bringt. O.o Vielleicht machen sie ja was einfaches und klatschen Mario oder das Triforce drauf...? XD


    "PC-Software" könnte ich mir ehrlich gesagt am besten vorstellen, auch wenn ich gleichzeitig sehr Mühe habe, mir "Software" von Nintendo vorzustellen. Vielleicht so was wie Miitomo?

  • Also nur weil Nintendo in Restaruants oder andere Bereiche investieren möchte heißt es nicht, dass wir plötzlich Mario-Bürger oder Aspirin ind Form von 1-Up-Pilzen bekommen :D
    Nur weil Nintendo eine Kette gehört müssen sie es ja nicht gleich draufschreiben :)

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Das so eine Entwicklung nicht gut ist, zeigt Konami. Konami ist nicht mehr auf Videospiele angewiesen da sie mit Fitnesstudios usw. Geld machen. Die Konsequenz daraus ist, dass Konami außer ihrem Fußballspiel nichts mehr rausbringt.


    Die Idee mit den Restaurants kann ich noch nachvollziehen, aber nur wenn sie die Restaurants auch auf die Marken von Nintendo beziehen.
    Wenn jetzt aber z.B in Berlin irgendein unscheinbares Restaurant eröffnet und man über 10 Umwege erfährt dass dieses Restaurant Nintendo gehört, dann ist das definitiv kein gutes Zeichen.

  • Nur weil sie neue Märkte erschließen wollen, heißt es doch noch nicht, dass Nintendo nun vor hat Restaurants etc zu eröffnen. Damit können auch Kooperationen oder Verträge gemeint sein. Ich wette von den meisten Dingen bekommen wir noch nicht einmal etwas mit.

  • Ich würde es schön finden, wenn es wieder Spielhallen geben würde in Deutschland. Natürlich von Nintendo! Meiner Meinung nach auch gern mit neuem Konzept! Zum Beispiel 5€ für 1 Stunde WiiU oder NX zocken! Das wäre zu schön, echt.... :)

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Ich finds unglaublich wie blind manche einfach alles "toll" finden. Wenns eine Nintendo News ist findet ihr alles geil oder?


    Hab gehört das Nintendo eine Tankstellenkette eröffnen möchte. Noch 2016 solls losgehen. Preis pro Liter Super beträgt halt 5 Euro. Ist aber ein Yoshi auf dem Zapfhahn drauf und der Kassierer hat nen Mariohut auf.


    Da müsst ihr hin. Einfach nur toll wenn Nintendo neue Wege geht!!

  • Ist ja interessant, dass "Managen und Investieren in Restaurants" so verstanden wird, dass es Nintendo Themen-Restaurants geben soll. Das ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich. "Investieren" kann ja schließlich auch einfach nur "Aktien kaufen" heißen...

  • Ich nehme an, es geht sich hierbei "nur" um Kooperationen, wie es ja bereits mit McDonalds hier in Deutschland auch bereits der Fall ist.


    Davon gehe ich auch aus. Danke dass du das geschrieben hast. Durch Kooperationen die Marken bekannter machen, eventuell wirklich Spielstationen in bereits vorhandene Restaurantketten etc. installieren.


    Find den Gedanken nicht dumm. Könnte sich durchaus rechnen.


    Finde den ersten Kommentar aber auch lustig. Mir fällt dazu noch ein, heute Kirby Day oder anders, All you can Eat. :P

  • Gesundheit könnte ich mir gut diese Fitnessarmbänder vorstellen. Wie die von Garmin oder Polar. Die Software könnte auch mit NX kompatibel sein. Nur mal so als Idee.
    Restaurants warum nicht. Könnten dort wie bei mcces eine Nintendozone einführen. Und ansonsten muss das nicht unbedingt weiter was mit Spielen zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!