Rocket League-Entwickler spricht über eine mögliche NX-Version

  • Mit Rocket League landete Entwicklerstudio Psyonix im Sommer 2015 den ganz großen Wurf. Das abgefahrene Spielkonzept um Autos, die eine Art Fußball in das jeweils gegnerische Tor befördern müssen, schlug in der Multiplayer-Community ein wie eine Bombe. Mittlerweile kann das Spiel auf fast allen gängigen Konsolen gespielt werden. Ein besonderes Feature ist vor allem der Cross-Platform-Online-Multiplayer, in dem man, unabhängig von seiner Plattform, im gleichen Match, Seite an Seite oder gegeneinander, gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten kann. Nintendos Konsolen wurden von dem neuen Multiplayer-Spaß bislang allerdings leider ausgeschlossen.


    Der Frage, ob es die Chance gibt, dass es in Zukunft vielleicht doch noch eine Rocket League-Version für eine Nintendo-Konsole geben wird, in Hinsicht auf NX, ging vor Kurzem die Videospiel-Webseite GamingBolt nach, die ein Interview mit Jeremy Dunham führen konnten. Die, zugegeben etwas kryptische, Antwort des Entwicklers haben wir hier für euch übersetzt:


    Zitat

    Nun, die Antwort auf diese Frage ist gleich mit der, ob wir die hypothetische PS4K unterstützen würden. Es ist auf jeden Fall etwas, was wir in Erwägung ziehen würden. Wir ziehen alle Plattformen in Betracht und machen uns Gedanken darüber, ob Rocket League auf ihnen Sinn ergeben würde, es in unseren Zeitplan passt oder wir es finanziell schaffen würden. Jede brandneue Plattform kostet uns Entwicklungszeit, die wir sonst in die bereits existierenden Versionen stecken und diese mit neuen Features ausstatten könnten. Das sind die Abwägungen, die wir machen müssen, wenn wir auf neuen Plattformen releasen.


    Aber die Antwort, ob wir dies tun würden oder nicht, ist die gleiche wie zur hypothetischen PS4K: Können wir es tun? Sollen wir es tun? Und möchte die Community, dass wir es tun? Wenn diese Antworten positiv ausfallen, dann würden wir es tun. Zudem würden wir für jede Version versuchen den Cross-Platform-Multiplayer anzubieten, egal, wo man sich befindet. Man sollte allerdings unsere Limitierungen in solch einer Situation in Erwägung ziehen. Generell würden wir immer versuchen, dass es funktioniert. In diesem Fall würde es davon abhängen, ob wir für die Plattform überhaupt entwickeln und anschließend, ob es funktioniert oder nicht.


    Würdet ihr euch über eine Rocket League-Version für Nintendos neues Konsolenprojekt NX freuen?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ist mir wie immer egal, da ich kein Interesse an dem Spiel habe, aber solange es Nintendo hilft freue ich mich über jeden Port :)

  • Wäre nur sinnvoll, wenn die Entwickler im nächsten Jahr eine Game of the Year-Edition davon veröffentlichen würden. Dann würde eine NX-Version schon einen Sinn ergeben. Wenn ich aber denke, dass in wenigen Wochen die Retailversion für PS4 und XBOX One erscheint, dann sehe ich keinen Grund das Spiel auch für NX zu veröffentlichen.

  • Nintendo soll einfach mal ein par Ramsteine mehr verbauen, gescheiten Prozessor und Graka und schon läufts...., aber hab das Game schon auf ner anderen Konsol.

  • Arbeiten die Entwickler mit dem Spiel nicht an einem CrossPlay Multiplayer-Port? Hmm... interessant ;)


    Schon lange, seit kurzem kann PC mit XBOX zusammen spielen :)


    Wäre nur sinnvoll, wenn die Entwickler im nächsten Jahr eine Game of the Year-Edition davon veröffentlichen würden. Dann würde eine NX-Version schon einen Sinn ergeben. Wenn ich aber denke, dass in wenigen Wochen die Retailversion für PS4 und XBOX One erscheint, dann sehe ich keinen Grund das Spiel auch für NX zu veröffentlichen.


    Na, die One Fassung hat auch bei null angefangen mit Vollpreis, obwohl die PS4 Fassung schon weit vorraus hatte^^

  • Da ich das Spiel schon für den PC habe, würde ich es mir nicht kaufen, aber toll wäre es natürlich trotzdem.


    Man sollte übrigens bedenken, dass Rocket League mit der Unreal Engine 4 entwickelt wurde. Die Wii U ist dafür nicht unterstützt und ob NX von der UE4 unterstützt wird steht aufgrund Nintendo's Geheimnistuerei eh in den Sternen.

  • würde mich freuen. auf rocket league bin ich schon lange scharf, bin mir aber unschlüßig, ob sich die anschaffung einer PS4 für mich lohnt, nur weil ich gern gravity rush, rocket league, valkyria chronicles, SFV und uncharted 4 zocken würde.
    Hoffentlich kommen Overwacht und Rocket League zeitnah für die NX, Nintendo Konsolen reizen mich mehr als die von anderen Herstellern.

  • Sofern Nintendo weiterhin kostenlosen online Multiplayer anbietet, wäre ich nicht abgeneigt.
    Da ich auf meiner Xbox selten Gold habe, lohnt sich dort ein online Spiel nicht so wirklich.
    Aber für etwas wie Rocket League, was ja eher kurzer entspannter Spaß ist, setze ich mich auch nicht an den PC, also ja... eine NX Version wäre gut.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!