Miyamoto: Nintendo möchte eine neue Art Mario entwickeln

  • Zitat

    Wir fordern uns immer dazu heraus, etwas neues zu entwickeln.


    Wenn ich den Satz von Nintendo immer höre, könnt ich kotzen. Versuchen tun sie viel, hinkriegen tun nicht aber auch nicht alles. Versuchen, nur um des Versuches Willen und Neuheiten nur um der Neuheiten Willen sind keine Granten dafür, dass die Titel gut werden. Das hat Nintendo in letzter Zeit allzu oft bewiesen.


    Ich würde auch gerne mal ein frisch wirkendes Mario sehen. Denn außer den Galaxy-Titeln waren die Marios für mich immer ein ähnlicher Abklatsch. Die müssten die Reihe und Ausrichtung schon ordentlich umkrempeln und von alten Konventionen loslassen, damit sie mehr Platz für neue Richtungen haben.


    Ich würd mir mit Mario und Co. mal ein richtiges Abenteuer-RPG wünschen, dass nicht durchgängig immer auf knuddelig macht. Als Jump&Run hätte ich jetzt keine Idee, wie man da was bringen kann, was nicht in anderen Titeln schon lange Standard ist.

  • Wird auch wieder mal Zeit, dass der Klempner mit ner neuen Art von Hauptserienteil daherkommt. ^^


    Ein Openworld-Super Mario mit dem Moveset aus Super Mario 64? :D


    Es war von neu die Rede. =D
    Und das klingt nach allem anderen als das.


    Für die Masse gibt es ja zumindest schon ein neues Zelda. Könnte mir auch gut ein neues Mario Kart zum NX Release vorstellen.


    In welcher abgefahrenen Parallelwelt ist denn Zelda was für die Masse?
    Käufermäßig spielt das bei Nintendo immer in der zweiten Liga.

  • Ich finde es echt super, dass sie jetzt neue und junge Entwickler an ihre IPs und Franchises lassen.
    Vor einiger Zeit hieß es ja, dass dir alten Eisen mit ihrem Vetorecht ihre Macht etwas missbraucht haben (krass ausgedrückt) und so neue Ideen und Brüche von Konventionen kaum bis gar nicht möglich waren.
    Da finde ich es sehr schön, sowas zu lesen. Die Fackel an eine neue Generation weiterzureichen. Früher oder später hätte es kommen müssen. Und besser jetzt als später. So haben die Veteranen noch den Überblick und etwas Kontrolle, lassen den neuen aber ihren Freiraum.

  • Eine Spielreihe mit 60 Mio. verkauften Einheiten würde ich jetzt nicht unbedingt als 2. Liga betiteln.


    Aber ja, auch mir kam schon zu Ohren, dass Zelda im Westen eine wesentlich größere Rolle spielt, als das z.B. in Japan der Fall ist.


  • In welcher abgefahrenen Parallelwelt ist denn Zelda was für die Masse?
    Käufermäßig spielt das bei Nintendo immer in der zweiten Liga.


    Zweite Liga im Vergleich zu was? Wii-Sports? GTA5?
    Zelda ist zweifelsfrei einer der stärksten Marken Nintendos.
    Ich denke auch nicht, dass Nintendo das bisher größte Entwicklerteam einsetzt, wenn Zelda bei ihnen nur zweite Liga wäre.


    Aber erklär mir mal, in welcher "abgefahrenen Parallelwelt" eine wirtschaftlich orientierte Firma wie Nintendo für ein "zweite Liga" Projekt, soviel Geld in die Hand nimmt, wie nie zuvor für ein Software Projekt.

  • Es war von neu die Rede. =D
    Und das klingt nach allem anderen als das.

    Aber zumindest für Super Mario wäre es neu. Immerhin gibt es noch kein Openworld-Super Mario. ;)


    Zitat

    In welcher abgefahrenen Parallelwelt ist denn Zelda was für die Masse?
    Käufermäßig spielt das bei Nintendo immer in der zweiten Liga.

    Ich glaube cohen spricht da die NX-Launchkäufer an. Zelda mit dem Openworldsetting hat auf der E3 durchaus positive Reaktionen erhalten. Ich glaube auch, dass Nintendo großen Wert auf Zelda legen wird bzgl des NX Launch. Heißt jetzt nicht, dass Zelda das einzige NX-Spiel sein wird, aber wohl zumindest das Zugpferd.


    Edit: cohen war schneller. :ugly

  • Also ich persönlich fand Super Mario Galaxy (vor allem Teil 2) sogar besser als Super Mario 64.
    Super Mario 3D World war ganz nett, aber der Aufbau der Levels und diese Kameraführung waren nicht ganz so meins.


    Ich wäre für ein riesiges 3D Mario, egal ob im 64- oder Galaxy-Stil.


    Bin immer noch traurig und fassungslos, dass sie trotz der unfassbaren Erfolge der Galaxy-Teile kein Galaxy 3 für Wii U raus brachten. Hätte bis zum Erscheinen von Zelda das beste Spiel sein können.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Außerdem, nimmt man allein die Verkäufe der GameCuber Version, der Wii Version und der Wii U Version zusammen, kommt man auf knapp 10 Millionen Einheiten, allein für Twilight Princess. Wenn man jetzt einfach mal von 25 Dollar Verkaufspreis im Durchschnitt ausgeht sind das 250 Millionen Umsatz. Also ne knappe viertel Milliarde, würde ich nicht als wenig abtuen.

  • Naja... wenn es bei Nintendo heißt "wir machen was neues" dann bin ich erstmal imm besorgt. Viele "Innovationen" die Nintendo so gebracht hat war oft ziemlicher Mist oder waren dumme Gimmicks. Bestes Beispiel war ja jetzt erst wieder Star Fox Zero. Anstatt die Franchise klassisch zu belassen und den Fans das zu geben was sie seit Jahren wollten wurde lieber extrem viel Arbeit in eine Steuerung mit dem Gamepad gesteckt die keinen Mehrwert hatte und viele Spieler sogar von Star Fox Zero abgeschreckt hat oder das Spiel vermiesten. Meiner Meinung nach sollen die einfach endlich wieder ein Mario ala Mario 64 oder Mario Sunshine entwickeln. Mit richtig schöner großer Hubworld und vielen Dingen die man entdecken kann. Dann wäre ich schon Happy. Nicht dass am Ende wieder irgendein dummes Gimmick in das Spiel gepresst wird und vielen Leuten das Spiel vermiest. Aber dafür müssen wir wohl erstmal Abwarten bis man genaue Informationen hat

  • Das höre ich nach der Zelda Präsentation echt gerne. Zwar bin ich auch der Meinung, das die Mario Spiele immer noch gut funktionieren und nicht unbedingt einen neuen Anstrich benötigen aber schaden kann es denke ich nicht.
    Sieht echt so aus als wenn sich Nintendo zumindest was ihre Software angeht, richtig gedanken macht wie sie diese wieder für alle - nicht nur hardcore Nintendofans - wieder interessanter gestalten können.
    Ein neues Super Mario im Stile eines SM64 mit richtiger open world wäre schon was feines, noch toller würde ich aber ein Galaxy 3 finden, welches mit einem riesigen open world Universum aufwartet.
    Soll nicht heißen, das jetzt alle Spiele open world sein müssen aber auch hier würde es halt sehr gut passen.


    Es bleibt spannend bei Nintendo, sowohl im Software als auch im Hardware Bereich. Die neue Generation an Entwicklern wird uns sicher noch viele, hoffentlich positive, Überraschungen bescheren. Schön, das die Veteranen ihnen wohl größtenteils freie Hand lassen aber halt immer noch ein wachendes Auge darüber haben. Sollte das neue Zelda erfolgreich werden, werden sie ihren Schützlingen sicher noch mehr Freiraum lassen.
    Bin so auf Nintendos Zukunft gespannt!

  • Tarik
    Mir haben Galaxy 1 & 2 auch Spaß gemacht, aber sie waren kein Vergleich zu Mario 64 und Sundhine, da sie viel zu linear waren. Das ist auch das einzige was ich mir für das neue Mario wünsche: eine große Oberwelt wo man auch wieder Sachen entdecken kann.
    Alles andere wird schon werden

  • open world mario mit survival elementen bestätigt! xD


    Ich muss zugeben, ich hätte mich nicht gewundert, wenn wir dieses jahr noch nen neues mario angekündigt bekommen hätten aber dann halt nächstes jahr. Ma gucken was das für ein mario wird, wobei mein interesse etwas geringer ist, da es nur für die nx erscheinen wird. Zumindest geh ich mal davon aus und die nx steht nicht auf meiner wunschliste und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, auch wenn ichs nicht ausschließen möchte, weil bei nintendo weiß man ja nie^^

  • Für die Masse gibt es ja zumindest schon ein neues Zelda. Könnte mir auch gut ein neues Mario Kart zum NX Release vorstellen.


    Ein Metroid Prime 4 oder ein 3D Donkey Kong Ableger wären klasse! Kann mir auch Diddy Kong Racing 2 zum Release vorstellen, um auch Mario Kart etwas zu entlasten. An Pikmin 4 und Luigis Mansion 3 glaube ich auch.


    Demnach hätten wir mit Zelda BotW, Metroid 4, Luigis Mansion 3, DKR 2 & Pikmin 4 ein mega Lineup!

  • Solange es ein 3D Mario ist, dass sich mehr an Super Mario 64 als an Mario Galaxy orientiert (wenn überhaupt), wäre ich zufrieden.


    Wer weiß, vielleicht stehen die Pläne für den Lanch von NX bereits komplett fest und auch, was danach kommt.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.


  • In welcher abgefahrenen Parallelwelt ist denn Zelda was für die Masse?
    Käufermäßig spielt das bei Nintendo immer in der zweiten Liga.


    Der SNES Titel und die 2 N64 Titel waren allesamt mit spitzen Verkaufszahlen.
    Zur SNES Zeit gab es sowieso kaum Konkurrenz, ich glaube nur Super Mario und Donkey Kong Country haben sich öfter verkauft.


    Und die N64 Titel konnten locker mit den anderen großen Titeln in Sachen Verkaufszahlen mithalten. Z.B Tomb Raider 1-4, Resident Evil 1-3, Tekken 3, Banjo, Dk 64, Final Fantasy 7-9, Soul Reaver, Spyro, Crash, Medieeval, Half Life, Unreal und Star Craft.


    Erst mit Windwaker und Twillight Princess konnte man nicht mehr mithalten.
    Aber auch irgendwo klar. Von da an haben dann auch die 3D GTA Teile die Bühne betreten und Fifa sowie Madden wurden richtig Populär.
    Zur Ps3 Zeit kam dann noch die COD und Battlefield Dominanz dazu.


    Aber nach wie vor verkauft sich Zelda auch nicht schlechter als andere Games die jetzt nicht gerade GTA, RDR, CoD, Battlefield oder Fifa heißen.
    Wenn sich ein Final Fantasy z.B besser verkauft, dann weil Final Fantasy für 2 Konsolen erscheint bei der jede einzelne auch noch eine größere Käuferbasis als die Wii U hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!