Reggie Fils-Aimé über NX: „Es geht uns nicht um die Leistung“


  • Word!! Bin 100%ig deiner Meinung!
    Kann wirklich nicht nachvollziehen, dass die meisten die Leistung einer Konsole als nahezu einziges Kaufargument heranziehen. Was bringt mir eine Power-Konsole, wenn ich die Spiele, die dafür erscheinen uninteressant finde? Es kommt auf das Gesamtpaket an, das stimmig sein muss. Und Nintendos große Stärke sind ihre unverwechselbare Marken und das tolle Gameplay der (meisten) Spiele. Ob jetzt Mario in HD oder in 4K läuft, ist mir doch letztendlich egal. Hauptsache, das Spiel macht Spaß und fesselt. Punkt.

  • Ich glaube nicht so recht daran das die Leute eine Nintendo Monsterhardware zu einem höherem Preis überhaupt kaufen würden, 300 Euro für ein Wii-U war vielen ja schon zu viel Geld. Es stimmt ja das der Inhalt wichtig ist, nur kann man darüber ja noch kein Urteil fällt wenn man noch nichts davon gesehen hat.


    Ich sehe das auch so wie Comet. Ich könnte die meisten Spiele auch auf dem PC spielen. aber auch dort will ich das nicht tun. Ich will das Nintendo kreativ bleibt.

  • Ich hoffe ja, dass Nintendo zumindestens die Leistung der PS4 erreicht. Am besten sogar genau die selbe Hardware, damit das porten erleichtert wird.


    Ansonsten werde ich das Ding wohl nur für Nintendo Games brauchen. Daher hoffe ich auf einen greingen Preis: geringer Preis - mehr Geld für ne Grafikkarte um Thirds vernünftig zu spielen :D

  • Na, alles zwei bis drei Monate ein Spiel von denen würde reichen, solange sie genug IPs bedienen. Zelda bekommt derzeit das vierte Spiel auf der U, davon ein Spin-Off und zwei Remaster, yay...
    Und selbst Pokemon, die auf jeder Nintendo Platform stark im Vergleich zu anderen IPs vertreten ist, bleibt der U fern, abgesehen von einem Kampfspiel und einem eShop Titel.


    Aber was ist mit Sony und Microsoft? Die bringen ihre eigenen typischen Titel auch nicht im Dreimonatstakt, oder täusche ich mich? Dort wird der Rest vom Jahr halt wunderbar von Third Parties abgedeckt. Etwas, das Nintendo ganz klar fehlt. Aber Nintendo selbst hat bis auf ein paar Ausrutscher doch ganz gut geliefert. Ich verstehe nicht, warum man da immer noch nicht zufrieden ist.

  • Mich interessiert die Leistung auch nicht ^^. Von mir aus kann die NX die gleiche Grafik wie die SNES haben und ich würde es trotzdem kaufen. Leider sieht das die heutige Gesellschaft nicht mehr so.

  • "In der Realität ankommen", wie witzig. Wenn Realität bedeutet, dass Konsolen 600~3000€ kosten müssen, weil sie ja POWER POWER POWER brauchen, dann sollte man lieber darauf verzichten, die nicht vorhandene Zuckerwattebrille abzunehmen.


    Einige hier sollten lieber mal in der Realität ankommen, dass Videospiele im Gegensatz zu VR kein Geschäft sind, das Produkte abwirft, die nur für Hardcore-Nerds mit Millionen im Arsch da sind.


    Ein Gamecube konnte sich für seine 200€ extrem gut seinerzeit im reinen Stärkemessen behaupten (was dem Würfelchen absolut nix gebracht hat), heute gibt's für das Geld keinen digitalen Pfifferling mehr. Was interessiert's mich? Dann ist eben ein System für nen ähnlichen Preis weiter hinterher als damals, wenn es der völlig verkokste Herstellungsprozess von Hardware so haben will.


  • Aber was ist mit Sony und Microsoft? Die bringen ihre eigenen typischen Titel auch nicht im Dreimonatstakt, oder täusche ich mich? Dort wird der Rest vom Jahr halt wunderbar von Third Parties abgedeckt. Etwas, das Nintendo ganz klar fehlt. Aber Nintendo selbst hat bis auf ein paar Ausrutscher doch ganz gut geliefert. Ich verstehe nicht, warum man da immer noch nicht zufrieden ist.


    Dazu kommen eben die exklusive Spiele wie Sunset Overdrive oder Bloodbourne, die Auftragsarbeiten sind und nicht aus dem eigenem Hause stammen.


    Schenkt man der Wikipedia Seite glauben, gibt es auf der One der 90 exklusive Spiele, da die One im November drei Jahre alt wird, sind das fast drei Spiele pro Monat. Und die PS4 kommt mit 105 Titeln daher in drei Jahren, ist schon ein großer Unterschied zu Nintendo. In der heutigen Zeit, in der Gaming vergleichsweise günstig ist und Spiele kurzlebiger sind, muss man auch recht schnell nachlegen, um aktuell zu bleiben.
    Mit 3rds (die du erwähntest) käme die PS4 auf gute 1.000 Spiele, die One "nur" auf 650.
    Es sagt ja keiner, dass nur Nintendos IP kommen müssen, Titel wie Bayonetta oder Lego City Undercorver tragen ja auch dazu bei^^



    Ein Gamecube konnte sich für seine 200€ extrem gut seinerzeit im reinen Stärkemessen behaupten (was dem Würfelchen absolut nix gebracht hat), heute gibt's für das Geld keinen digitalen Pfifferling mehr. Was interessiert's mich? Dann ist eben ein System für nen ähnlichen Preis weiter hinterher als damals, wenn es der völlig verkokste Herstellungsprozess von Hardware so haben will.


    Unglücklicher Vergleich, immerhin hat der GC schon vor Launch zwei Preisreduzierungen erlebt gehabt, eigentlich wäre das Teil wesentlich teurer gewesen, man wollte den zeitlichen Vorteil der PS2 damit ausweichen, was aber dank des Erfolgs der PS1 eh nicht klappte.

  • Eine leistungsstarke Konsole braucht Nintendo auch nicht unbedingt, mit der Wii U konnte man ja auch einiges an Spaß haben, das hat Nintendo bewiesen. Wie sie die Konsole bepreisen werden ist für mich interessanter, falls die Gerüchte um Neo und der dann preisvergünstigten PS4 wahr sind. Noch dazu kommt Microsoft mit der Xbox One S ab 299, da könnte es für Nintendo schwierig werden sollte die neue Konsole ebenso viel kosten. Gleiche Leistung und größere Spieleauswahl beim Moment des Erscheinens spricht nämlich eher für die Konkurrenz.


    Persönlich warte ich ab, was für Spiele auf die Neo herauskommen und was es letztendlich sein wird.

    Handhelds an die Macht!

  • Ich finde seine Aussagen schon fast etwas fahrlässig... Es bestand durchaus für viele Leute die Hoffnung, dass Nintendo die richtigen Lehre aus der Vergangenheit gezogen hat und daher die NX der PS4 technisch überlegen ist. Oder doch zumindest einigermassen konkurrenzfähig. Dabei geht es nicht mal mehr um die Grafik, sondern um den fehlenden Supports der Thirds, weil Nintendo alleine nun mal leider kein umfassendes Spieleangebot gewährleisten kann.


    Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, dass Leistung und Inhalt beide wichtig sind und ein mögliches Kaufkriterium darstellen, ist das einfach so. Der Käufer entscheidet sich nun mal für oder gegen ein Produkt aufgrund seiner Kriterien. Wenn er "Inhalt" und "Leistung" bei der NX nicht erfüllt sieht oder erwartet, dass sie nicht erfüllt werden, wird die NX eben einfach (noch) nicht gekauft werden. Da werden weder PR-Geplapper, noch Werbung helfen.


    Die Aussage von wegen "was Sony oder Microsoft tun, ist ihr Ding und interessiert uns nicht" finde ich dabei fast noch schlimmer. Egal ob es Nintendo wahrhaben will oder nicht, sie stehen mit der Wii U oder NX in Konkurrenz zu der PS4 und Xbox One. Und sie verlieren gnadenlos. Die Forderung nach einem technischen Aufschliessen an die beiden ist ja gerade ein Ausdruck davon, dass die Nischenpolitik nicht funktioniert. Inhaltlich muss Nintendo eben gerade Sony paroli bieten können.
    Aber wenn sie die Wii / Wii U Schiene wirklich weiterfahren wollen, werden sie vermutlich keine Wii-Käufer zurück gewinnen können und sogar um den Erhalt der Wii-U-Käuferschaft kämpfen müssen.


    Allerdings ist all das Spekulieren zum aktuellen Zeitpunkt sowieso überflüssig. Nintendo sollte endlich reinen Wein einschenken und die NX vorstellen. Wenn zu lange herum spekuliert wird, und jede Aussage von irgendwem von allen so herum interpretiert werden, ist das für die Stimmung irgendwie nicht sehr förderlich. ^^

  • Was hier immer gelabert wird, unglaublich. Nintendo ist alles aber nicht preiswert. Ich erwähne nur mal das die U zum Release 399€ gekostet hat und jetzt kommt mir nicht mit Nintendoland.
    Und bei Zubehör und Steuerung hier und da ist Nintendo der Abzockkönig schlechthin!!!!!


    Die U ist immer noch teurer als eine One sowieso und teilweise auch als die ps4.


    Kommt mal klar in eurer selbstgerechten Plüschwelt. Ganz einfach sollte die NX nicht mindestens Ps4 Leistung und eine für Entwickler angenehme Architektur haben, wird es Nintndos letzte Heimkonsole.
    Und ich sehe es nach dem U Fail auch nicht mehr ein 300-400€ für eine Krüpelhardware für nur 2-3 Nintendo Games auszugeben, dann verzichte ich lieber....

  • Ich hätte absolut nichts dagegen, Super Marios nächstes Abenteuer in Full HD mit gigantischer Grafikpower zu spielen. Klar kommt es auf die Inhalte an, aber Inhaltlose Games verkaufen sich, solange sie gut aussehen und Hype aufbauen können (CoD ist hier ein gutes Beispiel). Nintendo hat mir aber bezüglich des Inhaltes auf der WiiU zu wenig abgeliefert, um diese Aussage ernst zu nehmen.


    Das mein absolutes Lieblingsspiel auf der WiiU mit Wind Waker HD ausgerechnet ein Remake ist, spricht für sich. Super mario 3D World ist nicht so genial wie Sunshine oder 64, Pikmin 3 fand ich enttäuschend, Mario Kart hat man irgendwann durch und dann landet es auch in der Ecke, für Smash Bros. konnte ich mich ohnehin nie groß erwärmen.


    Splatoon ist irgendwie an mir vorbei gegangen, Twilight Princess HD zocke ich in sehr großen Abständen weiter...Das das Angebot an Games auf den beiden anderen Konsolen ähnlich bescheiden bisher aussah, macht es nicht besser. Wo war Nintendos Killerapp? Wo war das Donkey Kong Country, das Banjo Kazooie, das Super Mario 64? Wo das nächste Metroid, F-Zero oder Luigi´s Mansion? Stattdessen Langweilige, enttäuschend beschnittene und einfallslose Kost.


    Klar ist Nintendo in vielem noch besser, als vergleichbare Konkurrenten, denn im Vergleich mit Sonic Lost World ist SM3D World eine Perle, aber ich vermisse das, was Nintendo einst so beliebt gemacht hat:Liebe zum Detail. Das ganze wird für mich bei Star Fox Zero deutlich. Das sieht aus wie ein Wii Spiel und verkauft sich beschissen. Zelda: Breath of the Wild ist auch keine gute Werbung für die WiiU und Paper Mario sowieso nicht.


    Ich rechne zwar nicht damit, aber Nintendo muss mit NX etwas absolut außergewöhnliches bieten, um nochmal einen Erfolg ala Wii oder NES zu schaffen. Damals bot man etwas an, das es so bis dahin nicht gab. Sowas erwarte ich einfach wieder, ich erwarte ein Super Mario, das von der ersten bis zur letzten Sekunde episch ist, ich erwarte neue Francises, wie das erste Pikmin, wie Animal Crossing: Wild World, ein Comeback von Wario, Ein düsteres, erwachsenes, aber trotzdem typisches Zelda, ein SciFi Metroid und viele neue Franchises.


    Nintendo ist aktuell der einzige Grund, warum ich mir eine der aktuellen Konsolen gekauft habe. Ich ahbe jede Nintendo Konsole seit dem SNES, habe jeden Handheld gekauft und ich liebe diesen verdammten Haufen an kreativen Entwicklern, aber ich will nicht darauf verzichten müssen. Daher hoffe ich, das NX episch wird und das gute Inhalte auf gute Grafik treffen.

  • Wichtig finde ich ist es,zu beachten, dass Reggie nicht von der NX spricht, sondern von Nintendo an sich.
    Nintendo ist die Diskussion, wer die besten Specs hat egal, das sollen Microsoft und Sony unter sich ausmachen, wenn diese ihre Konsole mit den Specs bewerben wollen. Das heißt aber nicht, dass die NX schlechte Hardware haben wird.
    Alleine dadurch, dass Spiele wie Dragonquest XXI auf der NX erscheinen werden, setzt voraus, dass die Hardware der NX ähnliche Leistung bringen wird, wie PS4 oder XBONE.
    Aber natürlich ist dann die Frage, warum Reggie eine solche Aussage macht.
    Ganz einfach. Ihm war klar, dass diese Aussage von den Leuten so aufgefasst wird, als ob die NX eine schwache Hardware haben wird. Aber Reggie gehört wahrscheinlich zu denen, die schon wissen, wie fähig die NX ist und hat die Erwartungen der Leute bewusst heruntergeschraubt, um dann bei der Vorstellung der neuen Konsole zu überraschen.
    Ich glaube Nintendo wird dieses mal wirklich eine Vernünftige Hardware bringen und Reggie spielt hier ein bisschen mit den Erwartungen der Fans,

  • Ich verstehe nicht wie hier einige behaupten können das gute Hardware egal wäre. Man braucht vernünftige Hardware um von den Thirds unterstützt zu werden. Ob man selbst nun keine Thirds braucht, weil einem die exklusiven Nintendo Spiele reichen, spielt dabei keine Rolle und ist nebenbei auch eine ziemlich egoistische Sichtweise. Wenn euch Nintendo Spiele alleine reichen ist das ja schön für euch, aber es gibt auch Leute die neben Nintendo auch gerne mal was anderes spielen wollen und das ist der Punkt. Es ist einfach schade das man mit einer Nintendo Konsole allein nicht alles spielen kann, so wie es bei der Konkurrenz möglich ist. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo schlecht und für uns Spieler auch kein Vorteil weniger Spiele zu bekommen.
    Auch das hier einige meinen das Konkurrenzfähige Hardware gleich 500-600€ kosten müsste ist einfach mal falsch. Die Wii U hat zum Launch 350€ gekostet und war somit nur 50€ günstiger als die sehr viel stärkere PS4. Hardwaretechnisch zumindest auf den Stand der PS4 zu kommen, dürfte, nachdem diese Ende diesen Jahres bereits 3 Jahre alt ist, also nicht allzu teuer werden.
    Viele vergessen wohl auch das bessere Hardware nicht nur bessere Optik sondern beispielsweise auch bessere Physik und K.I bedeutet. Gerade beim neuen Zelda wird offenbar auch viel auf Physik gesetzt. Miyamoto sagte ja zuletzt auch, das einer der Gründe für die Verschiebung die Physik-Engine war, welche Probleme gemacht hat. Nichtsdestotrotz sind Nintendos Entwickler Experten auf ihrem Gebiet und wissen stets das beste aus ihrer Hardware rauszuholen. Denn bereits mit der Wii U Hardware wurden bei Xenoblade Chronicles X und wie es aussieht jetzt auch beim neuen Zelda riesige Welten erschaffen. Optische Hingucker sind diese Spiele natürlich auch, aber dies doch meistens eher durch ihr geniales Design und nicht wegen dem grafischen Level auf dem sie sich bewegen.
    Stellt euch mal diese Spiele mit Konkurrenzfähiger Hardware vor. Noch größere Welten. Mehr Inhalte. Einfach mehr Möglichkeiten. Die Power muss ja nicht immer in die optische Präsentation investiert werden, vorallem da Nintendo quasi nie ein realistisches Art-Design nutzt. Man kann aber mit mehr Power auch mehr Inhalte schaffen - also genau das, was Reggie auch angesprochen hat. Denn wenn der Fokus auf Inhalte gesetzt ist, sollten diese auch reichhaltig sein.


    Wie auch immer das alles ausgehen mag, ich hoffe, Nintendo kann sich aus dem Wii U Desaster erheben. Kaufen werde ich die NX so oder so aber es wär schon schön, wenn Nintendo Verkaufstechnisch mal wieder erfolgreich sein und was den Spiele supoort angeht auch mal Wort halten kann ;)

  • Naja ich finde man sollte hier immer eine Art Mitte finden.
    Nintendo sollte schon eine technisch leistungsstarke Konsole entwickeln damit sie endlich wieder mehr Support bekommen.
    Ich bin keine "Grafikhure" aber die Zeiten haben sich nun mal geändert und das sollte auch Nintendo erkennen.
    Innovation ist eben nun mal nicht mehr alles (leider).
    Wäre schon schön wenn NX etwas stärker als PS4 ist und 4k Auflösung wiedergeben kann.
    Aber das ist wohl mal wieder nur Wunschdenken.
    Ich freue mich trotzdem drauf.,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!