Reggie Fils-Aimé über NX: „Es geht uns nicht um die Leistung“

  • Wie kann man nur glauben, dass gute Hardware egal ist... :rolleyes:


    Die Hardware und somit auch der Third-Party-Support sind der Grund, warum ich in jeder Generation noch ein Playstationsystem zur Nintendokonsole kaufen muss um alle Spiele zu bekommen, die ich will.


    Die Systeme von Nintendo sind zu schwach bzw. zu kompliziert zum entwickeln und haben deshalb das nachsehen. Bei der Wii war es, dank der riesigen Nutzerbasis, anders. Bei der Wii U sieht man allerdings die volle Auswirkung davon.

  • Seit der Wii gibt es doch schon solche Aussagen. Kein Grund zur Panik ;)
    Allerdings würde ich mir eine Konsole von Nintendo wünschen die mit den Konsolen der anderen Anbieter mithalten kann.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Es muss euch ja nicht um die Leistung gehen, ihr könnt ja ruhig eine niedrigere Leistung haben als Scorpio und PS4 Neo. Aber die "alten" Modelle solltet ihr schon übertreffen. Dass es einem nicht darum geht, die beste Leistung zu haben, heißt ja nicht gleich, dass man sich trotzdem in modernen Gefilden aufhalten kann, wenn es um Leistung geht.

  • "Es geht uns nicht um die Leistung"... was soll das heissen? Ich erwarte WENIGSTENS die leistung einer PS4! Klar braucht/muss nintendo nicht gleichauf mit der PS4Neo/Scorpio sein, aber bitte! Ich bin seit den 80ern Nintendo Fan, und wünsche mir so sehr den Third-Support auch auf meiner zukünftigen Nintendo Konsole. Warum muss ich mir 2 - 3 Konsolen ins Wohnzimmer stellen um verschiedene Spiele zu Daddeln. Warum bringt Nintendo nich einfach mal eine Konsole auf den Markt die Potent genug ist neben Mario Zelda & Co, ein Division, Battlefield, Tomb Raider, Doom, Hitman oder was sonst noch in Zukunft kommen wird abspielen zu können (nichts Kastriertes mit 20fps usw.)? Ich liebe Nintendos eigene Spiele, aber mal ehrlich - würde sehr gerne auch mal den ein oder anderen Blockbuster auf meiner Nintendokonsole spielen! Ich bin gespannt, was die NX drauf hat... Ich hoffe nicht, das die Wii U meine letzte N-Konsole sein wird.
    MFG

  • Wenn es wirklich stimmen sollte das es mal wieder nicht auf die Leistung ankommt dann R.I.P NX.

  • Beim gamecube hatte Nintendo mal ne Konsole, die mithalten konnte. Zwar war die erste XBOX deutlich stärker, aber der Gamecube hat die PS 2 Leistungstechnisch übertroffen. Wie es geendet hat, haben wir ja gesehen. Und der Gamecube hatte vollen 3rd Party Support, EA, Activision, Disney, etc, alles war zu haben und trotzdem hat sich die technisch schlechteste Konsole der Generation mehr als dopplet sooft verkauft, wie Gamecube und XBOX zusammen.


    Es ist also nicht immer die Hardware, die zählt, Sony hatte den Namen Playstation und das DVD Laufwerk, das waren die Hauptgründe für den Erfolg der PS 2, nicht etwa die Leistung, die zum Release schon veraltet war oder die unglaublich sich von Nintendo und Microsoft unterscheidente Spielebibliothek. Sony hat, übertrieben gesagt, mit einer Seifenkiste die Formel 1 gewonnen. Und Nintendo hat das selbe in der darauf folgenden Generation mit der Wii geschafft.


    Überhaupt waren Nintendo´s Kosnolen der Konkurrenz nie sonderlich überlegen, bzw. in fast allen Bereich unterlegen, es war stets die Software, die die Hardware verkauft hat. Das ging ja bei NES---> Mastersystem schon los, das MS hatte wesentlich mehr Farben, einen stärkeren Prozessor und ist gefloppt, weil Nintendo die besseren Spiele hatte. Das gleiche bei Mega Drive ---> Super NES. Das gleiche gilt auch für Playstation 1 ---> Nintendo 64 und Nintendo 64 -----> Dreamcast. Nintendo konnte immer noch etwas Marktanteil erobern, weil die Spiele einfach gut waren.


    Beim Gamecube war der Zenit meiner Meinung nach erreicht, es war das beste, was Nintendo konnte und ohne die Wii würde es wahrscheinlich noch viel düsterer aussehen. Die Leistung des Super NES war 1990 zum Release schon Müll, aber Donkey Kong Country und Yoshi´s Island gehören zu den besten 16 Bit Spielen, auch von der Optik her. Und genau DAS hat auf der WiiU gefehlt, dieses MUST HAVE, diese Hits. Nintendo muss nur einfach wieder epische Spiele machen, wie es bis zur Wii der Fall war, dann kommen diverse Käuferschichten auch wieder zurück.


    Wenn ich allerdings das neue Zelda schon wieder sehe, welches sich *Sarkasmus an* so abhebt von den anderen Action Adventures* Sarkasmus aus*, schwant mir nichts gutes.

  • Hierzu mal zwei interessante (und gegensätzliche) Beiträge aus dem Netz, Englischkenntnisse vorausgesetzt:


    Das, was der Typ hier sagt, habe ich auch gedacht als ich die Aussage von Reggie las:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... wie Kenjin bereits sagt, ist es aus ganz konkreten Gründen eben nicht unwichtig, halbwegs potente Hardware zu besitzen.


    Hier jetzt noch ein Artikel:


    http://nintendoenthusiast.com/…erfeed&utm_medium=twitter


    Kurz gesagt wird die Aussage von Reggie etwas relativiert und mit einem Zitat vom Verkaufschef von Nintendo of America dargelegt, warum Nintendo sich sehr wohl für Third Party Support einsetzen wird:


    Zitat von "Scott Moffitt"

    Wir müssen all die Dinge demonstrieren, die Nintendo großartig machen. Wenn wir einen Titel veröffentlichen, muss dieser von außergewöhnlicher Qualität sein, Spaß machen, eine immersive Erfahrung bieten und ein Lächeln auf das Gesicht des Spielers / Familien zaubern können. Solange wir uns nach diesen Faktoren richten, bieten wir genau das, was wir wollen... Es gibt ganz bestimmt auch andere Faktoren, wie Inhalte von Third-Party-Entwicklern. Unser Ziel ist es, die größtmögliche Nutzergruppe zu schaffen, sodass diese Entwickler ihre Inhalte auf unsere Plattformen bringen wollen.


    Nintendo muss das kapiert haben. Ich fände es okay, wenn die 3rd Party Ports auf dem NX grafisch vielleicht leichte Downgrades haben, wie beispielsweise keine volle 1080p Auflösung. Aber sie sollten spielbar sein und mit einer anständigen Leistung laufen (und nicht wie auf der Wii U mit durchschnittlichen, fast ruckeligen 20fps und dazu auch noch durchschnittlich aussehen). Und das wichtigste: Porten muss wirklich einfach sein, damit die Spiele leicht optimiert sind. Wenn das der Mittelweg von Ninty ist, dann wär das für mich in Ordnung.

  • Rueckkoppler
    Das glaube ich auch, da gebe ich dir recht.


    Ich vermute auch sehr stark, dass die NX auf Augenhöhe mit PS4/Xbone sein wird. Und wer weiß, vielleicht auch etwas besser.
    Aber viel schlechtere Hardware wird die bestimmt nicht haben, dass glaube ich nicht.
    Was die XBone an Hardware hat, bekommt man jetzt schon sehr günstig, sogar bessere Hardware für ein günstigen Preis und genau da wird Nintendo Zuschlagen. Die werden mit günstige und innovativen Hardware Punkten. Das Wettrüsten mit Sony und MS machen die nicht mit, dass haben sie auch schon selber gesagt. Für was soll PS4 Neo neue und verbesserte Hardware haben, die vermutlich 400€ aufwärts kosten wird? Für Virtual Reality, für eine Brille die mindestens nochmal 400€ kosten wird und ob die Erfolg haben wird, auch noch ungewiss ist. Xbone Scorpion genau das gleiche, mit 4K.
    Kurz gesagt: für mich total uninteressant, weil VR für mich noch viel zu teuer heutzutage ist und nicht genug spiele haben wird. 4K ebenso uninteressant, weil ich kein 4K Fernseher habe (und sogar wenn ich einen hätte, würde ich mehr pp auch nicht bemerken, außer ich stehe mit einer Lupe davor)
    Exklusiv Titel wird die PS4 Neo auch nicht bekommen, hat zumindestens Sony mal bestätigt. Somit ist die ganze Hardware power, erstmal uninteressant.


    Wenn Nintendo PS4/Xbone Grafik und noch 1080p mit 60fps hinbekommt, dann ist das vollkommen ausreichend. Weil VR und 4K eh nicht Nintendo Zielgruppe ist (zumindestens heutzutage noch nicht). Natürlich muss die Architektur passen, und das für einen fairen Preis.
    Natürlich muss sich Nintendo mit etwas auszeichnen, was die Konkurrenz nicht hat, aber das haben die auch bestimmt.


    Also ich mache mir keine Sorgen wegen der Hardware Power, die wird bestimmt stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!