Umfrage der Woche: Was haltet ihr von The Legend of Zelda: Breath of the Wild?

  • Ich finde die Neuerungen und die Wandlung hin zu einem rollenspielastigen Gameplay sehr gut. Das Sammeln und Erkunden, der Kleidungswechsel, vielfältiges Einsetzen von Items, die Physik und die Grafik, dass man überall hin kann und viel klettern darf sind wirklich toll. Hatte eh das Bedürfnis, dass hier etwas modernisiert werden muss. Herzen sammeln, Büsche wegkloppen etc. ging mir immer auf den Sack. Schön, dass man hier neu ausgerichtet hat.


    Wo ich noch sehr zwigespalten bin ist die extreme Open World- Ausrichtung. Ich befürchte, hier wird man die Lebendigkeit, Vielfältigkeit und Detailliertheit eines GTA V (symbolisch) nicht erreichen und alles darunter ist für mich minderwertig. Ich erwarte noch zahlreiche Dörfer und Städte. Auch bei den Schreinen bin ich noch nicht sicher. Die sahen in der Demo wenig abenteuerlich und herausfordernd aus, eher wie eine Beschäftigungstherapie für die Waffen. Mal schauen, was aus den Dungeons wird.


    Am größten Angst hab ich ja, dass man mit Link allein durch die Welt latscht, als ob man auf nem fremden Planeten gelandet ist.


    An sich bin ich von vielem positiv beeindruckt. Von einigen aber bisher auch eher noch vorsichtig.

  • Bin eher enttäuscht. Alte,gute Traditionen,die die Zelda-Reihe schon immer ausmachten,wurden gestrichen,stattdessen bekommen wir Kleidung und stolpern einfach so über bisher eigentlich wichtige Items Scheinbar wird es auch keine Herzteile geben,da die Temperatur in Kombination mit passender Kleidung ihre Rolle einnehmen wird.Desweiteren liegt überall auf der Overworld der größte Müll wie Stöcke oder Äpfel herum,die mind. 3 Sekunden Standbild (wegen unnötiger Erklärung) verursachen. Für mich schaut das nicht mehr nach Zelda aus,sondern nach Mainstream.


    Genau JETZT ist es kein Mainstream. Was wäre Mainstream ? Wenn es ein weiterer Zelda Spiel wäre mit anderen Dungeons und eine andere Story. Wie Aonuma schon gesagt hatte wollte man was neues versuchen. Eine Open World Spiel muss nun mal eine offene Welt haben. Sag jetzt nicht dass du was anderes erwartet hättest. Es war schon von Anfang an klar dass es kein gewöhnliches Zelda Wird. Und wer sagt dass es keine herzteile gibt ? Abwarten und Tee trinken.

  • Also ich den ersten Trailer gesehen hatte, dachte ich "Wow, zwar eine etwas leere Welt, dafür aber Hoffentlich riesig" und die Welt ist riesig. Dann auf einmal stand da ein Link in Ritterrüstung und ich dachte nur noch "Bitte nicht".
    Aber es ist da, ein Crafting und Lootsystem in Zelda...


    Kurz darauf wurde das Foodsystem gezeigt und spätestens hier wurde für mich zu viel vom Zelda Feeling entfernt, jedoch gebe ich dem neuen System gerne eine Chance.
    Seine Pots selbst Herstellen zu können, ist sicherlich nichts Schlechts, möglicherweise gibt es diesmal ja tatsächlich so etwas wie einen Schwierigkeitsgrad.


    Allerdings dachte ich mir beim Trailer noch: "Scheinbar hat Herr Koi die Entwickler mal dazu verdonnert, sich Games der Konkurrenz anzuschauen"


    Hoffentlich befinden sich später im Spiel unzerstörbare Gegenstände, oder man diese zumindest reparieren. Ein Zelda ohne Masterschwert + Schild wäre schon echt bitter.
    Fraglich ist, ob es noch Items in Dungeons gibt und ob diese in der Welt überhaupt einen nutzen haben.


    Über ein Oot2 mit einer solchen Welt hätte ich mich mehr gefreut.
    Ein wirkliches Urteil kann und will ich mir aber nicht bilden, da einfach zu wenig Infos bekannt sind.
    Die Welt ist natürlich ein Traum für jeden Zeldafan.


    Aber am meisten bin auch auf die Änderungen für NX gespannt.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Als "Zelda Fanboy" sollte es einem nicht verwundern, das Breath of the Wild mein absolutes Highlight war, allerdings würde ich das von mir jetzt nicht so einfach behaupten. Ich hatte zwar mit dem neuesten Ableger natürlich ein Grandiosen Titel erwartet, wie die meisten anderen Zelda-Titel, nur was uns hier präsentiert war einfach "mindblowing". Um ein Schlussfazit zu setzen, muss man es natürlich selbst gespielt haben, aber ich finde es aber Spitze, wie es herr Aonuma und sein Team geschafft haben, das Zelda Feeling in ein richtiges Open World Spiel zu verfrachten(wobei gut, Windwaker war ja eigentlich auch schon richtig Open World, nur den Rest würd ich anhand der ganzen Mapwechslung auch in den Landschaften, nicht wirklich als OW durchgehen lassen), und mehr Rollenspiel Aspekte einzubinden ohne den Kern zu verlieren den The Legend of Zelda ausmacht. Es gibt noch ein paar offene Fragen, und Eindrücke die gesammelt werden müssen. Wie hier schon angesprochen wurde, der Waffenverschleiß. Ich finde es allgemein sehr gutes Feature, was eigentlich gesehen auch nicht sonders neu ist, immerhin konnte man schon in WindWaker fremde Waffen benutzen, nur mit dem Unterschied das man sie jetzt auch mittragen kann, allerdings finde ich auch das es Waffen geben sollte, die unzerstörbar oder zumindestens reparierbar sind. Man sollte nicht vergessen, das für viele Zelda-Fans, auch wenn es ein kleines Detail sein mag, die Reihe so feiert wegen der Ikonischen Ausrüstung. Der Grünen Tunika, den Schwertern denn man in den unterschiedlichsten Spielen bekommen hab, meist das Master-Sword, der Heroen Bogen, Hylian Schild etc etc. Zelda-Fans feiern diese Aspekte sehr, und Nintendo&Aonuma sollten wirklich einen Weg finden, wie diese Sache erhalten bleibt, und nicht das man womöglich mit dem Master-Schwert rumrennen darf, die wichtigste Waffe im Zelda-Universum, und dann aufpassen muss das es nicht zerbricht, bevor man zu Ganondorf gelangt: Das würde einfach viel Atmosphäre und auch etwas das Herz der Zelda-Reihe zerstören.


    Man sollte nicht vergessen, wenn man Konventionen zerstört und einen Umbruch schafft, auch dem Kern treu zu bleiben. TLoZ ist eines der Reihen, die viel Spielraum zulassen, und das sollte man zu schätzen wissen, vorallem weil sich viele Teile der Reihe dadurch frisch anfühlen, weil man Dinge anders gemacht hat, aber trotzdem Zelda auch Zelda ist. Dieses Privileg haben nicht viele Spiele, die sich entweder zu sehr selbst entfremden oder zu stark stagnieren. Was BotW betrifft, hat das bisher gezeigte vieles richtig gemacht, es ist nicht nur ein Umbruch der neues macht, sondern ein Umbruch der sehr viel zurück zu seinen Wurzeln geht, und das ist gut so. Worauf jetzt aber auch noch ankommt ist das, was nicht gezeigt wurde, und darauf dürfen wir gespannt sein. Allerdings, egal was kommen mag, selbst wenn für mich der schlimmste Fall eintreten würde, der mir die Reihe zerstören würde(weiblicher Link), nach dieser Präsentation wo ich wirkich gespannt 5 Stunden den Stream verfolgt habe, und mir trotz wiederholten passagen nicht ein einziges Mal langweilig wurde, hat es das Spiel verdient von mir zumindestens gespielt zu werden.


    #Fanboy:
    Dieses Argument ist absoluter Quatsch. Vorallem bei Spielen wie The Legend of Zelda, können Fanboys wesentlich kritischer sein, als normale The Legend of Zelda-Spieler. Der Unterschied ist nur, das es Fanboys (oder auch starke Fans) mehr um den Kern der Reihe geht, als das drumherum wo The Legend of Zelda wo es, wie ich schon erwähnte viel Spielraum hat. Leute, die bspw nur Ocarina of Time mögen und/oder Twilight Princess, und die The Legend of Zelda daran festmachen wie Düster es ist, diese Leute könnte man nicht als Zelda Fans bezeichnen(allerdings natürlich Fans der jeweiligen Spiele), weil diese Düsternis in The Legend of Zelda einfach kein Kernpunkt ist. Es ist etwas, worauf sich Zelda ausrichten kann, aber das zeichnet ein Zelda-Spiel nicht aus. Würde man bspw den wiederkehrenden Held Link ersetzen, dann wäre es eben etwas, was den Kern zerstört, weil es etwas ikonisches ist, das das Spiel immer schon ausmachte. Fan(boy) sind nur flexibler bei den unwichtigen Sache, wesentlich kritischer bei den Kernpunkten. Was jetzt genau die Kernpunkte sind, ist jetzt aus einzelner, subjektiver Ansicht jetzt zwar schwierig, aber ich denke das allgemein die Fans (und Fanboys) das schon ganz gut im Griff haben, weil sie ja Fans der Reihe sind und eben das feiern, was die Spiele verbindet und nicht daran rumnörgeln was es Unterschiedlich macht.


    #Action-Rollenspiel/Action-Adventure:
    Nein, Dark Souls ist ein waschechtes Action-Rollenspiel, vom Core auf. Allerdings hat man Recht, wenn man sagt das die grenze zwischen beiden Genres sehr verschwimmt. The Legend of Zelda war aber immer schon ein spezieller Fall, weil es für ein Action-Adventure außerordentlich viele Rollenspiel-Elemente hatte, daher ist es nich verwunderlich das es noch mehr verfeinert wird. Ob jetzt das Spiel dadurch zu einen Action-Rollenspiel verkommt, ist jetzt noch schwierig zu beurteilen, vorallem wenn man das Endprodukt nicht kennt und auch noch nicht gespielt hat, aber wenn man mich fragt, bisher siehts noch nicht so aus. Die Core-Elemente wie Steuerung, Kämpfen etc wenn auch leicht verbessert/verfeinert(bogen scheint viel leichter zugänglich zu sein) scheinen immer noch Zelda-Artig zu sein. Auch die Stilrichtung ist unverwechselbar.(Ehrlich, meine älteren Neffen selbst, die kaum Zelda kennen, nur gelegentlich mir zuschauten, haben sofort erkennt das es Zelda ist, und das OHNE irgendeine Namensangabe etc,) Viele Elemente fühlen sich halt nur wei eine erweiterung von bestehenden Sachen an. Ich mein es wird von manchen gemeckert wegen den Rüstungssystem, man hatte aber schon in Ocarina of Time drei Tunika zur auswahl, wo zwei Wichtig davon waren, um Zugang zu bestimmten gebieten zu kommen, weshalb auch der zweite Kritikpunkt mit Kälte&Hitze völlig ungültig ist. Und das man auch andere Waffen nutzen kann außer seine Hauptwaffen, das gabs, wie ich schon angemerkt hatte, auch schon bei WindWaker, auch hier nur wieder in erweiterter Form.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mir gefällt es sehr!
    Bin sehr froh darüber, dass sie nicht ein zweites Twilight Princess oder ein zweites Ocrarina of Time veröffentlichen. Beide Teile mag ich wirklich sehr, aber warum nicht neue Dinge versuchen?
    Ich spiel lieber Spiele, die ich so davor noch nie gespielt habe, als immer den selben Mist.

  • Nude Link confirmed. 11/10 - IGN


    Ich bin rundum begeistert von Zelda BotW! Ich habe mir crafting und Kochen gewünscht und es wurde mir geboten! Sogar noch intressanter als bei allen anderen ablegern! Ich kann es kaum erwarten mir ein Lagerfeuer zu craften und daran zu Kochen, sowie ALLE Bäume im Spiel abzuholzen! :D


    Ich kann das gehate einiger Leute nicht so ganz nachvollziehen. Klar ich verstehe es nur zu gut, wenn einem die geliebten Aspekte evtl. weggenommen bzw verändert werden, siehe Paper Mario Color Splash. Jedoch sind die Dinge, die die Leute hier genannt haben weshalb sie Zelda BotW schlecht finden echt dämlich. Denn genau diese Punkte wie Städte, NPC's, Popup Messages wurden alle im Stream angesprochen. Popup Messages zu Items werden nur einmalig angezeigt und Städte sowie NPC's werden vorhanden sein. Treehouse hatte nur eine Demo zur Verfügung, deshalb fehlten NPC's, Städte und die Popup Nachrichten waren deshalb so häufig, weil die Demo nicht Speichert.

  • Ich denke, dass in dem bisher gezeigten sehrlobenswerte Ansätze zu sehen sind. Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem nicht xu einfach wird, bzw. die Bosse sich nicht durch drei Schläge auf einen Schwachpunkt, welchen man aus meilenweiter Entfernung erkennen kann töten lassen. Alles in allem sieht das Ganze wie eine bunt gestaltete Michung aus Dark Souls und Shadow of the Colossus aus.

  • Ich hoffe nur, dass das Kampfsystem nicht xu einfach wird, bzw. die Bosse sich nicht durch drei Schläge auf einen Schwachpunkt, welchen man aus meilenweiter Entfernung erkennen kann töten lassen.


    In der Hinsicht kann ich dich schon mal beruhigen. Falls du das Video mit dem riesigen Steingolem noch nicht gesehen hast, kannst du es dir hieransehen. Du wirst schon einige Schläge dafür brauchen und ohne einer guten Rüstung kann ich dir garantieren, dass du nicht lange auf den Beinen sein wirst.

  • Das Spiel sieht sehr interessant aus. Von der Grafik hätte ich mir zwar eine realistischere Engine erhofft, aber wenigstens haben sie den Grafikstil gut umgesetzt. Ich frage mich aber, wie gut diese Survivalelemente in einem Zelda Game funktionieren. Survivalgames mag ich eigentlich sehr, somit finde ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht.
    Am besten finde ich aber, dass es eine Open-World gibt. Meiner Meinung nach passt eine Open-World perfekt zu Zelda. Open-World und Survival passen auch zusammen. Deshalb wird das Spiel denke ich kein kompletter Müll.

  • Im Grunde ist das Spiel von einem Action-Adventure zu einem RGB mutiert. Die fehlenden Herzen,Rubine und Wegwerfwaffen stoßen dabei sauer auf. Die Welt wirkt ohne Städte und Charaktere zu steril und leer. Die Auswirkung von Hitze/Kälte sind cool. Ebenso die Sprachausgabe. Wechselnde Kleudung ist auch nicht schlecht. Das Kettenhemd/Rüstung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die 100 Nebendungeons wohl meist nur langweilige Höhlen wie in anderen Spielen. Der Trailer hat mir erst auf den zweiten Blick einigermaßen gefallen. Die Optik könnte besser sein aber daran ist auch die WiiU Schuld und kann eben nicht auf diesem System mehr herausholen/kaschieren. Zumindest scheint es besserund interessanter als Wind Waker und Skyword Sword zu werden. Das allein ist schon ein großer Fortschritt.


    Du meinst wohl RPG und nicht RGB :D
    Aber nein wie du klar sehen kannst ist es ein Action Kampfsystem und kein strategisches Rollenspiel System...


    Es wird doch Städte geben - Aonuma und Nintendo haben mehrmals bekräftigt, dass sie in der Demo bewußt alle Städte und Dörfer weggelassen haben, weil sie nichts von der Story spoilern wollen. (noch nicht?)


    Also gerade mit den ganzen Tieren, Pflanzen, wechselndem Wetter & Windrichtugnen und -stärken, den Moblin Festungen und allem was man allein in dern <2% der Spielwelt gesehen hat kann man doch nicht wirklich ernsthaft von "steril" reden.


    Die 100 Shrines die es geben wird sind nicht mit den Dungeons zu verwechseln, die es auch geben wird - auch das wurde klar gesagt.
    Ich sehe die Shrines als kleine Miniherausforerungen - wie in Link Between Worlds die Schatzsucher-Höhlen.


    Ich denke es wird noch genug Zelda-typisches geben, vor allem die Dungeons und sicherlich auch Herzteile und einige der Items. Aber auf der E3 wollte nintendo vor allem mit den gebrochenen Konventionen überraschen und begeistern und das haben sie geschafft.

  • Es hat meine Erwartungen vollends übertroffen und mich dazu gebracht es ganz dick zu unterstreichen beim möglichen Kauf einer NX! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!