Wii U-Spieletest: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016

  • Und wieder ein Durchschnittsspiel von Nintendo. So viele Nullnummern hintereinander hatten die aber auch schon lange nicht mehr. Da kommt ja in letzter Zeit, vor allem für WiiU, nur Müll bei rum.


    Ich würde dir ja gerne zustimmen. Nur ist es kein Durchschnittsspiel von Nintendo.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Ich würde dir ja gerne zustimmen. Nur ist es kein Durchschnittsspiel von Nintendo.


    Es ist genauso ein Durchschnittsspiel wie es Star Fox ist.

  • Hat den wirklich jemand eine Bewertung zwischen 8 und 10 erwartet? XD
    Vielleicht bin ich etwas outdated, aber als ich mich das letzte Mal (noch für die Wii) damit beschäftigt habe, hat diese Serie auch nicht gerade einen höchst hoch gelobten Eindruck gemacht. Eine 6 ist dabei nicht mal schlecht. Das ist kein Überflieger, aber auch nicht der grösste Schrott und wer sich für das Spiel interessiert, bekommt ja im Test eine gute Übersicht über Änderungen oder Umfang. Ich bin eh kein Freund von Nummernbewetungen, weil eine einfache Zahl zwar als grobe Orientierung taugt, aber einen Text niemals ersetzt.


    Und man darf sich von Bewertungen auch nicht blenden lassen. Kein Mensch hat nur "Massen"- oder "Durchschnittsgeschmack" und auch objektive Betrachtungen von Spielen oder deren Vergleiche können für jemanden einzelnen nicht dieselbe Relevanz haben.


    "Kung Fury: Street Rage" hat auf Metacritics zum Beispiel auch nur 6.6 im Durchschnitt, aber nachdem ich es irgendwie unabsichtlich gekauft habe, habe ich es irgendwie lieben gelernt (ich liebe diese epische Musik und die abgedrehte Story). XD Wer das Spiel kritisieren will, kann damit ja recht haben, aber da diese Kritikpunkte für mich untergeordnet sind, ändert das wenig an meiner Meinung zu dem Spiel. Schliesslich kann auch ein "schlechtes" Spiel sehr viel Spass machen. Spass entsteht nun mal aus dem persönlichen Geschmack und der persönlichen Erwartung an das Spiel und kann nicht gemessen werden.

  • Hat den wirklich jemand eine Bewertung zwischen 8 und 10 erwartet?


    Ja, absolut. Da die Wii U Version deutlich später rauskommt als der 3DS Ableger, der im ntower Test wohlgemerkt eine 7 bekam, dachte ich, dass sie für die Heimkonsole nochmal ordentlich was drauflegen und das Spiel in sämtlichen Punkten besser abschneidet.

  • Das hat doch bestimmt wieder SEGA entwickelt..? Weil viele sagen dass Nintendo mal wieder Mist gebaut hat, wobei die anderen Spiele der Reihe ja auch nie Höchstwertungen bekommen haben.


    Knopfsteuerung, schön und gut aber hier hat die Bewegungssteuerung wirklich Sinn gemacht und SEGA hat das ja schon ein paar mal gemacht, so das es so kompliziert nicht sein kann die wenigstens optional einzubauen.


    Man merkt schon das man nicht mehr sehr viel Energie in die Spiele der U reinsteckt, was sehr schade ist. Das Papermario ein Spiel wird was Traumwertungen einfährt, da glaube ich auch nicht mehr so recht dran, aber wir werden sehen...

  • Was ich sehr schade finde, dass man ein solches Spiel (wie auch Mario Party) nicht mal in ein RPG einbindet oder zumindest eine ordentliche Story drumherum bastelt. Disziplinen aneinanderreihen mag Spaß machen, besonders mit Freunden, aber das gibt es mittlerweile zur Genüge. Da muss mal ein anderes Konzept her, vielleicht in die Richtung Mario&Luigi: The Sports RPG.

  • Wäre ja kein Problem gewesen, die Bewegungssteuerung optional anzubieten. Viele können darauf verzichten, für mich zB ist es aber eben ein ausschlaggebender Punkt, da es mir einfach Spaß macht und es eine tolle Abwechslungs zur Tastendaddelei ist. Mit QTE kann man mich echt jagen.

  • Oha, Sotchi hatte 'ne 8?? Ich finde gerade die Winterspiele waren immer deutlich schlechter als die Sommerspiele :O

  • Klingt alles in allem und dank abgeschaffter Bewegungssteuerung endlich nach dem von mir lange ersehnten "Mario Sports Mix"-Nachfolger für mich, darum werde ich persönlich bei Couchabenden mit Freunden (hoffentlich) viel Spaß mit dem Spiel haben. :)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Wieder ein beschissenes Spiel, Nintendo ist Qualtität im Höchsten Maße...hahaha


    Kann ich nur zu stimmen.
    Die Qualität der Spiele lässt immer mehr nach.


    Mario Party 10 (mir gefällt das Gameplay auch wenn viele das anders sehen) Aber der Umfang ist einfach nur ein schlechter Witz.
    Mario Tennis, super Gameplay aber wieder kein Umfang, da ist einfach überhaupt nichts vorhanden.


    Jetzt das hier, kleiner Umfang, manche Charas nur in bestimmen Disziplinen verfügbar, dazu dieses starke Kantenflimmern.


    Was kommt als nächstes, Mario Golf mit einem Kurs ? :D

  • Nintendo arbeitet derzeit wirklich nach dem Minimalprinzip.


    Die beiden Spiele (MP10 und MTUS) und auch Mario & Sonic Rio 2016 haben wenigstens "nur" das Problem mit dem geringen Umfang. Sobald die mal ca. 20€ kosten, kann man sich die eigentlich kaufen.


    Andere Spiele wie Devil's Third, Animal Crossing amiibo Festival, Chibi-Robo und co. sind da viel schlimmer. Die Qualität hat bei Nintendo seit Herbst 2015 echt massiv nachgelassen. Nur das neue Zelda erinnert wieder an die alten Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!