Zero Escape: Zero Time Dilemma

  • Ach so, ja doch habe einen New 3DS XL. Darauf könnte ich also ohne weiteres die US Version von 999 spielen? Das wusste ich nicht, ich dachte das geht nicht.

    Doch, das geht in der Tat :) Bei normalen DS Spielen gibt es keine Regionalsperre. Das ist nur bei DSi und 3DS Spielen der Fall. Also kannst du dir sorglos die US Version importieren. Oder wartest halt auf die HD Remakes.

  • Okay, ich glaube ich warte auf die HD Remakes. Dann kann ich alles auf einer Plattform spielen, das mag ich lieber. :3

  • Hab's gerade hier auf ntower gesehen, konnte es nicht glauben, und hab dann im eshop nachgeschaut:
    Das Spiel hat tatsächlich eine Altersfreigabe von 18!
    Hab es zwar noch nicht gespielt, kann mir allerdings (den anderen 2 Teilen nach zu beurteilen) nicht wirklich vorstellen, warum 16 nicht reichen sollte.
    Aber hauptsache Persona 3+4 ab 12 xD

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Hab's gerade hier auf ntower gesehen, konnte es nicht glauben, und hab dann im eshop nachgeschaut:
    Das Spiel hat tatsächlich eine Altersfreigabe von 18!
    Hab es zwar noch nicht gespielt, kann mir allerdings (den anderen 2 Teilen nach zu beurteilen) nicht wirklich vorstellen, warum 16 nicht reichen sollte.
    Aber hauptsache Persona 3+4 ab 12 xD

    Zero Time Dilemma ist extrem brutal und sehr blutig. Das hat USK 18 voll und ganz verdient.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Hab das Spiel durch und eine etwas gespaltene Meinung.


    Um es von Anfang an klarzustellen: Das Spiel ist wirklich gut und lohnt sich in jedem Fall.
    Ich finde aber, dass es (sogar mit Abstand) der schlechteste Teil der Trilogie ist. Und das ist schade, wenn man bedenkt, dass es das Finale ist und VLR so ein grandioses Meisterwerk war. Ja, das Ende war unerwartet und auch ganz okay. Die Anagramme waren echt clever, der Plot im Allgemeinen gut. Aber es ist eben nichts im Vergleich zu VLR. In VLR gab es einen Mindfuck nach dem anderen, unzählige gute Twists, und am Ende wurde mein Gehirn regelrecht vergewaltigt. Vielleicht habe ich einfach nach so einem grandiosen Spiel zu viel erwartet.


    Und es ist nicht nur der Plot, auch die allgemeine Atmosphäre: In 999 und vor allem VLR musste ich oft so hart lachen, dass ich eine Pause einlegen musste, weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. ZTD hingegen hat mir nur ab und zu ein paar Schmunzler bereitet, höchstens 3 mal habe ich wirklich gelacht. Mir fehlte definitiv der Humor, der einen großen Teil des Charmes der Reihe ausmacht.


    Gameplay, oh je... Das Decision Game hat mir richtig gut gefallen, daran habe ich nichts auszusetzen. Bei den Escape Sections hatte ich aber ehrlich gesagt das Gefühl, die Entwickler hatten keine Lust mehr. Die Rätselvielfalt war okay, mehr als bei 999, weniger als bei VLR. Teilweise haben die Rätsel auch wirklich Spaß gemacht und größtenteils waren sie fordernd. Einige Räume waren auch wirklich insgesamt sehr gut und wahnsinnig clever, der Rec Room hat mich zum Beispiel völlig geflasht, war wirklich beeindruckt. Aber viele Räume gaben mir leider das Gefühl, nicht mit all zu viel Liebe erstellt worden zu sein. Vor allem die Länge ist ein deutliches Problem, die Räume nehmen nicht einmal halb so viel Zeit in Anspruch wie die aus den anderen Teilen. Wie schon angesprochen fehlt auch hier der Humor, gerade in den Escape Sektionen konnte man in den anderen Teilen sehr viele lustige Dialoge entdecken, hier eher weniger.


    Allergrößtes Problem: Spielzeit!
    Ich hatte in VLR zwischen 60 und 70 Stunden Spielzeit, in ZTD gerade mal 20. Es ist nicht einmal übertrieben, wenn man sagt, dass VLR drei mal so lang ist wie ZTD.


    Ich höre mich an, als würde ich das Spiel abgrundtief hassen, ups.
    Man muss es in Relation sehen - Würde ich einen Ball 40 Meter weit werfen, würde ich wohl gefeiert werden. Würde ein Leichtathlet einen Ball nur 40 Meter weit werfen, wäre das wohl das Ende seiner Karriere. Was ich damit sagen will, ist dass das Spiel wirklich gut ist, wie schon gleich zu Beginn erwähnt. Ich bin lediglich enttäuscht weil die beiden anderen Teile, vor allem VLR, solch perfekte Spiele sind.


    Eins muss ich noch erwähnen. Trotz des nur in Maßen vorhandenen Humors hat mich eine Stelle im Spiel ziemlich zum Lachen gebracht - kein großer Spoiler, nur ein Dialog in einem Escape Room (Trash Disposal Room):


    Achja, USK 18 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Werden beispielsweise Köpfe abgehackt, zoomt die Kamera weg und man sieht nur das Blut an sich spritzen, nicht aber den Akt des Abhackens. Verstehe nicht, was an Blut alleine so schlimm sein soll, dass es eine Altersfreigabe von 18 verdient hätte. Zugegeben, die ganze "Heart Ripper" Sache war schon ziemlich abgefuckt und verstörend, aber sowas hat man in Corpse Party andauernd, und das ist beispielsweise ab 16.

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Was
    ein
    geiles
    Spiel!!!
    33 Stunden gebraucht und keine einzige bereut

  • Allergrößtes Problem: Spielzeit!
    Ich hatte in VLR zwischen 60 und 70 Stunden Spielzeit, in ZTD gerade mal 20. Es ist nicht einmal übertrieben, wenn man sagt, dass VLR drei mal so lang ist wie ZTD.

    Du nennst dich ja selbst einen "Core Gamer" und hast so lange für VLR gebraucht? Die durchschnittliche Durchspielzeit beträgt eigentlich um die 30 bis 40 Stunden. Für Zero Time Dilemma braucht man eher 20 bis 30 Stunden.
    Ist zwar auch weniger, aber du musst bedenken, dass VLR ein viel langsameres Pacing hat. VLR ist eben ein Visual Novel, Zero Time Dilemma fast ein Film. Was in VLR 5 Minuten lang erklärt wird, wird hier in einer Minute gezeigt. Nicht zu vergessen sind diese "Wir gehen von diesem Punkt zur Karte zu diesem Punkt auf der Karte"-Sequenzen von VLR. Und generell gab es oft Leerläufe. ZB. läuft Sigma in einen Raum und denkt sich "Oh, hier ist niemand. Dann gehe ich mal in den nächsten Raum." In ZTD hat man sich diese Sachen zum Glück gespart.
    So sehr ich Virtue's Last Reward mag (es ist mein Lieblingsspiel der Reihe), finde ich ZTD definitiv angenehmer zum Spielen. Auch wenn es in diesem Spiel nervige Sachen gibt. Wusstest du zB. dass Carlos ein Feuerwehrmann ist? Oder dass Eric Mira liebt? Oder dass Akane nicht beliebt war?


    Aber egal, was ich damit sagen will: Wäre ZTD auch ein Visual Novel, hätte es mit Sicherheit um die 5 - 10 Stunden mehr Spielzeit. Es würde zwar sicher nicht an die Spielzeit von VLR herankommen, wäre aber nicht sonderlich weit entfernt davon.

  • Hui, ich habe hier noch gar nicht gepostet?
    Jedenfalls schließe ich mich der Mehrheit an und muss einfach nochmal loswerden, dass ich ein riesig großer Fan von dem Spiel bin. Selbst die oftmals kritisierte Graphik + Animationen haben mich nicht gestört, im Gegenteil - ich mochte sie mehr als bei Virtues Last Reward. Immer wieder schwelge ich in Erinnerungen an dieses Spiel und für mich ist es der 2t-beste Teil der Reihe nach 9 hours 9 persons 9 doors. Ein neues Zero Escape Fans wäre so toll, aber wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt aber ja eine überarbeitete Trilogy für Switch, das würde ich mir sofort nochmal kaufen^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @felix
    Die Zero Escape Reihe ist abgeschlossen

    Aber man könnte ja dennoch ein neues Zero Escape Spiel mit einer komplett neuen Story und ganz neuen Charakteren machen - bei so einem guten Konzept wäre es schade, wenn wir nie mehr einen neuen Teil sehen werden^^



    Aber vielleicht wäre das ja was für dich:
    youtube.com/watch?v=Bd45NJEMA5w

    Ohhhh, ohhhhh - AI Somnium Files kommt bereits im Juli raus!? Danke für die Info, das ist gerade eine große Überraschung für mich, hatte das irgendwie gar nicht mitbekommen - dann kann ich mich ja bereits sehr auf den Sommer freuen :thumbup:
    Hier übrigens der Thread zum Spiel:
    AI: The Somnium Files
    Ist doch recht rasch vergangen, die Zeit von der ersten Ankündigung bis zum Release.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich wollte die Reihe jetzt auch mal spielen.
    The Nonary Games sind ja jetzt im PS Store im Angebot. Ich wollte mir eigentlich die PS Vita Version holen. Aber bei der PS4 Version steht "Vollversion" und bei der PS Vita Version nicht. Was ist denn da der Unterschied ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!