NX - das größte Mysterium von Nintendo seit langer Zeit. Schon viele, viele Monate grübeln wir nun schon darüber, womit uns Big N als nächstes überraschen wird. Auf der vergangenen E3 war es noch nicht so weit. Man fürchtete sich vor zu schnellen Kopien seines neuen einzigartigen Konzepts. Na, was ist es denn dann? Im Herbst diesen Jahres sollten wir mehr erfahren. Doch bis es so weit ist und auch bis die NX im März 2017 in unseren Läden steht, muss Nintendo sich darum kümmern, dass alle Komponente des System fertig sind.
Genau darüber sprach Hirokazu Shinshi, Director und General Manager of Manufacturing Division, in der Q&A-Runde des letzten Investorenmeetings. Zur immer teurer werdenden Software-Entwicklung und zu dem Video-Markt berichteten wir erst vor wenigen Minuten, nun nehmen wir uns eine weitere Frage eines Aktionären zur Brust. Dieser wies die Nintendo-Repräsentanten vor Ort auf die steigenden Arbeitskosten in China hin. Dies ginge sogar so weit, dass taiwanesische Produktionsfirmen wie Hon Hai Mitarbeiter durch Maschinen ersetzen würden, da diese kostengünstiger und für manche Produktive effizienter arbeiten.
Zu dieser Thematik nahm Shinshi Stellung. Erst einmal bestätigt er den beobachten Trend. Tatsächlich sollen die Kosten gestiegen sein, weshalb Firmen wie das eben erwähnte Hon Hai auf Maschinen setzen. Das kann für manche Unternehmen durchaus profitabel sein. Allerdings sei Hon Hai keine Produktionsfirma, die Nintendo-Produkte herstelle, sagt Shinshi. Für solch komplexe Geräte, wie sie Nintendo herstellt und verkauft, wären größere Überlegungen nötig. Nintendo-Produkte werden von Monat zu Monat in verschiedenen Mengen hergestellt - ist das mit den Maschinen vereinbar? Wie gut reagieren diese auf Änderungen in der Produktion? Ist es möglich manche Prozesse zu automatisieren, das heißt von Maschinen übernehmen zu lassen - und wenn ja, dann wie? Nintendo stehe im engen Kontakt zu seinen Partnern und berate sich weiterhin zu diesem Thema. Derzeit bereitet Nintendo die Produktion der NX vor und legt fest, inwieweit die Produktion automatisch verlaufen soll. Sie erhoffen sich, eine optimale Produktionslandschaft zu schaffen.
Quelle: Nintendo Q&A (Seite 4)