Adapter von Antenne zu Scart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adapter von Antenne zu Scart

      Hallo,

      Ich möchte meinen alten Sega Master System 2 an einen aktuellen Fernseher anschließen.

      Der hat aber nur Antennen Ausgang. Mein Fernsteher aber keinen Antennen Eingang mehr.

      Jetzt zur Frage:
      Gibt es einen Adapter, der das Audio- & Videosignal von Antenne auf Scart umwandeln kann??
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017
    • Frank Drebin schrieb:

      Hallo,

      Ich möchte meinen alten Sega Master System 2 an einen aktuellen Fernseher anschließen.
      Der hat aber nur Antennen Ausgang. Mein Fernsteher aber keinen Antennen Eingang mehr.

      Jetzt zur Frage:
      Gibt es einen Adapter, der das Audio- & Videosignal von Antenne auf Scart umwandeln kann??


      Ich hab mein Master Sysem 1 mit diesem Kabel hier angeschlossen, ich denke das MS 2 müsste die gleichen Anschlüsse haben.

      ebay.de/itm/Sega-Mega-Drive-I-…38079?hash=item4aee138aff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otakon ()

    • otakon schrieb:

      Frank Drebin schrieb:

      Hallo,

      Ich möchte meinen alten Sega Master System 2 an einen aktuellen Fernseher anschließen.
      Der hat aber nur Antennen Ausgang. Mein Fernsteher aber keinen Antennen Eingang mehr.

      Jetzt zur Frage:
      Gibt es einen Adapter, der das Audio- & Videosignal von Antenne auf Scart umwandeln kann??
      Ich hab mein Master Sysem 1 mit diesem Kabel hier angeschlossen, ich denke das MS 2 müsste die gleichen Anschlüsse haben.

      ebay.de/itm/Sega-Mega-Drive-I-…38079?hash=item4aee138aff
      Leider nein. der MS2 hat den Anschluss nicht :(
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017
    • Frank Drebin schrieb:

      Leider nein. der MS2 hat den Anschluss nicht
      Oh schade... hm... naja dann du müsstest versuchen es mit dem AV Anschluss anzuschliessen und den richtigen Kanal suchen, leider klappt das bei neueren Fernsehern nicht immer hab ich gelesen aber ausprobieren könntest du es.
      Viel Glück! Mir graut es auch schon vor dem Tag an dem ich mal nen neuen Fernseher hole ohne Scart oder Cinch und wie ich dann die alten Konsolen da anschliessen kann X(
    • otakon schrieb:

      Frank Drebin schrieb:

      Leider nein. der MS2 hat den Anschluss nicht
      Oh schade... hm... naja dann du müsstest versuchen es mit dem AV Anschluss anzuschliessen und den richtigen Kanal suchen, leider klappt das bei neueren Fernsehern nicht immer hab ich gelesen aber ausprobieren könntest du es.Viel Glück! Mir graut es auch schon vor dem Tag an dem ich mal nen neuen Fernseher hole ohne Scart oder Cinch und wie ich dann die alten Konsolen da anschliessen kann X(
      Das habe ich jetzt innerhalb von vier Jahren drei mal versucht. Ich kann die "Antenne-Sender" gar nicht mehr suchen.


      Habe jetzt im Internet noch gesucht. Habe das Teil hier gefunden:
      ebay.de/itm/110989566507?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


      Ich könnte mir vorstellen mit dem TV/VCR Anschluss könnte es vielleicht funktionieren.....
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017
    • otakon schrieb:

      Frank Drebin schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen mit dem TV/VCR Anschluss könnte es vielleicht funktionieren.....
      Sieht gut aus denke ich, sollte wohl klappen.
      Leider nein. Hat nicht funktioniert. Ich habe mir sagen lassen dass Umwandlung von Antenne auf Scart nicht möglich ist :(
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017
    • Frank Drebin schrieb:

      Leider nein. Hat nicht funktioniert. Ich habe mir sagen lassen dass Umwandlung von Antenne auf Scart nicht möglich ist
      Oje das ist ärgerlich.... ich fürchte ich hab keine Idee wie man das sonst anschliessen kann... vielleicht mal in nem Media Markt oder Saturn in der TV Abteilung fragen ob die ne Idee haben (das Kabel am besten mitnehmen). Könntest auch in nem Technik Forum fragen.
      Ich hoffe mein Fernseher macht es noch lange - hab schon etwas Sorge wie ich meine alten Konsolen sonst anschliessen soll :dead:
    • @Frank Drebin

      Also etwas verstehe ich nicht ganz: Wie siehst du ohne Antenneneingang fern? Hat dein Fernseher den Anschluss wirklich nicht mehr?

      Ich persönlich kenne keinen Fernseher der das nicht hat. Selbst neue UHD-Fernseher (z.B. von Samsung) haben noch Antennenanschlüsse. Manche Modelle sogar zwei davon. Der Anschluss ist meiner Erfahrung nach immer vorhanden, unabhängig davon ob für analoge (Antenne) und/oder digitale Signale (DVB-T/C). Selbst wenn du nur z.B. einen DVB-C-Tuner hast, wird der Fernsehempfang über den Antennenanschluss eingespeist. Und das bedeutet das du dort auch die Konsole anschließen kannst, da digitale Tuner in der Regel analoge Signale verarbeiten können - in welcher Qualität ist da eine ganz andere Geschichte. Du musst dann lediglich einen Programmplatz auswählen und für diesen den Sendersuchlauf starten. Manchmal muss man auch manuell noch etwas Feinjustierung betreiben.

      Also ich habe mit meinem NES diesbezüglich keine Probleme an meinem Flachbildfernseher. Mit einer Weiche davor muss man auch nicht ständig etwas umstecken.

      Eine andere Alternative wäre vielleicht ein alter Videorecorder. Ich bin mir hier nicht mehr ganz sicher, da ich meinen vor rund 8 Jahren entsorgt habe, aber ich habe in Erinnerung das man dort eine Konsole an den RF-Anschluss einstecken konnte und den Videorecorder dann wiederum über Scart an den Fernseher. Aber das ist schon eine Weile her, um das noch richtig in Erinnerung zu haben :/

      edit: hier ein Bild zu technischen Daten eines aktuellen Samsung-Fernsehers:


      edit2: ich glaube ich verstehe jetzt dein Problem genau. Du hast nur ein RF- zu RF-Kabel. Das bedeutet das dir das hier fehlt: konsolenkost.de/master-system-…sega-gebraucht/a-5801083/

      Es gibt aber auch Kabel wie beim NES mit einem RF-Stecker und einem Antennenstecker. Ich habe aber keine Ahnung, ob diese auch bei der Konsole funktionieren.
    • Neu

      FALcoN schrieb:

      @Frank Drebin

      edit2: ich glaube ich verstehe jetzt dein Problem genau. Du hast nur ein RF- zu RF-Kabel. Das bedeutet das dir das hier fehlt: konsolenkost.de/master-system-…sega-gebraucht/a-5801083/
      Genau dieses Antennenkabel / Diesen Stecker habe ich. Aber wenn ich den anstecke, wie suche ich dann den Sender??

      Habe schon einen kompletten Sendersuchlauf gemacht. Aber die Sega Konsole wurde nicht gefunden :(
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017
    • Neu

      @Frank Drebin

      Hast du unter analogen Signalen gesucht?
      Bei manchen Fernsehern wird zwischen digitaler und analoger Suche unterschieden. Ansonsten habe ich keine Ahnung, warum er das Signal nicht finden könnte ?( . Mein NES wurde bisher von allen mir genutzten modernen Fernsehern über diesen Anschluss erkannt - auch wenn es teilweise wirklich furchtbar aussieht :( .
    • Neu

      FALcoN schrieb:

      @Frank Drebin

      Hast du unter analogen Signalen gesucht?
      Bei manchen Fernsehern wird zwischen digitaler und analoger Suche unterschieden.
      Ich denke schon. Ist schon wieder eine Weile her.
      Oder nein, ich glaube ich konnte nur auswählen zwischen Antenne und Satellit......
      Ich werde es aber mal bei Gelegenheit wieder versuchen.

      Nur sind dann meine Sender wieder alle verschoben. Aber egal...... Wer zocken will muss leiden :D
      Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei.



      Spiele zur Zeit:
      The Legend Of Zelda (NES) - seit 12.01.2017