Nintendo in Zahlen: Das Geschäftsjahr 2015/2016

  • Das vergangene Geschäftsjahr, das am ersten April 2015 begann und am 31. März diesen Jahres endete, war für Nintendo wohl ein besonderes. Besonders aber nicht nur im positiven Sinne - es war auch das Jahr, in dem man den tragischen Tod des ehemaligen Geschäftsführers Satoru Iwata kompensieren musste. Am 14. September 2015 übernahm der aktuelle Präsident von Nintendo, Tatsumi Kimishima, das Ruder.


    Nun wurden die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr veröffentlicht und es sollte ersichtlich werden, wie gut Nintendo die Umstrukturierungen aus wirtschaftlicher Sicht überstehen konnte. Einen Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr könnt ihr bei Bedarf mithilfe unserer letztjährigen News ziehen (wir berichten).

    • Nettoumsatz: 4,465 Milliarden USD
    • Anzahl der Mitarbeiter: 5.064 (633 davon temporär)
    • Betriebseinkommen: 290 Millionen USD

    Zudem wurden die weltweiten Verkaufszahlen für Hard- und Software zusammengefasst:

    • Nintendo 3DS (Hardware): 6,79 Millionen
    • Nintendo 3DS (Software): 48,52 Millionen
    • Wii U (Hardware): 3,26 Millionen
    • Wii U (Software): 27,36 Millionen

    Quelle: Nintendo Everything

  • Völlig unverdient,Nintendo hat sehr viele gute Spiele auf ihren Konsolen und leisten auch viel für die Industrie,während Microsoft und Sony das monatliche CoD,FIFA etc. bringen,was kleine Kinder anlockt,die sich cool fühlen,wenn sie Spiele ab 18 spielen,und dabei extrem viel einsacken. Ich denke noch an die Zeiten zurück,als Nintendo ,,in'' war :bowser_cry:

  • Der Gewinn ist doch jetzt nicht soooo schlecht, wenn man überlegt, was seitens Nintendo in letzter Zeit veröffentlicht wurde und sie sowohl bei der WiiU als auch beim 3DS der Hauptlieferant an Software sind. Außerdem machen sie ja den größten Umsatz/Gewinn während der Weihnachtszeit.


    Ich werd mich heut abend erstmal wieder in den Arwing setzen und etwas Spaß haben :thumbup: .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Der Zeitgeist ändert sich leider nicht zum Guten. Nintendo wird es sicher auch in Zukunft geben. Nur könnte es so sein, dass sie sich mehr oder weniger an Disney orientieren wollen. Themeparks und QoL sind schon ein Trend dahin. In wie weit der Schwerpunkt dann noch auf Gaming und welcher Hardware beruhen wird, muss die Zukunft zeigen.

  • Das Betriebseinkommen ist nicht der reine Gewinn, sondern alles Geld was durch den Betriebszweck erwirtschaftet wurde. Als alles was Nintendo an Konsolen/Spielverkäufen reinbekommen hat. Dazu kommt aber auch noch das Geld hinzu, wenn Nintendo z.B. einen Kredit aufgenommen hat, nicht aber wenn jemand eine Aktie von Nintendo direkt gekauft hat. Das Nintendo den Großteil seiner Anteile an den Seattle Mariners verkauft hat würde hier z.B. nicht zum Betriebseinkommen, aber eben zum Gewinn zählen :) (falls ich das aus dem Abi richtig behalten habe :D )

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Völlig unverdient,Nintendo hat sehr viele gute Spiele auf ihren Konsolen und leisten auch viel für die Industrie,während Microsoft und Sony das monatliche CoD,FIFA etc. bringen,was kleine Kinder anlockt,die sich cool fühlen,wenn sie Spiele ab 18 spielen,und dabei extrem viel einsacken. Ich denke noch an die Zeiten zurück,als Nintendo ,,in'' war :bowser_cry:


    Welche guten Spiele hat Nintendo...und vor allem in letzter Zeit auf den Markt gebracht? Und was sie für die Industrie leisten, interessiert mich auch.


    Und nicht Sony und MS veröffentlichen CoD und FIFA, sondern deren ausgezeichneter 3rd-PartySupport. Und die haben wenigstens CoD und FIFA. Und nebenbei noch viele gute andee Titel, die Nintendo nicht hat.


    Es gab Zeiten, da war Nintendo noch IN, weil sie auch entsprechendes geschaffen haben. Das kann man heute aber nicht mehr behaupten.

  • Ich befürchte eher, dass das kommende Geschäftsjahr 2016/2017 eine einzige Katastrophe für Nintendo werden wird. Im Vergleich dazu sind diese Zahlen ja noch relativ human.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!