RIVE für Wii U verspätet sich, könnte für NX erscheinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RIVE für Wii U verspätet sich, könnte für NX erscheinen

      Entwicklerstudio Two Tribes ist spätestens seit Toki Tori 2 ein Begriff für viele Nintendo Fans. Das Puzzle-Spiel um ein Huhn, welches in verschiedenen Stages versucht alle Eier einzusammeln, brachte viele Wii U-Spieler ins Grübeln und hielt durch seine niedlichen Animationen und interessantem Leveldesign in die Herzen der Spieler Einzug. Der Release des Spiels ist allerdings nun auch bereits drei Jahre her und die Entwickler von Two Tribes saßen natürlich nicht untätig herum, sondern bastelten an einem neuen Spiel, welches den Titel RIVE trägt.

      Das Spiel versetzt euch in die Rolle eines kleinen Roboters, der mit durchschlagenden Waffen ausgestattet ist und sich gegen allerhand Feinde zur Wehr setzen muss. Dabei vereint der Titel Gameplaymerkmale eines Shoot 'em Ups mit Platformer-Qualitäten. Zurzeit ist geplant, RIVE im September dieses Jahres auf diversen Plattformen, darunter PC, PS4 und Xbox One, zu veröffentlichen. Nintendo-Fans müssen sich offenbar mal wieder ein bisschen länger gedulden, wie einer der Gründer von Two Tribes, Collin van Ginkel, im Interview mit unseren Kollegen von Nintendo Life erwähnte.

      Es ist sehr wichtig für uns, dass Nintendo-Spieler eine wunderbare Version von RIVE bekommen, allerdings wissen wir zurzeit nicht wie oder wann wir das bewerkstelligen können. Dafür gibt es zwei konkrete Gründe: einen Technischen und einen im Bezug zum Unternehmen.

      Die Nindies-Demo von 2015 war auf spezielle Art und Weise optimiert, damit das Spiel in ausgewählten Leveln gut läuft, konnte die 60 FPS jedoch nicht konstant halten. Wir haben seit diesem Zeitpunkt viel hinzugefügt und haben die erforderlichen Performance-Qualität noch nicht erreicht. Wir werden RIVE nicht veröffentlichen, wenn es nicht konstant mit 60 FPS läuft und wenn das bedeutet, dass wir den Release auf eine zukünftige Plattform verschieben müssen, ergreifen wir diese Maßnahme, um sicherzugehen, dass Nintendo-Fans die perfekte Erfahrung mit dem Titel erhalten.

      Der Markt hat sich ebenfalls geändert. Ursprünglich sollte das Spiel bereits vor anderthalb Jahren veröffentlicht werden und jetzt stehen die Dinge nun mal anders. Nintendo verlässt den Wii U-Markt frühzeitig, um sich auf NX zu konzentrieren. Eine lange Verkaufsspanne sieht also unter der Wii U derzeit nicht sehr wahrscheinlich aus. Das ist also der Part, den das Unternehmen dabei spielt. Veröffentlichst du ein Spiel auf einer Plattform, welche grade ihre letzten Tage vor sich hat oder auf der neuen, die besser passt und auf der das Spiel für viele Jahre bestehen kann?


      Später im Interview erklärte van Ginkel, dass Two Tribes noch einen letzten Versuch machen würden, das Spiel auf die Wii U geportet zu bekommen. Sollte es dann erneut nicht funktionieren, würde man sich auf die Zukunft fokussieren.

      Quelle: Nintendo Everything


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • Ich verstehe gar nicht,wieso um dieses Game immer so ein mittelprächtiges Theater veranstaltet wird. Die Demo war nett, mehr nicht. Wenn sie es nicht für die Wii U bringen,wie versprochen,können sie es auch gleich behalten...Wenn NX da ist, habe ich wohl andere Spiele im Sinn. In der Endphase der Wii U wäre "Rive" durchaus eine Überlegung wert gewesen....

      @offtopic: Thema Indie Titel: Wird es noch ein Review von "Ziggurat" auf Ntower geben?
    • Und damit ist das letzte Game das für 2016 geplant war auf 2017 verschoben.
      Mit NX braucht das Game leider keiner, im März allein werden genug Games vonNintendo kommen, dass sich Indie Titel nicht verkaufen.

      Und kurz danach kommt schon die E3 mit dem Setup für 2017 + 18.

      Also miese VKZ vorprogrammiert.

      Im März werden wir dann wohl überschwemmt :D
      Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One und PS4.