Nintendo machte 332 Mio. € Verlust im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017

  • Das ist das erste Quartal dieses Jahr und Nintendo hat so gut wie Nichts mehr nennenswertes das veröffentlicht wird dieses jahr für die WiiU.


    Nicht nur sind 800 000 verkaufte WiiU Einheiten absoluter Wahnsinn, nein die Verluste in den folgenden Quartalsberichten von 2016 werden um einiges heftiger und wer glaubt das die Smartphone Division mit DENA da abhilfe schaffen kann oder das Teile der Einnahmen von PokeGo da mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist der träumt.


    NX wird die Feuerprobe für Nintendo 2017 im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Also ganz ehrlich, mir wäre es es 1000x lieber irgendwann tolle Nintendo Spiele z.B. auf der PS4 spielen zu könnten, als mir jedesmal ein rückständiges und zukunftsloses Nintendo Spielzeug dazu kaufen zu müssen, oder gar auf dämliche Smrtphone Spiele zurückzugreiffen.

  • Ich finde die vielen guten Sega-Spiele auf den aktuellen Konsolen richtig klasse! :ugly:


    Ich glaube, dass Nintendo ohne eigene Plattform nicht das Nintendo wäre, das sich viele wünschen würden.


    Als reiner großer Publisher muss man sich viel mehr nach dem Mainstream richten. Das muss Nintendo zwar derzeit auch wegen des fehlenden 3rd-Party-Supports, aber mit NX besteht die Hoffnung auf bessere Zeiten.


    Mit einer eigenen Plattform kann Nintendo sehr viel mehr experimentieren, und das ist das Nintendo, was ich mir wünsche.

  • Bei den vielen "Wirtschaftsexperten" da, muss jeder BWLer graue Haare bekommen.


    Hier kommt in einer News das Wort "Verlust" vor, und schon wird der Niedergang Nintendos prophezeit.


    Viele Konzerne schreiben mal Verluste und existieren trotzdem immer noch seit Hunderten Jahren. Also mal immer Füße still halten und die Kirche im Dorf lassen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Bei den vielen "Wirtschaftsexperten" da, muss jeder BWLer graue Haare bekommen.


    Hier kommt in einer News das Wort "Verlust" vor, und schon wird der Niedergang Nintendos prophezeit.


    Viele Konzerne schreiben mal Verluste und existieren trotzdem immer noch seit Hunderten Jahren. Also mal immer Füße still halten und die Kirche im Dorf lassen


    Komischerweise beschwören genausoviele Wirtschaftsexperten immer den Triumph von Nintendo herauf wenn ihnen die zahlen gefallen.


    z.B Beim Aktienhöhenflug durch Pokémon Go.

  • Komischerweise beschwören genausoviele Wirtschaftsexperten immer den Triumph von Nintendo herauf wenn ihnen die zahlen gefallen.


    z.B Beim Aktienhöhenflug durch Pokémon Go.

    Richtig. Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Komischerweise beschwören genausoviele Wirtschaftsexperten immer den Triumph von Nintendo herauf wenn ihnen die zahlen gefallen.


    z.B Beim Aktienhöhenflug durch Pokémon Go.


    Peinlich nur, wenn das Unwissenheit pur ist. In so einem Forum ist nicht unbedingt mit qualifizierten Beiträgen zu rechnen, klar, aber wenn da ein Bullshit-Post in Antwort auf einen anderen Bullshit-Post kommt, dann ist schon das Lesen solcher Beiträge echt übel. Wer nicht vom Fach ist, sollte sich bei solchen Themen eher vorsichtig äußern. ;)

  • Peinlich nur, wenn das Unwissenheit pur ist. In so einem Forum ist nicht unbedingt mit qualifizierten Beiträgen zu rechnen, klar, aber wenn da ein Bullshit-Post in Antwort auf einen anderen Bullshit-Post kommt, dann ist schon das Lesen solcher Beiträge echt übel. Wer nicht vom Fach ist, sollte sich bei solchen Themen eher vorsichtig äußern. ;)

    Ich werde sicher nicht behaupten Finanzexperte zu sein, allerdings kann ich als Kunde sprechen. Als Kunde sehe ich nunmal Nintendo zumindest im eigenen Empfinden an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit. Das mache ich von meinen Erfahrungen mit der Firma und ihren Produkten 2015 und 2016 fest.


    In einem Forum werden immer Laien diskutieren wenn es nicht ein designiertes Forum für Experten ist.


    Tatsache ist auch das viele es hier einfach nicht wahhaben wollen wie stark Nintendo vorallem im letzten Jahr gelitten hat mit ihrer Firmenpolitik.


    Wird Nintendo untergehen? Eher nicht, das gebe ich gerne zu.
    Ich kann nur für mich selbst sprechen aber momentan ist NX eine sehr sehr niedrige Priorität wenn es darum geht zu planen wofür ich mein Geld ausgebe. Deswegen bezeichne ich NX auch als eine Feuerprobe weil diese Ressentiments immer häufiger hochkommen von immer mehr Usern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Das eigene Empfinden sollte man nicht als Maßstab nehmen. Mich interessieren viele große Unternehmen auch herzlich wenig, aber das wegen stehen diese nicht an der Grenze zum Untergang.


    Und rein finanziell steht Nintendo sehr viel besser da als viele andere Unternehmen in der Branche, und auch die Qualität und der Ruf sind immer noch sehr gut.


    Aber natürlich wird es Nintendo schwer haben, wenn NX kein Erfolg wird. Finanziell dürfte ein weiterer Flop gut zu verkraften sein, aber die Anteilseigner würden sicherlich auf eine Strategie-Änderung drängen, um nicht noch mehr Geld zu verlieren. Wie eine solche Änderung aussieht, ist schwer zu sagen, und abhängig von den Optionen.


    Wie auch immer, mir gefällt das vorgestellte NX-Konzept, aber Nintendo hat zwei schwierige Quartale ohne große Umsätze vor sich. Und ob NX das Jahresergebnis rausreißen kann, wird sich Ende März zeigen (wenn NX hoffentlich auf dem Markt ist). Ich freue mich darauf, und im Besonderen auf die neuen Spiele!

  • auch die Qualität und der Ruf sind immer noch sehr gut.

    Nun, ich weiss ja nicht. Gerade die Qualität der Spiele hat sehr stark nachgelassen (um Starfox Zero und Metroid Federation Force als jüngste Beispiele zu nennen). Auch andere Spiele wie MK8, Mario 3D World, Woll-Yoshi, Kirby, usw. konnten bei weitem nicht mehr so überzeugen wie zu früheren Zeiten, trotz besserer technischer Möglichkeiten. Auch wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, so hat Nintendo fast jegliche Bedeutung verloren und wird höchstens noch mit Kinderspielzeug in Verbindung gebracht. Vom sehr guten Ruf vergangener Tage ist kaum noch was zu bemerken.

  • Das eigene Empfinden sollte man nicht als Maßstab nehmen. Mich interessieren viele große Unternehmen auch herzlich wenig, aber das wegen stehen diese nicht an der Grenze zum Untergang.


    Das eigene Empfinden und die eigene Wahrnehmung ist ultimativ der einzige Maßstab den man hat. Klar gibt es objektivere Daten, aber sobald aus Daten Zusammenhänge interpretiert werden werden auch handfeste Zahlen von Voreingenommenheit und Wunschdenken beeinflusst.
    Vorallem im soziologischen und Ökonomischen Gebieten wo der Interpretationsspielraum sehr groß ist.

  • Für einen selbst mag das zutreffen, aber es gibt ein sehr verzerrtes Bild, wenn man dieses auf ein globales Unternehmen projiziert.

  • Für einen selbst mag das zutreffen, aber es gibt ein sehr verzerrtes Bild, wenn man dieses auf ein globales Unternehmen projiziert.


    Die unternehmen haben doch ein verzerrtes Bild auf ihre Kunden selbst. In meine Augen hält es sich die Waage. Zeig mir bitte ein wirklich unverzerrtes Bild der Wirklichkeit und dann fangen wir von da an.

  • Wir müssen hier keine philosophische Diskussion starten, und dafür ist es auch der falsche Thread :ugly:


    Was ich lediglich sagen wollte, dass die eigene Wahrnehmung nicht immer der Realität entspricht.

  • Wir müssen hier keine philosophische Diskussion starten, und dafür ist es auch der falsche Thread


    Was ich lediglich sagen wollte, dass die eigene Wahrnehmung nicht immer der Realität entspricht.

    was niemand aber leugnen kann das nintendo komplett gegen die wand gefahren ist mit der wiiu und der 3ds hat sich auch bei weitem nicht so gut verkauft wie die erwartungen waren die auch immer wieder nach unten korrigiert wurden. auch erst nach der preissenkung ging es überhaupt mit dem 3ds langsam los.


    das hat nintendo geschadet. nicht nur finanziell sondern auch dem namen und status. es heißt nicht das nintendo nun kurz vor der pleite steht etc. aber so zu tun ob dieser riesige fehltritt nichts großartiges verursacht und nintendo komplett kalt gelassen hat ist mehr als nur falsch.


    nintendo überdenkt ja nochmals komplett ihre strategie und bauen sich auf den smartphone markt aus was vor ca 2 bis 3 jahren absolut nicht in frage kam für nintendo.
    die leute die nun meinen das nintendo schon mit der wii garnicht mit sony und ms in konkurenz tretten wollten ist ebenso verkehrt. die hatten erfolg und wollten es mit der wiiu genau so wieder tun.
    sie hatten nur den bonus das sie eine komplett neue zielgruppe abgreifen konnten und dafür ihre älteren fans und kunden an sony, ms und pc verloren haben. <----bitte hier mitdenken natürlich sind nicht alle gemeint aber der großteil. das sollte aber selbstverständlich sein.


    nun sind sie komplett auf die nase gefallen und haben wohl durchgerechnet und sich den markt angeschaut was ihnen das kosten würde nun noch den weit, sehr weiten vorsprung von ms/pc und besonders sony einzuholen und haben wohl eingesehen die haben keine chance mehr in dem bereich.


    noch so ein flopp wie ne wiiu kann sich auch ein nintendo nicht leisten auch wen das ihr einige anders sehen. Nintendo weiß das sie nicht in einer traumwelt leben wo alles super toll ist und sie unendlich viel geld und vertrauen besitzen weil sie halt nintendo sind. das hatten sie vll mal kurz selber geglaubt wer weiß das schon aber nun hat sich die realität zurück gemeldet, was hier einige gerne immernoch verdrängen wollen.


    Auch das es keine "reine" stationäre konsole wird zeigt nur das sie kein vertrauen mehr haben noch damit irgendwie zu punkten gegen die konkurenz und ja das müssen sie auch wen sie es nicht wollen. ihr stärkstes pferd ist nun mal handheld noch und darauf setzen sie wohl mit kombination einer stationären konsole die aber eher als bonus dient, um auch die kunden noch damit abzugreifen die gerne zuhause an einem fernseher zocken.


    das alles als eigene meinung und wahrnehmung abzustempeln ist leider ein ("recht armer" meine meinung) verdrängunsversuch. die zahlen sprechen dafür genau wie die aussagen das es so ist.
    es gibt zwar auch keine große umfrage die das bestätigt was die anderen user geschrieben haben das nintendo in die belanglosigkeit gerät für die zocker, ist auch nicht wirklich nötig wen man alleine die zahlen sieht und dazu die augen und ohren aufhält und mitdenkt was so im netz oder in seinem umfeld von sich gegeben wird. ich kann das auch nur bestätigen das nintendo immer mehr an bedeutung verliert und sie nun versucht in jeden neuen markt ein fuß zu setzen um dagegen anzugehen. der neue markt heißt wohl merchandise und smartphone/handheld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!